• Folgenden Trailer solltet ihr euch unbedingt mal anschauen:

    http://www.moviemaze.de/media/trailer/2744/300.html

    Das ist KRASS! Der Trailer hat mich mega begeistert! Absoluter Wahnsinn! Ich weiß nur so viel: Es ist eien Comicverfilmung in der 300 Spartaner gegen eine Übermacht von 10.000 Persern oder ne Millionen?, ich weiß es nicht ganz genau, kämpfen. Mehr ist mir auch nicht bekannt, aber vielleicht kennt ja jemand hier den Comic?

    Auf jeden Fall scheint der Film, dem Trailer nach zu urteilen, ein MUSS für 2007 zu sein.

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Hmm ... für Animationsfilme aus dem Computer kann ich mich bislang nicht so recht begeistern. Einige Szenen sahen in der Tat verblüffend echt aus, anderen sah man (zu) gut an, daß sie am Computer gerendert worden sind.

    Vermutlich bleibe ich beim Thema Wenige gegen Viele doch eher bei Alamo. :)

  • Zitat von "Schattenkatze "


    Vermutlich bleibe ich beim Thema Wenige gegen Viele doch eher bei Alamo. :)

    Okay bei einem Verhältniss 100 gegen 4000 ist das noch n bissle krasser als bei dem Film 300, da sind dann die 300 gegen die 10.000 (wenns die waren) dann doch in einer besseren Ausgangslage^^
    Aber Alamo hab ich nicht gesehen, hab mir nur gerade nen Trailer angeschaut um zu sehen, welchen Film du meinst. Aber sieht auch ganz interessant aus.

    Der Film 300 soll, was ich noch herausgefunden habe, auf die Art von Sin City gemacht sein und der war ja sicherlich auch nicht jedermanns Sache....

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Etwa 200 gegen 7.000. Ändert das Zahlnverhältnis nicht großartig, aber um der Gerechtigkeit Genüge zu tun ...^^

  • Zitat von "Schattenkatze "


    Etwa 200 gegen 7.000. Ändert das Zahlnverhältnis nicht großartig, aber um der Gerechtigkeit Genüge zu tun ...^^

    Oh okay dann war das in dem Trailer den ich gesehen habe wohl nicht ganz korrekt, aber nun ist es ja berichtigt^^ :laugh: aber stimmt dann wirds ja sogar noch n bisschen einfacher als die 100 gegen die 4000, wenn auch nur minimal einfacher :lach:

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Wenn ich mich nicht ganz irre und korrekt an meine Zeit als Aushilfe im Comicladen erinnere handelt der Comic 300 von der ersten Schlacht bei den Thermopylen, in der eine Armee aus 7.000 Griechen (darunter 300 Spartaner - daher auch die Zahl, denn diese waren, mehr oder weniger, die Hauptstreitmacht in dieser Schlacht) gegen eine (nach Heredot) 2.500.000 Mann starke persiche Arme des Xerxes gekämpft haben. Wärend sich der Großteil der Griechen zurückzog, verteidigten die 300 Spartaner einen Engpass in dem Gebirge und hielten die weit überlegen Perserarmee lange genug auf, dass das ungeschütze Athen evakuiert werden konnte und die Griechen genug Zeit bekamen, um eine Armee aufzubauen und so gegen die Perser zu ziehen und die unabhängigkeit Griechenlands zu erstreiten.

    Von den 300 Spartanern überlebte übrigens keiner die Schlacht bei den Thermopylen, jedoch nicht ohne den Persern ein zigfaches an Verlusten zuzufügen. Die Berichte über die Schlacht varieieren, moderne Schätzungen vermuten die Übermacht weniger imponierend ("nur" ca. 170.000 Perser gegn die 300 Spartaner), dennoch gilt jene Schlacht als eine der "Heldengeschichten" Griechenlands. Es gibt sogar eine Siegesstele in den Thermopylen. Die Inschrift, gemäß Friedrich Schiller, lautet:
    Wanderer, kommst du nach Sparta, so verkündige dorten,
    du habest uns hier liegen gesehen, wie das Gesetz es befahl.

    P.S.:
    Wer "Last Samurai" kennt - genau diese Schlacht ist es, von der Algren spricht, als er Katsumoto von der Schlacht bei den Thermopylen erzählt, wo 300 Spartaner gegen eine Million Perser kämpften.

  • Ich hab gestern von nem Kumpel erfahren das der Film im März in unseren Kinos anlaufen wird. Ich werd mir so schnell wie möglich ne Karte sichern, dass ich ihn gleich anschauen kann, endlich mal wieder ein scheinbar richtig guter Film, das kann ich mir dann nicht entgehen lassen.

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Da der Film wie auch Sin City nach einem Comic von Frank Miller gemacht wurde, ist es nicht verwunderlich, dass viele Bilder eher comichaft wirken, das ist genauso beabsichtigt, der Film soll sogar noch stärker als Sin City wie der Comic wirken.

    Den Comic habe ich gelesen/angeschaut. Der Umfang der Dialoge hält sich in durchaus überschaubaren Grenzen, das Gemetzel steht eher im Vordergrund und wird von ein paar markigen Sprüchen aufgelockert "unsere Pfeile werden den Himmel verdunkeln." "Dann kämpfen wir im Schatten!". Der Hauptteil des Films wird also vermutlich eher blutig und bildgewaltig, Handlung ist nicht allzu viel.
    Ein bissi Heldenepos dabei und das harte Männertum verherrlicht und man hat einen Film, der Comic- und Actionfans begeistert, während sie die eher zart besaiteten Gemüter vermutlich lieber nebenan in die neue Schnulze mit Drew Barrymore und dem englischen Weichspüler setzen ;)

    Aber für Rollenspieler, die harte Kämpfer bevorzugen, sicher eine Inspiration :lol2:

  • Ja, es ist eine Comic-Verfilmung.

    Aber der Comic basiert auf einer wahren Begebenheit, wohl einer der wichtigsten Ereignisse in der griechischen Geschichte. Auch wenn dies nicht die Entscheidungsschlacht im persisch-griechischen Krieg war, so ist es wohl dennoch jene, die die Historiker am meisten beschäftigt.

    300 Spartaner (zumindest in diesem Punkt sind sich die Historiker einig) gegen eine Million Perser (vermutlich ein wenig übertrieben - die Historiker schwanken noch, je nach Quelle, bezüglich der Armee der Perser zwischen 50.000 Mann und 250.000 mann - dennoch ein äußerst ungünstiges Zahlenverhältins...), definitiv der Stoff, aus dem Legenden gemacht sind - und 300 gegen eine Million klingt nun mal besser als 300 gegen 127.893... *g*

    Der Comic (und damit die Verfilmung) wurde (laut dem auf der HP des Filmes zu findenen "Making of") absichtlich nicht ganz so historisch korrekt gestaltet. Z.B. die "Kleidung" der Spartaner: hiastorisch schleppten die Spartaner ca. 30 bis 35 kg an Rüstung und Waffen in die Schlacht. Sie zählten in der Antike u.a. aufgrund ihrer überlegenen Rüstung zu den besten Kriegern ihrer Zeit. In den Peleponnes, nahe der Termopylen, steht jedoch ein Denkmal zu jener Schlacht, wo ein Bildnis von König Leonidas steht. Nackt, nur mit Helm, Speer und Schild bekleidet (die Griechen haben ja ein faible für nackte Satuen), und Frank Miller, der bei den Recherchen zu seinem Comic eben an dieser Stelle war, dahcte sich: so müssen meine Spartaner auch aussehen. Und irgendwie machen die im Film in ihren minimalistischen Köstümen ja auch was her...

    Gleiches gilt für die Kampfszenen: spektakuläre Einzelkämpfe sind nun mal für die Leinwand publikumswirksamer als die klassisch griechische Phalanx, die die Spartaner (vermutlich) damals genutzt haben...

    Markige Dialoge (oder Monologe) dürfen nunmal nicht fehlen. So ein "This is where we fight. This is where they die." oder "Give them nothing, but take from them everything!" kommt doch deutlich besser rüber als irgend ein langweiliger Vortrag. Kurz, aussagekräftig und einprägsam. Was will man mehr?

    Das einzige, womit man sich als Rollenspieler vermutlich bedauernswerter Weise abgeben muss ist eine darauf folgende Flut von mehr oder weniger guten (vermutlich eher schlechten) Möchte-Gern-Spartanern in den nächsten Rollenspielrunden... :rolleyes2:

    Tja, am Wochenende werde ich mir den Film dann wohl endlich ansehen - bis dahin müssen die Trailer reichen... *g*

  • Der Comic besteht ehrlich zum Großteil aus Actionszenen?
    Oje, ich muss mir irgendwann mal einen Millar Comic reinziehen. So inkompetent wie er wirkt kann er gar nicht sein, wenn er so erfolgreich ist.

    Den Film, ja... Vielleicht schaue ich ihn mir im Kino an. Je nachdem wie es mit Zeit, Geld und Lust aussieht. Zumindest sieht er nicht so schlimm wie Sin City aus, also kann ich ihm ja mal eine Chance geben.

    Der vermutliche kürzeste Zungenbrecher der Welt: Öko-Ötzi

  • Zitat von "Turajin "


    Das einzige, womit man sich als Rollenspieler vermutlich bedauernswerter Weise abgeben muss ist eine darauf folgende Flut von mehr oder weniger guten (vermutlich eher schlechten) Möchte-Gern-Spartanern in den nächsten Rollenspielrunden... :rolleyes2:

    Ja das befürchte ich auch das es so kommen wird. Wobei es auch interessant wäre einen "Pathfinder" in einer Gruppe zu finden, so ne Mischung aus Thorwaler und hmmm, Moha, wie auch immer^^
    Bei mir ist es morgen um 20 Uhr so weit, die Karten für die Premiere in Stuttgart hab ich schon in der Tasche und bin froh wenn es dann 20.30 Uhr ist, die Werbung ist vorbei, und der Film geht endlich los mit paar Nachos und ner großen Cola :lol2:

    Ich werde dann berichten, wobei ich in dem Film keinen großen Wert auf die historische Seite lege, das kann ich auch nachlesen, ich bevorzuge bei so einem Film die Action und allen voran die Kämpfe. (nicht falsch verstehen, ich bin extrem Geschichtsbegeistert im Allgemeinen)

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Zitat von "Hellebadier "


    Der Comic besteht ehrlich zum Großteil aus Actionszenen?

    Die Schlachterei macht schätzungsweise 1/3 aus. 1/3 Dialog, Rest zeigt mehr oder weniger, wie hart die Spartaner sind, untermalt evtl von Monologen...

  • WaAHNSINN!!!!!

    Was anderes fällt mir im Moment zu dem Film einfach nicht ein.

    Wenn man Kämpfe und Kampfszenen in Filmen liebt und einen guten Schuss Blut und lose Körperteile verkraften kann, dann MUSS man den Film sehen. Hauptsächlich dreht es sich um die Schlachten der 300 Spartaner und um die Kämpfe. Doch auch ein Schuss Ehre, Mut, Freiheit und Erotik ist in dem Film vorhanden.

    Ich muss den Film erst mal sacken lassen, aber er fällt auf jeden Fall unter die besten Filme die ich je gesehen habe. Auch von der Art des Films, der Wechsel aus Animation und echten Bildern nenn ich es mal, ist super.

    Geht rein und schaut euch diesen Film an!!!! :lol2:

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Er is echt Genial ..................
    Die Kampfaufnahmen die ich bis jetzt je gesehen habe
    die Musik ist dermaßen stimmig gewählt gewesen
    und ach ......er war einfach nur Zucker
    GANZ GROßES KINO !!!!

    ...Möge der Herr meine Hand führen in der blutigen Schlacht.....
    ~William Cutting - Gangs of New York~

  • OH Mann. Dat war Hammer.

    Ich würde ja jetzt mehr Berichten, aber vom anstrengenden gucken habe ich einen Krampf im Oberschenkel! :)

    Ne Scherz, oder eher Insider :)

    Also der Film ist zumindest mal was anderes und das ich den Thread erst jetzt finde ist fast noch bedauerlicher, falls da jemand aufgrund obiger Aussagen reingegangen ist und dachte da kommt Infotainment. Also erstmal vorab was zum Film / Comic.
    Die "wahre Begebenheit" auf der das ganze beruht ist die Schlacht an den Thermopylen und da vermutlich an einer sehr schmalen Gebirgsschlucht. Laut Herodot, "dem" griechischen Geschichtsschreiber, war die Schlucht 15 Meter breit. Als die Perser angriffen dachten die Spartaner, die normalerweise die Armeen der Griechen anführten, dass man dort am Besten verteidigen kann. Daher versammelte sich da erstmal Griechenland. Also Athener, Thebaner, Arkadier, Spartaner und sonst alles was Rang und Namen hat. Und ab dann fangen die Spekulationen an. Vermutlich hat Leonidas einen taktischen Fehler gemacht indem er einen Gebirgspfad, der auf die andere Seite der Schlucht führte, nicht ausreichen bewachen ließ. Als die Perser dann den anschein machten alle zu Umgehen wollten die Athener und andere Städte ihr Heil lieber in der Flucht suchen und das äußere Griechenland erstmal sich selbst überlassen, um dann später mit mehr Truppen das Kernland zu verteidigen. Nun geht man davon aus, dass Leonidas mit seinen Truppen zurückblieb, da es sein Fehler war und er den anderen Truppen die nötige Zeit verschaffen wollte. Bekannt ist da nix. Bekannt ist aber, dass zu einem Spartaner immernoch Hilfssoldaten gehörten. 300 Spartaner alleine waren laut anderen Quellen und Untersuchungen dennoch knapp 4000 Mann. Dazu kamen noch Thebaner und Arkadier die zurückblieben also insgsamt vermutlich ein Heer von 20.000 Griechen, gegen mind. 100.000 Perser. Die Schlacht ging verloren und gilt heutzutage als Sinnlose Opferung der Spartaner. Allerdings hatten die Spartaner erst nach dieser Schlacht ihren Ruf richtig Weg. Naja, der Perserkrieg wurde dann bei Plataiai entschieden.
    Der Komik übernimmt nur den groben Rahmen. 300 Spartaner verteidigen die Schlucht. Heldentum und Aufopferung für die gerechte Sache. Genau das was ankommt.

    Und genau das ist der Film. Anspruchsvoll ist anders. Aber 2 Stunden lang Helden beim kämpfen und metzeln zugucken, die Sprüche anhören die auch aus einem DSA-Heldenmund stammen könnten und zwischendurch tatsächlich mal lachen. Okay, die lustigen Szenen scheinen etwas fehl am Platz, aber sie sind schon cool.
    Das Blut fließt in dem Film Hektorliterweise und immer wieder fliegen Arme und Beine ohne dazugehörigen Körper durchs Bild, aber wen stört das schon. Verwundert mich aber dennoch etwas, dass der Film FSK16 bekommen hat, aber man sieht dafür auch recht gut, dass es Computergeneriertes Blut ist.
    Abschliessend hat dieser Film außerdem noch bewiesen, dass man für nen guten Film nur eine Halle zum filmen und genug Rechenpower braucht um monumentale Bilder zu schaffen.

    Der Film bekommt eindeutige 10 von 10 Blutstropfen

  • Bis auf die Tatsache, dass man (zumindest ich) nach einer halben Stunde genug von den nur mit Umhang und Höschen bekleideten Waschbrettbäuchen hat...
    Dennoch gibt es ein paar spektakuläre Kampfszenen, die sehr deutlich zeigen, dass man mit einem Schild auch mehr kann als nur parieren.

    No husband has ever been shot while doing the dishes.

  • Zitat von "Toolkid "


    Dennoch gibt es ein paar spektakuläre Kampfszenen, die sehr deutlich zeigen, dass man mit einem Schild auch mehr kann als nur parieren.

    Genau diese Szenen fand ich extrem beeindruckend. Vor allem, dass man es dann noch schön nachvollziehen konnte wie der Angriff mit dem Schild oder dem Speer geführt wurde, da vieles davon in Zeitlupe gehalten wurde. Was ich mich aber gefragt habe: Sind die Spartaner wirklich solche "Tiere", sprich so extrem muskelbepackt, oder aber wurde da an deren Bäuchen auch nachgeholfen? Ich denke eher, dass da der Computer seine gute Hilfe geleistet hat?!

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Glaube ich auch weil irgendwie ......Alle hatten diese unglaublich muskelbepackten Bäuche und Beine und Arme die einfach nur
    Vaumstämme waren.
    Nachgeholfen auf jeden fall doch wie viel ?? Das ist die Frage die ich mir stelle.

    ...Möge der Herr meine Hand führen in der blutigen Schlacht.....
    ~William Cutting - Gangs of New York~

  • Erfreulicher Weise sind die Kampfszenen mit einer ruhigen Kameraführung gedreht und nicht wie bei Hollywood sonst üblich bis zum Gehtnichtmehr eingezoomt und verwackelt, "damit die Aktion besser rüberkommt".

    No husband has ever been shot while doing the dishes.