Mount & Blade

  • Hallo, ich wollte hier mal allen ein Spiel empfehlen, dass ich im Moment spiele.

    Bei "Mount & Blade" handelt es sich um eine mittelalterliche Kampfsimulation von der Independent-Softwareschmiede http://www.taleworlds.com. Es ist ein sogenanntes "Freelance Game", also ein Spiel, in welchem dem Spieler praktisch totale Freiheit bei seiner Vorgehensweise gegeben wird.
    Zu Beginn erstellt man seinen Spielercharakter. Hierzu verteilt man Punkte auf verschiedene Attribute, Talente und Waffenfertigkeiten. Danach wirft einen das Spiel auch schon in die Spielwelt. Man kann von Stadt zu Stadt reisen, in Arenen kämpfen, Quests erledigen, sich einer Fraktion anschließen und seine eigene war party aufbauen, mit der man dann durch die Lande zieht. Auf der Karte verteilt laufen eigenständig andere parties herum, die der Spieler mit seiner Truppe angreifen oder ihnen zur Hilfe eilen kann.
    In der Native-Variante des Spiels (d.h. die Ur-Version von Taleworlds selbst) kann man eben angesprochene Dinge tun, wobei das Highlight immer die Kämpfe sind. Zu Pferde gegen leichte Infanterie zu reiten und sie niederzumachen macht wirklich sehr viel Laune. Doch damit nicht genug: Mount & Blade hat einen sehr aktive und engagierte Community, sodass es unzählige Mods für das Spiel gibt. Vor allen wäre da die Herr-der-Ringe-Mod "The Last Days of Middleearth" zu nennen, in welcher der Ringkrieg nachgespielt werden kann. So macht das Spiel nocheinmal soviel Spaß, weil die sehr guten Kämpfe nun mit einer, den meisten hier wohl gut bekannten, bekannten und spannenden Welt verbunden sind. Mit den Reitern von Rohan, der schweren Infantrie von Gondor oder aber den fiesen Uruks von Mordor in die Schlacht zu ziehen ist ein Erlebnis für jeden Tolkienfan. Was meiner Meinung nach auch sehr gut an dieser Mod ist, ist der Umstand, dass ihr Entwickler sich mehr an das Buch, als an den Film hält, sodass da keine Gondorianer in Vollplatte da rumrennen (*es jetzt noch schaudert, wenn an den Film denkt*)

    Zugegeben: Die Grafik ist nicht das neuste vom Neuen, aber die Animationen, vor allem die der Reittiere, sind sehr gut gelungen und das Spiel ist auch noch nicht in der endgültigen Version, sondern wird laufend weiterentwickelt. Der erst kürzlich vollzogenen Sprung von der Version 0.751 auf die Version 0.800 etwa hat auch große grafische Verbesserungen gebracht. Für ein Spiel, dass unabhängig von großen Publishern und anfänglich auch nicht zum Zweck des Geld verdienens entwickelt wurde, ist es in jedem Fall extrem hochwertig.

    Ein weiterer Vorteil ist auch, dass man sich das Spiel erstmal herunterladen und testen kann. Dieser Download ist keine eingeschränkte Demo oder ähnliches, sondern das vollständige Spiel mit sämtlichen Features. Die einzige Beschränkung liegt darin, dass Charaktere nicht über Level 5 aufsteigen können. Man kann das Spiel aber sooft man will bis Level 5 spielen. Wenn man es dann für gut befunden hat, kann man online eine Seriennummer kaufen, mit der die Sperre des Levels entfernt wird. Damit hat man dann ein absolut vollwertiges Spiel und kann seine Speicherstände einfach weiterspielen und muss nicht erst neu anfangen. Die Zahlung ist einmalig und man wird nie wieder belastet.
    Als ich vor etwa 2 Monaten die Seriennummer gekauft habe, kostete diese 18€. Dieser Betrag wird noch steigen, da die fortschreitende Entwicklung des Spiels dies zum Einen rechtfertigt, zum Anderen aber natürlich auch weitere Kosten für den Entwickler verursacht. Doch wie bereits gesagt: Hat man einmal den Betrag bezahlt, wird man nicht wieder belangt, auch nicht, wenn die Einstiegspreis steigt. Auf diese Weise hat man einen Vorteil je früher man einsteigt, so man das Spiel denn für gut hält.

    Soviel zu Beschreibung des Spiels. Ich würde gerne mal eure Meinungen dazu hören. Ich jeden Falls bin süchtig danach *g*

    Mordred

  • Klingt ja mal super interessant, werd mir das mal in Ruhe angucken. Da ich bisher nix davon gehört hatte, wird eine fundierte Meinungen eine Weile dauern. Aber so vom Konzept und Idee ist es auf jedem Fall "voll mein Ding" :zwinker:

    Dein Link leitet nach http://www.%22taleworlds%22.com/ weiter. Funktioniert nicht, erst wenn man in die Adresszeile geht und die "" entfernt. Vielleicht kannst du den Link aktualisieren.

  • Fordere DSA-Mod für Mount and blade mit aventurischer Karte, Horasier+Thorwaler+Al'Anfa+Zwerge+Elfen+Orks+(Nivesen+Norbaden)+schwarze Lande als Völker, nachgebautem Gareth und tollen Aventurien-Items wie Hartholzharnisch, Zweililien usw.

  • Zitat von "Alrik der tsageweihte Goblin"

    Fordere DSA-Mod für Mount and blade mit aventurischer Karte, Horasier+Thorwaler+Al'Anfa+Zwerge+Elfen+Orks+(Nivesen+Norbaden)+schwarze Lande als Völker, nachgebautem Gareth und tollen Aventurien-Items wie Hartholzharnisch, Zweililien usw.


    Bloß nicht, dann komme ich ja gar nicht mehr vom Rechner los! :zwinker:
    Ich fand das "The Last Days"-Mittelerde-Mod großartig und habe extra dafür noch die 0.8er-Version von M&B installiert.

    Diogenes suchte einen ehlichen Anwalt. &WCF_AMPERSAND"Wie läuft es?&WCF_AMPERSAND", fragte man ihn nach einigen Tagen.
    &WCF_AMPERSAND"Nicht schlecht&WCF_AMPERSAND", antwortete Diogenes. &WCF_AMPERSAND"Ich habe meine Laterne noch.&WCF_AMPERSAND"

  • Moun&Blade ist toll, nie hab ich schöneres Lanzenreiten gesehen.

    Und ja auch ich will einen DSA-Mod, auf die Gefahr hin, dass ich mein Studium dann in den Sand setze.

  • Ich finde MOunt&Blade ebenfalls sehr gelungen, auch wenn ich am Anfang nie vom Pferd aus getroffen habe. :zwerghautelf:

    Dies Schrieb, Im Vollbesitz Seiner Geistigen Kräfte, Der Ehrenwehrte Beherrschungsmagier Aus Den Tulamidenlande Alricio Gravura

  • Zitat von "Leviathanas"

    Spielt sich besonders auf ner lan nett.


    Kann ich mir vorstellen. Ich habe es ein paar mal online gespielt, und es ist schon ein tolles Gefühl, wenn man dann gemeinsam im Schildwall vorrückt, die ganze Zeit unter Beschuss von Pfeilen, Äxten und Speeren, um schließlich auf den gegnerischen Schildwall zu treffen (wo es dann meist recht schnell chaotisch wird).

    Diogenes suchte einen ehlichen Anwalt. &WCF_AMPERSAND"Wie läuft es?&WCF_AMPERSAND", fragte man ihn nach einigen Tagen.
    &WCF_AMPERSAND"Nicht schlecht&WCF_AMPERSAND", antwortete Diogenes. &WCF_AMPERSAND"Ich habe meine Laterne noch.&WCF_AMPERSAND"

  • Was die Mods angeht: Eine Karte und die Veränderung von Soldaten (deren Namen und Ausrüstung), sowie der Helden und der Adligen (Namen und Ausrüstung bzw. der Titel), um ein aventurisches Setting zu erzeugen, ist relativ einfach machbar mit den entsprechenden Tools aus dem Data Repository (Map editor und Companion editor). Darüber hinausgehende, DSA-spezifische Sachen wie Geweihte und Magier (die mehr als Kämpfen können) bzw. neue Modelle (für Orks, Dämonen, Untote etc., wenn man sich nicht mit konventionellen Kriegen begnügen will) und Animationen/Effekte für Magische und Karmale Effekte.

    Dh., es muss schon mal im Vorhinein jemand sein Studium aufgeben, bis das was wird. Verfolge die Mount&Blade Szene schon länger als dieser Faden existiert, daran sind bisher die meisten Mods gescheitert (oder daran, das jemand zu studieren angefangen hat ;)

    derzeit spiel ich wieder seit einem Monat nichts anderes. Die cRPG-Mod solltet ihr unbedingt spielen. Nur deswegen konnt ich mich nach über fünf Jahren Beta-Key und gecracktem Warband dazu entschließen, Taleworlds doch noch mit 30 € zu unterstützen :lol2:

