Sachen in DSA, die auf das Aussetzen des Verstandes des zuständigen Redakteurs schließen lassen

  • Nö, Großschild reagiert als erster. Natürlich sollte da als letzter stehen, tut es aber nicht.

    Hab grad in der Rüstkammer nachgeschaut, ich kopiere einfach mal:
    "Verfügen zwei Kämpfer über den gleichen INI-Wert, schlägt der Gegner des Trägers eines Großschildes
    immer zuerst zu."
    Der Gegner des Trägers eines Großschildes schlägt bei gleichem INI-Wert immer zuerst zu, also der Großschildkämpfer ist als letzter beim gleichen INI_Wert dran. Also alles gut beim Großschild.

    Wo wir schon bei Waffen sind, 2 Nachtwinde und deren Scheiden lassen sich in 3KR zu einer Leiter improvisieren die bis zu 2 Erleichterung in einer Kletternprobe gibt.
    Benötigt man hierfür ein Seil? Laut Fliestext werden einfach die Scheiden mit einem Steckmechanismus verbunden, klingt eher nach einer Trittleiter, jedoch benötigt es hierfür eine besondere Variante der Waffe.
    Scheint mir so oder so etwas sehr seltsam.

  • Der Gegner des Trägers eines Großschildes schlägt bei gleichem INI-Wert immer zuerst zu, also der Großschildkämpfer ist als letzter beim gleichen INI_Wert dran. Also alles gut beim Großschild.

    Hast recht. Mein Fehler. Da muss ich das Produkt wohl von 0,001 auf 0,002 Punkte aufwerten.^^

    Wo wir schon bei Waffen sind, 2 Nachtwinde und deren Scheiden lassen sich in 3KR zu einer Leiter improvisieren die bis zu 2 Erleichterung in einer Kletternprobe gibt.

    Interessant ist, dass zwei Nachtwinde + Scheiden eine bessere Erleichterung geben als Kletterseil + Kletterhaken (wobei das ja ein Wurfhaken ist, aber so genau nehmen wir es mal nicht).
    Wie man mit zwei 1 Schritt langen Schwertern + zwei 1 Schritt langen Scheiden eine Trittleiter herstellen will (zumal wenn man sich die Abbildung anschaut) erschließt sich mir allerdings auch nicht. Vielleicht steckt man die übereinander und dann stellt man sie nebeneinander... Kein Plan wie sowas funktionieren soll.


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion über Nachtwinde als Leiter wurde ausgegliedert.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Druiden, ihre Repräsentation und Drakonia.

    Während der Dunklen Zeiten (Also bis 162 v.BF) hatten Druiden noch keine eigene Repräsentation. Aber 145 Jahre Später, als einige Druiden nach Drakonia zogen, hatten sie anscheinend nicht nur eine eigene Repräsentation, sondern sogar eine, die so weit von der Geodischen entfernt war, dass es keine Spaltenerleichterung beim Lernen gibt - wie bei Magiern und Borbaradianern oder Scharlatanen.
    Aber während der 1000 Jahre danach schaffen es die Druiden und Magier auf Drakonia nicht nur keinerlei Annäherung zwischen ihren beiden Reps zu schaffen, sondern nicht mal gemeinsam entdeckte Sprüche in beiden Repräsentationen zu rekonstruieren oder bestehende Sprüche in die jeweils Andere zu überführen. (Die Faxii, Sphäri und einige andere Sprüche gibt es nur gildenmagisch. Den Mahlstrom dafür nur dridisch)
    Und während die Magier dort oben noch bevor die meisten heutigen Akademien überhaupt gegründet wurden fröhlich eine akademische Ausbildung genießen, scheinen die Druiden irgendwie auf einem Paralleldrakonia zu leben, wo es keine Akademie gibt.
    Natürlich sind auch nur die Gildenmagier da oben besonders affin zu Elementaren.
    Auch die Weltfremdheit und Prinzipientreue unterscheidet sich.

    Oder haben die wenigen Jahre seit Druiden und Magier da oben etwas zerstritten sind die beiden Schulen weiter entzweit als 1000 Jahre gemeinsamen Lebens und Lernens sie zusammenbringen konnten?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Nochmal die Rüstkammer, Berufsgeheimnis Titanium verarbeiten

    Zitat

    So gut wie niemand weiß, wie man Titanium verarbeitet – da es einfach noch niemand ausprobieren konnte.

    Sind nicht 3 Zwergensippen in besitzt von Mienen in denen Titanium abgebaut wird?
    Ebenso ist Siebenstreich aus Titanium, als die 7 Kelche wieder zur Klinge verarbeitet wurden war wohl auch jemand dabei der Titanium verarbeiten kann.

    "So gut wie niemand" sehe ich ein, "noch niemand ausprobiert" finde ich jedoch sehr fragwürdig.

  • Das neue Statussymbol des Horasreiches, dieses Rapier, besteht teilweise aus Titanium (wie viel ist nicht gesagt), irgendwer wird es wohl verarbeitet haben. ;)
    Und das aventurische Arsenal spricht davon, dass lediglich die Zwerge wissen, wie man es verarbeitet. Aber nun ja, man kann über den Sternenfall schon mal einiges wieder vergessen.^^

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • :?: Habt ihr euch schon mal gefragt, was passiert, wenn man in einem Fantasy-Setting Helms Klamm historisch vor dem Römischen Reich ansiedeln möchte?

    :!: Die Lösung gibt's (mal wieder) in der HA, diesmal S.140/141:


    Auf S.141 wird beschrieben, wie es 873 v.BF. zu Gefechten zwischen Orks und Bosparanern kommt. Dort heißt es, die "Orks werden immer weiter zurückgedrängt, denn sie können den überlegenen Stahlwaffen der Neuankömmlinge nichts entgegensetzen".

    Das glaube ich gerne...ich frage mich jedoch nur, wie sie sich - wie eine Seite zuvor beschrieben - 40 Jahre zuvor "Zugang zu den oberen Ebenen Xorloschs" verschaffen und den Zwergen "schwere Verluste" zufügen konnten...

  • Nochmal die Rüstkammer, Berufsgeheimnis Titanium verarbeiten

    Sind nicht 3 Zwergensippen in besitzt von Mienen in denen Titanium abgebaut wird?Ebenso ist Siebenstreich aus Titanium, als die 7 Kelche wieder zur Klinge verarbeitet wurden war wohl auch jemand dabei der Titanium verarbeiten kann.

    "So gut wie niemand" sehe ich ein, "noch niemand ausprobiert" finde ich jedoch sehr fragwürdig.

    Siebenstreichs Wiedererschaffung: Man nehme sieben Kelche, werfe sie in ein Lavabecken, kurz darauf kommt eine Lavahand raus und überreicht dem Schwert der Schwerter Siebenstreich.
    Ich vermute, das ist nicht die übliche Weise Titanium zu verarbeiten.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Siebenstreichs Wiedererschaffung: Man nehme sieben Kelche, werfe sie in ein Lavabecken, kurz darauf kommt eine Lavahand raus und überreicht dem Schwert der Schwerter Siebenstreich.Ich vermute, das ist nicht die übliche Weise Titanium zu verarbeiten.

    Kann ich nicht beurteilen, mir fehlt leider noch das Berufsgeheimnis ;(

  • ich frage mich jedoch nur, wie sie sich - wie eine Seite zuvor beschrieben - 40 Jahre zuvor "Zugang zu den oberen Ebenen Xorloschs" verschaffen und den Zwergen "schwere Verluste" zufügen konnten...

    Vermutlich haben sie die Zwerge einfach zahlenmäßig erdrückt. Wenn 20 Orks auf dir liegen, hilft auch das Titanium-Kettenhemd nicht mehr.

  • Haben einen Holzdrachen vor Xorlosch gestellt und alle Zwerge sind rausgestürmt.

    Ich finde das jetzt nicht so schlimm, vielleicht etwas unglücklich formuliert mit dem "niemand ausprobiert".

    Ist denn für all die Titanium Prunkstücke geklärt wer sie gemacht hat? Vielleicht sind es ja Zwergenarbeiten. Ich find das eher cool dass nur Zwerge mit den Metall umgehen kann und nicht jeder Dorfschmied aus Alrikshausen.

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • Nochmal zu Drakonia:

    Nicht nur das Druiden und Magier des Konzils wohl doch nicht so eng arbeiten, Druiden bekommen nichtmal die Affinität oder Prinzipientreue der Magier ab. Warum? Keine Ahnung. Erklärung? Nicht vorhanden. Vielleicht stoßen die sinistren Druiden die elementare Aura des Ortes genauso ab wie den metallenen Inhalt der nostergastischen Rüstkammer...

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Die Amazonen(-Kriegerinnen) haben von DSA 4.0 nach 4.1 ihre Akademische Ausbildung: Krieger verloren.
    Die geweihten Amazonen haben sie beibehalten, werden aber in Sachen Waffenausbildung und Kriegshandwerk mit den Kriegerinnen gemeinsam ausgebildet.

  • Laut unter dem Westwind wurde sie Magierakademie 569 gegründet und die Runajasko im gleichen Jahr in die Graue Gilde aufgenommen.

    Die Graue Gilde ging 595 aus der grossen Magierzunft hervor.

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • Bei den ganzen "Zeitangaben früher als eigentlich möglich"-Entdeckungen in diesen Thema sollte man aber bitte nicht vergessen, das Satinav als Zeitwächter nicht ohne Grund eine vielbeschäftigte Person ist. :P

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

  • Der Ingerimmgeweihte ist im Vergleich zum Angroschgeweihten ja eigentlich etwas freier darin welchen Handwerken er gerne nachgeht. Trotzdem hat der Ingerimmgeweihte automatisch Bergbau und Steinmetz als Mirakel+ und darf 2 Handwerkstalente frei wählen, der Angroschgeweihte hat diese beiden nicht automatisch und darf 4 wählen.
    Also ich kann mir eher einen Ingerimmgeweihten ohne Bergbau vorstellen als einen Angroschgeweihten.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • LC sagt zur KÖRPERLOSEN REISE, dass dieser eine Verbreitung von 3 bei Druiden und bei allen anderen eine von 2 hat, und dass Druiden diesen grundsätzlich nur an erfahrene Kollegen weitergeben und nicht an Schüler, da es sonst zu schweren Konsequenzen für den Ausführer kommen kann, wenn dieser noch nicht stark genug ist.

    Die Magier aus Belhanka bekommen den so, von Start weg. Und dann lernen die den nicht mal auf "Druide", sondern auf "Magier", eine weit geringeren Verbreitung, obwohl dort mitunter auch Druiden lehren.
    Heißt den Scholaren in Belhanka wird ein Zauber von Anfang an beigebracht, bei dem sie mit Leichtigkeit sterben können und der den Druidenschülern verwehrt wird aufgrund seines Gefahrenpotentials.

    "Das schlimmste Monster in Aventurien? Nennt sich Meister. Sitzt vor dir am Tisch."

  • Ich bleibe nochmal beim Ingerimmgeweihten.
    Die Liturgie "Blick für das Handwerk":
    Sie ist Grad II und es dauert eine halbe Stunde sie zu wirken. Der Effekt, den man dadurch bekommt ist 1 zu 1 der Selbe, wie wenn man sich Schätzen hochmirakelt. (Schätzen ist automatisch Mirakel+). Genaugenommen ist der Effekt sogar schlechter, da man automatisch eine 2er Erschwernis hat.

    Also entweder bete ich als Geweihter eine halbe Stunde und zahle ganze 10Kap.
    Oder ich brauche einfach 1 Aktion, zahle nur 5 KaP und habe sogar wegen der entfallenen Erschwernis noch ein besseres Ergebnis.

    Klar kann man die Liturgie aufstufen, aber wirklich lohnen tut sich das auch nicht.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.