Donnerbacher Rondrianer

  • Hi...

    Irgendwo habe ich mal etwas gelesen von Donnerbacher Rondrianer.
    Sie seien eher Mystiker und gingen öfters in den Wald, nur mit einem Messer und einfacher Tunika um zu Jagen und eins zu sein mit der Natur.
    Seltsamerweise finde ich diese Passage nicht mehr. Hat jemand eine Ahnung wo das genau steht, bitte?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Leider: Nein.
    Ich habe mal die "üblichen Verdächtigen" In Sachen DSA 3 wie 4 Regelwerk durchforstet, aber in dieser Hinsicht konkret nichts gefunden. Am ehesten noch die Beschreibung Donnerbachs in DSLW und im neuen Elfenbuch. Im letzteren habe ich lediglich "pflegen eine elfisch beeinflußte Jagdehre" (S. 102) gefunden. In Donnerbach leben Elfen und Rondrianer in Einklang und harmonischem Miteinander, ob das explizit zu den von Dir beschriebenen Szenen führt, steht nicht dabei, aber grundsätzlich halte ich es für sehr gut möglich. Immerhin ist in anderer Quelle der Vorschlag zu finden, einen SC RG unbewaffnet gegen Löwen ringen zu lassen, von daher ist es nur passend für die eher Mystiker-orientierten Rondrianer in Donnerbach (so verstehe ich die Beschreibungen), ohne Waffen oder nur mit Dolch oder Kurzschwert in den Wald zu gehen und sich so ihrer Göttin zu beweisen.

  • Aber jeder Rondrianer würde doch gegen einen Löwen ringen.
    Und ich denke auch nicht das die Donnerbacher so Hand in Hand mit den Elfen leben.
    Sie werden sich eher von ihnen fern bleiben, wenn nicht sie sogar verachten.

  • Sperber: Nein, verachten tun sie die Elfen keinesfalls. Das geht aus der Beschreibung sowohl in DSLW als auch in ALuT ganz klar hervor (und habe ich ja auch zitiert), daß das Verhältnis einer gänzlich anderen Natur ist, und das schon seit sehr langer Zeit.
    Und ja, jedem RG, gerade zu den mystisch orientierten, wird gewissermaßen der Beschreibung nach nahegelegt, unbewaffnet gegen einen Löwen zu kämpfen, von daher ist die Vorstellung, unbewaffnet auf Tage in einen Wald zu gehen, um auf diese Art Rondra nahezu sein, nochmals um so wahrscheinlicher (dort kann man im Zweifelsfall einem Waldlöwen begegnen und davon abgesehen gibt es auch noch jede Menge Herausforderungen mehr).

  • Lies Dir doch der Einfachheit die Beschreibungen in DSLW und/oder ALuT (so vorhanden, natürlich) durch, wie die Donnerbacher Rondrianer und Elfen zusammen leben. Dann brauche ich das Sinngemäß nicht abtippen.^^
    Ein Zitat: "So entstand bald [=in der Zeit nach der Ankunft der Rondrianer] eine eigentümliche Mischung aus Kriegertum und Jägerleben, aus Freiheitsliebe und Gefolgschaftstreue" (DSLW, S. 57).
    Und aus ALuT (sinngemäß): Die Waldelfen und Rondrianer sind sich recht ähnlich in in Sachen Kampfesmut und Wildheit, die bei beiden zu finden ist: Elfen = Gnadenlosigkeit des Raubtieres und Grimmigkeit des Kriegers, Rondrianer = an die Bedingungen des Nordens angepaßt, verehren die mystische Seite Rondras (Herrin über Sturm, Blitz) und eben die oben schon zitierte elfisch beeinflußte Jagdehre.

    Auch wenn Aldare als in Donnerbach ansässige Senne des Nordens zu den Honoren zu zählen ist, leben in Donnerbach die Rondrianer und Elfen recht einträchtig und haben sich wohl gegenseitig im Laufe der Zeit schon etwas beeinflußt.

    Die Honoren sind gegen Einsatz von Magie im Kampf, nicht generell die Kirche der Rondra und ihre Angehörigen. Aber Elfen und Rondrianer leben dort oben recht nah beieinander und kämpfen nicht miteinander oder gegeneinander.

  • Zitat von "Schattenkatze "

    Und aus ALuT (sinngemäß): Die Waldelfen und Rondrianer sind sich recht ähnlich in in Sachen Kampfesmut und Wildheit, die bei beiden zu finden ist: Elfen = Gnadenlosigkeit des Raubtieres und Grimmigkeit des Kriegers, Rondrianer = an die Bedingungen des Nordens angepaßt, verehren die mystische Seite Rondras (Herrin über Sturm, Blitz) und eben die oben schon zitierte elfisch beeinflußte Jagdehre.


    Hast Du hier bitte etwas mehr Info? Eine Seitenangabe wäre zum Beispiel nicht sonderlich unpraktisch!
    Danke!

    Zitat von "Schattenkatze "

    Auch wenn Aldare als in Donnerbach ansässige Senne des Nordens zu den Honoren zu zählen ist, leben in Donnerbach die Rondrianer und Elfen recht einträchtig und haben sich wohl gegenseitig im Laufe der Zeit schon etwas beeinflußt.

    Die Honoren sind gegen Einsatz von Magie im Kampf, nicht generell die Kirche der Rondra und ihre Angehörigen. Aber Elfen und Rondrianer leben dort oben recht nah beieinander und kämpfen nicht miteinander oder gegeneinander.

    Eben. Es gibt drei Richtungen in der Rondrakirche:
    1. Honoren: äusserst unnachgiebig in Sachen Auslegung der Ehre. Jegliche Magie im Kampf steht ausser Frage, auch Heilung und dergleichen.
    2. Traditionalisten: sind gegen direkten magischen Einfluß im Kampf. Fulminictus oder Blitz Dich Find? Nein... Balsam Salabunde? Okay.
    3. Salutaristen: jeder kämpft mit seinen eigenen Waffen, solange dies nicht feig oder hinterrücks geschieht, sondern offen und frontal. Ob nun Magie oder Schwert, solange es mit der rechten Gesinnung geschieht, ist es erlaubt.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Okay... habe die betreffenden Passagen in ALuT gefunden, danke.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler