Xorlosch Drachenkampfschule vs Drachen

  • Hallo liebe Orks, Elfen, Zwerge, Menschen und Companie

    Ein Charakter von mir, Zwerg und Xorlosch Abgänger ist in einem Ab auf mehrere Drachen getroffen und wollte sie natürlich plätten. Einen jungen hätte er auch beinah erlegt (beidhändig mit Morgenstern + Ochsenherde persönlich) der Meister rettete ihn mit ca. 5 Le vor seinem Letzten hieb. (Sie sitzen in einer Inselfestung die nur alle paar Jahre betreten werden kann, in deren Umgebenden Wasser ein "guter", alter Drache haus.
    Der Zwerg schwor natürlich, wiederzukommen und sie zu erledigen, im Rücken die gesamte Xorlosch Drachenkampfschule, die Xorlsch-Priester (hab gelesen das deren Kämpfer auch verpflichtet sind Drachen zu töten) und Was die Zwergensippen beisteuern.

    (Also viele Zwerge, Kampfmaschinen gegen ein Dutzend Drachen junge und ein paar alt)
    Und hier jetzt die Frage:
    Wie schätzt ihr die Chancen? (Ich würde sagen Verluste zahlreich aber Sieg für die Zwerge)
    Gibt es da gute Quellen?

    Da stand Feanor auf und die Faust vor Manwe erhebend, verfluchte er Melkor und hiess ihn Morgoth, den Schwarzen Feind der Welt!

    Einmal editiert, zuletzt von Feanor (17. September 2014 um 09:57)

  • Was für ein Drache ist es? Das ist so mit die wichtigste Frage, denn sie gibt Auskunft darüber, was der Drache vermutlich kann.
    Bzw. wie jung und wie viele? Ein halbes Dutzend junger Kaiserdrachen oder so sollte nicht machbar sein, ohne den Ruf von Drachen nachhlatig zu schädigen.

    Das zweitwichtigste ist: Ändert die Werte von Drachen deutlich nach oben. Wie die meisten Kreaturen werden sie als furchtbar gefährlich beschrieben und haben dann wischi-waschi-Werte, die der Beschreibung (und dem, was so ein großer Drache wirklich repräsentieren sollte) nicht gerecht werden.

    Des weiteren kommt es auf die Vorgehensweiser und Planung an. Gibt dem Drachen (ich gehe davon aus, wir reden hier von einem Kaiserdrachen oder Riesenlindwurm aufwärts) Gelegenheit zu fliegen und der Kampf ist verloren.

    Insgesamt empfiehlt sich zu Drachen und Hintergründen die Anthologie Drachenodem, die seit Jahren nicht mehr im Druck ist, aber es als pdf-Version bei Ulisses gibt (oder zumindest mal kürzlich gab). Die hat einen ausführlichen Anhang zu Drachen.

    Grundsätzlich sollte gelten: Ein Kampf gegen einen großen Drachen ist ein Kampf der Legenden. Drachentöter der Geschichten kennt man (und oft genug haben sie ihren Sieg selber nicht überlebt).

  • Pauschal: (da nicht näher beschrieben und mein Wissen über drachen gering)
    -1 alter Wasserdrache
    -7junge Kaiserdrachen
    -3junge Riesenlindwürmer
    -1alter Kaiserdrache
    -1mittelalter Drache richtung stark

    Plan noch im detail unklar, doch da die Festung nur einen Ausgang hat könnte man sie ggf einzeln besiegen und am Besten denm Wasserdrachen irgendwie da rausbringen Wasser vergifften oa.

    Da stand Feanor auf und die Faust vor Manwe erhebend, verfluchte er Melkor und hiess ihn Morgoth, den Schwarzen Feind der Welt!

  • Ernsthaft?
    Bleibt zu Hause.
    Da gewinnen zu lassen wäre in meinen Augen einfach geschenkt vom SL.
    Jung hin und her, jeder allein von denen wäre eine Herausforderung. Auch ganz ohne alten Kaiserdrache.
    Wasserdrachen sind nicht mal in dem Sinne Drachen und damit eine ziemlich unbekannte Größe.
    Für mich: wer dahin geht, begeht Selbstmord. Egal, wie viel Xorloscher dabei sind.


    (Ganz davon zu schweigen, die ganzen Zwerge erst mal über das Meer zu kriegen und danach wieder fit zu bekommen.^^)

  • Ich stimme @Schattenkatze vollkommen zu. Der aventurische Hintergrund stellt Drachen gewissermaßen als Krone der Schöpfung und ultimative, intelligent-magiebegabte Raubtiere dar. Eine solche Gruppe anzugreifen grenzt an Wahnsinn.

    Natürlich sind die Xorloscher echte Spezialisten, aber normalerweise geht es immer nur in den Kampf gegen einzelne Drachen, die sich in der Regel auch noch gerade erst in einem neuen Gebiet niedergelassen haben und nun "wildern". Die ZWege verlassen sich dabei auf ihre Erfahrung, Überzahl, das Überraschungsmoment und ihre schwere Ausrüstung (Balisten, Katapulte). Eine Gruppe Drachen anzugreifen, die sich im Laufe der letzten Jahrhunderte eingelebt hat ist etwas ganz anderes. Das fängt damit an, dass das Schiff voller seekranker Zwerge schon vom Weiten gesehen wird (für den Wasserdrachen sicherlich ein Kinderspiel, alternativ muss nur einer der anderen Drachen darüber fliegen), die Drachen also vorbereitet sind. Sicherlich, es sind "gute" Drachen, also werden sie das Schiff nicht einfach versenken, beobachten werden sie es aber sicherlich und dabei schnell bemerken, dass die Zwerge ihre Feinde sind.
    Ab dem Moment steht den Drachen alles offen, was sich ein sadistischer Meister einfallen lassen kann. Sicherlich, die Kampfwerte der ZBA sind lächerlich, konsequent ausgespielt bleibt von den Zwergen aber nur Asche zurück:

    • Lass die Drachen fliegen. Das ist kein Zeichen von Feigheit sondern von Überlegenheit - Menschen gehen ja auch aufrecht in den Kampf gegen Kroppzeug wie Goblins, statt sich auf allen Vieren auf deren Niveau herab zu lassen.
    • Lass die Drachen Feuer speien. Der Schaden ist so hoch, dass von den Zwergen nichts übrig bleibt; bei der ersten Flammenwolke sollten alle mitgebrachten Armbrüste und Balisten-Sehnen oder Pfeil-Befiederungen zerstört werden. Die Zwerge selbst haben vermutlich etwas solidere Schutzschilde, können gegen ein solches Inferno von 13 Drachen aber auch nicht mehr tun, als in Deckung zu gehen.
    • Lass die Drachen ihre quasi-magische aber kostenlose Telekinese nutzen. Laut ZBA können Drachen (abhängig von Alter und Länge) auf überraschend große Distanz mit einem bloßen Blick Gegenstände mit etwa KK-Stein Gewicht durch die Luft bewegen; da Drachen mit ihren Klauen sonst nicht allzu geschickt sind, liegt nahe, dass sie diese Fähigkeit im Alltag auch einsetzen, quasi als Ersatz für echte Hände. Ob damit aber nun ein Bolzen abgeblockt, eine Axt ins Meer geworfen oder ein Zwerg in fünfzig Schritt Höhe getragen und fallen gelassen wird (das dann gerne auch im Teamwork) bleibt dem Meister überlassen. Natürlich können die Drachen das auch im Fliegen, Menschen können ja auch gleichzeitig gehen und ihre Hände benutzen.
    • Lass die Drachen ihren Hort befestigen. Die ZBA spricht von zahllosen magischen wie mechanischen Fallen. Erstere sind für die Zwerge ohne eigene Magier unüberwindbar, letztere werden vermutlich erkannt, können aber dennoch verhindern, dass schweres Kriegsgerät in den Hort eindringt, solange die Zwerge sich bei ihrem "Ansturm" nicht mehrere Tage Zeit lassen.
    • Lass die Drachen den Weg zum Hort befestigen. Drachen haben nun einmal Paranoia, wenn es um ihre Schätze geht, das können die Xorloscher sicher bestätigen. Außerdem wussten sie ja schon frühzeitig, dass der Feind im Anmarsch ist. Während die Zwerge an Land Angrosch danken, dem nass entkommen zu sein und dann langsam das Belagerungsgerät zusammen schrauben haben die Drachen auch viel Zeit für einen präventiven Erstschlag.
    • Lass die Drachen Magie wirken. Flammenstrahlen und Flugfähigkeit sind nett - aber wäre es nicht cool, wenn man dabei auch noch unsichtbar ist? Ein Duplicatus wirkt zwar im ersten Moment lächerlich, ist aber sicherlich effektiv. Ein Fortifex macht das Katapult sinnlos (nicht vergessen, dass Drachen aufgrund ihrer Repräsentation eine wesentlich größere Reichweite haben!). Mit Axxeleratus sind plötzlich auch die Kampfwerte der Drachen akzeptabel und ein Krötensprung hilft bestimmt, die Distanz durch einen Sturmangriff zu überbrücken. Herrschaftsmagie ist gegen Zwerge vermutlich nicht so toll, aber eine Zone der Schwerelosigkeit klingt wiederum sehr drachisch. Und zuletzt könnte ein Drachen sogar einen Elementar beschwören... der wäre nicht nur dem Wasserdrachen als eigentlich friedliche Ausprägung des Elements gegenüber sicherlich sehr offen.
    • Lass die Drachen ihre Stärke sinnvoll nutzen. Zum Beispiel könnten sie die Zwerge mit ausgerissenen Bäumen aus der Luft bombardieren.
    • Wenn sie das alles getan haben können die Drachen auch mal etwas riskieren und den letzten Zwerg im Nahkampf auffressen.
  • Bei der Dickköpfigkeit der Zwerge werden die wohl die nächsten 200 Jahre daran tüfteln, wie sie die Drachenbrut auf der Insel doch noch ausrotten können. Vielleicht versuchen sie die gesamte Insel im Meer zu versenken, damit das Wasser die Lebensflamme der Drachen löscht...
    Das Setting selber ist wie Schattenkatze zurecht sagt, ein Wink mit dem Zaunpfahl, das mit einem direkten Angriff nichts zu gewinnen ist, besonders mit den nautisch inkompatiblen Zwergen.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Da ich gerade auch an einem Xorloscher bastel, habe ich auch schon über so ein Problem nachgedacht. Für mich gibt es aus Charsicht zwei Möglichkeiten. Aber erst einmal zum "Drachen müssen sterben".
    Das steht nicht so explizit fest, denn die Prinzipientreue sagt nur aus, dass Drachisches Gezücht (Echsen, Schwarzmagier, Orks oder sogar Elfen ..) mit allen Mitteln die auch einem Rondragefälligem Kampf widersprechen würden bezwungen werden können. Also Sieg um jeden Preis aber mit dem Verstand nicht sinnlos Mitkämpfer in den Tot zu schicken. Wenn dein Zwerg also nun seine Vorurteile überwinden kann, die er gegenüber dem Drache hat (was eher die Schwierigkeit ist, wo aber seine Gruppenmitglieder hilfreich sein könnten) kann er ihn auch verschohnen. Ob er damit groß bei der Schule in Xorlosch gefeiert wird ist fragwürdig, da diese auch ihre Vorurteile haben. Er müsste sich also erklären um zu beweisen, dass es für die Zwerge wertvoller ist den Drachen am Leben zu lassen als ihn zu töten. Da so eine Wahl schwer zu begründen ist, denn wer kann schon wirklich sachlich über den Wert eines Lebens bestimmen, ist der Kampf vermutlich die beste alternative.

