Mortus Exitus - Ein Zauber der sofort tötet...

  • Es gibt einige Überlegungen (...vorallem inoffiziel) einen Zauber einzuführen der jedes Wesen sofort tötet...
    Ich persönliche halte dies für einen zu mächtigen Zauber um ihn einem SC anzuvertrauen...außerdem wo kommt da das Rollenspiel hin...

    Meister: "Euer Endgegner ist ein sehr mächtiger und kampferprobter ..."
    Magier: "Mortus Exitus - Dein Leben ist mir ein Verdruß"
    ...und der "Endgegner" ist besiegt...

    Panther

    P.S.: "Offiziel" soll der Zauber so aussehen:

    Name: Mortus Exitus - Dein Leben ist mir ein Verdruß

    Zauberdauer: 3 Aktionen

    Probe: MU/KL/KK

    Wirkung: Der Zauber tötet augenblicklich das Opfer des Zaubers, sofern diesem nicht eine MR-Probe gleingt. Sollte diese Probe allerdings gelingen erleidet es "nur" 5 W20 SP und wird sofort für W6+2 SR bewusstlos

    Kosten: 40 AsP

    Reichweite: 100 Schritt

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Klingt ziemlich nach "Wort der Macht: Tod"

    3 Aktionen???

    100 Schritt Reichweite?

    Keine Modifikation durch MR?

    Man könnte bei einem in der Reichweite unmodifizierbaren Berührungszauber der um die doppelte MR erschwert ist anfangen zu überlegen, ob so ein Spruch möglich sein könnte.

    Aber so, niemals.

  • @Mechtbert_Gnitzinger: ...seh ich genauso, mit diesen Werten, nicht vorhandenen Modifikatoren, ... ist der Zauber nur noch PG...

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Das einzige, was bei diesem Spruch als Nachteil anzusehen ist, sind seine Kosten. Und das ist zu wenig, um als Einschränkung zu zählen.
    Wie gesagt, 3 Aktionen sind ein Witz (gerade, wenn man mal die Möglichkeiten der SpoMos bedenkt), auf der Stelle tot ohne wenn und aber - selbst die ganzen tödlichen Gifte geben dem Betroffenen eine KO-Probe, so daß - je nachdem, wie gut die Probe ausfiel - die Wirkung halbiert oder ganz ausgesetzt werden kann.
    100 Schritt sind exorbitant. Der Ignisphaero hat eine Reichweite von 49 Schritt, nur der Kulminatio kommt u.U. noch weter (muß aber nicht).
    Eine unmodifizierte Reichweite von 100 Schritt ist also schon weit jenseits von Gut und Böse.^^
    Eine einfache MR-Propbe als Konter ist in meinen Augen inakzeptabel, gerade angesichts der Wirkung, denn die MR ist ja nun mehr oder minder in der Regel nicht nennenswert existent. Selbst eine verdoppelte MR-Probe wird nicht viel retten, wenn man von einer MR von 3-5 ausgeht.
    Geht die Probe selber zumindest auch noch mal gegen die MR? Oder noch besser, gegen die doppelte MR? Da gibt es ja einige Zauber, die dann auch eine sehr starke Wirkung haben.
    Auf der Stelle tot, oder aber 5W20 x 2 SR bewußtlos ... Nun, da wünscht man sich doch, daß er daneben geht, denn so lange bewußtlos machen (auch wenn es mir dem Somnigravis bei weitem billiger geht *gg*) ist doch noch besser als zu töten, falls man nicht gerade zu der ganz skrupellosen Sorte gehört.
    EDIT: Falsch gelesen, richtig ist natürlich: 5 W20 hat gute Chancen, zu töten, zusätzlich bewußtlos machen ist da gar nicht nötig. EDIT Ende

    Ich würde die Zauberdauer um ein Vielfaches heraufsetzen, die Probe gegen die doppelte MR laufen lassen, die Reichweite auf Berührung setzen und dem Opfer noch eine irgendwie geartete Probe geben - vielleicht auf KO+MR, oder etwas in der Art. Außerdem dem Spruch eine Verbreitung von 1 geben. Klingt auch eher nach einem Borbaradianerspruch.^^

    nein, ich denke, würde ich nicht zulassen: Magie ist schon stark genug, jetz noch ein Spruch der Marke "Zauber gelingt - du tot, aus die Maus" muß nicht sein, selbst wenn man all die Vorschläge und noch ein paar mehr mit einfließen läßt.

  • Wenn wir schon dabei sind, dann sollten wir den Zauber am besten als Variante der Desintegratus betrachten, der auf Lebewesen wirkt und nichtmal genug für eine Wiedererweckung durch ein Tsa-Wunder oder so übrig läßt... Also nur um sicherzugehen... :gemein:

    Übrigens erinnert mich der Zauber an den Werbespruch des Insektenvernichtunsmittels, das meine australischen Mitbewohner hatten:

    Mortein - Kills fast

  • Nun, Fakt ist, daß Sprüche mit wirklich beeindruckender Wirkung durchaus gegen doppelte oder zumindest einfache MR gehen und auch entsprechend wenig verbreitet sind. Kein Spruch hat eine unmodifizierte Reichweite von 100 Schritt. 3 Aktionen sind eine vergleichsweise kurze Zauberdauer, selbst eine Vervierdachung der Zauberdauer wäre immer noch kurz im Vergleich zu anderen Zaubern, die eine "durchschlagende" Wirkung haben
    Zauber, die eine Berührung fordern, gibt es eine Menge.
    Es gibt keinen Zauber, der das Opfer auf der Stelle tot sein läßt und das sicherlich nicht ohne Grund - wenn also ein entsprechender Spruch entwickelt wird, dann sollte er auch schwierig durchzuführen sein und nicht so dermaßen hinterher geworfen werden, wie es in obigem Vorschlag geschieht. Ein Opfer auf der Stelle mit einem Mal zu töten, wirkt auf mich obendrein durch borbaradianisch, an weißen oder selbst grauen Akademien wird es diesen Spruch sicherlich nicht geben.

    Es gibt also aus dem sehr großen facettenreichen existierenden Spruchrepertoire genügend annähernde Präzedenzfälle, die begründen und belegen, daß die Zauberdauer zu kurz, die Reichweite zu hoch und die Probe zu einfach ist
    Davon abgesehen habe ich die gleichen Punkte wie Du kritisiert, Mechtbert.

    Panther;: Nach welcher Spalte soll er gesteigert werden?

  • Panther

    Zitat

    Es gibt einige Überlegungen (...vorallem inoffiziel) einen Zauber einzuführen der jedes Wesen sofort tötet...

    Ist mir nicht ganz klar geworden: Von wem sind diese Überlegungen? Von der Redaktion? Wird der Spruch also irgendwann vielleicht offiziell? Oder ist das nur Gruppenintern bei euch? Sry, klär mich mal auf :)

    Was soll eine Signatur, wenn selbst kleine Bilder nicht darin sein dürfen :-/

  • Ich finde die Möglichkeiten die man mit einem solchen Zauber hat allein schon viel zu krass....man nehme mal an ein Gefolgsmann der dunklen Horden stelle sich in Gareth mitten in die Menschenmasse, während der Kaiser begleitet von einigen Batallionen Ordenskriegern der rondra und des Praios zu seinem Schutz und der gefolgsmann spreche diesen Spruch, was wollen die da denn machen, und wenn der "böse Magier" dann nicht entdeckt werden will, braucht er quasi nur den Zauber etwas zu modifizieren und wäre damit aus dem Schneider, obwohl er soeben den Kaiser umgebracht hat, vielleicht noch gekoppelt mit einer Modifikation Reichweite und er ist gar nicht mehr aufzufinden.....und einen effektiven Schutz dagegen gibt es ja sogesehen auch nicht, da er ja nicht gegen die Magieresistenz wirkt, es sei denn es rennen alle irgendwann mit einem Gardianum rum, was die meisten Meister dann wahrscheinlich veranlassen würden, da ansonsten ihre Gegner keine Gegner mehr wären..... :flop:

  • Und was ich noch viel Beängstigender Finde: Den Sprcuh können auch NPC's haben!!! :heul:

    Es ist doch trostlos wenn ich einen Helden auf einen Schlag und endgültig verliere nur weil irgendein Typ mich aus 100 m Entfernung gesehen und sich gedacht hat "Och hab ich mal 3 Sekunden zeit? Joah, schon irgendwie.." und ZACK...

    Und auch die SpielerMagier: Wo ist denn der Spaß wenn ich nen Gegner mit einem Schuss umlege?
    Zumal ich von unserer Magierin mitkriege: Magier mit hoher Regeneration oder den Astralen Schlaftränken aus SDR, regenieren durchaus auch mal 40 AsP innerhalb von 2-3 Nächten....

    Ich würde aufjeden Fall zusätzlich einführen: Das Opfer macht seine Probe auf KO+MR (Auf ejden Fall auf eine Chance > 50%) und wenn es die Schafft (!) dann schlägt die Zauberwirkung auf den Magier zurück!

    Dann wäre das Ding sowas von Risikoreich, das es nur noch als "allerallerallerletzte Chance" ähnlich Druidenrache eingesetzt wird.

