Fragen zu Rüstungen

  • Moin Moin

    Ich hätte da ein paar Fragen zu Rüstungen.

    1. Der Spiegelpanzer wird in Kaiser Retos Waffenkammer in einem Atemzug mit den Kettenhemden genannt. Ist ja auch klar, denn er besteht aus einem Kettenhemd und Platten. Zwerge werden von Kettenhemden einen Punkt weniger behindert. Behindert der Spiegelpanzer Zwerge mit BE 4 oder 3?

    2. Welche Berufsfertigkeit braucht man um einen Holzharnisch herzustellen? Plättner/Harnischmacher stellt Metallrüstungen her.

    3. Mischrüstungen (Leder und Metall) können von Plättnern und Sattlern hergestellt werden. Wenn man einen Schuppenpanzern (auf Leder genietete Metallschuppen) aus Drachenschuppen herstellen möchte welche Berufsfertigkeit benötigt man dafür? Schuppen an sich haben eher Ähnlichkeit mit Leder. Bei Drachenschuppen bin ich mir da nicht so sicher. So eine Rüstung entspricht von der Herstellung und den Werten eher einem Holzharnisch, oder? Denn Schuppen sind ja weder Metall noch Leder?

    Schon mal im Voraus Danke für die Anworten.

    Er ist wieder da...

  • Ich würde Zwergen auch bei einem Spiegelpanzer BE 3 zugestehen, so es ein Spiegelpanzer ist, der in der Tat eher wie ein Kettenhemd zu tragen ist. Bei zu vielen Schnallen fällt der Punkt BE weniger wahrscheinlich wieder weg. Wenn der Spiegelpanzer ähnlich wie ein Kettenhemd getragen wird, also ohne viele Schnallen an Armen, Rücken usw. ... dann BE 3

    Wir haben bei uns die Hausregel, dass ein Zwergenkämpfer wie menschliche Krieger BE -1 bekommt.

    Das sollte ein Plättner/Harnischmacher dann tun können, wenn er auch gut in Holzbearbeitung ist. NSCs sollten entweder Maraskaner sein oder Handwerker, die sich (von Maraskanern gelernt :zwinker:) darauf spezialisiert haben. Generell würde ich vorschlagen, dass Spielerchars so etwas nur können, wenn der Hintergrund passt (selbst Maraskaner, haben gute Beziehungen zu Maraskanern). Selbst auf Maraskan sind die Handwerker die diese Rüstungen herstellen können nicht so alltäglich, dazu einige in Exilmaraskan. Ansonsten kommt es auf die Meistergnade an :gemein:

    Drachenschuppenrüstungen dürften nur wenige Zwerge herstellen können, evtl. auch ein menschlicher Rüstungsbauer. Hier würde ich einfach darauf vertrauen, dass der SL irgendwann einmal so eine Gelegenheit gibt. Ein Held selbst wird so etwas wohl nicht können, woher sollte er auch so etwas lernen.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Also meiner ansicht nach bräuchte man, um drachenschuppen zu verarbeiten, mehr fertigkeiten mit leder als mit metall. für powergamer: ja, ich würde solche drachenrüstungen trotzdme erhöhtem RS auch für charaktere erlauben die normal keine plattenpanzer tragen.
    meiner meinung nach wind drachenschuppen sehr zäh, fest - nicht aber hart. ganz im gegenteil, schließlich sind drachen auch sehr gewandte wesen. auch das drachenschuppen keinen zusätzlichen BE geben spricht dafür das sie mehr lederartig sind als aus metall bestehend.

  • Bei den ersten 2 Fragen stimme ich Eggsplasher zu. Bis auf die Hausregel, das ist ja über die Rüstungsgewöhnung geregelt.

    Was die Drachenschuppenrüstung angeht, da würde ich den thorwalschen Schuppenpanzer als Vorbild sehen und eine ähnliche Behinderung wählen (4-5, weiss nicht genau :confused2:)

    ABER, welche Größe haben diese Drachenschuppen, von welcher Drachenart sprechen wir? Und die Behauptung, dass Drachenschuppen zäh aber nicht hart sind kann ich nicht unterstützen, es ist ja nicht sicher ob diese wie die Schuppen von Echsen beschaffen oder eher Knochenplatten-ähnlich sind, da es ja Fantasiegeschöpfe sind. Ich würde aufgrund des natürlichen Rüstschutzes der Drachen zu was festeres als 'normale' Schuppen tendieren. Die Erklärung über die Gewandheit der Drachen ist etwas unlogisch, denn die Beweglichkeit bleibt ja dadurch erhalten, dass Schuppen nur an einem Ende aus der Haut wachsen und übereinander in mehreren Lagen liegen, jedoch nicht fest miteinander verwachsen sind. Ergo, sie können hart sein, ohne die Beweglichkeit des Drachens zu stören. Den Umkehrschluss dass so eine Rüstung dann aber auch ein Mensch wenig behindert würde ich trotzdem nicht gelten lassen, da die Schuppen ihm ja nicht aus der Haut wachsen sondern auf Leder angebracht werden müssen das eine bestimmte Dicke haben muss, dazu das Gewicht der Schuppen selbst und Ruckzuck ist das Ding wieder höchstens für Krieger geeignet...

  • Der normale Schuppenpanzer hat RS 5 BE 5.
    Daran die "Art" der Rüstung von der Größe der Schuppen abhängig zu machen hatte ich gar nicht gedacht. Also Rüstungen mit großen Schuppen könnte man mit dem Schuppenpanzer vergleichen und welche mit kleinen Schuppen eher mit dem Ringelpanzer, der Krötenhaut oder etwas in der Art.

    Er ist wieder da...

  • -Rüstungsgewöhnung: das ist doch DSA4, oder?
    -Holzrüstung selber bauen: Sollte möglich sein, aber sehr schwer: Ich würde hier eine Spezielle Berufsfertigkeit einführen, mit der man nur Holzrüstungen bauen kann. Dafür müsste man natürlich ersteinmal einen Lehrmeister finden, der einem das beibringt...
    -Drachenschuppen... in einer Fantasywelt auf jeden Fall eine logische Sache. Hier würde ich unterscheiden: eine Rüstung aus dem geschmeidigen Bauchleder würde ich exakt wie eine Iryanlederrüstung handhaben. Da ich mir Drachenschuppen bei vergleichbarer Widerstandskraft deulich leichter vorstelle als Metallschuppen derselben größe würde ich hier einfach die Werte eines Schuppenpanzers benutzen, aber das Gewicht deutlich und eventuell die Behinderung um eins reduzieren. Allerdings gilt es hier zu bedenken, dass Drachen intelligente Wesen sind, und einen Drachenschuppenpanzer zu tragen mag damit in vielen Regionen als ähnlich barbarisch angesehen werden wie Umhänge aus Menschenhaut... Insbesondere gilt das für Regionen, in denen Drachen politisch eine Rolle spielen, im Horasreich beispielsweise. Da aber auch ein lebendiger Drache mal seine Schuppen verliert mag es auch möglich sein, an einen entsprechenden Panzer zu kommen, ohne dafür eines dieser faszinierenden Wesen töten zu müssen. Aber wer baut dir so ein Ding? Ich würde sagen, jeder, der auch Schuppenpanzererfahrung hat. Ich würde sagen, dass er davon schon einige hergestellt haben sollte (um einzuschränken, dass die SC, wenn sie einen Drachen sehen diesen lieber schlachten und für die ganze Mannschaft Rüstungen draus basteln).

  • Natürlich gibt es in DSA 3 so etwas wie Rüstungsgewöhnungen, Akademiekrieger und Zwergen haben so etwas, eine BE-Minderung. Krieger haben sie auf Rüstungen aller Art, der Zwergenkämpfer bekommt diese Minderung eben nur auf Kettenrüstungen.

    Allerdings wäre ein Spielgelpanzer für einen Zwerg eine Spezialanfertigung (Rüstungen für Zwerge wiegen zwar etwas weniger als die für Menschen, kosten aber mehr).

    Holzrüstungen gibt es kaum: Die Elfen haben eine, die auf magischem Wege hergestellt wird, und die Maraskaner, wobei der Hartholzharnisch jetzt auch nicht so verbreitet auf Maraskan ist, meine ich. Das wäre also eine Kunst,die in den meisten aventurischen Gegenden gar nicht bekannt ist. Es sollte also jemand sein, der Rüstungen herstellen kann und sehr, sehr gut in Holzbearbeitung ist, was sehr wenige sein dürften, da es nunmal eine Spezialanfertigung ist. Oder eben die erwähnten Beziehungen zu einem Maraskaner, der einen Hartholzharnisch herstellen kann und das auch für jemanden tun würde, der kein Maraskaner ist.

    Für Drachenschuppen gilt das noch mehr: Da muß wieder ein Spezialist und großer Könner her. Sonderanfertigungen, bzw. derjenige, der sie herstellen kann, gar aus ungewöhnlichem Material, sollten schon schwer zu finden sein.

    Alles in allem sehe ich das ebenfalls nicht für einen SC möglich, sondern ein seltener NSC. Thorn Eisinger findet man nicht in jeder Stadt.^^

  • Moin
    Die Antwort auf meine dritte Frage steht im Bestiarum Aventuricum auf Seite 256. Rüstungen aus Drachenschuppen bzw. -leder schützen um einen Punkt mehr und das Wissen um Herstellung haben nur noch die ältesten und erfahrensten zwergischen Harnischmacher.

    Er ist wieder da...