    Jetzt zu den Lösungsmöglichkeiten: Zum einen: Würfel auf die Vorurteile gegen geschuppte Wesen, ob dein Char sich überzeugen lässt, dass der Drache gut ist. (Gegen überreden bzw. eher Überzeugen sollte jemand versuchen seine Meinung zu ändern) und rechne darauf je nachdem wie intensiv bei deinem Char die "Alle Drachen töten" ins Charkonzept eingeflossen sind die Prinzipientreue darauf. Kurzum: Lass die Würfel entscheiden.
    Zweite Möglichkeit, der Char beschäftigt sich mit dem Drachen, beobachte ihn und sein Verhalten um dann selbst eine Entscheidung zu treffen. Vielleicht stellt er den Drache auch hier und da auf die Probe, natürlich immer mit dem Hintergrund ihn notfalls doch noch zu töten (also einer Notfallstrategie). So kann im Rollenspiel entschieden werden, wie dein Char zum Ableben des Drachens steht. Das kann je nach Meister sehr interessant werden um seine Moral und Weitsicht auf die Probe zu stellen und zu Thematisieren.

    Das ganze wird natürlich erschwert im aktuellen Fall, da ja bereits die Masse der Zwerge ausgezogen ist um den Drachen zu töten. Die Chancen kommen je nachdem auf den Drachen an und wie gut die Strategie der Zwerge ist. Im Normalfall ist ein Drache den Zwergen haushoch überlegen, was Schnelligkleit, Kraft und dem Bonus der Magie betrifft. Daher können die Zwerge nur mit einer Falle oder einer List gewinnen. Da sind die Xorloscher natürlich profis und ich würde als Meister auch hier die Spieler Pläne schmieden lassen und schauen ob das funktioniert.
    Daher lässt sich so ein Kampf schwer vorhersagen, jedoch nur die Vorbereitung einschätzten. Denn im Normalfall wird der Drache sich nicht vorbereiten können. Daher sind so Sachen wie Gebietswahl, Taktik und Vorbereitung der Garant zum Sieg.
    In einer offenen Feldschlacht schätze ich, dass eine gute Truppe von 20 Zwergenkriegern, mit 4 Rotzen und zwei Angroschpriestern je nach Drache zwischen 16 Überlebenden und 4 tendieren würde bei einem mittelstarken Drache. Wenn er kräftiger ist sieht es wohl düster für die Zwerge aus.

  • Die Idee Insel versenken könnte hinhauen. Die Tore sind mit Flüchen versiegelt, die die drachen nicht aufbekommen, aber alle hundert Jahre +\- aufgehen.
    Exakt untergraben und das Fundament aushöhlen. Der Gute wasserdrache bleibt ein Problem aber der läuft ja nicht weg und macht keinen Unfug. Vielleicht dannach die Tunnel fluten und ihm das Wasser ablassen...

    Da stand Feanor auf und die Faust vor Manwe erhebend, verfluchte er Melkor und hiess ihn Morgoth, den Schwarzen Feind der Welt!

  • Ich für meinen Teil finde sowieso die ganze Hintergrundstory um die Xorloscher Schule mehr als hahnebüchen. Wenn sie wirklich derartig fanatisch gegen Drachen zu Felde ziehen würden.... nu ja, die Drachensterblichkeit wäre sicher erhöht, aber nur wegen Krankheiten wie chronischem Übergewicht, Herzverfettung und Diabetes, zuviel fettes Zwergenfleisch auf der Speisekarte.

    Ein Drache ist zu knacken, wenn alle Umstände für die Angreifer sprechen: sie können einen Hinterhalt legen, Fallen und schwere Artillerie aufstellen, das Vieh am Boden halten und von allen Flanken angreifen. Selbst dann geht sowas nicht verlustfrei von statten.

