• Also mich wunderts das bisher noch nicht über diesen Film diskutiert wird.

    Ich denke darüber gibts einiges zu diskutieren, deshalb habe ich mal das Thema eröffnet.

    Ich komme grade ausm Kino und hab schon lange nicht mehr so herzhaft gelacht wie bei dem Film. Wie die "US and A" da auf die Schippe genommen wird das gefällt mir mal richtig gut, bei den ganzen anderen patriotistischen Filmen die es sonst so zu sehen gibt (World Trade Center als Beispiel). Und vor allem sieht man da mal wie "schlau" die meisten (ich will nichts verallgemeinern) Amis da drüben eigentlich sind.

    Was aus meiner Sicht brutal krass war waren die vielen judenfeindlichen Aussagen in diesem Film, halte ich nicht für sonderlich gut und schlau. Aber ich habe gelesen das er eine Klage deshalb schon am Hals hat, wobei er ja selbst ein Jude ist.

    Aber Borat´s Sprüche sind einsamme Klasse. Man mag mich jetzt vielleicht als niveaulos bezeichenn :laugh:, denn das Niveau des Filmes ist nicht gerade hoch, aber ich liebe seinen Humor!!! Und das Kino war voll bis auf den letzten Platz und das nun schon die ganze Woche über so wie ich es von anderen Freunden gehört habe...

    Also lasst mal hören was ihr dazu zu sagen habt....

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Ich fand ihn nicht so lustig. Das Niveau ist nun wirklich nicht sehr hoch und wenn man bedenkt wie wenige echte Szenen mit Amerikanern darin sind, dann habe ich die Hoffnung, dass die "meisten [...] Amis da drüben" eben doch nicht so sind. Die Szenen beim Rodeo haben mich nicht so überrascht, da erwartet man das ensprechende Klientel. Ziemlich krass fand ich allerdings die Collegestudenten.
    Aber es war halt nur zusammengeschnippeltes Material, wobei eigentlich ziemlich wenig echt war. Nach dem ganzen Hype hatte ich mir irgendwie doch ein paar niveauvollere Witze vorgestellt.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Mir gefällt der Borat-Humor auch und ich finde das die Story des Films bemerkenswert gut gemacht ist. Es ist nicht einfach eine Aneinanderreihung von Sketchen, bzw. man merkt das kaum, da alle Sketche (die es in ähnlicher Weise schon in der Ali-G Show gegeben hat) einfach sehr stimmig in Borats Odyssee durch die USA eingebaut wurden.

    Ich denke auch, dass für den Film massig viel gedreht wurde und nur sehr selektiv ausgewählt wurde (ansonsten wäre der Film auch schlecht), wenn sich die Amis daneben benommen haben oder voll auf Borats Hinterwäldler-Nummer eingestiegen sind. Das ist kein "authentisches" Bild der USA. Es ist eben kein Dokumentarfilm.
    Mich würde mal interessieren, wie viele der Szenen echt sind. Bekannt ist ja, dass vor einiger Zeit ein kassachischer Journalist Teile der USA unsicher machte. Einige Sachen sollten also schon stimmen, aber vermutlich nicht alle. Irgendwo müssen die Leute in dem FIlm ja auch ihr Einverständnis dazu gegeben haben, aufzutauchen (wobei ich keine Ahnung habe, wie das rechtlich geregelt ist, z.B. auch bei Dokumentarfilmen, die Leute auch nicht immer von der besten Seite zeigen). Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass da eine Menge gerichtliche Klagen kommen würden.

  • Selten war nach einem Kinobesuch mein Zwerchfell so erschöpft - ich habe mich prächtig amüsiert! Wie gesagt, dass Niveau ist nicht hoch und Einblick in die amerikanische Gefühlswelt habe ich auch nicht erlangt - mit so hohen Ansprüchen bin ich aber auch überhaupt nicht in den Film gegangen (bezeichnenderweise gab es auch die meisten Lacher bei den Szenen, in denen Borat und Azamat nackt durchs Hotel rennen).
    "Ali G - Da Film" war damals eine Enttäuschung, obwohl ich die Ali G. Show sehr lustig fand. Im Gegensatz dazu ist die lose Rahmenhandlung in diesem Film wesentlich besser gelungen. Also ich würde ihm jedem empfehlen - im Original. Glücklicherweise haben wir ein Kino gefunden, der ihn OmU zeigte (gar nicht mehr so einfach, heutzutage); ich kenne Borat nur auf Englisch, da wollte ich mir den Film auch so anschauen (auch wenn es so scheint, dass die Synchronisation nicht so verzockt ist wie die von Mola Adebisi in "Ali G - Da Film").


    Zitat

    Mich würde mal interessieren, wie viele der Szenen echt sind.

    Gestellt sind die Spielszenen zwischen Borat und Azamat; die schwarze Prostituierte ist eine Schauspielerin; das kasachische Dorf ist in Wirklichkeit in Rumänien; Pamela Anderson war eingeweiht, dass etwas passiert, nicht genau was (um mal nicht zu spoilern!^^).
    Soweit ich weiß, ist der Rest echt, aber natürlich zusammengeschnitten. Gestern in der Zeitung stand noch was davon, dass die Studenten die Macher verklagen wollen, da sie in einer Bar abgefüllt worden seien und sich deswegen zu solche Aussagen hinreißen ließen. Meines Erachtens wollen die nur die peinliche Situation einigermaßen retten - die Typen war ja wohl die größten Vollidioten des ganzen Films.

    Zitat

    Was aus meiner Sicht brutal krass war waren die vielen judenfeindlichen Aussagen in diesem Film, halte ich nicht für sonderlich gut und schlau. Aber ich habe gelesen das er eine Klage deshalb schon am Hals hat, wobei er ja selbst ein Jude ist.

    Es ist immer die Frage, wer antisemitisches Gedankengut kolportiert. In diesem Fall ist es ein unzivilisierter, dummer Mann, dessen Eltern Halbgeschwister waren (wegen des gemeinsamen Vaters Boltok des Vergewaltigers) und selber dem Inzest frönt.

  • Zitat von "Miltiades "


    Gestern in der Zeitung stand noch was davon, dass die Studenten die Macher verklagen wollen, da sie in einer Bar abgefüllt worden seien und sich deswegen zu solche Aussagen hinreißen ließen. Meines Erachtens wollen die nur die peinliche Situation einigermaßen retten - die Typen war ja wohl die größten Vollidioten des ganzen Films.

    Da kann ich mich nur anschließen. Wobei ich mich auch todlachen musste als sie Borat nicht mehr richtig aussprechen konnten sondern ihn Boris gerufen haben. Aber die Jungs haben sicherlich an ihrer Uni oder wo auch immer noch ganz schöne Probleme bekommen, wenn nicht sogar mehr als Probleme....

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Unter meinem Niveau. Die Vorschau hat mir schon gelangt.
    Wieder mal ein Beispiel dafür, was für Filme die Welt definitiv nicht braucht. Man muss sich nicht wundern, dass alles den Bach runter geht, bei solchen Filmen...

    Was soll eine Signatur, wenn selbst kleine Bilder nicht darin sein dürfen :-/

  • Baranoir: Ganz meine Meinung...kann ich mich nur anschließen...
    ..."The film culture goes the river down...!" :zwinker:

    Zitat aus einem meiner Posts:

    Zitat

    Der Film ist, natürlich nur meiner Meinung nach, eine richtige Katastrophe und eine Zumutung für die Zuschauer...wenn irgendwelchen Produzenten wirklich nichts besseres einfällt als so was, dann Gute Nacht mit unserer Filmkultur [...] punkt


    Ich wiederhole hier nocheinmal, dass dies nur allein meine Meinung ist, welche kein Recht auf Allgemeingültigkeit erhebt...nicht, dass hier was falsch verstanden wird...