  • Ich kann den Mod "Mount and Musket Batallion Russia 2" nur empfehlen, extrem große Server und geniale Schlachten mit viel Kanll und Napoleon und Co.
    Vikingr 0.73 ist auch gut, da kommt Thorwalstimmung auf^^

    Achso, falls jemand Warband oder einender oben genannten Mods oder Native online spielt und zufällig einen mit einem der folgenden Namen trifft bin ich das:

    Wulfrab von Honingen
    Swafnir
    Alrik
    Freyherr von Darmstedt

    Achso: Braucht man für deine besagten Tools iwelche Script/Programmierkenntnisse?
    Wenn nicht könnt ichs mal probieren, zumindest einen kleinen Andergast vs. Nostria Mod wäre jetzt nicht so das Problem und ich finde sowas ja durchaus interessant es mal auszuprobieren^^ Wenns nicht zu lange dauert, ich bin faul^^.
    Tolle Modelle für Elfen, Zwerge (in richtiger größe), Oger (auch passende Größe) und Achaz gibt es ja sogar auch schon, kennt einer zufällig den Warhammer Warsword Mod für M&B 1.011, also Mount and Blade, kein Warband?
    Aber die dann da iwie reinzustopfen wäre echt zu viel Aufwand^^

  • knueppel, ich weiß jetzt nicht wie gut du dich damit auskennst aber ich frag dich einfach mal, da du im Vergleich zu vielen in M&B-Foren deutsch kannst und ich mich so nicht in M&B-Foren anmelden muss:
    Wie genau bennent man Items und Soldaten um?
    Die Länder zu renamen war jetzt ja nicht sooo schwer, aber diese verdammten Items und Troops....
    am besten sag ich dir einfach mal, wie ichs bis jetzt gemacht hab und du verbesserst mich mal kurz, wies richtig ist, soweit du das zufällig weist :zwinker: :
    also im module_items.py-Dokument sind da ja immer zwei Namen: Einmal der in eckigen klammern und einmal der in Anführungszeichen
    (Z.B.: [bastard_sword_3] "Bastard Sword"[...] )
    da ich in einem der zahlreichen items-erstell-Tutorials (nirgends steht wie man die umbenennt) gelesen habe, das ersterer der in anderen .py-files verwendete Name ist und der zweite in Anführungszeichen der im Spiel gezeigte.
    Also habe ich mir gedacht: Wenn ich das in Anführungszeichen umbenenne, das fordere stehen lasse und die folgenden Werte und Modelle/Texturen auch, dann müssten die selben items im Spiel erscheinen, mit anderen Namen.
    Jetzt heißen diese ganzen items im Spiel (hab mal test gespielt) blöderweise immernoch wie vorher, das sword nicht Schwert und der Military Cleaver nicht Sklaventod.
    Zudem habe ich noch nicht ganz kapiert, wie man Truppentypen umbennent.
    Bei denen sieht das sehr ähnlich aus wie bei den items, auch da gibt es die beiden Namen und auch dort habe ich mir das selbe gedacht wie bei den items. Ich wollte halt erst mal die Truppen umbenennen, und mich später um veränderte Ausrüstung kümmern. Auch hier heißt der Swadian Knight immernoch so und nicht Andergaster Ritter zu Pferd u.ä.
    Weißt du ganz zufäälig, was ich falsch gemacht habe, du scheinst dich da ja zumindest ein bisschen auszukennen?
    Die module.bat oder wie das heißt habe ich natürlich auch angewendet ^^(o)^^

    Und wenn mir zufällig noch jemand anderes helfen kann, nur zu!
    Wenn nicht melde ich mich wohl in irgendeinem M&B-Forum an, was soll's^^
    Aber es ist erstaunlich, wie schnell zumindest ein paar Änderungen zusammen geklickt hat^^

  • Uff...ok.
    Irgendwie spinnt jetzt alles...
    Das Modmachprogramm überschreibt keine .txt-Dateien im Aventurien-Ordner, sondern macht zum Beispiel einfach so in den Moduleordner (nicht in den Modules/Aventurien wie angegeben) .txt-Datein, die dann zum Besipiel nicht music.txt heißen sondern Aventurienmusic.txt ... :confused2::confused2::confused2:
    Kann mir hier jemand helfen? :lach:

    PS: Es bringt auch iwie nix diese Datein auszuschneiden und in den Aventurien-Ordner zu stopfen, auch sie dort zum normalen Namen umzubenennen bringt nix, ebenso wies nix bringt sie einfach im Modules-Ordner zu lassen...
    Ich habe auch mehrmals von vorne angefangen, das Modmachprogramm mehrmals neu drauf gemacht, aber iwie macht der das jetz immer... :(