    Noctum Triumphat

  • Was ist das denn für ein Mist? Und woher kommt der Schwachsinn (denn als nichts anderes sehe ich das an). Ein Zauber der bei gelingen in 65% aller Fälle tötet (bei angenommenen 30 LeP und einer Konsti von 10) selbst wenn die MR-Probe misslingt (ui der durchschnittliche Kämpfer hat ja soooo viel MR). Wo kommt das her? Was ist die Quelle? Solange bis hier als Antwort nicht mindestens Liber Cantiones steht sehe ich das als Fake an.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Berichtigung: Reichweite: 10 Schritt (..hab ausversehen nen Nuller zu viel gedrückt...)
    ...auch so mächtig genug...

    Theverath: Auch wenn es Mist, Schwachsinn, usw. ist, musst du es ja nicht unbedingt so direkt sagen... :zwinker:

    Baranoir: Den Zauber gibt es unteranderem im Orkenspalter-Downloadbereich, in diversen anderen Foren (...kann dir jetz keins sagen, hab aber in Chats mitbekommen, dass es ihn auch woanders gibt...), ...
    Dass er offiziel gemacht werden soll, hab ich bloß einmal im Chat mitbekommen... (...allerdings glaube ich das nicht ganz, wäre, wie gesagt, um einiges zu mächtig...)

    Schattenkatze: ...keine Ahnung, hab keine Informationen darüber gefunden....

    Änderungsvorschlag: Dieser Änderungsvorschlag ist nur dazu gedacht, den Zauber (welchen ich niemals einführen würde...) etwas zu "schwächen", wenn das überhaupt geht...
    Falls der Zauber nicht gelingt, dann bekommt nicht das Opfer 5W20 sondern der Magier...

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Na, bleiben wir doch mal konstruktiv.

    Wenn eine Spielgruppe diesen Zauber einführen möchte, dann soll sie doch. Die Frage ist doch lediglich, welche Erschwernisse müsste so ein Zauber haben und welche Kosten, damit er das Spielgleichgewicht nicht völlig kippt und sich in das bestehende Magiesystem einfügt.

    Ich würde vorschlagen, dass dieser Zauber entweder ähnlich zum Salander sein sollte (also eine permanente Verwandlung in Staub), oder aber so eine Art Destruktibo (s. Variante Astralkörper abbauen) sein sollte, die sich nicht gegen AE, sondern gegen LE richtet (diese Variante wäre insofern interessant, da sie beim Gegner die LE Regeneration verhindert, sollte er nicht davon sterben).

    Erstere Variante wäre in der Tat unabhängiger von der Beschaffenheit des Gegenüber (Götter, Drachen, Riesen etc, verbieten sich von selbst davon betroffen zu sein), zweitere Variante wäre aber auch nicht viel schädigender als ein "normaler" Kampfzauber, da das Verhältnis 1 LeP = 1 AsP gewahrt bleibt. Beide Varianten würden gegen die MR gehen, erstere sollte wohl gegen die doppelte MR gehen (aufgrund der Unabhängigkeit von der LE) und kostet vor allem permanente AsP (was eine gute Einschränkung wäre). Beide Varianten bräuchten auf jeden Fall viel Erfahrung sollten nach E gesteigert werden (oder gar F).

    Eine dritte Variante wäre eine Abart des Desintegrato gegen Lebewesen, aber das wäre nicht so "spezifisch" wie der von dir angesprochene Zauber.

  • Eine 0 kann einen gravierenden Unterschied machen.^^
    10 Schritt ist aber immer noch relativ weit.

    Ich würde aber auf mehr Abschwächungen zurückgreifen, außer was beim mißlingen eintritt. Dann wirkt man ihn eben nur, wenn man ihn auf 10+ hat, oder immer mit Zauber erzwingen.
    Schon zumindest einiges in Richtung von diesen meinen Vorschlägen:

    Zitat

    Ich würde die Zauberdauer um ein Vielfaches heraufsetzen, die Probe gegen die doppelte MR laufen lassen, die Reichweite auf Berührung setzen und dem Opfer noch eine irgendwie geartete Probe geben - vielleicht auf KO+MR, oder etwas in der Art. Außerdem dem Spruch eine Verbreitung von 1 geben. Klingt auch eher nach einem Borbaradianerspruch.^^

    würde ich aber doch auf jeden Fall zusätzlich nehmen. Ganz zu schweigen davon, daß auch NSC können, was SC können/machen: Zaubersprüche, Hammerschläge, Gezielte Schüsse auf den Kopf - das sorgt schon mal dafür, daß SC nicht ganz so schlimm metzeln.

    Außerdem müßte der Spruch frisch erfunden sein oder aber sehr selten zu lernen (da er eben das Spielgleichgewicht kippt UND abenturische Geschichte verändern würde, das Beispiel mit dem Kaiser ging mir nämlich auch durch den Sinn). Schau Dir an, wer den Infinitum beherrscht, als Beispiel.
    Spalte sollte recht teuer sein, z.B. F wie der Infinitum, dazu sollte er nirgendwo Hauszauber sein.

  • Sorry wenn das ein bissl rüde klang, aber das würde komplett dem bisherigen Zauersystem von DsA zuwiederlaufen. Es gibt bis jetzt keinen Zauber der mit solch einer hohen Wahrscheinlichkeit tötet (von den ganzen 1AsP->1LeP Schadenszaubern abgesehen, und selbst die...). Nebenbei gemerkt wäre dieser Zauber nur gegen Leute mit mehr als 40 LeP nützlich. Ansonsten kann man auch einen Ignifaxius nehmen.

    Den Zauber abschwächen? Also als erstes: Keine Sponatnen Modifikationen erlaubt!
    Das verhindert schonmal, dass ein Magier der den Spruch nutzt erstmal 40%Kosten einspart (Also den Zauber für 24 AsP spricht) und dann, weil er ja Gildenmagier mit Matrixverständnis und Modifikationsfokus ist, noch Zauberdauer verlängert um die nötigen ZfP zu haben.
    Dann die restlichen Vorschläge dazu.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Theverath:

    Zitat

    Es gibt bis jetzt keinen Zauber der mit solch einer hohen Wahrscheinlichkeit tötet

    Was ist mit "Herzschlag ruhe"?!

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Besagter Zauber ist ein Borbaradianerzauber von wohl mäßiger - mittlerer Verbreitung bei den Borbaradianern, dauert 20 Aktionen (Modifikation Zauberdauer möglich), erfordert die Berührung in der Herzgegend (Modifikation Reichweite ist allerdings möglich) und tötet nicht auf der Stelle. Die Probe geht auch gegen MR.

  • Zitat

    und tötet nicht auf der Stelle.

    Das ist, denke ich, der wichtige Punkt. Der durchschnittliche Charakter überlebt das ganze mindestens 20 KR. Aber stimmt schon, der ist übel. An den hatte ich nicht gedacht.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Zitat von "Theverath "


    Was ist das denn für ein Mist? Und woher kommt der Schwachsinn [...] ich [sehe] das als Fake an.

    Zitat von "Mechtbert_Gnitzinger "


    Na, bleiben wir doch mal konstruktiv.

    Nö, warum, Mechtbert! Theverath hat doch recht! :lach:

    Jeder klassische Schadenszauber, zwei, drei Beherrschungszauber und etliche Elementar- oder heptsphärische Zauber können schnell und effektiv töten. Der angesprochene Zauber IST Mist, völlig unnötig und viel zu mächtig - gleich mit welcher Modifikation.

    Ein hübscher, (den Zauberer) entkräftender Fulminictus reicht auch!

    (Wobei die Einschränkung "Jeder Gruppe das Spiel, das sie sich wünscht!" selbstredend gilt; nur verlassen wir hier - zumeist - die Möglichkeiten und die Intention des DSA-Regelwerkes!^^)

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Redax diesen Zauber einführen will. Das würde eine ganze Reihe von Zaubern, wie den genannten Herzschlag Ruhe oder auch den Schwarz und Rot und....so ziemlich jeden direckten Schadenszauber reichlich sinnfrei erscheinen lassen.
    Vieleicht hat sich der Erfinder vom Ninjapaladin diesen Zauber ausgedacht.

  • Also, so schlimm find eich den Zauber auch nicht. Ein Ignifax mit 6 - 7 W hat gegen normale annähernd humanoide Wesen ähnliche Wirkung und doppelte Reichweite. Wenn man gut würfelt, reichen wegen Wunden etc auch 5 W aus und es ist in etwa gleich unwahrscheinlich, auszuweichen wie die MR-Probe zu bestehen.
    Um den Zauber etwas "abwechslungsreicher" zu gestalten, würde ich Grundkosten von ~ 25 AsP veranschlagen, plus die Hälfte der LeP des Opfers. Sollte das mehr AE sein, als der Magier hat, geht das 1:1 von den LE ab. Sollte das auch nicht reichen, kann man, um das ganze wirklich amüsant zu machen (und richtig borbaradianisch) von allen Personen im Wirkungsbereich eine MR-Probe abverlangen. Wenn sie die nicht bestehen, wird ihnen anteilig so viel LE abgezogen, wie das Opfer noch restliche hat (das davon natürlich ausgenommen ist ...). Natürlich können die sich auch freiwillig opfern, versteht sich von selbst. Allerdings sollte nichtmagisches Blut 3:1, Tierblut 7:1 usw wert sein. Interessant wäre noch der Agrimoth-Part, das man auch der Erde um sich herum Energie entziehen kann, das aber erst ab ZfW jenseits der 15.