• Hallo ihr lieben Orks :D

    Ich hab mir die Tage mal eine Viertelmagische Schmiedin erschaffen.
    Beim durcharbeiten des Feuer Und Eisen Teils im WdS habe ich mir natürlich auch den Teil zur Herstellung von persönlichen Waffen und Rüstungen angesehen.
    Nun aber meine Frage, kann man auch Persönliche Schilde Herstellen? Ich meine nen Lederschlid mit -1/4 wäre schon ziemlich geil :lach:

    Danke im Vorraus

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Regeltechnisch sind verbesserte Schilde nicht vorgesehen, aber kleinere Verbesserungen halte ich auch für passend und im Rahmen. Man muss sie halt gut erklären, das eine Holz ist nicht einfach stabiler als das andere, denn sonst wären ja alle Schilde aus diesem Holz.

    Allerdings hat ein Lederschild nichts mit der Fähigkeit, Eisen zu bearbeiten, zu tun

  • Danke für die Antworten :D

    Schmiedekunst auch nur als Titel weil mir Schilde-aus-Holz-und-Leder-herstellen-Kunst mir als zu lang vorkam.
    Die Schmiedin hat auch relativ hohe TaW in Holz und Lederbearbeitung mit den passenden spezialiesirungen.

    Meint man sollte dann auch, ich sag mal, besonderes Holz nehmen, also nicht das 0815 Holz aus dem Wald was gerade frisch getrocknet ist, sondern etwas das schon länger liegt oder aus einem härteren Holztyp ist? Und bei Leder eben nicht ne Kuhhaut sondern vllt gegerbete Schuppen oder ähnliches?

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

    Einmal editiert, zuletzt von LordMalek (16. September 2014 um 14:02)

  • Ich habe auch einen Schmied mit Meisterhandwerk und mich entsprechend mit den Regeln in WdS sowie dem Arsenal auseinander gesetzt.

    Laut Regeln kann man Schilde weder verbessern noch personalisieren. Außerdem muss darauf geachtet werden, dass Schilde eines entsprechenden Materials mit dem entsprechenden Handwerkstalent hergestellt werden. Grobschmied (Waffenschmied/Plättner) würde ich nur mit den Talentspezialisierungen als Hilfstalent zulassen, wenn man z.B. einen Lederschild herstellen möchte (wobei es bei diesen Handwerkstalenten eigentlich auch Talentspezialisierungen gibt).

    Meine persönliche Meinung: Wie hoch der Paradewert eines Schildes ist hängt von der Form ab. Enstprechend würde ich mit den Gegebenheiten aus dem Arsenal leben, da ich mir nicht vorstellen kann, wie man ein Schild so sehr personalisieren kann, sodass man sich damit besser verteidigen kann - es sei denn du sagst die Schildschlaufen und Polsterungen sind so perfekt an den Träger angepasst, dass er bei der Verteidigung extrem komfortabel parieren kann. Wäre aber halt eine Hausregel.
    Passender fände ich da eher, dass man Schilde aus verschiedenen Materialien herstellen kann und man diesen Umstand dann berücksichtigt, wenn ein Held mal Gesamtschaden erhält - Bsp.: Ein Kämpfer hat einen Schild aus Steineiche (Feuerfest) und muss sich damit gegen ein Drachenodem verteidigen. Wenn er es also hinbekommt, sich mit dem Schild gegen den Odem abzuschirmen, dann würde er von mir etwas weniger Schaden bekommen (wir sprechen hier von 1 bis 2 SP) und das Steineichen-Holzschild würde im Gegensatz zu einem normalen Holzschild nicht gleich anfangen zu brennen...oder dem Helden zumindest soviel Zeit geben, dass er sich das brennende Schild vom Arm reißen kann ohne sich selbst die Haut zu verbrennen.
    Von Magie müssen wir eigentlich nicht sprechen. Die sorgt auch eher dafür, dass das Schild nicht zerstört wird. Eine bessere Parade hast du dadurch nicht, wenn das Schild nicht mit irgendeinem Zauber belegt ist der deine Eigenschaften beeinflusst.

    Persönlich finde ich die Schildregeln ganz gut. Zumal es ja auch so ist, dass ein Kämpfer der mit der Zeit immer besser mit einer Einhandwaffe ohne Schild parieren kann auch besser parieren kann, wenn er mit Schild kämpft. Siehe dazu WdS. S. 70. :)

  • Zitat

    Meint man sollte dann auch, ich sag mal, besonderes Holz nehmen, also nicht das 0815 Holz aus dem Wald was gerade frisch getrocknet ist, sondern etwas das schon länger liegt oder aus einem härteren Holztyp ist?


    Aber man nimmt doch ohnehin getrocknetes und abgelagertes Holz für einen Schild (wenn nicht, kann man wohl gleich mal den WM runter und den Bf hochsetzen). Die Schilde (und Waffen) aus dem Buch sind ja in der Regel so nicht hingerotzt auf dem Niveau der untersten Möglichkeiten, sondern sind eben so gut, wie es vernünftig ist (kein Mensch würde Geld ausgeben für einen krummen Schild aus weichem Holz und einen Bogen aus noch harzendem Holz). Selbst die nördlichen Barbaren mit ihrem Grassodenerz machen das Bestmögliche draus, sondern wären die Waffen bestimmt noch weicher und weniger kampftauglich.
    Bei Waffen kommen dann Technik und Materialien dazu, aber bei Holz gibt es nichts Besseres als hartes und abgelagertes Holz.

    Schuppen statt Leder ist dann kein Leder mehr und die Schuppen muss man haben. Handwerker, die Drachenschuppen bearbeiten können, sind selten und das kostet dann auch mehr.
    Ein Schild aus Drachenschuppen ist kein Stück von der Stange, sondern etwas ganz besonderes (würde aufgrund der Härte wohl auch einen niedrigeren Bf haben, und natürlich deutlich feuerfester sein). Von dem Material gibt es nicht genug und ist zu elitär, um so etwas "von der Stange" zu machen.

    In unserer 7G-Gruppe gibt es einen Schild, der auf einem Holzrahmen eine dünne Enduriumplatte trägt. Das macht den Schild relativ leicht, der Bf ist natürlich sehr niedrig, der PA-WM fällt um 1 Punkt höher aus und ein Schildspalter gegen ihn wäre um weitere Punkte erschwert.
    Das ist regeltechnisch kein Stück gedeckelt, macht den Schild aber ein bisschen besser, ohne einen Super-Schild da draus zu machen und zeigt, dass er nicht über den Holzweg (höhöhö ;) ) verbessert wurde, sondern Material und Schmiederei.

  • Ich hab bei Schuppen weniger an Drachenschuppen gedacht, eher an die Haut die auch bei Iryanrüstungen verwendet wird, das man Drachenschuppen nur mit Berufsgeheimnis bearbeiten kann ist mir durchaus verständlich :D

    Und mit getrocknetem Holz meinte ich etwas was deutlich länger gelagert wurde (so wie Teak-Holz), damit wirklich keine Feuchtigkeit mehr drinnen ist und es seine maximale Härte erreicht, kein Schmied/Schreiner wird sein Holz länger als 1-2 Jahre liegen lassen, denke ich.

    Aber die Idee mit den Materialmischungen und der Größenanpassung finde ich sehr gut.

    danke

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Iryanleder ist aber Leder, also bearbeitete Haut. Schuppen sind das, was z.B. Drachen auf ihrer Drachenhaut haben (aus der man Drachenleder machen kann).
    Iryanleder in der Rüstung ist etwas dünner und feuerfest. Ich glaube nicht, dass es sich daher besonders als Lederbezug für einen Schild anbietet, bzw, besser ist als das Leder, was ohnehin verwendet (und bearbeitet) wird. Ich denke, die bekannten und herkömmlichen Ledermaterielien geben das her, was der Lederschild zeigt und nur besonders seltene (und damit teure) Materialien können da etwas verbessern (womöglich ist eben das besagte Dracheleder einen Tacken besser, aber das meint nicht die Haut von einem Baumdrachen).

    Wenn es so einfach wäre, einen Schild zu verbessern, hätte das in den letzten Jahrhunderten in Aventurien jemand schon festgestellt, dass z.B. Iryanleder nicht nur gute Rüstungen abgibt, sondern auch Schilde verbessert.

    Um Holz überhaupt adäquat bearbeiten zu können und ein zufriedenstellendes Ergebnis zu gewinnen (ob nun nur ein Pfeil gemacht werden soll oder ein Dreimaster gebaut wird), muss das Holz ohnehin entsprechend gelagert und getrocknet werden. Bei den irdischen Großseglern waren es bevorzugt Jahre. Auch hier würde ich meinen, wenn 1-2 oder 5 Jahre länger einen noch besseren Schild hergeben, hätte das bereits jemand herausgefunden und nun würden alle so hergestellt werden.

  • Wobei man jetzt schon einwerfen kann das sich Waffen auch schier aberwitzig mit bis zu +3TP und -7BF verbessern lassen, wieso dann nicht auch bei einem Schild? Tatsächlich würde ich das aber auch nicht über einen höheren PA Wert sondern eher einen geringeren AT oder Ini Abzug oder einen niedrigeren BF darstellen. Wobei PA +1 jetzt für mich auch kein Unding wäre.

  • Hier wurden ja durchaus Vorschläge gemacht in die Richtung.
    Es ist halt regeltechnisch nicht gedeckelt, weil man für Schilde eben schon hartes, starkes Holz nimmt, das gut abgelagert wird und Holz kann man nicht durch Technik verbessern wie Waffen, man kann Schilde nicht personalisieren, wie Waffen und man kann sie nicht durch seltene Metalle wie Waffen aufbessern (weil Holz nun mal Holz ist und nirgendwo der total seltene Baum wächst, dessen Holz magisch ist. (Obwohl, wenn man einem Baumkönig einen Gefallen tut, lässt der vielleicht etwas Holz springen und daraus könnte man auch einen besonderen Schild machen.)
    Oder man lässt letzteres z.B. doch zu, wie ich es als nicht regeltechnisch mögliches Beispiel genannt habe.

    Mit Technik und Materialen und Personalisierung lassen sich Waffen nämlich deutlich mehr in in Sachen TP und WM verbessern.^^

    Prinzipiell kann man Schilde natürlich auch noch verzaubern oder weihen, das verändert nicht den WM, wirkt sich aber auf den Bruchfaktor aus.
    Allerdings ist in dem Fall kein Schmied und kein Schildhersteller gefragt.

  • Das mit dem Holz ist etwas, was ich übrigens sehr ärgerlich finde. Im Meisterschirmbeiheft (und wahrscheinlich auch im Kiepenkerl) stehen Preise für verschiedene Holzsorten, aber nur bei Zauberstäben und bei Artefakten wird auf unterschiedliche Verwendungen eingegangen.
    Ich glaube, dass verschiedene teure, edle Holzarten durchaus mindestens den gleichen Unterschied für Holzwaffen und -schilde machen sollten, wie verschiedene Erzsorten für Stahlwaffen.
    Just my 2 cents

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ich würde da höchstens einen besseren BF zulassen, da auch mMn die Form des Schildes für die WM zuständig ist. Stabilere Verarbeitung kann das bringen, besonderes Material ebenso. Bessere AT/PA eher nicht.

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Wenn das Schild leichter ist, weil das Holz bei gleichen Stabilität ein anderes Gewicht hat, dann kann man doch auch den AT-Malus reduzieren, man ist ja Beweglicher.

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Hier wurden ja durchaus Vorschläge gemacht in die Richtung.
    Es ist halt regeltechnisch nicht gedeckelt, weil man für Schilde eben schon hartes, starkes Holz nimmt, das gut abgelagert wird und Holz kann man nicht durch Technik verbessern wie Waffen, man kann Schilde nicht personalisieren, wie Waffen und man kann sie nicht durch seltene Metalle wie Waffen aufbessern (weil Holz nun mal Holz ist und nirgendwo der total seltene Baum wächst, dessen Holz magisch ist. (Obwohl, wenn man einem Baumkönig einen Gefallen tut, lässt der vielleicht etwas Holz springen und daraus könnte man auch einen besonderen Schild machen.)
    Oder man lässt letzteres z.B. doch zu, wie ich es als nicht regeltechnisch mögliches Beispiel genannt habe.

    Mit Technik und Materialen und Personalisierung lassen sich Waffen nämlich deutlich mehr in in Sachen TP und WM verbessern.^^

    Prinzipiell kann man Schilde natürlich auch noch verzaubern oder weihen, das verändert nicht den WM, wirkt sich aber auf den Bruchfaktor aus.
    Allerdings ist in dem Fall kein Schmied und kein Schildhersteller gefragt.

    Du meinst man kann Holz nicht durch so realistische Techniken wie Zwergenspan verbessern? So einen Unsinn hätte man sich dafür auch aus den Fingern saugen können. Das Schilde nicht besserter werden können ist doch reine regeltechnische Willkür den wenn ich Waffen personalisieren, aus besonders guten Material etc. herstellen kann dann kann ich das bei Schilden (in geringerem Umfang) auch. Das Argument das alle Schilde schon maximal gut gebaut sind zieht nicht da das dann bei Waffen genauso der Fall sein müsste, oder es hier zumindest nur noch Minimalverbesserungen geben sollte.

  • Ich denke schon dass man auch bei Holzschilden noch technisch was feilen kann. Ich dachte eben spontan an sowas wie Sperrholz: Wirklich dünne Holzschichten, quer verleimt, könnten die Bruchfestigkeit erhöhen, ohne an Elastizität einzubüssen. Und wenn man für die Aussenschichten des Schildes hartes Holz nimmt, für die inneren Schichten aber weicheres könnte dieses vielleicht die Stösse etwas abfangen usw.

    Wenn man dann noch wie oben erwähnt die Griffe etc. auf den Träger abstimmt, Gewicht und Schwerpunkt genauso - "persönlicher" geht dann doch eigentlich gar nimmer.

    Unter Answin wär das nicht passiert!

  • Besseres Holz nehmen als das vermutlich best mögliche finde ich halt schwierig. Die Dinger werden ja nicht aus dem nächstbesten (weichen) Holz gemacht, sondern man sucht sich schon was Festes, nehme ich mal an. Ob alle Schilde aus feuergehärteter Steineiche gemacht werden, weiß ich nicht, vermutlich nicht. Aber wenn feuergehärtere, 3 Jahre abgelagerte Steineiche einen besseren Schild abgibt, als Schilde aus festem, starken und abgelagertem und fachlich bearbeiteten Holz eh schon sind, wäre das bestimmt in der Geschichte Aventuriens mal festgestellt worden und es würde daher feuergehärtete Steineichenschilde geben, die 1 Punkt mehr auf dem WM oder so haben, oder wohl eher weniger Bf, da darüber größere Stabilität ausgedrückt wird, während der WM, wenn ich so einen Blick auf die Schild-PA-Modifikationen werfe, eher durch Größe ansteigt.

    Der verstärkte Holzschild ist gegenüber dem einfachen Holzschild mit größerem AT-Malus und niedrigerem Bf versehen, während so ein Mattenschild angenehm wenig wiegt, einen gar besseren WM hat als die Holzschilde (vielleicht sind sie als größer angedacht), aber dann doch wenig überraschend einen lausigen Bf haben.

    Zitat

    Das Schilde nicht besserter werden können ist doch reine regeltechnische Willkür den wenn ich Waffen personalisieren, aus besonders guten Material etc. herstellen kann dann kann ich das bei Schilden (in geringerem Umfang) auch.


    Ja. Genau das habe ich doch wiederholt geschrieben. Regeltechnisch geht es nicht, persönlich sollte man es in dem kleinen Rahmen durchaus zulassen und habe erwähnt, dass wir es in der Gruppe auch schon so gemacht haben.
    Ich halte nur den Weg, Holz z.B. einfach 1 oder 2 Jahre länger liegen zu lassen, oder noch besseres Holz als das geeignete Holz zu nehmen, für nicht den richtigen Weg, denn der ist so einfach und naheliegend (man nehme doch das stabilste Holz), dass es einfach in meinen Augen bekannt sein müsste und entsprechend seit Jahrhunderten so gemacht werden würde. Daher gehe ich davon aus, dass die Schilde dies bereits in sich tragen.

    EDIT:
    Ich halte die üblichen Waffen von der Stange so gut wie möglich für Stangen von der Waffe. Erst Techniken (in der Regel Berufsgeheimnisse), Personalisierungen (notgedrungen nicht als von der Stange möglich), und teure und seltene Materialen (aus denen man auf gut Glück auch nicht Waffen herstellt, um zuschauen, ob sie jemand kauft) geben Veränderungen.

    Dass man vielleicht auf verschiedene Holzsorten hätte eingehen können um so etwas wie der Steineiche vielleicht doch zumindest einen kleinen Bf-Bonus zu geben oder nicht mal in Erwägung gezogen wird, eine Personalisierung zu ermöglichen, steht auf einem anderen Blatt.
    Grundsätzlich sollte es möglich sein, über Material (wenn auch nicht in jedem Falle regeltechnisch gedeckelt) oder sonstige Wege (die dann bei meinen Beispielen nicht über profanen Wege zu erreichen sind, doch andere Vorschlägen wurden auch schon gemacht), oder sonst wie zumindest kleinere Verbesserungen vorzunehmen. Ich sehe halt nur nicht Vorschläge wie in der Ausgangsfragestellung, Holz eben z.B. einfach mal ein Jahr länger liegen zu lassen, als DIE Wege, das Rad neu zu erfinden.

  • Warum bestehen nicht alle Waffen aus Maraskan- oder Zwergenstahl? richtig, weil Maraskan- und Zwergenstahl selten und teuer und nicht überall verfügbar sind.
    Warum besteht nicht jeder Schild aus Steineiche, TikTok oder Mohagoni? Richtig, weil die genannten Hölzer selten und teuer und nicht überall verfügbar sind.
    Also ich würde diese minimalen Schildverbesserungen erlauben. Klassische Verbesserungen eher nicht, denn im Gegensatz zum Schmieden einer Waffe, halte ich den Herstellungsprozess eines Schildes für deutlich simpler, weswegen die Unterschiede zwischen einem Gesellen- und einem Meisterstück geringer ausfallen sollten.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Steineiche? MWn wurde die doch immer als stabil, aber ziemlich schwer eingestuft. An so einer Stelle hätte ich jetzt auch aber an BF-Erhöhung gedacht. Dem TikTok-Schild würde ich jetzt getrost noch einen punkt auf die Parade geben, warum eigentlich nicht?

    Ich finde, das ganze sollte, wie auch die diversen Erz-und Technikunterschiede bei den Waffen, eher als optionale Expertenregel verstanden werden. Mal im Ernst: Wewr denkt schon daran, dass die Waffen der Thorwalern aus Premer Erz bestehen, oder dass die gegnerischen Orkkrieger Waffen mit einem gesenkten Bruchfaktor benutzen werden.
    Im Ernstfall haben solche Dinge eben auch Regelunterschiede wie man sieht, sind LÄNGST nicht überall in Aventurien verfügbar, geschweige denn bekannt, und wie immer hat alles seinen Preis.

    Manche Völker können eben einen Elfenbogen benutzen, andere dagegen leider nicht.
    Manche Völker stellen eben Schilde aus TikTok-Holz her, andere dagegen schwören auf treue Buche. Ist halt so.

    Und dass jeder Adlige trotz Prunkplatte und persönlichem Schwert mit dem selben zusammengeleimten Holzquadrat in den Kampf stiefelt wie jeder Mietling will nicht in meinen Kopf ;)