Ansteckung durch Vampire

  • Also ich hätte ne Frage kann ein Elf bei einem ,,Menschlichen''Vampirbiss zum Femylia oder ist das nicht möglich ?
    Wie ist die Auswirkung von Mondlicht auf Femyilias? Ist es die Anwesenheit oder muss direkter Hautkontakt erfolgen
    die schädliche Wirkung entfalten werden kann ?
    Und noch was, wie viele Femylias gibt es eurer Meinung nach ?


    Thy für eure Antworten schon mal im voraus ^^.

    ...Möge der Herr meine Hand führen in der blutigen Schlacht.....
    ~William Cutting - Gangs of New York~

  • Ich habe die Überschrift geändert, da Vampire anstecken etwas andere ist, als durch einen Vampir 'angesteckt' zu werden (Vampirismus ist ja in dem Sinne keine Krankheit wie Lykantrophie).
    In GMS befindet sich ein Kapitel, das Vampire und Vampirismus behandelt.

    Da Feylamias Madaverflucht sind und das Blut von Elfen brauchen, würde ich sagen, funktioniert es umgekehrt auch nicht: Ein menschlicher Vampir kann keinen Elfen zum Vampir erheben (denn die einzigen erwähnten elfischen Vampire sind Feylamias), erst recht nicht zu einem Feylamia, denn die sind anderer Natur als die Vampire menschlicher Herkunft.
    Mondlicht bei Feylamias: von einem Mondtrahl getroffen, gefrieren sie zu Eis mit 2W20 SP.
    Feylamias sind extrem selten, es gibt wohl nur alle paar Jahrzehnte einen.

  • Ich würde sagen es ist egal wer den Fluch an wen überträgt, wichtig ist wer ihn nachher hat und da steht ja drin, dass zB Verwundbarkeiten abhängig vom Glauben sind Elfen und Zwerge als Spezialfall immer diese paar bestimmten Nachteile erleiden. Sonst könnte ja ein Rondraverfluchter Vampir auch nur Rondragläubige erheben usw erheben.
    Schließlich ist das ganze ein Fluch des Namenlosen und der hat wohl kaum verschiedene Versionen davon kreiert, sondern eher eine die alle gleichermaßen betrifft.

    Freiheit vor Ordnung

  • Allein in dem Umstand, daß Feylamias grundsätzlich madaverflucht sind, menschkiche Vampire aber nie madaverflucht sind, und daß Feylamias Elfensirkayan brauchen, ist für mich Grund genug, die separat zu sehen. Natürlich richtet sich die Verfluchung insgesamt nicht danach, welche Verfluchung der erhebende Vampir hat, sondern nach dem, der erhoben wird.
    Außerdem sind die Feylamias angeblich von Pardona erschaffen worden. Angeblich heißt nicht, daß es so ist, und Pardona ist bekanntlich Anhängerin des Namenlosen, aber den Beschreibungen nach sind Feylamias schon etwas anderes als zwergische Vampire, als menschliche Vampire. Auch bei letzteren wird ja nochmals differenziert.

  • Warum soll der Fluch nicht vom Menschen zum Elfen übergehen? Ich sehe das sogar als sehr wahrscheinlich: Ein menschlicher Vampir wird von Elfen-Sirkayan angezogen (potenter oder halt einfach nur neu...)
    Ich finde Vampirismus in Aventurien zu Mystisch um zu erklären (und Klassifizieren ist ja ein Schritt davon). Ich glaube auch nicht dass der Namenlose bzw Pardona verschiedene Flüche gesprochen hat; für jede Rasse einen.

    Doch dies sind schliesslich und endlich alles nur Spekulationen, und dabei sollte es auch bleiben: Vampire sind gleich zu stellen mit Göttlichen "wundern". Ein Held wird nie den Ursprung der Vampire in erfindung bringen können(sollen), somit liegt es am Meister eine stimmungsvolle Geschichte zu spinnen.

    "Imagine what you could do, if you could do all you can imagine."

    Urza

  • Ich würde behaupten, dass der Biss eines menschlichen Vampirs einen Elfen durchaus zu einem Vampir erheben kann.
    Nur wird das dann kein Feylamia, sondern ein "profaner" Vampir, der eben elfische Verwundbarkeiten hat.

    So würde ich das zumindest handhaben.
    Ein Feylamia kann nur durch einen Feylamia erhoben werden, während ein Feylamia aus einem Menschen keinen Menschlichen Faylamia erheben kann, was an sich auch paradox wäre. ^^'

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Ich dachte Feylamia ist nur ein elfischer Name für "Elfischer Vampir"... somit keine spezielle Variante, sondern "nur" ein unglücklicher Elf der gebissen wurde.
    Ich denke der Grund warum es so wenig elfische Vampire gibt, ist dass durch das Salsandra einen verfluchter gerettet werden kann, oder falls schon zu spät, getötet.

    "Imagine what you could do, if you could do all you can imagine."

    Urza

  • In MGS steht, wie gesagt, ein längeres Kapitel über Vampire, Vampirismus, Erhebung, etc.. Feylamia sind Elfenvampire, aber sie "funktionieren" nicht genauso wie menschliche Vampire. Sie haben einen anderen Fluch (nämlich nur einen, den die menschlichen Vampire nicht haben können), brauchen Sikaryan von Elfen, haben andere regeltechnische Modifikationen. Damit sind sie sehr wohl eine andere Variante als menschliche Vampire, ebenso wie zwergische Vampire.

  • Zitat von "Schattenkatze "


    [...]als menschliche Vampire. Auch bei letzteren wird ja nochmals differenziert.[...]

    Hmm, meinst du diese von Boron gesegneten Vampire und "normale" menschliche Vampire? Gibt es erstere überhaupt, oder ist das eine Erfidung einer gewissen Autorin ^^
    Wenn es diese Vampire wirlich gibt, können dann quasi auch Elfen zu solchen werden?

    Was soll eine Signatur, wenn selbst kleine Bilder nicht darin sein dürfen :-/

  • Da ist so ein kleiner Kasten, in dem steht, daß und wie Vampire auch auf andere Arten entstehen können. Dabei werden auch sehr kurz jene Wenigen erwähnt, die ihre Seele nicht an den Namenlosen verloren haben, da sie ihre Gier zu beherrschen lernten (was das bedeutet steht da nicht bei). Der Großteil von ihnen soll sich "der Gnade Borons und seiner Geweihten überantwortet haben, und den meisten wurden Borons Gaben zuteil" (GMS, S. 113)
    Mir prsönlich ist nicht ganz klar ist, ob das auf diese Kinder der Nacht einer gewissen Autorin sich bezieht (oder auch nur diese Option eröffnen soll) oder doch etwas ganz anderes meint.
    Ich persönlich plädiere für Letzteres. :lol2: