BHK I - Was bringt er

  • Mit BHKI ist noch nicht viel gewonnen. Diese SF ist im wesentlichen als Vorstufe für BHKII zu betrachten.

    Bei Gruppeninterner Diskussion kam aber die Frage auf:
    Wenn ein Kämpfer auf die linke Hand wechselt, kann er den Gegner verwirren?
    Die Betrachtung dazu war als Analogie zum Vorteil "Linkshändig" zu sehen
    "... während der ersten 5 KR erhält der Gegner durch die Überraschung einen PA-NAchteil von 1 Punkt."

    Mit BHKI beim Kampf mit der linken Hand also
    => eigene AT/PA um 3 erschwert
    => gegnerische PA um 1 erschwert (für kurze Zeit)

    Andere Meinungen dazu?

    Kann man sonst noch irgendwelchen "sinnvollen Profit" aus BHK1 ziehen, oder ist es tatsächlich so, dass diese SF lediglich als AP bzw. GP Fresser gedacht ist bevor man sich BHKII zulegt?

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • BK I ist auch die Vorstufe zu Doppelangriff und TvL

    Und der größte Vorteil wird wohl die Reduzierung der Abzüge mit der falschen Hand sein


    Und wegen eurer Diskussion:
    ich würde schonsagen, dass man den Linkshändervorteil hat, aber das kann jede Gruppe machen, wie sie will, würd ich sagen

    Mitglied der Sheep Media Film-Crew

  • Außerdem ermöglicht es BHK I, daß man ohne Malus umwandeln kann (so man zwei Waffen in Händen hält).
    Für 100 AP bekommt man also verringerten Malus bei Nutzen der falschen Hand (denn nur mit Linkhand hat man noch größere Abzüge), daß der Gegner für die ersten 5 KR etwas irritiert ist, daß man ohne +4 umwandeln kann und man hat die halbe Miete für BHK II.

    Der BHK ist ähnlich wie der PW-Zweig - erst wenn man den ganzen Baum hat, profitiet man wirklich davon.

    Außerdem - mit so ziemlich jeder anderen SF kauft man sich für einige hundert AP die Erlaubnis, mit sehr hohem Aufschlag ein Manöver anzuwenden, daß, wenn es aufgrund der Ansage nicht klappt, dem Anwender arge Probleme bereiten kann (und räumt dem Gegner oft ein, dies unmodifiziert parieren zu dürfen).
    Man kann also wirklich unnützeres kaufen als BHK I. ;)

  • Zitat

    Der BHK ist ähnlich wie der PW-Zweig - erst wenn man den ganzen Baum hat, profitiet man wirklich davon.

    Stimmt Schattenkatze. Mein Problem ist gerade, dass ich einen Spieler dazu bringen will wenigstens einen dieser "Bäume" zu besteigen. Er hätte nämlich am liebsten gleich ein paar ordentliche Vorteile, sobald er die ersten 400 APs ausgegeben hat (LH und BHKI). Jetzt versuche ich gerade ein paar gute Argumente anzufahren, damit er endlich anfängt zu klettern. ;)

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • 1. Er kann mit Links besser kämpfen
    2. Er kann _ohne_ Aufschlag eine Aktion in eine Reaktion umwandeln (eine Art spontaner Defensiver Kampfstil, den man ja am Anfang der KR ankündigen muss)
    3. und evtl. der Linkshädnerbonus

    und das alles für 100AP(!!!!)

    Vergleich das mal mit Niederwerfen(auch 100AP), da is BKI mindestens 10000000000000mal besser

    Mitglied der Sheep Media Film-Crew

  • hmm.. mir stellt sich grad die Frage was der Doppelangriff eigentlich ist!?
    BHK = eine zusatz aktion/reaktion
    da man max. 3 Atktionen/Reaktionen (meine ich ma gelesen zu haben)haben darf wozu Doppelangriff?!
    -Aktion nutzen für AT mit Doppelangriff und 2 mal angreifen die 2 reaktionen für 2 Paraden????

  • @ BHK/Doppelangriff: BHK 2 bringt eine zusätzliche Aktion, BHK 1 nicht. Die Zusatzangriffe aus Doppelangriff, BHK 2 und Klingensturm sind nicht kombinierbar.
    Doppelangriff hat den Vorteil dass die beiden Angriff exakt gleichzeitig kommen und daher nahzu unmöglich beide pariert werden können soweit ich weiß, bin mir aber nicht sicher.

    @ BHK 1: ein gewisser Vorteil tritt auch auf wenn man z.B. mit Paradewaffe kämpft. Ist die Hauptwaffe z.B. ein Säbel mit DK N und der Gegner greift einen auf H an, möchte man sich ja vielleicht mit seinem Linkhanddolch zur Wehr setzen, der ja die richtige DK hat, also nicht +6 auf AT wegen zu kurzer DK bekommt. Ohne BHK 1 würde das aber einen Aufschlag von +6 geben, man hätte also nichst gewonnen. Mit BHK 1 sind es nur noch +3, man kann also durchaus akzeptabel auch mit dem Linkhanddolch angreifen.

    Noctum Triumphat

  • Doppelangriff zwingt den Gegner zu 2 Paraden, d.h. du verhinderst damit, dass der Gegner dich in dieser Runde angreift.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Doppelangriff hat im Vergleich zu einem Wuchtschlag, auch ein höheres Schadenspotential, ohne bei nichtgelingen einen Malus auf die nächste Aktion zu bringen. Gegen leicht gerüstete Gegner ist ein Doppelangriff also dem Wuchtschlag vorzuziehen.
    Die Warscheinlichkeit überhaupt einen Treffer zu langen steigt außerdem, was gerade auf niedrigen Stufen nicht zu verachten ist.
    Auch kann man in der falschen Hand eine alternative Waffe führen. Ein Balistrina, einige Wurfdolche/Beile etc. Das erhöht die Flexibilität im Kampf.

  • Zitat von "D3m0nhunt3r"

    2. Er kann _ohne_ Aufschlag eine Aktion in eine Reaktion umwandeln (eine Art spontaner Defensiver Kampfstil, den man ja am Anfang der KR ankündigen muss)


    Das Problem beim "kostenlosen" Umwandeln mit BHKI ist, dass die umgewandelte Aktion immer noch den Malus für die falsche Hand bekommt, was im Vergleich zum Malus für Umwandeln nicht der unglaubliche Gewinn ist.

    Freiheit vor Ordnung

  • Gute Taktik, erfordert aber 3 zusätzliche Faktoren:
    1: Du musst mehr INI haben, als dein Gegner.
    2: Du musst mit den ersten 2 AT zweimal treffen.
    3: Der Gegner muss sich zu 2 PA zwingen lassen. Er könnte auch einfach die Treffer einstecken, wenn er lustig ist.

  • Zitat von "Crovax"

    Ja aber wenn der Doppelangriff den Gegner zu 2 paraden zwingt warum dann nicht ganz auf parade verzichten und 3mal Attakieren!?


    Weil du für 3 Attacken BHK II braucht. Doppelangriff erfordert auch zwei Aktionen (in diesem Falle also deine Reaktion).

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Zitat von "Asleif-Jorgason"

    Nein, Doppelangriff ist eine Aktion.


    Krassomat! Aber es schließt eine weitere Umwandlung aus, oder?

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Wenn man Doppelangriff in der ersten Aktion nutzt, kann man die zweite Aktion immernoch in eine Attacke umwandeln. Die Zusatzaktionen aus TvL, BHK2 oder SK2 (wenn man 4.1 spielt) verfällt aber halt wenn man Doppelangriff nutzt.

    Noctum Triumphat