Phobomantie

  • Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum der Lehrmeister besonders gerne hässliche albino Magier ausbildet oder warum sich diese bevorzugt an ihn wenden (empfohlene Nachteile). Ansonsten find ichs gut
    :)

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Weil Menschen Angst vor Albinos haben und das mitunter für einen Angstmagier passend ist?

    Nur mal sone Doofe Frage passend zu diesem Thema, kann der Lehrmeister nicht auch eine eigenen Zauber erschaffen?Geht sowas denn? Ich weiß es gibt viele Zauber aber Vllt hat man doch so einen angsteinflößende Idee, die auch stimmig ist

    Moderation (Milhibethjidan): Bitte künftig nachgeschobene Posts stattdessen in den eigenen darüber rein-editieren.

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum der Lehrmeister besonders gerne hässliche albino Magier ausbildet oder warum sich diese bevorzugt an ihn wenden (empfohlene Nachteile).

    Weil Menschen Angst vor Albinos haben und das mitunter für einen Angstmagier passend ist?

    Exakt, Schüler mit "furchterregendem" Aussehen werden bevorzugt angenommen, auch weil sie als Forschungsobjekt dienen: Warum haben menschen Angst vor hässlichen oder blassen, rotäugigen, weißhaarigen Artgenossen? (Siehe auch WdH, diese Nachteile erleichtern Überreden beim Drohen um 1 Punkt)

    kann der Lehrmeister nicht auch eine eigenen Zauber erschaffen?Geht sowas denn?

    Ja, das geht. Im WdZ findet sich ein eigenes Kapitel dazu, die Zauberwerkstatt. Ich dachte schon an einige Zauber die noch in Entwicklung sind und sich in der Wirkung leicht von bestehenden Zaubern unterscheiden. Ein Bannbaladin, z.B., der (Ehr)Furcht auslöst statt Zuneigung und den Betroffenen abhängig von den ZfP* so einschüchtert, dass er tut, was gefordert ist. Ähnliches gibt es ja schon mit der Obscuromantie.

  • Genau an sowas hätte ich dabei auch gedacht :D

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Es gibt doch in den dunklen Zeiten so ein Zauber namens Sphäroviso oder so ähnlich. Mit dem kann man ein furchterregenden Anblick der Niederhöllen erhalten. Den zu sichen und zu rekonstruieren kann ja ein mit viel Eifer verfolgtes Ziel sein. Dazu können auch alle Schüler eines solchen Lehrmeisters dazu verpflichtet werden entsprechenden Hinweisen nachzugehen und sie an den Lehrmeister weiter zu geben.

    insane inside

  • Ja, der Spaerovision könnte gut hierher passen. Hat eines der Akademiebände den nicht einer privaten Lehrmeisterin angedichtet?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Hesinde zum Gruße (auch wenn das Feld wohl am Rande ihrer Gefälligkeit sein dürfte...),

    habt ihr Vorschläge, was für Zauber Dolgon Norfalk und seine Schüler vielleicht nach eingehender Erforschung der Phobomantie entwickeln könnten? Gesucht sind vor allem existente Zauber, die mit der Zauberwerkstatt modifiziert werden könnten oder aber eventuell rekonstruierbare Zauber wie der von @Eraklion vorgeschlagene Spaeroviso Schreckensblick (oder so ähnlich).

    Beispiele, die mir so eingefallen sind wären:
    -Arbeit mit bekannten Phobomantischen Formeln und Reversalis (z.B. Reversalis Attributo MU)
    -ein Bannbaladin der das Gegenüber vor dem Zauberer so einschüchtert, dass er tut, was dieser will
    -ein Höllenpein der das Opfer in lähmende Panik versetzt, so dass es sich nur noch zusamenkauern kann (ähnelt dem Eigene Ängste, ist aber weniger gemein)
    -ein Plumbumbarum der den MU und Kampfeswillen statt der KK des Opfers schwächt
    -ein Reversalisierte Große Gier (wofür man den Zauber erst einmal bräuchte)...
    -ein Sanftmut der das Tier in Angst versetzt, so dass es nicht angreifen will
    -ein Seidenzunge der dazu führt, dass das Opfer nicht wagt zu wiedersprechen
    -ein Respondami der das Opfer durch Angst dazu zwingt, die Wahrheit zu sagen
    -ein (reversalisirter?) Harmlose Gestalt, der dazu führt, dass niemand den Anwender Gewalt anzutun wagt (der Zauber müsste natürlich erst beschafft werden)
    -ein Schwarz und Rot, der statt körperlichen Eigenschaften geistige wie MU und KL (und AsP statt LeP so vorhanden) angreift, fällt eins davon auf 0 (außer die AsP natürlich) verliert das Opfer den Verstand und kann nur von Seelenheilern wieder in Ordnung gebracht werden (statt des übliche Ablebens...)(der Zauber muss natürlich erst beschafft werden)

    Euch fällt da bestimmt noch viel mehr ein, zumal das alles jetzt angsterzeugende, keine angstkontrollierende oder beseitigende Zauber sind.

    Andere Felder wären die Idee, dass fast alle Zauber eine Phobomantische Komponente haben, hat jemand ANgst vor Schlangen/Insekten oder Spinnen ist der Reptilea/Arachnea furchtbar, bei Angst vor Feuer sind klassiker wie Ignifaxius oder Ignisphaero, vor allem aber Brenne! das Mittel der Wahl usw. Solche Ängste lassen sich mit Blick aufs Wesen, Sensibar und/oder Blick in die Gedanken ja recht gut herausfinden. So könnte man insbesondere bei Verhören auf illegale Zauber verzichten.
    Aber auch die Illusion als Merkmal bietet reichhaltige Möglichkeiten: Auris Nasus Oculus ist offensichtlich, aber wer böse erfahrung mit DÄmonen gemacht hat, den treibt vielleicht schon deren Gestank (Weihrauchwolke) zum Wahnsinn... Und auch der Vogelzwitschern kann insbesindere in einer finsteren Zelle seine Wirkung erreichen. Da sollte sich wohl mal ein Schüler aufmachen, um diese Formeln zu beschaffen...

  • Mir fällt noch der Ängste lindern ein. Ein Phobomant will vielleicht nicht nur Ängste verursachen sondern auch lästige (eigene oder bei Freunden) beseitigen und mit Reversalis in der Variante Seele beruhigen auch sehr vielseitig.
    Ansonsten fällt mir noch der Nihilogravo ein, der bei Opfern mit Höhenangst sehr fies ist und der Igniqueris und Aquaqueris aus Elementare Gewalten/Dunkle Zeiten.
    Ganz offensichtlich sind natürlich Schwarzer Schrecken und Krabbelnder Schrecken.

    Vielleicht passt auch noch der Skelettarius, da so ein Untoter ja auch Schreckgestalt hat.

    insane inside

  • Höhenangst ist schließlich sehr verbreitet, ein guter Gedanke, auch wenn der Zauber es leider nicht ist...
    Igniqueris und Aquaqueris sind sicher sehr gut dazu geeignet, jemanden in Panik zu versetzen.
    Die anderen Zauber (Schwarzer Schrecken, Krabbelnder Schrecken, Skeletarius) sind klassische Phobomantie und gehören praktisch zur Grundausbildung aller Phobomanten, die habe ich bei meiner selbst gebastelten Profission und der Zauberliste schon aufgeführt. :)

  • wie wäre es mit einer reversalisierten variante des "Blick in die gedanken" bzw. "Blick aufs wesen" mitdem man dem opfer einblick in die eigenen gedanken bzw. aufs eigene wesen gibt. Das könnte bei entsprechenden gedanken/ einem entsprechenden wesen ziemlich schlimm wirken. möglicherweise auch eine Kombination eines einfachen "Blick aufs wesen" und eines auf diese weise Reversalisierten "Blick in die gedanken", bei dem das opfer gezwungen wird eine bestimmte erinnerung erneut zu durchleben, z.B. um versteckte traumata aufzuspüren.

    Trust me, I'm an enginseer!