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Nun, ich muss sagen, es gab wenig, was ich nicht schon aus den Vorschauen kannte. Die Story kann man ja getrost ignorieren, aber ich dachte wirklich, dass Borat noch viel mehr Leute dazu bringen würde, wirklich seltsame Dinge zu sagen/zu tun. Im wesentlichen beschränkte es sich aber darauf, dass er die Leute dazu gebracht hat, sich äußerst unwohl zu fühlen. Allein die Zahl der begonnenen, aber nicht zuendegeführten Dialoge zeigt, dass Sascha Baron Cohen mit seiner Borat-Rolle die Leute zu sehr verstört um eine längere Unterhaltung zu führen in der er die Leute auch zu denkwürdigen Statements bringen kann (was bei Ali G in der Show deutlich besser gelang). Wenn ich nur genug Leute anspreche, dann finde ich auch sicher ein paar Leute, die sowas seltsames erzählen, wie die Verbindungsstudenten (hallo, sowas könnt ihr in D problemlos finden). Ich hatte nicht den Eindruck, dass Borat das wahre Gesicht seiner Gegenüber enthüllen konnte, leider, und zwei Statements von besoffenen Studenten, eines von einem Rodeoveranstalter und ein nicht widersprechender Waffenverkäufer reichen nicht, um irgenteine Art sozialkritischen Labels zu rechtfertigen und so blieb es leider größtenteils bei ziemlich banalem Fäkalhumor.
    Fazit: Überschätzt.

  • Ich hab gestern gelesen das der Boratdarsteller (seinen Namen kenne ich nicht nur noch als AliG) eine Weihnachts-CD, bzw. einen Song veröffentlichen will zu Weihnachten.

    Also DAS finde auch ich, und ich habe den Film geliebt, doch leicht übertrieben.

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Sasha Cohen heißt der gute Mann im RL. Übertrieben finde ich auch, dass jetzt ein neuer Film mit der Figur des "schwulen Österreichers" geplant ist. Der Film wird garantiert nix, da die Figur ne Ecke schlechter als "Borat" ist.

    Nachdem ich mir den Film jetzt ein zweites Mal angeguckt habe, muss ich auch sagen, dass es doch eigentlich relativ wenige "echte" lustige Szenen im Film gibt, bzw. die Lacher werden meistens entweder durch Borats Kommentare im Off erzeugt (Gespräch Feministinnen-Borat: "I could not concentrate on what this old man was saying"), oder es sind völlig gestellte Szenen wie die mit Azamat oder im heimatlichen Dorf. Also, der Film ist immer noch gut und besser als erwartet (mit niedrigen Ansprüchen vor dem Kino-Besuch), auf einer Skala von 1-10 eine 7.

  • Dieser Film ist genial!!!! Abgesehen von der nackt-ringkampf-szene ist der echt gut. Ich will den unbedingt auf Englisch sehen, da ist der, glaub ich, noch lustiger.
    Man muss aber auch sagen, das der Humor garnicht mal so nievaulos ist, man muss nur auf die, meist nur für Juden verständlichen, Witze achten. Z.b.: Der Ausruf Borats "Wah weh wi wa woh!!!!!" ist aus einer Israelischen Fersehsendung. Ich ahb aug gelesen das der Sascha Baron Cohen sehr gut mit Pam Anderson befreundet ist, und die so erst die Szene mit Pam drehen konnten, wo sie von Borat den Sack über den Kopf gestülpt bekommt.

    Hoffe die DVD kommt bald raus!!! :lol2: :lol2:

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Zitat von "Fleischart "


    Dieser Film ist genial!!!! Abgesehen von der nackt-ringkampf-szene ist der echt gut. Ich will den unbedingt auf Englisch sehen, da ist der, glaub ich, noch lustiger.

    Also bei der nackt-Ringkampf-Szene hab ich Tränen gelacht. Ich fands zwar auch extrem eklig, aber als die beiden dann in die Apothekerversammlung gestürmt sind da hats mich voll verrissen! Super Szene, wenn nicht die Beste im ganzen Film überhaupt.

    Ich habe ihn auf Englisch gesehen und finde, dass man ihn in Englisch anschauen muss. Von der Ali G Show kennt man Borats Aussprache, da wirds auch übersetzt. Die deutsche Synchronisation fand ich in der Vorschau einfach nicht all zu gelungen, von daher gabs für mich nur den Film auf Englisch anzusehen. Und es ging wirklich gut mit dem Untertitel und sein Englisch ist nicht so gut, dass man es nicht ohne Untertitel verstehen könnte, nur als er im Ghetto war, da konnte ich die Jungs überhaupt nicht verstehen mit deren Slang, da war der Untertitel wichtig und gut!

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen