Sokramur-die Klinge des grausamen Kor

  • Hallo,

    ich habe im DSA-Roman "Zugvogel" etwas über das o. g. Thema gelesen. Jedoch wird darin nicht beschrieben was diese Legende besagt, oder was genau damit gemeint ist, lediglich die Schwarze Sichel ist dort so benannt.

    Kennt jemand diese Legende zufällig, oder kann mir jemand eine Quelle nennen wo ich diese nachlesen kann? Hat mich schon neugierig gemacht, hört sich geheimnisvoll an und da ich einen Söldner in meinen Chars habe, ist es dann doppelt interessant für mich :lol2:

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Soll Sokramur eine Waffe sein?

    Ich kenne nur die Legende dass der Dämonensultan einst, vor uralten Zeiten, sein Schoßtier von der Leine ließ. Die Villeibige Bestie verheerte alles bis sich ihr Rondra, Ingerimm und Kor entgegenstellten und drei Gigantinnen sich opferten indem sie zu Schwertern wurden. Das Gelbe führte Rondra, das Rote Ingerimm und das größte und schwerste schwarze Schert führte Kor. Damit erschlugen die Götter das Biest, die drei Gigantinnen aber waren tödlich verwundet und legten sich zum sterben nieder. Heute sind das als Gebirge die gelbe, rote und schwarze Sichel.

    Ob allerdings Sokramur der Name der schwarzen Gigantin war, weiß ich nicht. Ich meine das steht in einem der alten Regelbücher, evtl. der Mysteria Arkana.

  • Scheinbar ja würde ich sagen:

    Zitat

    Weiter hinter uns, im süden, konnte man dagegen nahezu den gesamten Goblinpfad überblicken, selbst die Spitzen des Schwestergebirges, der Schwarzen Sichel - Der Legende nach Sokramur, die Klinge des grausamen Kor -, waren zu erkennen.

    So steht es zumindest im Buch geschrieben. Also muss der Legende nach Sokramur seine Klinge gewesen sein, so versteh ichs zumindest. Ausser in dem Roman ist es mit den Hintergründen nicht so weit her, aber das kann und will ich nicht beurteilen.

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Yo, auf die von Tassadar genannte Geschichte aus dem Arcanum (irdisch zu finden in "Die Götter des Schwarzen Auges") wird da wohl angespielt:

    Hazaphar: Die Gelbe Sichel
    Mithrida: Die Rote Sichel
    Sokramor: Die Schwarze Sichel

    Die letzte soll die schwerste gewesen sein (naja, ist ja auch das größte Gebirge der drei) und konnte nur von Kor getragen werden.

  • Lustig finde ich, das die Geschichte, wie die Schwarze Sichek entstanden ist, auch schonmal ein bisschen anders erzählt wurde (in offiziellen Publikationen)
    Aber das eine der Gigantinnen zur Sichel wurde, stand da schon drin :) frag mich bitte nicht mehr, wo das damals stand...
    Darüber kann ich im Moment keine Auskunft geben^^

  • Aber es ist ja schonmal interessant, dass Kor stärker als Rondra und Ingerimm ist ;)

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Zitat

    Lustig finde ich, das die Geschichte, wie die Schwarze Sichek entstanden ist, auch schonmal ein bisschen anders erzählt wurde (in offiziellen Publikationen)
    Aber das eine der Gigantinnen zur Sichel wurde, stand da schon drin

    Es ist eine Legende, keine als MI markierte Gegenstandsbeschreibung. Von daher können sich durchaus hunderte Geschichten um die Sicheln ranken...


    Zitat

    Aber es ist ja schonmal interessant, dass Kor stärker als Rondra und Ingerimm ist ;)

    Nochmals: Es ist eine Legende. Und ich glaube, die Phase in der Autoren in Erwägung gezogen hätten, den Göttern Werte zuzuordnen, haben wir überstanden! :zwinker:

  • Auch die DSA4-Regelwerke geben diese Legende in dieser Art wieder. Sie kann also weiterhin als offiziell betrachtet. Habe ich gestern erst gelesen... doch da ich gestern in so ziemlich alles Regelwerken geblättert habe,... kommt jetzt bitte niemand auf die Idee zu fragen, wo!?!^^

  • Zitat von "Theverath "


    Aber es ist ja schonmal interessant, dass Kor stärker als Rondra und Ingerimm ist ;)

    Vielleicht wollten die Schwerter ja nur von bestimmten Alveraner geführt werden. Und Rondra war eben nicht für dieses Schwert bestimmt. (Oder hat Kor etwa Rondra ihr Schwert zugeworfen ;) )

    Was soll eine Signatur, wenn selbst kleine Bilder nicht darin sein dürfen :-/

  • Zitat von "Baranoir "

    (Oder hat Kor etwa Rondra ihr Schwert zugeworfen ;) )

    Das wage ich stark zu bezweifeln, in welcher Legende auch immer, kann ich mir kaum vorstellen :laugh:

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Naja, physische Stärke hat ja auch nicht unbedingt etwas mit Macht zu tun. Kor und - auch Swafnir - sind auf jeden Fall stärker als z.B. Tsa (jaja, nehmen wir gleich mal den extremsten Vergleich ;) ), trotzdem ist Tsa als eine der Zwölfe mächtiger. Genauso Rondra und Ingerimm.

    Dass Ingerimm als "Schmied der Götter" aber physisch so schlecht abschneidet, wundert mich... Hinter Rondra und Kor - und das, obwohl er seit Anbeginn der Schöpfung den Hammer schwingt. :laechel: