Equinya - das freie Rollenspiel

  • Hallo miteinander!

    Nach längerer Zeit in der ich hier eher mitgelesen habe, will es es nun auch wagen und euch ein Projekt von meinen Freunden und mir vorstellen:
    Es handelt sich dabei um ein eigenes komplettes Rollenspiel mit dem Titel "Equinya".
    Wir arbeiten nun schon seit gut 8 Jahren an diesem Rollenspiel, mal mit mehr und mal mit weniger Eifer,
    aber mittlerweile haben wir ein "Level" erreicht, an dem sich das ganze durchaus sehen lassen kann und das System auch spielbar ist.
    Wir spielen unser System jetzt schon längere Zeit und es hat immer gut geklappt, auch ist mir eine weitere (unabhänige) Gruppe bekannt,
    welche auch schon einmal gespielt hat und damit auch ganz zufrieden war. Deshalb denke ich, dass es nun an der Zeit ist,
    die Sache auch mal weiteren Rollenspielern (euch!) vorzustellen.

    Unsere Internetpräsenz: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.equinya-das-rollenspiel.de">http://www.equinya-das-rollenspiel.de

    Zuerst noch ein Wort in eigener Sache: Wir haben Equinya ursprünglich als "unser System" entwicklet, also eben ein Spielsystem,
    dass genau auf unsere Spielgruppe zugeschnitten ist. Da wir mittlerweile aber doch einiges an Arbeit hineingesteckt haben, fänden wir es
    irgendwie schade, wenn es daheim im "stillen Kämmerlein" verschwindet und niemand ausser uns anschaut. Da wir schon vor der Entwicklung (und
    natürlich auch noch jetzt) andere Systeme spielen (primär DSA), darf man sich nicht wundern, wenn einem das ein odere andere vertraut
    vorkommt. Ich will damit nicht sagen, dass wir nur eine billige DSA-Kopie erschaffen haben, aber man könnte sagen dass man sicherlich unsere
    Wurzeln als DSA-Spieler erkennen kann. Auch sind die Regeln natürlich nicht perfekt, das ganze ist schließlich ein Hobby-Projekt und wir
    sind keine professionellen Spieldesigner, falls es mal eine Ungereimtheit gibt, dann lässt sich das i.d.R. schnell durch ein Gespräch
    zwischen Spielleiter und Spieler regeln. (Zumindest bei uns klappt das bisher immer ganz gut.)

    Nun aber genug der einführenden Worte, ich wollte euch das System ja noch vorstellen:

    Die Welt Equinyas könnte man vielleicht als eine Mischung aus Aventurien und Mittelerde beschreiben, im "Fachjargon" würde ich
    Equinya als "Low-Fantasy"-Welt beschreiben: Neben Menschen bevölkern noch Elfen und Zwerge die Länder, aber ausser den Menschen ist sonst
    keine Kultur als Spielercharakter zugelassen. Dadurch ist es uns möglich, die Elfen und Zwerge aus aussergewöhnliche und geheimnissvolle Rasse
    auftreten zu lassen; ein Antreffen dieser Kulturen kann dann schon ein eigenes Abenteuer an sich sein. Wären Elfen und Zwerge ebenfalls
    mögliche Spielercharaktere, wäre viel des Mysteriums dahin. Andere aussergewöhnliche Rassen wie Echesenmenschen, Geflügelte etc. gibt es nicht.
    (Das ist eben unser bevorzugter Geschmack.)
    Die Menschen teilen sich grob gesagt in drei große Kulturen auf: Im Norden gibt es die (*tatam*) "Nordmannen" -- die treffenste Beschreibung wäre
    sicherlich eine Mischung aus Thorwaler und den Reitern von Rohan. Die Mitte des Kontinents samt seinen Bewohnern (das Reich des Serans) kann
    man durchaus mit dem finsteren Mittelalter bei uns vergleichen. Im Süden dann lebt ein etwas kunstvolleres Volk und auch einige Nomadenstämme sind
    anzutreffen. Während die rechte Seite des Kontinents vom Meer begrenzt ist (wo es auch einige Piraten gibt), ist die Weltkarte nach Westen hin
    offen gehalten. Die "Wilden Lande" erstrecken sich dort und was dahinter kommt, weis keiner so recht. (Wir haben also genügen Platz für eigene
    Ideen der einzelnen Spielgruppen gehalten, hier sind keine Grenzen gesetzt.)
    Zwar gibt es in der Welt Equinyas "die Magie", auch magische Spielercharaktere sind möglich, allerdings ist sie (die Magie) doch recht selten
    und als eigentümliche Kraft gestaltet. Magische Gegenstände (magisches Schwert etc...) wird man in diesem System fast gar nicht antreffen.
    (Auch das wieder ist eben unser persönlicher Geschmack!)
    Das alles war jetzt natürlich nur ein ganz knapper Überblick, damit ihr wisst, was euch erwartet, die einzelnen Völker wurdem schon etwas
    feiner ausgearbeitet.

