Balayan al'Kira erstellen

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus einem anderen ausgegliedert.

    Ich hab jetzt ...

    Eisern / Aberglaube 6, Arroganz 5, Eitelkeit 5, Höhenangst 8, Impulsiv, Prinzipientreue 10, Schulden 1500.

    davon sind 4 von der Profession aus schon dabei. Nach dem aufbau der Vor/Nachteile hab ich genau 110 von 110. Übrige von den 50 sind schon dabei 23 weg. Ergo bleiben noch 17.. Bei dem wäre meiner sicht "Beidhändig" und "Balance" wichtig, doch das würde schon 22 verschlucken.
    Da frag ich mich halt, wie man dabei noch Individuel bleiben kann, wenn schon die Profession selber und mit nur Eisern soviel aushebelt.
    Das wäre jetzt eine Balayan nach Ishannah al'Kira.

    Für Fluff gibt es leider auch nicht soviel auswahl von Nachteilen oder Vorteilen, meiner meinung. zb.

    Kann nicht lügen (-3 GP):Der Charakter ist unfähig zu lügen, jeder Versuch etwas Unwahres zu sagen schlägt sofort fehl, dass Gegenüber weiß sofort, dass es belogen werden sollte. Allerdings kann er immer noch etwas verschweigen.

    Naiv (-1 GP/Punkt):Eine Schlechte Eigenschaft. Der Charakter ist äußerst gutgläubig und vertraut immer darauf, dass sein Gegenüber ihm die Wahrheit sagt. Alle Proben ihn zu Überreden oder Überzeugen, allerdings auch Betören sind um den Punktwert seiner Naivität erleichtert. Naive Charaktere geben keine guten Führungspersönlichkeiten ab und können die Aktion Taktik im Kampf nicht benutzen, sie sind eher die, die Anweisungen gehorchen.

    Nörgler (-2 GP):Ein Nörgler hat an fast allem etwas auszusetzen. Das Bier ist ihm zu verwässert, das Bett zu hart und sowieso alles zu teuer. Bei Interaktionen anderen Charakteren und Meisterfiguren können Proben auf gesellschaftliche Talente um 1 erschwert werden. Dieser Nachteil ist besonders gut mit Geiz oder Eitelkeit und Arroganz kombinierbar.

    Natürlich kommt dann auch das Argument, das diese sachen keine genauen Nachteile sind, da man es auch so ohne GP extra ausspielen kann.

    28:06:42:12

  • Es ist die Frage, ob da noch etwas zu Deinem Konzept passendes gibt (Neugier ist sehr beliebt).
    Bist Du Dir sicher bei Impulsiv? Das erschwert grundsätzlich Finte, MP und alle Anverwandte um 2.

    Aber: Beratung beim Charakterbau gehört nicht in eine allgemeine Diskussion, wie wichtig Vorteile sind. Gerne mehr Vorschläge, aber nicht hier. :)

  • Ich hab jetzt ...

    Eisern / Aberglaube 6, Arroganz 5, Eitelkeit 5, Höhenangst 8, Impulsiv, Prinzipientreue 10, Schulden 1500.

    davon sind 4 von der Profession aus schon dabei. Nach dem aufbau der Vor/Nachteile hab ich genau 110 von 110. Übrige von den 50 sind schon dabei 23 weg. Ergo bleiben noch 17.. Bei dem wäre meiner sicht "Beidhändig" und "Balance" wichtig, doch das würde schon 22 verschlucken.
    Da frag ich mich halt, wie man dabei noch Individuel bleiben kann, wenn schon die Profession selber und mit nur Eisern soviel aushebelt.
    Das wäre jetzt eine Balayan nach Ishannah al'Kira.

    Ich spiele selbst eine Säbeltänzerin mit BHK II und muss sagen, dass ich ausgiebig abgewägt habe, den Vorteil Beidhändig zu nehmen, und schließlich zur Auffassung gekommen bin, dass er zu teuer und unnötig ist. 12 GP für ein paar verbilligte SF? Dass man mit beiden Händen gleich gut ist, kommt meiner Ansicht nach im Spiel sehr selten zum Tragen.

    Zitat

    Für Fluff gibt es leider auch nicht soviel auswahl von Nachteilen oder Vorteilen, meiner meinung. zb.

    Kann nicht lügen (-3 GP):Der Charakter ist unfähig zu lügen, jeder Versuch etwas Unwahres zu sagen schlägt sofort fehl, dass Gegenüber weiß sofort, dass es belogen werden sollte. Allerdings kann er immer noch etwas verschweigen.

    Nimm Unfähigkeit (Überreden). Lügen ist eine Spezialisierung von Überreden.

    Zitat

    Naiv (-1 GP/Punkt):Eine Schlechte Eigenschaft. Der Charakter ist äußerst gutgläubig und vertraut immer darauf, dass sein Gegenüber ihm die Wahrheit sagt. Alle Proben ihn zu Überreden oder Überzeugen, allerdings auch Betören sind um den Punktwert seiner Naivität erleichtert. Naive Charaktere geben keine guten Führungspersönlichkeiten ab und können die Aktion Taktik im Kampf nicht benutzen, sie sind eher die, die Anweisungen gehorchen.

    Autoritätsgläubig? Deckt zugegebenermaßen nicht das gesamte Spektrum ab, ist aber nah dran.

    Zitat

    Nörgler (-2 GP):Ein Nörgler hat an fast allem etwas auszusetzen. Das Bier ist ihm zu verwässert, das Bett zu hart und sowieso alles zu teuer. Bei Interaktionen anderen Charakteren und Meisterfiguren können Proben auf gesellschaftliche Talente um 1 erschwert werden. Dieser Nachteil ist besonders gut mit Geiz oder Eitelkeit und Arroganz kombinierbar.

    Das ist meiner Ansicht nach eher Fluff als ein regeltechnischer Nachteil.

    Zitat

    Natürlich kommt dann auch das Argument, das diese sachen keine genauen Nachteile sind, da man es auch so ohne GP extra ausspielen kann.

    Beim dritten Punkt ja.

    Was du offensichtlich noch gar nicht hast als Nachteile sind Vorurteile und Ängste. Eigentlich hat da fast jeder irgendwelche, deshalb bieten die sich immer an, zumal die meisten Kulturen einem diese geradezu aufdrängen.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Es ist ja kein Säbeltänzer/in, auch wenn ich diese auch zu der liste "Yes i play this" zähle, doch die Balayan nach Ishannah al'Kira ist ja fast gleich aufgebaut. Aber gut zu wissen mit dem Vorteil BHK, sonst würde ich es immer jeden Held geben, der mit beiden Händen arbeitet. Das mit Unfähigkeit für Überreden ja nicht das gleiche, man kann Personen überreden, auch wenn man nicht lügt. (Glaub ich xD)

    Vorurteile und Weldfremd umgehe ich immer, da ich nie weis was ich nehmen sollte. Weldfremd ist auch einer der, wo ich mir diese nie vorstellen kann sowas aus zu spielen. Das mit dem Ängsten ist schon gut, doch meist fehlen mir manchmal die Begründungen. Eine meiner Helden hat "Angst vor Blut: 10", da sie vom Hintergrund aus her leider bei einem unfall ihr Vater sehr Blutiger weise umkam. Sie ihn dabei nicht retten konnte und daher wenn sie Blut sieht, zusammen klappt, verkrampft sich selber umarmt und zittert. Sowas wie Angst vor Wasser kann ich persönlich nicht mal vorstellen, doch Meeresangst schon.

    28:06:42:12

  • Nörgler (-2 GP):Ein Nörgler hat an fast allem etwas auszusetzen.

    Das ist meiner Ansicht nach eher Fluff als ein regeltechnischer Nachteil.


    Ich würde das als Variante von Streitsucht sehen.

    Nimm Unfähigkeit (Überreden). Lügen ist eine Spezialisierung von Überreden.


    Unfähigkeiten für einzelne Talente sind normalerweise nicht frei wählbar, das müsste also mit SL/Gruppe abgesprochen werden. Da Überreden ein recht wichtiges Talent ist, sieht das aber echt nicht nach Rosinenpickerei aus – anders beim Magier, der eine Unfähigkeit für ZHH haben will. :zwinker:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Vorurteile und Weltfremd umgehe ich immer, da ich nie weis was ich nehmen sollte.


    Was im Falle von Aranien sicher etwas mit Männern zu tun hätte. Die sind eben einfach nicht so wichtig - das könnte man mit Weltfremd ausdrücken, dass sie sich überhaupt nicht vorstellen kann, dass ein Mann irgendeiner wichtigen Profession nachgehen könnte und das auch noch gut macht oder über Vorurteile, wer immer wieder nicht mit seinem Kopf denkt kann einfach nichts. ;)

    Tulamiden mögen keine Echsenmenschen. Spielst Du nicht auch einen Achaz? Dann weißt Du doch wo Du bei Vorurteilen anfangen musst und diese Gedankengänge haben den Vorteil, dass sie niemanden am Tisch vielleicht indirekt beleidigen oder es irgendeine Verbindung zum Irdischen gibt.

    Durch das warme Klima könnte man sich für Kälteempfindlich entschließen.

    Oder was bei Schulkindern immer geht ist irgendein "Feind" die Rivalin aus der Schwertschule, die besser gestellt ist als Deine und deshalb immer herabgesehen hat oder die, die aus schlechten Verhältnissen kommt, aber sehr talentiert war und deshalb oft zu Konflikt kam, weil sie so eine blöde Lieblingsschülerin ist. Könnte man mit Vorurteilen (einfache Leute) paaren, die haben schließlich nichts auf der Schule zu suchen, sondern sollen Granatäpfel und Datteln pflücken gehen.
    Oder ihr zwei wart beste Freundinnen bis ihr Euch in den selben Majuna-Tänzer verliebt habt. Seitdem gibt es richtig Zoff.

    Zu Eitelkeit wird gerne Krankhafte Reinlichkeit dazu genommen - als Kämpferin hat man da eben seine Tasche mit "Feuchttüchern" dabei.

    I ♡ Yakuban.

  • Beidhändig ist vor allem ein Fluff-Vorteil und dafür viel zu teuer. Wenn man möchte, das der Charakter alles mit beiden Händen gleich gut kann, schreiben, kochen, tättowieren ... dann ist es gut.
    Rein auf seinen rechnerischen Nutzen im Spiel: man muss alle (im Sinne von: wirklich alle: BHK, SK, PW. TvL ...) kaufen, um im Vergleich zu den Kosten des Vorteils 50 (fünfzig) AP einzusparen.
    Oder man muss sich dran erfreuen, das, egal, wie teuer der Vorteil ist, man halt für ein paar SF ein bisschen was einspart (wenn man auch vorher mehr bezahlt hat rechnerisch).


    Mit dem nicht lügen: Es gibt die PT Verpflichtung zu Mut und Wahrhaftigkeit (haben die SG im Norden alle automatisch). Eventuell mit der vorgeschlagenen Unfähigkeit auf lügen kombinieren. Allerdings: Unfähigkeiten auf ein Einzeltalente darf man eigentlich nicht wählen (warum auch immer). Ich würde da mal trotzdem beim SL nett fragen. EDIT: Auch schon vorgeschlagen.^^ EDIT Ende.

    Neugier hatte ich ja oben schon mal angeführt.

    Feinde können auch ganz nett sein.

    Vorurteile finde ich ganz schön, aber Dir muss natürlich was dazu einfallen und Du das "Das ist es"-Gefühl dabei haben.

  • Was im Falle von Aranien sicher etwas mit Männern zu tun hätte. Die sind eben einfach nicht so wichtig - das könnte man mit Weltfremd ausdrücken, dass sie sich überhaupt nicht vorstellen kann, dass ein Mann irgendeiner wichtigen Profession nachgehen könnte und das auch noch gut macht oder über Vorurteile, wer immer wieder nicht mit seinem Kopf denkt kann einfach nichts.


    Da bin ich etwas vorsichtiger, Weltfremd: Männer könnte man ja falsch verstehen bei der Gruppe und dann denken die noch, das sie auf Frauen steht. X/ Vorurteile Männer könnte witzig sein, da die ganze gruppe nur Männer sind. Aber diese Idee fange ich recht Positiv auf, so das es schon vorstellen kann.

    Tulamiden mögen keine Echsenmenschen. Spielst Du nicht auch einen Achaz? Dann weißt Du doch wo Du bei Vorurteilen anfangen musst und diese Gedankengänge haben den Vorteil, dass sie niemanden am Tisch vielleicht indirekt beleidigen oder es irgendeine Verbindung zum Irdischen gibt.


    Wer mag den schon Achaz ? Bei sowas, wie auch oben das mit den Männern, ist doch in der Kultur doch drinnen, das als Vorurteil zu nehmen, würde ja meiner sicht so sein wie als würde ein Zwerg vorurteile gegen Magier haben oder vorurteile gegen Drachen. Wo ich jetzt aber nicht weis, ob es auch nette Drachen gibt oder nur böse.

    Zu Eitelkeit wird gerne Krankhafte Reinlichkeit dazu genommen - als Kämpferin hat man da eben seine Tasche mit "Feuchttüchern" dabei.


    Krankhafte Reinlichkeit ist aber mehr als nur Dreck an ihr, es bezieht sich doch auch auf alles. Aber ja, dieser Nachteil gefällt mir auch, da überall alles schmutzig.

    Bei der Unfähigkeit für Talentgruppen muss man ja auch den SL fragen, wieso auch immer. Ich dachte gerade an Unfähigkeit für Talent Natur, da sie eh in der Stadt groß geworden ist und wohl auch in guten Umständen.

    28:06:42:12

  • Wo ich jetzt aber nicht weis, ob es auch nette Drachen gibt oder nur böse.

    Böse liegt im Auge des Betrachters, aber es gibt Drachen die einen Menschen nicht sofort verputzen, ja. :lol2:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Zitat

    Bei der Unfähigkeit für Talentgruppen muss man ja auch den SL fragen, wieso auch immer. Ich dachte gerade an Unfähigkeit für Talent Natur, da sie eh in der Stadt groß geworden ist und wohl auch in guten Umständen.


    Ich sehe keinen Grund, das in dem Kontext abzulehnen.

  • So mal nach dem Aktuellen Stand schaut es bisher so aus:

    Tulamidin - Aranien - Balayan nach Ishannah al'Kira

    Hintergrundgeschichte:
    -Geboren in Elburumer
    -Aufgewachsen in Gutem Hause, doch nicht Adelig.
    -Mutter: Rahja gläubige Tänzerin Tanzschule(wenn es sowas gibt?)
    -Vater: kennt sie nicht? Mutter redet ungern über ihn. Die Geschwister kannten ihn noch, sie meinten das er durch ein Unfall starb. Er war ein Schreiberling.
    -Geschwister: 3, zwei Schwestern, ein Bruder - Überlege mit Verbindungen, eine Schwester als Feind. Doch noch keine grundidee dafür
    -Bruder:
    -Schwester:
    -Schwester(Feind):
    -Schule besucht Balayan nach Ishannah al'Kira
    -Besonderer Besitz, Das Schwert ihrer Mutter. Ein Säbel schön verziert.
    -

    MU: 13, KL: 10, IN: 14, CH: 14, FF: 10, GE: 14, KO: 12, KK: 13, SO: 9

    Vorteile:
    Besonderer Besitz: Persönliche Waffe - Noch ausstehend, SL fragen mit stats. Gedacht ein Amazonensäbel mit Dünner und Scharfer Klinge. Leichter InI+1 und Schärfer TP+1. Natürlich schön verziert.
    Eisern
    Flink 1 - Ihre Begabung

    Nachteile:
    Arroganz 6 - Ich weis was Stil heißt, ich weis was schön ist, nur ich kann sowas beurteilen
    Eitelkeit 6 - Geprägt von ihrem Leben
    Feind 8 - Da muss ich noch genauer schauen wie das genau gehen sollte. da steht 1/3 vom SO`pro GP, heißt ich hab einen Feind von SO 12?
    Höhenangst 8 - Von Geburt an, der Boden ist doch schon viel sicherer, was nicht so weit oben ist.
    Kälteempfindlichkeit - Diese Kälte, sowas gibt es ja nicht in Aranien.
    Krankhafte Reinlichkeit 6 - Stil ist sehr wichtig, da kann schon Schmutz auf der Kleidung alles Ruinieren.
    Neugier 5 - Nur etwas, ein gegenstand das man nicht kennt, oder was für eine schönes Gemälde.
    Prinzipientreue 10 - Standard von der Schule aus.
    Schulden 1500 - Schulkosten, doch bezahlt von der Mutter. Doch zurückzahlen, so lernt man am besten den umgang mit Geld. - Mutter
    Unfähigkeit für Talentgruppe Natur - SL noch fragen
    Vorurteile gegen Männer 8 - Können lustige Situationen hervor berufen, da sie ja von erziehung aus schon so denkt. Gruppe aus 4 Männern und einen Zwerg @.@

    So hab ich noch 10GP übrig und überlege noch ein vorteil zu nehmen oder diese in SF zu stecken. Sonst hab ich noch überlegt wieder das Besondere Besitz weg zu machen und dann 17gp in SF, doch ka.
    Verbindung zu ihren Geschwistern, wäre das passend auch? Da noch ka, was sie gemacht haben.

    Wie schaut es so aus, etwas unstimmiges? etwas überladen?

    28:06:42:12

  • SO 9 ist die obere Grenze des Mittelstands. Tänzerin Schreiber als Eltern lesen sich nicht nach einem SO von 9.

    Verbesserungen der Waffe: Amazonensäbel haben ja schon INI+1 automatisch. Über Standardverbesserungen hinaus bei INI und WM muss die Waffe personalisiert sein, dann kann es aber nicht die Waffe der Mutter sein, da personalisierte Waffe immer nach den Körpermaßen angefertigt sind.

    In meinem WdH steht, das der Feind GP in Höhe der Hälfte des SO bringt. Bei Feind 8 müsstest Du mit einem SO 16 Feind ganz schön tief in die Kiste greifen.
    Ich würde den Feind auch nur nehmen, wenn Du dazu konkrete Vorstellungen hast und nicht eine GP-Lücke schließen und dann schauen, was sein muss.

    In Aranien herrscht ein Matriarchat, aber Vorurteile gegen Männer gehen doch weiter als die herrschende Struktur. Die Aranierinnen haben ja nichts gegen ihre Männer. Da solche Vorbehalte zu haben, sollte irgendwie erklärt werden.

  • Wann spielt ihr denn? Wenn ihr nicht vor der Borbaradkrise spielt, hat sie Oron miterlebt, und darüber solltest du in der Charakterbeschreibung auf jeden Fall ein paar Worte verlieren. An der Stelle kannst du zum Beispiel die Sache mit ihrer verfeindeten Schwester anbringen: Sie war auf die ein oder andere Weise auf der Seite der Moghuli, während dein Charakter den Kult der Bel'Kelel verabscheut hat. Fraglich ist es auch, ob die rahjagläubige Mutter diese finstere Zeit überlebt hat - sie ist wahrscheinlich zumindest mal in Versuchung geführt worden (möglicherweise von der Schwester?).

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Ich halte ein Geschwisterlein als Feind auch nur für bedingt passend. Denn Feind heißt als spieltechnischer Nachteil ja schon das dir derjenige ans Leder will. Bei irgendwelchen Adeligen wo es ums Erbe geht nicht unpassend, aber beim Mittelstand müssten dafür wohl schon größere Vermögenswerte vorhanden sein.

    SO9 halte ich für eine Tänzerin und einen Schreiber auch für zu viel. Wo sollen die davon abgesehen 1500 Dukaten her haben? Wenn ich dich richtig verstehe willst du es so ummünzen das dein Charakter die Schulden nicht bei "offizieller" Stelle hat sondern bei ihrer Mutter - das empfinde ich aber doch als schlechten Stil und würde es als SL auch nicht zulassen.

  • SO 9 ist die obere Grenze des Mittelstands. Tänzerin Schreiber als Eltern lesen sich nicht nach einem SO von 9.

    SO 9 ist ja gegeben von der Profession, Schreiber haben nach WdH ein SO von 7-10, bei Tänzerin verstehe ich das. Da muss ich noch überlegen dann.

    Verbesserungen der Waffe: Amazonensäbel haben ja schon INI+1 automatisch. Über Standardverbesserungen hinaus bei INI und WM muss die Waffe personalisiert sein, dann kann es aber nicht die Waffe der Mutter sein, da personalisierte Waffe immer nach den Körpermaßen angefertigt sind.

    hm, das hab ich nicht bedacht, dann eher als Geschenk der Mutter zum Gelingen der Abschlussprüfung ?

    In Aranien herrscht ein Matriarchat, aber Vorurteile gegen Männer gehen doch weiter als die herrschende Struktur. Die Aranierinnen haben ja nichts gegen ihre Männer. Da solche Vorbehalte zu haben, sollte irgendwie erklärt werden.

    Männer nicht mögen oder gar voorurteile zu haben wie "Männer können sowas schlechter entscheiden als frauen" oder "Das sowas eine Frau besser machen könnte als ein Mann" könnte ich auslegen von der Mutter aus her, das sie so dachte und so auch ihre Kinder damit weiter gab ?

    Ich würde den Feind auch nur nehmen, wenn Du dazu konkrete Vorstellungen hast und nicht eine GP-Lücke schließen und dann schauen, was sein muss.

    Ich würde jetzt sagen, die Schwester ist der Feind, wegen dem Erbe, geht es ja an die Tochter, doch da es zwei sind, wie sie alles haben? So würde ich das nehmen, als Spontane Idee aus her.

    Wann spielt ihr denn?

    Puhh gute Frage, die Gruppe wandelt ohne Zeit glaub ich. Letzte AB war Golgaris Feder und nu haben wir zum ersten mal eine Kampagne, wo wir glaub ein AB spielen. Genau gerade weiß ich es nit. Wir sind gerade in Yol-Ghurmak um einen Herrn zu retten. Glaub war 1025. Doch weis ich nicht, ob wir nach dem wieder nur AB ohne genaue reihenfolge machen.

    SO9 halte ich für eine Tänzerin und einen Schreiber auch für zu viel. Wo sollen die davon abgesehen 1500 Dukaten her haben? Wenn ich dich richtig verstehe willst du es so ummünzen das dein Charakter die Schulden nicht bei "offizieller" Stelle hat sondern bei ihrer Mutter - das empfinde ich aber doch als schlechten Stil und würde es als SL auch nicht zulassen.

    Ich will nicht dass der Nachteil jetzt zum Vorteil wird oder wie ich es so jetzt heraus gelesen habe. Natürlich muss sie es wieder zurück zahlen, so schnell wie es geht. Ich wollte es so einbinden, das der Bund zwischen der Mutter stark da bleibt. Heißt auch mal Briefe schreiben oder das verlangen schnell wieder mal die Mutter zu besuchen und so. Dabei ist es auch eine Motivation dabei, das man die Familie nicht beschämen will und so schnell wie möglich das versprechen der zurückzahlen erfüllt zu werden. Familie geht doch über alles bei den Aranier.

    28:06:42:12

    Einmal editiert, zuletzt von Kirtharg (17. September 2014 um 13:46)

  • Nun, wenn bei denen der SO so angegeben ist ...Hätte ich nicht mit nachgerechnet, dass die so weit oben rangieren. Liest sich bei Dir so nach dem 5. Schreiber einer Kanzlei oder so, also im kleinen Bereich.

    Geschwister als Feind finde ich in Ordnung, so lange man sich bewusst ist, dass das Feindschaft bis aufs Blut ist (zumindest von der anderen Seite). Meine Piraten hat ihren Bruder als Feind, aber der war ein Verräter (nicht nur an der Familie) und hat ihr die Hand abgeschlagen. Da ist nichts geschwisterliches außer geschworenen Todfeindschaft.
    Wenn man im Sandkasten die Zinnfiguren wegnahm, ist das kein Grund, wenn die Schwester Deinen Charakter für die genommenen Zinnfiguren ihr Gesicht ins Feuer drückte, passt es wohl. (Willkürlich geklautes Beispiel.^^)

    Zitat

    von der Mutter aus her, das sie so dachte und so auch ihre Kinder damit weiter gab ?


    Aber warum denkt die Mutter so? Das ist für Aranien ungewöhnlich. Klar kann man sich Vorurteile zulegen (das ist ganz leicht *g*), aber die haben einen Ursprung. Ein Vorurteil zu haben, heißt, dass man negativ und in der Regel falsch denkt über die betroffenen Personen. Das kann durchaus von Eltern übernommen werden, aber Du müsstest wissen, wo genau die Vorurteile liegen und in welche Richtung sie gehen (und vielleicht als Spieler zumindest wissen, wie die Mutter daran kam).

    Zitat

    hm, das hab ich nicht bedacht, dann eher als Geschenk der Mutter zum Gelingen der Abschlussprüfung ?


    Je nach Art der Modifikation kann es teuer oder vertretbar werden. BB I lässt ja nicht unbegrenzt was zu. Ob es vererbt wird oder geschenkt wird, ist da recht egal. Hier kannst Du mit rumbasteln, was geht und was das kostet (und wie wahrscheinlich ein Schmied das machen kann): http://dsa.florianschnegg.de/

    Schulden bei der Familie finde ich wiederum auch gut. Dann wurde natürlich nicht gesagt "Schon gut, Kind, irgendwann zahlst du es mir zurück", sondern schriftlich beim Rechtskundler was aufgesetzt, wie das mit der Rückzahlung geht (Gesamtlaufzeit, wie regelmäßig ein wie großer Anteil zu zahlen ist). Schulden zahlen sind Ehrensache und auch eine Form, eigene Verantwortung zu zeigen und daher müssen sie pünktlich zurückgezahlt werden. Sonst gibt es ordentliche Zinsen und die geschenkte Waffe wird zurückgenommen als Pfand.
    Wie man das mit den Schulden auch OT regeln kann, damit sie eben nicht einfach so lange da sind, bis mal genügend Geld da ist oder auch nicht, wurde hier mal diskutiert: Nachteil: Schulden

    Zitat

    Wir sind gerade in Yol-Ghurmak um einen Herrn zu retten.

    Dann ist das prä-Borbarad und Oron wurde mit erlebt.

  • Geschwister als Feind finde ich in Ordnung, so lange man sich bewusst ist, dass das Feindschaft bis aufs Blut ist (zumindest von der anderen Seite). Meine Piraten hat ihren Bruder als Feind, aber der war ein Verräter (nicht nur an der Familie) und hat ihr die Hand abgeschlagen. Da ist nichts geschwisterliches außer geschworenen Todfeindschaft.

    Erbegrund könnte ja so eine Feindschaft bilden, das mit einem Tod geregelt währe, doch dann müsste ich auch da wieder was herum wurschteln, da ja wie ich es verstanden habe, die Adoptivtochter das Erbe bekommt in Aranien?

    Aber warum denkt die Mutter so? Das ist für Aranien ungewöhnlich. Klar kann man sich Vorurteile zulegen (das ist ganz leicht *g*), aber die haben einen Ursprung. Ein Vorurteil zu haben, heißt, dass man negativ und in der Regel falsch denkt über die betroffenen Personen. Das kann durchaus von Eltern übernommen werden, aber Du müsstest wissen, wo genau die Vorurteile liegen und in welche Richtung sie gehen (und vielleicht als Spieler zumindest wissen, wie die Mutter daran kam).

    Da bin ich halt immer total überfragt, darum nehme ich ja nie diese nachteile, wie weltfremd. Ich krieg ja nie richtig plausible Ideen zustanden. Hätte ja wieder eine, aber selbst ich finde es wieder wage wie das mit der Mutter. "Sie hat diese Vorurteile durch eine unglückliche Liebe. Sie wurde fallen gelassen für eine andere, die nach ansicht des Mannes Schöner war und so bildete sie sich selber ein leichten Männer hass ?" Wäre aber wieder zu dünn oder nicht angebracht, ka X/

    Je nach Art der Modifikation kann es teuer oder vertretbar werden. BB I lässt ja nicht unbegrenzt was zu. Ob es vererbt wird oder geschenkt wird, ist da recht egal. Hier kannst Du mit rumbasteln, was geht und was das kostet

    Das Schwert werde ich ja nicht Erschaffen, sondern mit dem Meister vor der Einführung des Helden in die Gruppe erstellen lassen. Er fragt dann halt, was wichtig sein sollte und dann sagt er was es gibt.

    Dann ist das prä-Borbarad und Oron wurde mit erlebt.

    Ob wir da weiter machen mit der Kampagne oder wieder ein Sprung machen, weis ich noch nicht. Das wären ja 10 Jahre unterschied von aktuellen zeit oder ?

    28:06:42:12

  • Ja. 1025 BF liegt deutlich hinter der aktuellen Zeit. Aber es ging flyx auch eher um mögliche Einflüsse durch Oron auf die geschwisterliche Feindschaft. Das Moghulat wurde 1027/1028 beendet, auch bei einer Spielzeit 10 Jahre später ist es, was der Charakter mit erlebt hat.

    Nachteil Feind muss nicht mit dem Tod eines von beiden Enden. Es ist aber eine tiefgehende, ernsthafte Feindschaft, bei der Feind auch gerne Zeit, Geld und sonstigen Aufwand betreibt, dem SC Steine in den Weg zu legen, und zu schädigen. Ob er ihn gar gefangen nehmen möchte oder töten, ist dann Interpretation. Es ist aber mehr als "Bäh, ich find dich doof!"^^

    Zitat

    Er fragt dann halt, was wichtig sein sollte und dann sagt er was es gibt.


    Und zum abschätzen, was das kostet und wie machbar das ist. kann man in dem Programm die gewünschte Waffe eingeben, die Modifikationen und schauen, was das kostet. Das geht auf jeden Fall schneller, als das entsprechende Kapitel in WdS zu konsultieren und ist sicherer, frei nach Schnauze eine besondere Waffe preislich einschätzen und die nächste OT 2 Jahre später was ganz anderes kostet.

  • Ich rate davon ab das direkt am Preis festzumachen. Bei einer billigen Grundwaffe kann man sich sonst schon mit BB1 eine ziemliche high end Waffe bauen. Letztlich sollte der SL entscheiden wie starke Waffen er zu Beginn zulassen will