Balayan al'Kira erstellen

  • Der Preis spielt in sofern eine Rolle, als dass man mit BB I jetzt nicht ohne Ende eine Waffe aufwerten kann. Je billiger der Basispreis, um so mehr geht natürlich, aber wenn der BB I bis von 50 - 200 D geht, kann man die 200 ja auch ausnutzen, ein SL sollte aber auch nicht nichtsahnend frei nach Schnauze etwas vergeben, dessen tatsächlich Wert dann schon im BB II-Bereich rumdümpelt. Ein Amazonensäbel mit TP +2 kostet 108 D. Das gleiche mit Bf-1 bei 144 und Bf -2 bei 180 D. Damit hat man etwas Gutes, aber keine Überwaffe (in meinen Augen jedenfalls). Dreifache Personalisierung dagegen sprengt schon den Rahmen der 200 D. TP +1 und INI +1 kommt mit 144 D, würde also gehen.
    Das Programm macht es wirklich einfach.^^

  • Das kann schon sein. Ob eine +2TP Waffe zu Beginn als zu stark gesehen wird mag von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich sein, immerhin werden soetwas die anderen Spieler früher oder später aber die Quests o.ä. auch bekommen.

    Rein nach dem Wert zu gehen wirft aber das Problem auf das ich mit einer billigen Waffen eine sehr starke Waffe erschaffen kann. Nimm mal einen Streitkolben, der kostet nur 5D. Ein 33-fach geflämmter, dreifach personalisierter Streitkolben der zusätzlich um +3 TP verbesser ist würde nach Liste dann 180D kosten. Das wäre etwas gut für den Anfang, oder?

    Imho sollte für so eine Startwaffe unabhängig von den tatsächlichen Kosten mit dem SL besprochen werden wie gut sie letztlich sein soll.

  • Ja. 1025 BF liegt deutlich hinter der aktuellen Zeit. Aber es ging flyx auch eher um mögliche Einflüsse durch Oron auf die geschwisterliche Feindschaft. Das Moghulat wurde 1027/1028 beendet, auch bei einer Spielzeit 10 Jahre später ist es, was der Charakter mit erlebt hat.

    Da ich die Zeit und diese Geschichtsteil garnicht kenne, wie vieles andere nicht. So kann ich schlecht auf einmal ein Hintergrund dazu aufbauen.

    Nachteil Feind muss nicht mit dem Tod eines von beiden Enden. Es ist aber eine tiefgehende, ernsthafte Feindschaft, bei der Feind auch gerne Zeit, Geld und sonstigen Aufwand betreibt, dem SC Steine in den Weg zu legen, und zu schädigen. Ob er ihn gar gefangen nehmen möchte oder töten, ist dann Interpretation. Es ist aber mehr als "Bäh, ich find dich doof!"

    Natürlich, sonst wäre das doch Langweilig. Feind in so einer Welt würde natürlich als "Todfeind" gelten. So schneller der Feind weg ist, ob Tod oder im Knast oder verschüttet in einem Berg, so mehr freut sich doch der Feind weg ist.

    Das mit dem Schwert muss ich echt mal den Meister fragen. Ist ja nicht mein erster SG, sie hat ja auch BB 1 und hat ein Tuzkarmesser mit Marakskanstahl und +1 Ini, +1A/+1P bekommen. Nach dem Tool wäre das ja 720D wert. Darum war ich gerade verwundert.

    28:06:42:12

  • +2 TP ist auf jeden Fall besser als normal, zweifelsfrei, und sollte sich ein bisschen auswirken. Aber es ist keine Überwaffe, die sieht meines Erachtens anders aus. Und der Spieler hat dafür mit nicht gerade wenig GP gelöhnt.

    Ich bin mir sicher, dass man einen Streitkolben nicht 33-fach flämmen kann, auch wenn das Programm das ermöglicht.
    Ich sehe den Punkt, da kann man als SL dann den Riegel vorschieben, oder sich drauf einstellen und akzeptieren. Bei einem TP +2 Säbel würde ich aber niemandem anraten, das noch mal zu überdenken. Der Streitkolben würde deutlich mehr das Gleichgewicht ins Wanken bringen.
    Hier wurde mal eine deutlich aufgepeppte Waffe als BB diskutiert, hier wurde mal kürzlich über solche Waffen allgemein diskutiert.

    Hast Du oder jemand in Deiner Gruppe RSH? Ansonsten kann man nach Oron auch googeln, order Du fragst mal Deinen SL, ob der Dir was geben kann. Oder im aventurischen historischen Hintergrund rumlesen (aber vielleicht beim SL anfragen, wie lieb ihm das ist, obwohl vieles davon kein Geheimnis ist).

  • Ich werde erstmal mit dem SL fragen, hab mal geschaut über Oron, in der wiki steht fast garnix und so nix gefunden gerade. Leider sagt mir auch gerade RSH nix, sonst würde ich fragen.

    28:06:42:12

  • RSH = Regionalspielhilfe. Aranien steht "Im Land der ersten Sonne" drin. Da findest Du dann Beschreibungen der Region, Kulturspezifisches, Essen, Kleidung, geschichtlicher Abriss ...

  • Hab gerade gemerkt das auch einer von Tulamidischen Stadtstaaten auf diese Schule gehen kann. Da diese mir mehr zusagen, nur frag ich mich aber:

    Wie weit ist Fasar von Elburum entfernt?
    Wie würde ein junges Mädchen dort in die Schule aufgenommen? (Talent entdeckt und dann zu der Schule geschickt ?)
    Wäre das den noch Plausibel gesehen ?
    Hab ich noch was übersehen?

    28:06:42:12

  • Es hat doch bestimmt jemand in Deiner Runde eine Aventurienkarte. oder vielleicht sogar Regionalkarten (die z.B. in den RSH drin sind)? Ansonsten schau mal hier: Routenplaner für Aventurien

    "Entdecken" bei einer Schwertgesellin, die zwar nicht riesig weit weg unterrichtet, aber auch nicht nebenan, dürfte schwierig sein. Eher dürfte hinkommen, das die Eltern oder sonst jemand aus Umfeld des Mädchens an al'Kira verwiesen und das Kind dort zum Vorsprechen hin gebracht wurde.

    Es wäre insoweit plausibel, als dass Frauen der Kultur Tulamidische Stadtstaaten wenig Zugang zu kämpferischen Professionen haben (andererseits dies auch eher ungewöhnlich für Frauen aus der Kultur ist) außer Schwertgesellin und Kriegerin und es zwar in Fasar einen SG gibt, der aber doch auch von seinem Hintergrund her anders aufgebaut ist als al'Kira.

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin nicht sicher, ob es sinnvoll ist, das hier in diesem alten Thread zu fragen, aber die Frage ist eigentlich zu kurz für eine eigene Diskussion.

    Ich spiele auch eine Balayan nach Ishannah al'Kira, habe mich aber immer gefragt, ob es eine irdische Entsprechung zu dem Kampfstil gibt. In letzter zeit bin ich - aus verschiedenen Gründen - am Überlegen statt dem Fächer eine (improvisierte) Parierwaffe, z.B. ein Kurzschwert zu nehmen. Auch hier wäre die Frage, ob jemand eine Idee für irdische Vorbilder hat.

    Weiß da jemand etwas?

  • Zu irdischen Vorbildern weiß ich nichts, aber bei einem PW-Kämpfer würde ich auch eine richtige Parierwaffe nehmen, da sie besser ist und daher für mich auch in besserer Relation zu den Kosten der SF steht.
    Der Kriegsfächer ist nicht eine der besten PW, das stimmt schon, aber bevor zum Kurzschwert gegriffen wird, würde ich da eher Linkhand oder den Hakendolch nehmen (der dann auch geografisch näher in der Verbreitung liegt).
    Neben den Punkt der Effektivität - und besser parieren zu können heißt, besser kämpfen zu können, bessere Ansagen zu machen und weniger getroffen zu werden (und damit weniger Narben zu erhalten) - sehe ich auch den der Ästhetik, der für die al'Kira-Balaynim verpflichtend ist und da liegt eine richtige Parierwaffe in meinem Innenkino auch vor einem Kurzschwert.

  • Das große Problem der PW-Kämpfer ist, dass Gegner halt auch treffen müssen... (wobei ich an dieser Stelle die Diskussion nicht aufmachen möchte, ob egal ob getroffen wird oder nicht, eine Parade gewürfelt werden darf/muss. Parieren geht bei uns nur, wenn getroffen wird.). Effektiv setze ich all die schönen Manöver so gut wie nicht ein - mache aber selber auch nicht besonders viel Schaden. Wirklich "effektiv" ist mein Kampfstil damit im Moment also nicht.

    Ich tendiere daher dazu BK II zu erwerben und eher auf Manöver wie Tod v. Links zu setzen - dazu wäre das Kurzschwert deutlich geeigneter. Was die Narben angeht musste sie sich bislang keine Sorgen machen - und ich denke ein Punkt hin oder her machen da das Kraut nicht fett.

    Aber ich tue mich generell schwer mir vorzustellen, wie das mit zwei Waffen aussieht. Daher weiß ich auch nicht, ob das noch ästhetisch ist oder nicht. Wobei ich mich zu erinnern glaube, dass Hakendolch oder Linkhand gerade für diese Schwertgesellen nicht als so ästhetisch gelten, kann aber grade nicht mhr sagen, wo ich das herhabe.

    Vielleicht noch als Ergänzung: Ich spiele den Char inzwischen schon recht lange und führe sie gerade durch die G7. Dabei ist ihr doch recht viel passiert, was sie auch grundsätzliche Einstellungen überdenken lassen kann.

  • Bei zwei Waffen im beidhändigen Kampf ist darauf zu achten, dass es möglichst zwei Waffen des gleichen Talents sein sollten. Reitersäbel + Kurzschwert gibt Abzüge, zwei Reitersäbel oder zwei Kurzschwerter nicht.

    Die Gegner treffen bei euch meist eh nicht? Nun gut, das ist ein konkretes Problem, auch wenn ich das aus unseren Gruppen dann nicht kenne.
    Ein Punkt mehr oder weniger sehe ich da auch nicht. Das Kurzschwert hat einen PA-Malus, wenn ich mich recht erinnere, die PW mit wenig Bonus geben +1 oder 2, der Hakendolch gar +3.
    Und selbst nur 1 Punkt ist 1 Punkt, der über TaW relativ teuer bezahlt werden muss.

  • Da man das Kurzschwert auch als Säbel führen kann sind die Abzüge nicht so dramatisch. Klar, zwei identische Waffen wären noch besser, aber zwei Reitersäbel erscheinen mir... seltsam. Über zwei Kurzschwerter habe ich nachgedacht, aber es fällt mir doch schwer mich ganz vom Reitersäbel zu trennen (auch wenn die Waffenspez. für's Kurzschwert nicht so teuer wäre. Schadenstechnisch ist der "große" halt doch dem kleinen ein Stück voraus).

    Du hast schon recht, dass es mehr als ein Punkt ist. Ich hatte vor ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und ein personalisiertes Kurzschwert zu kaufen (an Geld mangelt es meiner Heldin nicht). Damit kann man das dann ganz gut in den Griff bekommen.