    Ein Dutzend Drachen? Alle auf einmal? Und nicht etwa Perl- oder Höhlendrachen sondern Kaiserdrachen und Riesenlindwürmer, von denen jeder einzelne eher als wandelnde Naturkatastrophe zu bewerten ist? Soviele Zwerge gibt es in ganz Aventurien nicht, das eine derartige Schlacht zu gewinnen wäre.

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • In meinen Augen sind Zwerge die letzten, die auf einem Schiff zu einer weit entfernten Insel fahren, um diese zu versenken. Ich sehe nicht, wie völlig seekranke Zwerge, die gerade vermutlich Wochen auf See verbracht haben, Zeit haben sollen, eine Insel (auf der sie stehen müssen, um das zu tun, tauchen und schwimmen ist nicht drin) zu unterhöhlen oder graben. Das dauert ja obendrein geraume Zeit, da haben die Drachen wieder alle Zeit. Und selbst wenn: die Drachen können fliegen. Die Zwerge nicht, die haben nur ein Schiff (und das zu chartern und zu ersetzen kostet Geld, jaja^^) und wenn ich ein Drache wäre, wäre das Schiff schnell weg.

    Zwerge stürzen sich zwar kiebig auf jeden Drachen und üben auch den Kampf gegen sie, aber das heißt nicht, das ein frischer Abgänger einen Drachen töten kann. Die bestern und erfahrensten von ihnen und von denen kommen dann vermutlich nicht mal alle zurück. Vom Kampf gegen auch nur einen der genannten Drachen.
    Das heißt auch nicht, dass ihre Vorurteile sie so blind machen, dass sie offenen Auges ins Verderben laufen.

    Eigentlich ist die Drachenpopulation viel zu hoch. Die sind sehr revierbedacht, leben weit auseinander und vermehren sich nur selten. Und ich lese da nur von jungen Drachen, aber da müssen doch ältere sein, die ihre Eier in die Welt gesetzt haben? Was ist das für eine Insel, die Fluttore oder so etwas hat und was sind das für Tore, die ein Drache (von 13 mal gar nicht zu reden) nicht durch Kraft und Masse und nicht durch Magie aufbekommen kann?
    Wovon ernähren die sich? Jeder von denen verschlingt schon eine Menge, wie soll eine einzige Insel an die 13 (!) der größten Drachen ernähren, auf Dauer?

    Ein Kampf gegen einen großen Drachen ist episch, wenn er richtig vorbereitet wird und die Charaktere gut genug sind. Kämpfe gegen 13 große Drachen, auch wenn die meisten jung sind (was auch bei einem Drachen meist einige hundert Jahre oder zumindest Jahrzehnte meint) und das auch noch schaffen, macht in meinen Augen die Bedeutung von Drachen lächerlich und wertet so etwas einfach ab, wenn da Erfolg gehabt wird.

    Als halbwegs gesunder Kamerad des Zwergen hält man ihn davon ab, wieder kommen zu wollen.

  • (...) Die Tore sind mit Flüchen versiegelt, die die drachen nicht aufbekommen, aber alle hundert Jahre +\- aufgehen.
    (...)

    Ich frage mich auch ernsthaft, was da los ist. Flüche, die mal eben ein Dutzend Drachen bändigen. Wer kann sowas? Borbarad himself hat mMn nicht die Macht dazu. Man vergleiche mal mit der Endschlacht der Drachenchronik, da waren nicht viel mehr Drachen am Start als auf dieser... Insel? Was ist da los, was hat sich euer Meister dabei gedacht? Auf was für einem Powerlevel spielt ihr bitteschön? In unserer Runde war schon der Kampf gegen einen schnöden Perldrachen mit herben Entbehrungen verbunden. Die Begegnung mit Lessankan in der Drachenchronik: ich sehe nicht, wie eine normale Gruppe gegen so ein Vieh bestehen kann. Ein Kaiserdrache ist in meinen Augen kein gegner, sondern ein Plot-Element, eine Naturgewalt. Nichts was man mal eben besiegen kann, selbst mit einem ganzen Arschvoll Xorloscher Wichte nicht.

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Aber erst einmal zum "Drachen müssen sterben".
    Das steht nicht so explizit fest, denn die Prinzipientreue sagt nur aus, dass Drachisches Gezücht (Echsen, Schwarzmagier, Orks oder sogar Elfen ..) mit allen Mitteln die auch einem Rondragefälligem Kampf widersprechen würden bezwungen werden können.

    Naja nur um mal für meine geliebten Elfen in die Bresche zu springen: Unter Echsengezücht versteht man die Elfen nun nicht (mehr). Klar, haben die Hochelfen sich mit den Echsen und Pyrdracor zusammengetan, ja, der Erzschlüssel würde von den Zwergen aus Tie'Shenna gestohlen (von den Elfen), aber wissen die Zwerge auch, das diese Elfen ihren Preis bezahlt haben. Auch wissen sie um die Bündnisse mit den Waldelfen im Kampf gegen die Orks. Ausgelöscht müssen sie jetzt nicht unbedingt werden (ausser bei den Fanatikern unter den Fanatikern), hämmisches Lachen und Hohn und Spott für die Spitzohren ist genug.
    -----------------
    Zu den Drachen:
    Wir hatten auch nur mal einen jungen Perldrachen als Kumpanen, und dieser allein konnte schon so gute Illusionen, so große und Realistische zaubern, das uns schwindelig wurde. Klar, unser Xorloscher Krieger kann dir einen Menschenschädel aus 100 Schritt Entfernung zum Platzen bringen mit der schicken Armbalone, aber ein Drache... den Bekämpft man nur mit Heimvorteil Zwergenbinge. Letzten Endes sind davor die Xorloscher Krieger auch zum großteil da: um Xorlosch selbst zu verteidigen vor den gemeinen Drachen wie das Zwergengold haben wollen.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ich frage mich auch ernsthaft, was da los ist. Flüche, die mal eben ein Dutzend Drachen bändigen.

    Ganz sicher nicht Borbi mit seinen paar hundert AsP. In absteigender Reihenfolge: Bashuriden-Artefakte, mittels Eis (Drachenschutzwall in Myranor) oder Wind (A'Tall). Vielleicht auch durch Temporalmagie der Jharra oder mahrische Heskatet-Beschwörungen.

    Und wie eine Gruppe ohne Vorbereitung gegen Lessankan besteht? Mit einem Bannstrahl, sonst fällt mir auch nicht viel ein. Aber dazu gibt es eigene Threads.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Du spielst nicht zufällig auch ein Praiot, @the_BlackEyeOwl ?
    Das mit dem Bannstrahl ist bei uns schon ein kleiner Runninggag, vom Blendstrahl mit 22LkP* ganz zu schweigen xD (Dauerentrückter Praiot).

    Was ich noch wissen wollen würde, ich kenne mich mit Angroschim-Geschichte nicht so gut aus, sind die Bartmurmler je auf See gewesen? Also in größerer Zahl zu Kriegszwecken? Ansonsten würde ich den Xorloschern einfach einreden, das die Drachen sich auf der Insel vor der Streitmacht Xorloschs verstecken, und ihre Schuppen schlottern vor Angst. ;)

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Wie hier schon von verschiedenen Seiten, vor allem von mir, drauf verwiesen wurde: Zwerge und das weite Meer ist immer kritisch bei einer automatischen Unfähigkeit Schwimmen und einer automatischen Meeresangst von 5 und Platzangst von 5 bei Erzzwergen. Zu wissen, dass man wörtlich untergeht wie ein Stein, nicht schwimmen kann und dann auf diesem kleinen Schiff über das weite, weite Meer, auf dem sonst nichts ist, schippert ...

  • Zu deutsch: Es ähnelt dem Versuch, ein ganzes Dorf von BAs in ein Flugzeug zu bringen

    Das wäre in manchen Situationen sogar noch möglich. Aber so viele Zwerge auf ein Schiff zu bringen, ohne dass sie es nötig hätten (z.B. um ihr Leben zu retten), sondern um dort auch noch zu kämpfen...


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Klar, das wichtigste ist natürlich schon gesagt. Aber ich wäre halt kein Zwerg, wenn ich nicht wenigstens was dazu sagen würde.

    Wie jeder Krieger hat auch der Xorloscher seine Prinzipientreue. Und wie uns Klingentänzer lehrt, ist diese je nach Akademie und Lehre unterschiedlich aufzufassen. Krieger ist eben nicht = Krieger. Beim Xorloscher ist diese Prinzipientreue in erster Linie als uneingeschränkter Loyalität seiner Schule, seinem König und seinem Volk gegenüber zu verstehen. Jeder Einzelne würde sein Leben ohne zu Zögern opfern, um einen Dienst an seinem Volk zu tun. Dazu kommt der hass auf alles Echsische in sehr fanatischer Ausprägung, was wohl nicht weiter erwähnt werden muss.
    Was auffällt ist, das hier nichts von rondrianischen Tugenden erwähnt wird. Ein Xorloscher kämpft nicht rondragefällig. Einem Drachen stellt man sich nicht einfach mal so entgegen. Drachen kämpfen auch nicht ehrenvoll. Und selbst wenn sie es täten, sollte man es ihnen als Mensch, Zwerg usw. besser nicht nachmachen.
    Die Tugend des xorloscher Kriegers ist Schläue und, manche würden sagen Hinterlist, im Kampf gegen die Geschuppten. Wenn du den Drachen nicht töten kannst, sperr ihn zwischen Felsen ein und ersäuf ihn. Oder hol deinen Dorgnapp raus. Oder lauer ihm zu Acht auf.

    Ich will hier Zwerge nicht als goblinische Feiglinge darstellen. Auch Xorloscher Zwergenkrieger kennen Zweikämpfe und Ehrlichkeit. Aber man überlebt keine zwei Drachenkriege indem man sich dem Drachen mit geschwollener Brust entgegentritt. Neben der Axt auch den Kopf gebrauchen ist hier die Devise. Und das wird auch gelehrt.

    Auch die Situation will ich nicht klein reden. Es handelt sich immerhin um eine ganze Gruppe (!) von Drachen, die sich noch dazu auf einer Insel umgeben von Wasser eingenistet haben. Was du nicht machen solltest ist, die Drachen einfach verheizen. Das würde ihrem Ruf nicht gerecht werden. Das kennen wir schon.
    Was du aber auch nicht machen darfst ist, die ganze Akademie auf ein Schiff zu setzen und sie Flüche grollend und mit gespannter Armbrust schnurstracks auf das Eiland zuschippern lassen. Das würde auch dem Ruf der Xorloscher Drachenkampfschule nicht gerecht werden.

    "Wir Angroschim haben Zeit. Die Drachenmissgeburten sogar noch ein wenig mehr. Wieso nimmst du dir nicht ein wenig Zeit Dorangasch und überlegst dir, wie wir mit Angroschs Hilfe diese Brut loswerden? Ein paar Jahrzehnte kann man für so etwas sicher opfern, nicht wahr? Ein Dutzend Drachen! Ka baskan draxin! Und wenn die Zeit gekommen ist, werden Äxte geschärft und Panzer anglegt werden." - Ungrosch "der Rote" Sohn des Urgragom, erfolgreicher Abgänger der Xorloscher Drachenkampfschule und verdienter Krieger seines Volkes.