Handelswaren Havena - Gareth

  • So meine Damen und Herren,
    werte Orkenspalter Community,

    unsere Gruppe ist im Jahre 1000 BF im Besitz eines Reisegefährts. Es ist ein Wohnwagen, und damit nicht unbedingt für viele schwere Lasten und viel Platz ausgelegt. Dennoch müssen wir bald aus Weiden über Gareth nach Havena zurück.
    Daraufhin sind der Phex Geweihte und der zwergische Söldner BGB Schmied darauf gekommen, man könne ja Waren transportieren, sei es legal oder um sie zu schmuggeln. Natürlich wurde nicht alles offen angesprochen, aber die Idee ist bei beiden im Kopf.

    Nun stellt sich die Frage, die ich mir leider nicht so schnell beantworten konnte:
    Welche Waren werden in Weiden/Gareth produziert oder gefördert, die in Havena gebraucht werden?
    Was könnte gewinnbringend sein?

  • Billige Waffen vorneweg schmieden und auf der Reise für einen zu hohen Preis verkaufen?

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Ich würde sagen, dass du da im Zweifelsfall nahezu freie Auswahl hast, schließlich gibt's in Gareth doch auch so ziemlich alles aus aller Herren Länder, oder irre ich da? Dem Phex Geweihten hätte ich jetzt empfohlen ein paar Reiche um ihren Schmuck etc. zu erleichtern. Wenn man den am anderen Ende der Welt vertickt kräht da ja kein Hahn nach. Und Phex freut diese Abgebrühtheit sicher auch...
    Sonst mal im Phex Tempel fragen, ob man denen mit Transport nen Dienst erweisen kann... gegen nen kleinen Obelix Obolus versteht sich...

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Also wen du mich meinst, dann sollte der Zwerg, da er schmied, sich vllt nen paar Tage an die Esse bequemen und sagen wir mal 10 Schwerter schmieden, mit guten TaW dauert das zwar ne weile, aber wenn er nen paar Assistenten hat kann er bestimmt nen bisschen Zeit sparen.
    Wenn dann der Karren voll mit Klingen ist, kann man die auf dem Weg verkaufen, das sollte vllt der Phexgeweihte machen. Ich denke er wär in der Lage diese einfachen Klingen, als was viel besseres als sie sind darzustellen und ihr könnt ein paar Dukaten dazu verdienen :D

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Und falls du mich meinst:

    • Such dir Gegenstand X der in Aventurien irgendwo gehandelt wird, und besorge ihn dir (geschickt verhandelt) auf dem Markt von Gareth. Nimm ihn mit nach Havena und verkaufe ihn dort teurer.
    • Der Phex Geweihte bestiehlt (sei es mit Taschendiebstahl oder EInbruch) reiche Leute und verkauft dann in Havena die gestohlenen Armreife, Ringe, Krönchen, was auch immer.
    • Der Phex Geweihte klopft im Phex-Tempel an die Tür und bietet seine Dienste bei einer potenziellen Schmuggelfahrt nach Havena an und bekommt dafür Geld.

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Ich meinte eher Malek.

    Aber das beantwortet noch nicht so ganz meine Frage.
    Diese allgemeinen Sachen waren jetzt im Besonderen nicht gemeint.

    Es geht wirklich viel mehr um die Frage: Was hat Gareth, was Havena nicht hat?

    Rohstoffe, Mineralien, gewisse Stoffe, Felle von Bären aus Weiden?
    Welchen Rohstoff, welche Handelsware gibt es in Gareth/Weiden, den es in Havena eben nicht so einfach gibt. Der auch in Havena importiert werden muss.

  • Vllt mal in die passenden Regionalbände reingucken?
    In denen Steht sowas eigentlich ganz gut drinnen :D

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Lord Malek bitte,
    ich habe offen um Hilfe gebeten. Wenn ich es selber bereits rausgefunden hätte, hätte ich hier nicht nachgefragt. Ich habe leider nicht genug Zeit, die Quellenbände explizit nach den Handelswaren zu durchsuchen und zu vergleichen.

    Wenn einem zu der expliziten Frage "Welche Waren in Gareth/Weiden produziert oder gefördert werden, die in Havena gebraucht werden" nichts beitragen können, der soll es bitte lassen.

    Kommt mir teilweise eher wie Spam vor. Vor allem bei der Eile, wie es zusammengehackt worden ist.
    Ich will keine Antwort um der Antwort Willen, ich will eine Aussage ;/

  • Die wundervolle Stadt Gareth ist vorallem für sein gutes Brot, Zuckerbackwaren, sein Bier, Schnäpse, die Garther Platte, Lederwaren, Tücher, Lederwaren und Emaille Arbeiten bekannt.
    Ansonsten ist Gareth fast alles zu finden, was es irgendwo im bekannten besiedelten Aventurien gibt.
    (Herz des Reiches S. 110 grauer Kasten)

    Zu Havena konnte ich nur herausfinden, das der Großteil ihrer Wirtschaftlichen Kapazitäten auf die Seefahrt ausgelegt sind, vorallem sind Werften und Handelskontore in der Stadt, was ja affektiv heißt, das dort Waren umgeschlagen und Schiffe gebaut werden.
    (Am großen Fluss S. 72)

    Ergo, man sollte aus Havena Delikatessen an Meeresfrüchten mitnehmen können oder auch hochwertige Taue und Ausrüstung für Schiffe, aber auch Gewürze ist vermutlich leichter ranzukommen als in Gareth.

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Das hat zwar keine Erdung in offiziellen Quellen aber als weitere Handelsgüter könnte ich mir gut vorstellen, dass man dort mit folgenden Dingen gut punkten könnte:

    • Ein beliebiger garether Alchemist hat besonders feuerfeste Materialien entwickelt, aus denen man Truhen bauen kann (993BF gab es eine Feuersbrunst in Havena, die den Leuten sicher noch im Gedächtnis bleibt, die vorallem ihre besonders lieben und teuren Dinge besser in solch einen feuerfesten Safe untergebracht hätten), bzw. ein Schmied (entweder der aus deiner Gruppe oder einer aus Gareth) hat bereits diese kleinen Kästen daraus gefertigt. Unzerstörbar sollen sie sein, so hörte ich den Marktschreier sie anpreisen...
    • Havena hat als Hafenstadt doch sicher ab und an ein Problem mit Ratten. Wieder ist es ein garether Alchemist, der ein todsicheres(!) Mittelchen gegen die Nager entwickelt hat. Er nennt es "rato veneno" (esperanto für Rattengift) und rät dazu das toxische Pulver an Orten mit besonders vielen Ratten zu verstreuen.

    Liebe Grüße

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Es ist denke ich schwer besondere Waren zu finden. Denn in Gareth gibt es "alles" da es die Hauptstadt des Reiches ist (und sehr weit zur Ostküste ist ebenso nicht) und in Havena gibt es "alles" da sie eine große Hafenstadt an der Westküste ist.
    Also Du brauchst in Gareth keine tulamidischen Teppiche einkaufen, da es die über Seehandel in Havena genauso gibt...

    Deshalb macht es eher Sinn unterwegs Dinge zu verkaufen, weil eben kaum jemand den Teppich von Gareth nach Havena transportiert.Aber das heißt ja nicht, dass man in Gratenfels keinen Abnehmer findet. Oder vielleicht kann man aranisches Saatgut oder bornländische Kartoffeln im Kosch verkaufen? Aber diese Überlegung werden natürlich viel komplizierter als Ware A hier einkaufen und dort verkaufen...

    Eine andere Möglichkeit wäre regionale Produkte zu kaufen. Die Biersorte, die am Herzogentisch in Weiden gereicht wird. Der Wein, der am garether Hof getrunken wird. Brauchen Alchemisten Wasser aus dem Neunaugensee oder eingelegte Neunaugen? Eine Lieferung Kairan zu "besorgen" könnte Profit versprechen, wenn man einen Abnehmer findet. Vielleicht bekommt man Mist aus der Dämonenbrache los, auch wenn Havena da vielleicht der falsche Platz ist, um nach Nachfrage zu suchen - aber im Delta soll ja ne Menge Finsterzeug hausen...?

    I ♡ Yakuban.

  • Es ist denke ich schwer besondere Waren zu finden. Denn in Gareth gibt es "alles" da es die Hauptstadt des Reiches ist (und sehr weit zur Ostküste ist ebenso nicht) und in Havena gibt es "alles" da sie eine große Hafenstadt an der Westküste ist.
    Also Du brauchst in Gareth keine tulamidischen Teppiche einkaufen, da es die über Seehandel in Havena genauso gibt...

