Sachen in DSA, die auf das Aussetzen des Verstandes des zuständigen Redakteurs schließen lassen

  • Ah, du meinst wie der berühmte Botenreiter Timo Beil, den Magier Abu Terfas Ysasser Shenesach (A Budderfass is a sehr schena Sach - Ein Butterfass ist eine sehr schöne Sache) oder das Schwert Armalion (Arm a lion - bewaffne einen Löwen). Das sind alte DSA 1-3-Sünden. Die hätte es nicht gebraucht, aber naja...

  • Ähnlich wie die Torsionswaffenfabrik Thysson & Grupp, der Werftbetrieb Blom & Foss oder die Stellmacherei Farrara.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Als jemand schrieb, das seine Gruppe die Gute Peranie nennt, musste ich sofort an gewisse Balkonpflanzen denken. Ab jetzt heiß die Geranie in meinem Aventurien Peranie, das ist einfach zu köstlich. :iek:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Oder wie in Zeiten der Political Correctness tatsächlich noch ein Volk von schwarzhäutigen Menschen mit dem Namen Chokobunga existiert.

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Ich mag diese Anspielungen. Streckenweise muss man die erst mal finden und erkennen. Ich halte sie auch keineswegs für ein Aussetzen des Verstandes, als vielmehr für nutzen eben dieses, denn einige Sachen sind so schön versteckt und/oder so anspielungsreich.

    Davon abgesehen empfehle ich einen eigenen Thread dafür (wenn wir keinen haben, da könnte noch einer aus Urzeiten rumgondeln, ich meine, da wäre mal was gewesen), wenn jetzt sämtliche bekannte Anspielungen gesammelt werden sollen.
    Dann nenne ich auch ein paar, die eigentlich sehr schön und/oder lustig finde.^^

  • Ich mag diese Anspielungen. Streckenweise muss man die erst mal finden und erkennen. Ich halte sie auch keineswegs für ein Aussetzen des Verstandes, als vielmehr für nutzen eben dieses, denn einige Sachen sind so schön versteckt und/oder so anspielungsreich.

    Ah, schön, sowas hier doch noch vorzufinden! Sonst hätte ich es jetzt hinschreiben müssen! :)
    Ich finde nämlich auch nicht, dass solche Dinge eine Fantasy-Welt ins Lächerliche ziehen. Was ist Fantasy denn letztlich wie jede Form von Story oder Märchen anderes, als Spiegelung der Realität?
    Und wenn es ein ums andere Mal ein bißchen deutlicher vorgehalten wird, damit es auch die Hinterbänkler ja richtig einordnen können und nicht nur die mit nem Dipl in Psychologie oder sonstwas dann ist das voll in Ordnung, finde ich.

  • Im Keller der Drachenei-Akademie liegt noch was ganz anderes, was Jahrhunderte lang nicht bemerkt wurde und - neben der fliegenden Festung - wohl der Gipfel der Lächerlichkeit ist. Es gibt schon einen Grund, warum wir JdF und DC nie spielen werden.


    Stimmt. Da fragt man sich, weshalb Punin Probleme mit der kritischen Essenz hat und dem daraus resultierenden Farmelorsfeuer.

    Brillant ist aber auch, das die Mirhamer Akademie anscheinend durch eine ritualisierte Variante des Metamorpho Felsenform geschaffen wurde. Allerdings ist der gesamte Bibliotheksturm aus Koschbasalt.

    insane inside

  • Koschbasalt interessiert ja auch nur, wenn der Magier in einem vollständigem Raum aus diesem Gestein steht oder aber in einen solchen hineinzaubern will. Folglich dürfte er sich leicht per Metamorpho Felsenform beeinflussen lassen. ;)

  • Offtopic: Es sollte sogar möglich sein, Glyphen aus Blaubasalt zu schaffen, da die Erschaffungsprobe rein profan ist und die Verzauberung beinahe unerschwert, häufig sogar erleichtert ist. Da kann man +12 schon mal wwegstecken.

    Und das Karfunkel einen Schutzmechanismus gegen das Überschreiten der kritischen Essenz aufweisen, ist wohl offensichtlich, denn sonst würde sämtlicher Purpurwürmer auf der Stelle explodieren/in den Limbus gezogen/usw. :lol2:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (21. August 2014 um 11:43)

  • Mein Favorit in Sachen Aussetzer ist noch immer das Abenteuer, in dem es um eine ungerade Anzahl extravaganter Trinkgefäße geht. Mal ehrlich. Wie bescheurt ist es denn bitte in Aventurien ein Rätsel zu starten, dessen Antwort die Rolling Stones (ja die irdische Band) sind, und in dem ein, ich meine Bär?, einem nur hilft, weil er dadurch den Sprung nach Hollywood (ja, ebenfalls das irdische -.-) schaffen will. Noch dazu die Reime im Rätsel die dem facepalm eine ganz neue Intensität verleihen: "Sieben Elche, sieben Kelche...". Und natürlich gibt es in dem Abenteuer keine Elche sondern nur einen Mangel poetischer Kreativität oder einen Überschuss an Tetrahydrocannabinol.

    Gut, dass unsere Meisterin das Abenteuer komplett umgeschrieben hat und uns erst hinterher von diesen Stilblüten berichtet hat :D

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Offtopic: Es sollte sogar möglich sein, Glyphen aus Blaubasalt zu schaffen, da die Erschaffungsprobe rein profan ist und die Verzauberung beinahe unerschwert, häufig sogar erleichtert ist.

    Gut möglich. Rein Regeltechnisch macht Blaubasalt ja erst ab einem Stein (?) Probleme beim Zaubern. Enthält die Glyphe also weniger als ein Stein Blaubasalt kann man sie problemlos verzaubern. Theoretisch.

    Aber back to topic: Vieles an Maraskan. Diese Insel ist viel zu tötlich und kurios, um als ernstzunehmender Platz für ABs dienen zu können. Bei all den fleischfressenden Tieren und Pflanzen, den Dämonen und Mutanten, den Heptarchen und göttlichen, alles verschlingenden Insektenhorden und den Wesen, die nur zu existieren scheinen, um Spieler zu ärgern (Schmetterlingsmann, Ätzende, schleimige Schildkröten die Lagerplätze auf Tage verderben...) fühlt man sich fast an DSA 2-Tage erinnert.

  • Aber das ist erstens nicht nur irgendeiner und zweitens bei weitem nicht der einzige. Man könnte es so sehen. Man hat ein Raum voller Magier, über zweihundert um genau zu sein, des Ranges Adeptus Maior und aufwärts und in der Mitte das "Drachenei", welches womöglich noch mächtiger ist als Borbarad oder Rohal.
    Drum rum sind Kammern voller Artefakte und dadrauf steht eine nicht gerade kleine Akademie. Ich kenn kaum ein Ort der mehr nach kritischer Essenz stinkt.
    Edit: Ich sollte aufhören solche Dinge noch mal extra nachzulesen... Da regt man sich nur noch mehr auf.

    insane inside

    Einmal editiert, zuletzt von Eraklion (21. August 2014 um 11:35)

  • Ich denke, die Karfunkel fallen allesamt aus der Rechnung. Möglicherweise haben sie sogar einen dämpfenden Einfluss auf die Umgebung - sonst hätte es Shafir samt Hort wohl schon längst zerfetzt. Kurz: Wer behauptet, Karfunkel wären von der kritischen Essenz betroffen, der hat soeben klassische Drachen mit Horten unmöglich gemacht. :iek:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Auf der Sulman al´Nasori gibt es doch so ein nettes Artefakt, das die kritische Essenz verhindert. Vielleicht funktioniert ein Karfunkel ähnlich. Zumindest beweist dieses Artefakt, das so eine Dämpfung möglich ist.

  • Wenn überhaupt funktioniert das Artefakt wie ein Karfunkel, aber an die Sulman habe ich auch gedacht.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Wir weichen vom Thema ab.

    Ein weiteres Mysterium ist ja diese Hochelfen b**** namens Pardona, die die Zunge des namenlosen sein soll aber nicht mal Geweiht ist. Außerdem hat sie für eine ich glaub 5000 Jahre alte Oma recht wenig AsP.

    insane inside