    Die Spielregeln im knappen Überblick:
    Ein Spielercharakter setzt sich aus 8 Eigenschaften zusammen:
    - Ausstrahlung
    - Erinnerungsvermögen
    - Fingerspitzengefühl
    - Geisteskraft
    - Gelenkigkeit
    - Intuition
    - Körperkraft
    - Wagemut

    Die meisten Proben, die es abzulegen gilt, werden wohl aber mehr als eine einzelnen Eigenschaft heranziehen (Klettern z.B.
    braucht mehr als die reine Körperkraft).
    Deshalb gibt es sechs Grundfertigkeiten, auf welche i.d.R. die Proben abgelegt werden:
    - Handwerkskunst
    - Kampfsinn
    - Körperbeherrschung
    - Treffsicherheit
    - Umgangsform
    - Weisheit
    Diese Grundfertigkeiten berechnen sich jeweils aus den Eigenschaften.
    Wenn ein Spielercharakter etwas besonders gut kann, so besitzt er daran eine Hauptfertigkeit. Jede Hauptfertigkeit ist einer
    Grundfertigkeit zugeordnet, so zählt die Hauptfertigkeit "Klettern" z.B. zur Grundfertigkeit "Körperbeherrschung". Die Hauptfertigkeit darf
    zur Probenerleichterung bei der entsprechenden Probe auf die Grundfertigkeit hinzugenommen werden.
    Je nach Ausgang des Probenwurfes unterscheiden wir die Qualität des Probe, es gibt. z.B. die "ausgezeichnete Probe", aber auch die "mäßige Probe".
    Das System ist so ausgelegt, dass einem Charakter, der etwas ziemlich gut kann, fast unmöglich ist, einen wirklichen Misserfolg zu machen.
    So wird ein Barde auf einem Dorffest, wo eh alle betrunken sind und nicht sonderlich anspruchsvoll, nie so schlecht würfeln können,
    dass er mit Schimpf und Schande aus dem Dorf gejagt wird, er beherrscht sein Handwerk einfach!

    Beim Kampf werden auch die gewohnten Attacken und Paraden geschlagen, allerding i.d.R. automatisch in "Serien". Es gibt immer einen Kämpfer der
    gerade die "Oberhand" im Kampfgeschehen hat und entsprechend entscheiden kann, ob er weiter auf den Gegner einschlägt oder versucht, sich eine
    günstigere Kampfposition zu erlangen. Schilde wurden so eingebracht, dass sie einen enormen Vorteil auf die Parade bringen (was ja realistisch ist).
    Waffen machen mehrere W6 Schaden, bei gutem Wurf erhält man weitere W6 dazu. So kann man schon mal mit einem guten Schwerthieb 12W6 Schaden machen
    (natürlich ist die "Lebensenergie" entsprechend hoch). Ganz ehrlich: Es macht einfach mal Laune mit so vielen Würfeln zu kämpfen! Da wir drei
    unterschiedliche Raumzonen für den Kampf verwenden (die Idee hatten wir schon bevor wir sie dann in DSA 4 entdeckt haben!), machen Waffen auch
    unterschiedlichen Schaden. So ist ein Dolch in der "Nahkampfzone" eine durchaus tötliche Waffe, wärend man in der "Infanteriezone" damit gar keinen
    Schaden anrichten kann. (Regeltechnisch macht ein Dolch auf nächster Nähe in den Gegner gerammt genau so viel Schaden wie ein Schwert.)

    Die Magie-Regeln gestatten einem Zauberer im Grunde immer zu zaubern. Er versucht dazu eine kleine Sphärenöffnung zu erzeugen, durch welche die
    Magie in die diesseitige Welt fließen kann um seinen Zauber zu wirken. Ein Zauber gelingt, wenn in einem gewissen Toleranzbereich gewürfelt wird.
    Fällt der Wurf zu niedrig aus, so ist das geöffnete Loch zu klein, es passiert nichts. Würfelt der Spieler zu hoch, öffnet sich das Loch zu weit
    und es fließt zu viel Magie durch: Der Zauber gelingt mit einer viel stärkeren Wirkung, fügt dem Zauberer aber auch heftigen Schaden zu.


