STEIN WANDLE, HUMUS GEHE!

  • Moin Moin
    Ich habe ein paar Fragen zum Zauber "STEIN WANDLE, HUMUS GEHE!" (CS S.113).
    Kann man mit dem Zauber einen Feuergolem erschaffen, in dem beispielsweise eine humanoide Figur aus Holz baut und diese dann anzündet?
    Welche Werte haben die mit diesem Zauber erschaffenen Golems? Bei den Kosten gibt es, wie den in MA angegeben Werten, eine Einteilung in Kindergröße, Menschengröße und Trollgröße. Nur habe ich nirgends Werte gefunden. In MA S. 185 sind zwar Werte für Golems (menschengroßer Lehmgolem, 2 Schritt hoher Holzgolem, kindsgroße/menschengroße/trollgroße Holz- und Steingolems) angegeben. Diese Werte gelten aber für Golems, die mit "STEIN WANDLE, TOTES HANDLE!" erschaffen wurden.

    Er ist wieder da...

  • Ich würde mich an den Holzgolems orientieren, und Feuergolems wird man damit nicht erschaffen können, dann müsste man die Formel entsprechend umändern. Vielleicht Feuer Wandle, Humus Gehe oder so... ich weiß jetzt nicht welche Zeit ihr spielt, vor der 7G-Kampagne ist man da in Aventurien sowieso nicht sehr weit.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Möglich ist es. Bei der vorletzten Lektüre hatte ich den Verweis auf S. 89 im CS überlesen. Dort stehen eineige "Baumaterialien", die den einzelnen Erzdämonen zugeordnet werden, denen man den Golem weihen möchte. Wobei es bei einigen Probleme mit dem Formen einer humanoiden Figur geben könnte (schon mal versucht Rauch oder Wasser zu formen oder genug Ruß zusammenzubekommen um eine mindestens kindsgroße Figur zu basteln?).
    Lolgramoth werden fliegendes und wuselndes Kleingetier zugeordnet. Solange etwas wuseld oder fliegt lebt es noch, zumindest bin ich dieser Auffassung. Mit dem Zauber wird aber einer humanoiden Figur aus unbelebtem Material, wenn auch ziemlich dämliches, unheiliges Leben eingehaucht.
    Blakharaz werden glühende Kohlen zugeordnet (mein Beispiel mit dem brennenden Holz war ja nicht so weit davon entfernt). Diese Methoden wären recht schmerzhaft. Das ließe sich aber vermeiden wenn man den "FEUERBANN" beherrscht und mindestens auf der siebten stufe befindet.
    Werte habe ich, mal abgesehen von Eggsplashers Vorschlag, noch keine. Ein wandelnder Schneemann (Belshirash geweiht) unterscheidet sich wohl sicherlich von einem Spiegelscherben-Golem (Asfaloth geweiht).

    Er ist wieder da...