    Genau da lag bislang auch mein Problem. Das Nieschenprodukt zu finden ist das schwere daran. Es aber auch unterwegs loswerden zu können, daran hatte ich bislang noch nicht gedacht. Ausgephext!

    Wenn einem noch was einfällt, kann er sich ja gerne melden ;)

  • Wollt Ihr das Ausspielen? Bist Du der Meister? Dann lass doch die Helden sich was einfallen. Je nachdem wie gut die Idee ist, gönnst Du ihnen dann Erfolg oder nicht. Bist Du einer der Helden? Dann bitte den Meister, eine verdeckte "Handel"-Probe zu würfeln und Dir zu sagen, was Du für lukrativ hältst. :)

    Ernsthaft: Wenn das nicht Teil des Abenteuers sein soll, dann würde ich nicht ausspielen. Zu viel Aufwand.

  • Selbst wenn es irgendwelche Nieschenprodukte gibt, heißt das noch lange nicht, dass man sie auch kennt. Nicht umsonst gibt es das Talent Handel (WDS S. 36): darunter fallen solche Dinge wie Warenauswahl ebenso, wie einen guten Ort für den Verkauf zu finden oder Routen zu wählen auf denen wenig Zölle anfallen. Wirkliche Alternativen gibt es nicht, denn die Zuschläge für abgeleitete Talente sind sehr hoch (min. +10, meist +15)!

    Ganz abgesehen davon, dass im fest organisierten Mittelreich die Zünfte und Gilden viele Monopole haben und nicht einfach jeder seine Waren an den Mann bringen kann und das gilt ganz besonders in Städten!

    Ein unbekannter Händler bekommt vor Ort meist nur einen kleinen Teil von dem was ein bekannter Händler verdient und zahlt im Einkauf aber üblicherweise mehr. Für einen Freihändler gilt das umso mehr. :evil:

    Dem Hobbyhändler kann es also sehr leicht passieren, dass er Orientteppiche in Gareth kauft und sie nach Fasar transportiert und dort mehr als dumm aus der Wäsche schaut. Wobei soviel Dummheit wohl nur bei einer deutlich gescheiterten Probe (eher bei einem Patzer) zu finden wäre. Wenn man hingegen überhaupt keine Ahnung hat (nicht einmal eines der Ausweichtalente wie Geographie halbwegs beherrscht), dürften solche Pannen hingegen äußerst wahrscheinlich sein.

    Für den Handel gibt es einen eigenen Erweiterungsband. Falls ihr aber das Aventurische Arsenal habt, könnt ihr mal S. 131-134 ansehen. Dort wird zumindest auf den Handel mit Waffen (u.a. auch auf abweichende Einkaufspreise, Handelszonen, "Gewinn nach Entfernung" und "bekannte Händler") eingegangen. Für andere Waren dürfte es nämlich ähnlich sein.

    Sofern der Handel kein wichtiger Teil des Abenteuers sein soll (Waren beschützen, mit Zöllnern verhandeln oder gar mal über die grüne Grenze reisen...), würde ich einfach eine (evtl. modifizierte) Probe ablegen lassen. Die TAP* legen dann den Erfolg der Aktion fest.

    Bei Hobbyhändlern würde ich auf jeden Fall die Reise und den Handel (Ein-/Verkauf) wenigstens in Teilen ausspielen lassen. Wenn sie schon nicht das passende Talent haben, können sie so zeigen, dass sie mit guten Einfällen und Heldenhaften Einsatz einen Gewinn verdient haben.

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (16. September 2014 um 18:30)

  • [...] unsere Gruppe ist im Jahre 1000 BF [...]

    [...] Mist aus der Dämonenbrache [...]

    Ich kenn mich zwar (noch) nicht mit der Borbaradkrise aus, aber gibts davor schon ne Dämonenbrache?

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Ich kenn mich zwar (noch) nicht mit der Borbaradkrise aus, aber gibts davor schon ne Dämonenbrache?


    Ja, die entstand aus dem Schlachtfeld der Ersten Dämonenschlacht (568 v. BF).

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ich kenn mich zwar (noch) nicht mit der Borbaradkrise aus, aber gibts davor schon ne Dämonenbrache?


    Ja. Alleine die Tatsache, dass "Frau Glücklich ohne Metaplot" diese Brache kennt spricht dafür, dass es sie schon vorher gab. In der DSA3 Basis Box befindet sich sogar Karte der Brache, damit man das darin befindliche Solo-Abenteuer "Rette den Ziegenbock" spielen kann. Sie ist schon viel eher zu Fran-Horas Zeiten entstanden. 6-Finger-Bob - wie sein Gangstername lautet hat . damit nichts zu tun.

    I ♡ Yakuban.

  • Die eine Großstadt wird über den großen Fluß wohl mit Luxuswaren außer Bestimten gegenseitig gedeckt. Aber die Idee die Landbevölkerung mit Seltenem aus der Stadt zu versorgen könnte paßen. Sie könnten auch konkret in Tempeln oder evtl Akademien für einen Kurierdienst für Waren oder Post zu einem abgelegenen Ort nachfragen/daraufstoßen. Auch Mitfahrt wäre etwas.
    Sie werden wohl eher Luftlinie als dem Knick im Flußlauf nach Süden folgen. Somit eine echte Alternative zur Flußfähre für Provinzler ausm Reischsforst, Kosch, Gratenfels, Honingen und Bredenhang und Mark Havena.
    Und das eine oder andere wirds in der einen Stadt vielleicht auch wirklich grade billiger geben.
    Süd/Nordwaren der Ost oder Westküste. Im Direktumschlagplatz Hafen, also Havena, dürfte vieles Großhandel-oder Zwischenhandelspreis , oft direkt vom Schiff oder Seeman weg, sehr günstig sein. Manche Provinzler laßen für Parfüm, Stoffe, viel springen.
    Ma schaun....Pelze, Iryanleder,Satin aus Güldenland, Hesindigo (blauer Farbstoff Waldinseln), Gewürze, Tinte vom Tintenfisch ;),Stockfisch, Perlmutt, Salz (Küste), Lakritze, kandierte Früchte, Büttenpapier, Glasfläschchen ( Horasien ), Porzellan (Tulamiden), Meteoreisen (Zufall oder Salem), Zwergenwaren aus Angbar( zb Zingeschirr, Edelsteine, Alchemie, Zwergenbier, Ingerimms Donnerschlag=Schnaps ), auf dem Weg oder als Import ( zb Sansaro ,häufig,Tang im Perlenmeer= Paste gegen Ungeziefer !.) gesammelte/gekaufte Kräuter.... Willkommen im Krämergewerbe ;)

  • Wollt Ihr das Ausspielen? Bist Du der Meister? Dann lass doch die Helden sich was einfallen. Je nachdem wie gut die Idee ist, gönnst Du ihnen dann Erfolg oder nicht. Bist Du einer der Helden? Dann bitte den Meister, eine verdeckte "Handel"-Probe zu würfeln und Dir zu sagen, was Du für lukrativ hältst.

    Ich bin der Phex Geweihte

    Selbst wenn es irgendwelche Nieschenprodukte gibt, heißt das noch lange nicht, dass man sie auch kennt. Nicht umsonst gibt es das Talent Handel (WDS S. 36): darunter fallen solche Dinge wie Warenauswahl ebenso, wie einen guten Ort für den Verkauf zu finden oder Routen zu wählen auf denen wenig Zölle anfallen. Wirkliche Alternativen gibt es nicht, denn die Zuschläge für abgeleitete Talente sind sehr hoch (min. +10, meist +15)!

    Du hast Recht, nur weil ich sie OT kenne, heißt es nicht, dass ich es IT auch kenne. Anders herum ist es aber genauso. Handel, klar, kein Problem. Die Proben sind sicherlich nötig. Aber dann mache ich die Probe und mein Held weiß IT was er braucht, OT können wir es aber nicht bestimmen. Ist genauso doof ;)

    Das Ganze ist auch nicht Plot-Relevant. Man kann sich aber ja mal Gedanken machen und dem Meister was bieten, damit er den Helden auch was bietet. Ich mache mir nun einmal auch viele Gedanken außerhalb des Spieltisches, wie man das eine mit dem anderen kombinieren kann, um mehr Gewinn rauszuschlagen.

    Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für alle Hinweise und Tipps. Ich werde sicherlich das eine oder andere nutzen können.