    Equinya ist komplett über unsere Webseite <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.equinya-das-rollenspiel.de">http://www.equinya-das-rollenspiel.de kostenlos und unverbindlich als pdf-Dokumente herunterladbar.
    Die Dokumente sind mit LaTeX erstellt worden und auch mit einigen (leider noch wenigen) privaten Zeichnungen von Caryad, Florian Stitz und
    Felix Mertikat verschönert.

    Equinya besteht momentan aus folgenden Dokumenten:
    - Das Band der Regeln: Das Grundregelwerk, in einer überarbeiteten Version mittlerweile gut lesbar
    - Das Band der Ländereien und Völkern: Einmal die Regionalbeschreibung, aber auch Kapitel über Heilpflanzen, Tiere etc... auch schon überarbeitet
    - Das Band der Zauberei: Die Magieregeln, auch schon in einer veröffentlichbaren Version
    - Das Band der Ausrüstung: Tabellen und Preislisten zu Ausrüstungsgegenständen, Waffen und Rüstungen (sollte noch überarbeitet werden)
    - Band des Reisenden: Alles zum Reisen und Lagern in der Wildnis. Noch in Arbeit und bald erst verfügbar
    - Charakterdatenblatt
    - Ein paar wenige Abenteuer

    So, ich denke nun habe ich lange genug geschrieben. Es würde mich sehr freuen, wenn ich die Lust in einigen von euch geweckt hätte, mal unsere
    Webseite zu besuchen und mal einen Blick in unsere Dokumente zu werfen. Ich (bzw. wir) wären natürlich auch sehr an konstruktiver Kritik interessiert,
    was denn andere Leute so über unsere Arbeit denken. Die größte Freude wäre es natürlich, wenn tatsächlich einmal eine Runde Equinya spielen würde,
    aber für den Anfang freuen wir uns natürlich auch schon über das Anschauen! ;)

    Viele Grüße & danke für eure Aufmerksamkeit,
    Tim aka Thogrim

  • wow!
    Viel Arbeit wohl gewesen!
    Wenn du erfahrener RPgler bist biete doch mal ein FAB hie rim Forum an mit deinem System...
    mit mir hättest du einen Spieler.

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Ich würde gerne mal eine Frage loswerden ^^

    Was gibt es bei euch neues, was andere Rollenspiele nicht haben? (mal so die Frage aus Entwicklerperspektive, da ich selbst für Prost schreibe - <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.prost-rollenspiel.de">http://www.prost-rollenspiel.de</a><!-- w -->)

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Zitat von &quot;Tinkerbell &quot;


    Ich würde gerne mal eine Frage loswerden ^^

    Was gibt es bei euch neues, was andere Rollenspiele nicht haben? (mal so die Frage aus Entwicklerperspektive, da ich selbst für Prost schreibe - <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.prost-rollenspiel.de">http://www.prost-rollenspiel.de</a><!-- w -->)

    Ich kann verstehen dass der Anreiz ein neues Rollenspiel anzuschauen größer ist, wenn dieses neuartige und noch nie dagewesene Konzepte anbietet.
    In diesem Fall werde ich dich mit Equinya wohl eher enttäuschen müssen.
    Ich habe ja auch geschrieben, dass Equinya in erster Linie das "Spiel meiner Spielgruppe" ist. So wie es jetzt aussieht, gefällt es unserer Gruppe perfekt, es ist eben auf uns zugeschnitten.
    Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass es auch anderen Leuten gefallen könnte, denen andere Rollenspiele "zu phantastisch" sind. Ich kenne beileibe nicht alle Fantasy-Systeme die es gibt, aber diejenigen von denen ich bisher etwas gesehen habe, haben mir häufig nicht zugesagt, da sie eben "zu phantastisch" sind. Selbst bei DSA kann man jetzt (zumindest habe ich das so interpretiert, wir sind nicht auf die 4. Edition umgestiegen) Echsenmenschen und Orks spielen, in Myranor gibt es schon lange allerlei außergewöhnliche Lebenwesen. Dem einen gefällt das, dem anderen eben nicht. Meine Spielgruppe gehört zur zweiten Gattung. Und anstatt einfach ein vorhandenes System zu nehmen und die Sachen die uns nicht passen einfach wegzulassen, haben wir eben beschlossen ein eigenes System zu entwickeln. Es wäre ja nicht so, dass das keinen Spaß machen würde! :laugh: (Z.B. habe ich eine Menge über die heimischen "Heilpflanzen" gelernt, als ich das entsprechende Kapitel geschrieben habe. Ich hätte nie gedacht, dass es da genug Material gibt, das man sehr gut für ein Fantasyspiel verwenden kann - oder habt ihr schon mal vom "Quendel" oder "Odermennig" gehört?)
    Was dabei herausgekommen ist, ist ein System welches meiner Meinung nach relativ unkompliziert und "pur" ist: Ein Fantasy-Rollenspiel ohne magische Schwerte alle zwei Meilen, ohne das "Elfen-den-Menschen-eigentlich-überlegen-aber-aus-Gründen-der-Spielbalance-dann-irgendwie-doch-wieder-nicht"-Problem und ohne Monster deren Namen man sich niemals merken kann.
    Ich will hier keineswegs sagen dass Rollenspiele, in denen das anders ist, schlechter sind! Es ist nur unser bevorzugter Geschmack und vielleicht gibt es noch andere Spielgruppen, die das ähnlich sehen.

    Vorstellen darf ich es hier ja hoffentlich wohl mal, jeder darf sich dann ja für sich selber entscheiden ob er es mal anschauen möchte oder nicht. :)

    Gruß, Thogrim

  • Das war auf jeden Fall kein Angriff ;)
    Ich gehöre nur zu der Fraktion, die es gerne phantastisch mag.
    Aber jedem das seine.

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Wie sieht es mit der Spielrunde auf Orkenspalter aus?
    Ich muss zu den verschiedenen RPG Systemen noch folgendes sagen:

    ich spiel beides gern(low und highfantasy) :zwinker:

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Zitat von &quot;Ecuvaro &quot;


    Wie sieht es mit der Spielrunde auf Orkenspalter aus?
    Ich muss zu den verschiedenen RPG Systemen noch folgendes sagen:

    ich spiel beides gern(low und highfantasy) :zwinker:

    Du spricht von einem "Forums-Abenteuer", wie ich mich gerade kundig gemacht habe, oder?
    Hm, an so etwas habe ich noch gar nicht gedacht, entsprechend habe ich auch keine Erfahrung damit.
    So wie ich das gerade nachgelasen habe, benötigt das teilweise ganz schon viel Zeit, oder irre ich mich da?
    Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich momentan diese Zeit aufbringen kann (erste Diplomsprüfung steht an..), aber ich werde es mir auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen lassen.
    Es freut mich aber wirklich sehr, dass du daran Interesse hättest! :laugh:


    @ Tinkerbell:
    Ich habe es auch nicht wirklich als Angriff aufgefasst! :angel:
    Habe mich mal auf prost-rollenspiel.de umgeschaut. Wie lange wird denn schon an Prost gearbeitet?

    Gruß, Thogrim

  • wär nett, wenn du es machen würdest!
    Vielleicht suchst du dir nen Co-meister der sich gut mir RPG auskennt, sodass du das regeltechnische regeln kannst und die Hintergründe lieferst und dein Co-meister die geschichte voranbringt...
    (ich bin der übrigens nicht, nur als Spieler erhältlich!)

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Thogrim: Falls Du nicht ohnehin schon darauf gestoßen bist beim kundig machen: [url=http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,6579.0.html]FAB - was ist das?[/url]

    Davon anbgesehen ist es bewunderungswert, über so viele Jahre eine Welt und ein Regelwerk zu erschaffen. Was Anleihen bei anderen System bnetrifft - was kann man heute noch erfinden, was nicht schon irgendwie existiert?

    Willkommen auf dem Orki. :)

  • Ich spiel zwar auch vorzugsweise Fantasy, doch bin ich offen für alles. Das heißt, falls du dch entschließen solltest, sprich Zeit hast ein FAB zu meistern, dann würde ich auch mit machen. :lol2: Fands bis jetzt zumindest sehr interessant

    Und wenn auch dem, der Geschichte schreibt, durchaus nicht derselbe Ruhm folgt, wie dem, der Geschichte macht, scheint es mir doch höchst schwierig, Geschichte zu schreiben.
    Sallust

  • @Thogrimm
    Ich arbeite erst seit Mai mit daran...
    Hm...und ansonsten existiert das Regelwerk auch schon sehr lange, ebenso wie die Idee für Pyramos und Pentagramm.
    Genaue Zahlen kann ich leider nicht nennen, sorry.

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen