Repräsentationen

  • Je nach Representation bekommt man Vor- und Nachteile.
    So, klar ist auch, dass ein Druide meistens die druidische Rep, ein Scharlatan in scharlatanische Rep. unterrichtet.

    Im LCD BE (hrhr, ja ich habs^^) steht bei Halluzination dran: Dru, Geo, Hex(Dru), Mag(dru), Srl(geo)
    Das bedeutet, dass Druiden und Geoden es in ihrer rep. lernen können, Hexen und Magier in druidischer und scharlatane in Geodischer Rep.

    Ist es jetzt möglich als Magier ihn in geodischer rep. zu lernen. Oder gar in elfischer???

    Es ist mit Elfen? können die den Zauber überhaupt nicht lernen?

  • Für mich heisst das, dass auch ein Magier ihn in geodischer Repräsentation lernen kann, sofern es ihm gelingt einen geodischen oder Scharlatanischen Lehrmeister zu finden, es bedeutet ja lediglich, dass er unter Magierkreisen nicht in solcher Repräsentation bekannt ist, das ist aber nicht gleichbedeutend mit der Unfähigkeit ihn in dieser Rep. zu erlernen....

  • Ich bin mir nicht 100% sicher aber...

    ein Elf könnte diesen Spruch nur erlernen falls er einen der gegebenen Representation erlernt hat (via sehr teuren SF).

    Für den Magier stimme ich Kvalor zu, nur das ich mir nicht vorstellen kann, dass dieser Spruch in Elfischer Rep. zu finden ist...

    "Imagine what you could do, if you could do all you can imagine."

    Urza

  • Die Angaben beziehen sich ausschließlich auf die Verbreitung in dem bestimmten Kreis, also unter Magiern , Hexen, Druiden etc.

    Bei den Magiern bespielsweise bedeutet Mag (Dru), das die Magier ihn kennen, allergings sich noch niemand, die Mühe gemacht hat, eine eigene gildenmagische Repräsentation zu entwickeln.

    Falls du einen Elfen spielst,der eben den Zauber lernen will (was auch einige IT-Fragen aufwirft), wirst du wohl kaum einen Elfen finden, der ihn kann und gar keinen der ihn in der elfischen Repräsentation beherrscht.
    Du kannst ihn aber von Druiden oder Geoden lernen, in den entsprechenden Repräsentationen Dru und Geo.

    PS: Das gesamte gehört wohl eher in den Kleinigkeitenbereich.

    edit:

    Zitat

    ein Elf könnte diesen Spruch nur erlernen falls er einen der gegebenen Representation erlernt hat (via sehr teuren SF)


    Das ist falsch, man kann auch einzelne Zauber fremder Repräsentationen lernen ohne ebendiese zu beherrschen.

  • Wenn der Elf von wem lernt, dann vom Druiden.
    Ich freu mich auf den Elf der freiwillig zum Zwerg (Geoden) geht um was zu lernen. :zwinker:

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Ich hab absichtlich nicht in nen kleinigkeiten thread gepackt^^, mir erschien das Thema doch umfangreicher.

    So ganz verstanden hab ich es nicht.
    Beispiel:

    Custodosigil Diebesbann
    Verbreitung: Ach und Mag je 6; Srl(mag) 3.

    Angenommen ich hab einen Magier und möchte ihn erlernen:
    Dann muss ich nach Magieren oder Scharlatanen suchen um ihn in gildenmagischer Rep. zu lernen und somit diese Vorteile der Rep. zu haben.
    Oder ich suche mir eine Echse die ihn beherrscht und lernen ihn dann in Achazischer( Oo) Rep.

    Wenn ich ihn bei einer Echse bekomme müsste ich rein theoretisch in den LC reinschreiben, neben Verbreitung, Mag(ach) 1. oder? nur zum verständniss.
    Diese Verbreitung sagt mir auch(die ursprünglich im LC drinsteht), dass ich überhaupt keinen Lehrmeister bei den Elfen suchen brauch, da es dort keinen gibt.

    Angenommen ich habe eine Elfe:

    Ich such mir genauso einen Lehrmeister bei SRL, Mag oder Ach. kann ihn dort lernen und beherrsche dann den Zauber in elf(mag) oder elf(ach).

    Angenommen ich habe einen Scharlatan.

    Ich beherrsche den Zauber schon und bekomme die unbändige Lust ihn in Scharlatanischer rep. niederzuschreiben. Dadurch beherrsch ich ihn in 2 reps. und kann mir je nach situation den Vorteil raussuchen.


    Stimmen meine Gedankengänge so?

  • Ich dachte den Vorteil einer Rep. bekommt man nur wenn man diese Rep als ganzes beherrscht.... Habe das zumindest immer so gespielt.

    "Imagine what you could do, if you could do all you can imagine."

    Urza

  • Du erlernst ihn in der Repräsentation die der Lehrmeister dir beibringt, hast aber keine Vortiele dadurch solange du nicht die entsprechende Repräsentation seperat erlernt hast, sonder nur die Nachteile (schwerer zu lernen, keine SpoMods).

    Falls ein Achaz ihn tatsächlich deinem Magier den Spruch beibringt, heißt das nur das deiner den kann, aber es hat keine Auswirkung auf die Verbreitung, solange du nicht anfängst den an jeder Akademie zu verkaufen. Dies ist aber unwahrscheinlich, da ein Achaz wohl kaum irgendjemand Fremden seine Zauber beibringt.

    Elfe:
    Du würdest den Spruch entweder in der Rep. Mag oder Ach lernen. Wie kommst du da auf Elf(Ach) oder Elf(Mag)? Das ist nur eine Angabe für die Verbreitung in welcher Rep. sonst nichts.

    Freiheit vor Ordnung

  • Dann gibt es die Vorteile nur als SF, auch gut zu wissen.

    Was zur Hölle bedeutet dann z.B. Hex(Ach)?

    Ich dachte es heißt, den Zauber gibt es bei den Hexen, allerdings haben sie es von den Echsen kopiert und brauchen zum zaubern z.B. auch einen Kristall( weil es die Echsen so machen).

  • Genau das heisst es, wenn da Steht Hex(Ach) 2, dann heisst das halt, das dieser Spruch unter Hexen in der Achaiischen(also die von den Achaz, weiss net wie man das schreibt:P) Repräsentation bekannt ist und auch so gezaubert wird, nun kann eine Hexe versuchen, den Zauber mittels den Regeln der Zauberwerkstatt in die satuarische Repräsentation umzuschreiben und dann hätte dieser Zauber theoretisch auch noch eine Verbreitung von 1 in der satuarischen Repräsentation und könnte von jeder Hexe mit SpoMods und Gefühlsausbrüchen gesprochen werden....

  • Das mit der Verbreitung stimmt nicht ganz, eigentlich ist der eine Spielerchar nicht genug dafür um diese so zu verändern, da er der einzige wäre der diesen Spruch so beherrscht und keiner sonst.

    Freiheit vor Ordnung

  • Ich meine das heißt einfach, dass die Hexen diesen Zauber kennen, sich aber nie die Mühe gemacht haben eine eigene Variante zu erforschen, das heißt, das Hexen den Zauber in Kristallomantischer Representation lernen.
    Als Beispiel den Balsam:
    Elf, Mag je 7; Ach, Geo je 5; Dru 4; Hex 3
    Heißt: Der Elf zaubert, indem er bha´sama sala bian da´o singt. Der Magier spricht auf Bosperano Sanaris, der Kristallomant fuchtelt mit seinem Stein, etc....
    Stünde da jetz Mag(Elf) 7, müsste der Magier den Zauber in der elfischen Representation ausführen, also bha´sama sala bian ´da´o singen.

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo