• Hier mal wieder etwas aus der Kategorie:

    Was tun eigtnlich Professoren wenn sie 79 Jahre Langeweile haben?

    1927 ,machte sich der Professor Thomas Parnell von der Universität von Queensland daran zu beweisen welch seltsame und erstaunende Eigenschaften alltäglichen Stoffe haben.
    Also nahm er einen Klotz Pech [wers wissen will: das ist ein Derivat von Teer]. So ein Block ist verdammt hart und spröde. wenn man mit dem Hammer draufhaut, zersplittert er.
    Parnell wollte aber zeigen, dass feststoffe aber auch die Eigenschaften von Flüsigkeiten haben können. Also nahm er einen Klotz Pech legte ihn in einen Trichter stellte ein Glasgefäß drunter und versiegelte das ganze unter Glas.
    Dann hieß es das wartespiel speilen.
    Und siehe da: ES TROPFTE!!!!
    allerdings erst nach 8 Jahren.
    Der 8. Tropfen fiel im Jahre 2000 und seit den 70ern ist eine Webcam installiert duch die man das ganze beobachten kann.
    Also: wenn ihrnix zu tun habt: DER NÄCHSTE TROPFEN IST KURZ DAVOR ZU FALLEN!!!

    hier sind ein paar weitere infos und der link zu der Cam:
    http://www.physics.uq.edu.au/pitchdrop/pitchdrop.shtml


    viel spaß dabei

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Soweit ich weiß, handelt es sich dabei im Moment um das schon am längsten laufende physikalische Experiment der Welt.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Aber es gibt ein Musikstück, das noch länger ist.
    Leider fällts mir im Moment nicht ein, aber wie ich euch kenn, findet ihr es bestimmt heraus.
    Es wird in Deutschland in einer Kirche gespielt und bis jetzt konnte man seit Jahren nur wenige Töne vernehmen.
    Es ist ein Orgelstück und dauert so an die 250 Jahre oder länger.

    Hier, ich habs gefunden:Der erste Ton erklang am 5. Februar 2003, der nächste Klangwechsel wird am 5.7.2008 stattfinden und der Schlusston wird im Jahre 2639 erklingen. Und das nur, weil der Komponist auf sein werk ''as slow as possible'' geschrieben hatte. Da ist die Seite, wo man es verfolgen kann..<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.john-cage.halberstadt.de/new/index.php">http://www.john-cage.halberstadt.de/new/index.php

    Reserviert euch schon mal n Platz für 2008

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Hm, ich frage mich, wieviele Leute sich wohl diesen Pechklumpen so angucken... und vor allem, wieviele dies in den 70ern gemacht haben! :lol2:


    Also sehr wohl zukunftsweisend, das Experiment! :zwinker:

  • @hathu: nein ganz recht haast du nicht!
    Das Stück läuft schon etwas länger glaueb ich!
    Außerdem ist der ertse Tonwechsel schon erklungen nämlich 2005!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Narne: Stimmt, sieht man ja auch an alten Kirchenfenstern...die sind meistens unten ein wenig dicker als oben...

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • echt???? glas 'fließt' auch? wusst ich ja noch gar net :lol2:

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Japp. Tut es. Allerdings extrem langsam. Bei sehr alten Fenstern kann man es ganz gut beobachten, dass unten das Glas dicker ist, als oben.
    Wissenschaftlich bezeichnet man solch ein Material als "stark unterkühlte Flüssigkeit"

  • Zitat

    Aber es gibt ein Musikstück, das noch länger ist.
    Leider fällts mir im Moment nicht ein, aber wie ich euch kenn, findet ihr es bestimmt heraus.
    Es wird in Deutschland in einer Kirche gespielt und bis jetzt konnte man seit Jahren nur wenige Töne vernehmen.
    Es ist ein Orgelstück und dauert so an die 250 Jahre oder länger.

    Ja, die Frage war auch mal bei "Genial Danaben"!

    Also wer sich sowas ausdenkt, muss schon echt gelangweilt und verzweifelt sein... :lach:

  • Der Zustand einer 'stark unterkühlten Flüssigkeit' heißt im Übrigen amorph und ist neben Gläsern auch bei polymeren Werkstoffen (Plastik, auf Deutsch ;) ) zu finden. Amorphe Strukturen weisen eine extrem niedrige innere Vernetzung auf, sie halten also nicht allzu fest zusammen (nur über Nebenvalenzbindungen) und können daher fließen. Besonders ausgeprägt kann man das in der Tat an alten Kirchenfenstern sehen weil die schon sehr lange 'fließen' und vor allem als Bleiglas noch sehr schwer sind.

  • Das mit dem Kirchenstück ist typisch für John Cage. Er hat auch ein Stück....."ge-schrie-ben" dass nur daraus besteht, dass der Dirigent die Arme hebt, die Musiker ihre Instrumente ansetzen und dann alle 3:24Minuten so sitzen bleiben. Es geht dabei um eine sich aufbauende Spannung....vollkommen irre der Mann

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Tassadar Das ist bei mir im Studium schon zu lange her, als dass ich das nun noch alles zusammenbekommen hätte

    Ich kenne es eben als Stark unterkühlte Flüssigkeit, warum, habe ich mir nicht gemerkt. Aber Danke für die Auklärung :)

  • Zitat

    In the 69 years that the pitch has been dripping no-one has ever seen the drop fall.

    haha stellts euch vor ihr beobachtets das ewig, gehts kurz aufs wc, kommts zrück und der tropfen is gefallen :D

    I AM THE MONKEY ON YOUR BACK!!!

  • bin grad auf was gestoßen wegen dem "flüssigen Glas":

    Zitat

    Die erste Gruppe führt angebliche Berichte von fließenden Kirchenfenstern an. Mittelalterliche Kirchenfenster weisen tatsächlich am oberen Ende kleinere Dicken als am unteren Ende auf. Dies soll auf die (zäh-)flüssige Eigenschaft des Glases und den langen Zeitraum zurückzuführen sein. In diesem Rahmen wird oft auf das Pechtropfenexperiment hingewiesen.

    Als vermeintliche Belege werden Kirchenfenster angeführt, die oben dünner sind oder gar Löcher aufweisen. Allerdings zeigte sich bei genaueren Untersuchungen, dass nicht alle Kirchenfenster diese Eigentümlichkeit aufweisen. Einige haben seitlich oder gar oberhalb eine Verdickung. Für alte Kirchenfenster wurde Mondglas benutzt, das eine ungleichmäßige Dicke hat. Es ist plausibel, dass der Handwerker beim Einsetzen der Glasstücke die dickere Seite aus Stabilitätsgründen nach unten gesetzt hat.

    Zudem würde ein Fließen des Glases bei Raumtemperatur am ehesten bei optischen Gläsern zu beobachten sein. Bei großen Spiegelteleskopen würden schon kleinste Änderungen des Glaskörpers sofort offensichtlich. Dies ist noch nicht beobachtet worden.

    Es ist festzustellen, dass für die Idee des (zäh-)flüssigen Glases bei Raumtemperatur keine Belege existieren.

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Dieses Kirchenstück ist ja total krank.....länger als ne Minute erträgt man den 30sec Auszug nicht. Dannach möchte man jemanden umbringen, nur damit es aufhört... Und die Medien wollen einem weiß machen, dass die Computerspiele Schuld sind....*koppschüttel*

    Ich möchte an dieser Stelle meinen Opa zitieren:

    "Es gibt heutzutage nichts was es nicht gibt."

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen