Wenn ich Borbi wär, und den Krieg plante...

  • So viel zum Thema Kriegs- und Wirtschaftssimulation.
    Ich bin Borbarad, Herr der Schwarzen Lande.

    Hmm, wie mache ich mal die plöhden mittelreichischen Armeen kaputt?

    Ich sammle mir 5 Dutzend Magier, die allesamt Zauber vereinigen lernen, und in Artefaktmagie unterrichtet werden.
    Die nächsten 2-3 Jahre sind diese nun damit beschäftigt,
    a) Eine große Modifikation des Schwarzen Schreckens als Thesis anzufertigen: Zonenvariante!
    b) Besagten neuen Zauber auf ca. 500-600 Pfeilspitzen zu zaubern.
    Hey, bei 50 Magiern und 500 Pfeilspitzen wären das läppische 10 PAsP - also 3-5 pro Jahr.

    Will man sich noch mehr absichern, klatscht man eben noch einen Protectonis drauf.

    Nun nehmen man eine Einheit abgebrühter Langbogenschützen, die scheinbar völlig ungezielt mehrere Pfeilwolken quer in die gegnerischen Reihen entleeren.
    Auslöser des Schwarzen Schreckens? Berührung natürlich.
    Ob die Pfeile Boden, Schild oder Brustkorb treffen, spielt damit keine Rolle - sie müssen nur halbwegs sicher in der gegnerischen Hälfte des Schlachtfelds ankommen.
    Muaha - und jetzt ratet mal, in welchen Farben meine gesamte Streitmacht gekleidet sein wird.
    Hmm, als Auslöser könnte man stylischerweise einen ganz spezifischen Ausruf des Schützen wählen.

    "Hunderte schwarzbefiedertes Geschosse verfinstern sich zu einer tödlichen Pfeilwolke, die auf die Reihen der Mittelländer niederfährt und blutige Ernte hält.
    Plötzlich erschallt aus den Reihen der merkwürdigerweise durchgehend schwarz gekleideten Feinde des Reiches:
    "Mein Pfeil durchbohrt den Kamerad, und ringsherum ein blutig´ Bad. Kaum bist du froh, dass du am Leben, wirst du vor schwarzem Kleid erbeben." :zwerghautelf:

    Jetzt seid ihr dran, sammelt mal Ideen, wie man (auf Basis der aktuellen Regeln) den Mittelreichern und ihren Verbündeten eins auf die Omme geben kann! :lol2:

  • ich fände deine Variante zu aufwendig, Borbel1, denn sie dauert zu lange!
    Ich ,Borbel2, würde mich einfach auf die einfache Landbevölkerung meines Reiches stürzen sie alle versklaven und die besten Krieger des Landes mittels imperavi unter meien Gewalt bringen, dann habe ich eine schlagkräftige Armee und marschiere gen Mittelreich. (meien 50 Magier nehme ich natürlich auch mit!). Da meien Armee ungefähr 10mal so groß ist wie die mittelreichische werde ich sie einfach niedermetzeln.

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Imperavi kann man brechen -> keine gute Variante
    Es gibt ja wohl mehr als 50 Magier im ganzen Reich die Beherrschung brechen können, abgesehend avon das Imperavi zeitlich begrenzt ist ^^

    Und das ganze Reich zu versklaven ist nun mal etwas das aufwendiger ist ^^

    Vor alle, wenn du alle niedermetzelst: Viel Spaß beim Regieren
    Abgesehen davon das mit noch dutzend anderer Sachen einfallen wie man solche plumpen Methoden schnell ins Leere laufen lassen kann

    Einfach mit dem Kopf durch die Wand und alle Armeen irgend wo hinschicken und gucken was passiert, klappt vielleicht bei Age of Empires, aber hat auch geschichtlich noch nie funktioniert.

    Never whipsnap a whipsnapper

  • Hm, oder man bittet einen Dämon am Tag in ein hübsches Artefakt/ einen hübschen Menschenkörper. Zum Beispiel diesen tollen Dämon, der Zant beschwören kann. Sollte mit der Dämonenkrone kein grösseres Problem sein. Wenn man dann genügend zusamenn hat, kann man jeden 3 Zant beschwören lassen. So, dann mal fröhlich ans sammeln gehen.
    Anderweitig kann man natürlich was ganz witziges probieren. Es gibt einen ganz tollen Zauber, mit dem kommt aus dem Mund des Bösen giftiger Qualm/Rauch. Leider ist der recht empfindlich gegen Wind, also muss man den Zauber in ein Artefakt bannen, das dann mit Belagerungsmaschinen mitten in das mittelreichische Heer geschossen wird.
    Wenn man wirklich grob werden will: Auge des Limbus und das Pandaemonium aufreissen .... natürlich genau dadrüber. Der Sog saugt die Menschen an und die verpuffen dort dann zu einer wunderschönen Blutwolke. Ganz ausgefuchst wäre es, das Blut gleich ein paar Dämonen zu opfern, diese dann damit zu beschwören und die Flanken dann mit denen aufreiben.
    Einziges Manko an diesen magischen Sachen: Die blöde Praioskirche. Die können Magie kaputtmachen.
    Fies und hionterhältig wäre etwas Asphalotgefälliges: Krankheit!
    Pest, Cholera (kommt von selbst ^^), flinker Difar. Interessant wäre hier ob die Dämonenfäule übertragbar ist :gemein:
    Senkt Moral und Kampfkraft. Dafür ist es sinnvoll Flüsse zu vergiften (wenn man am Oberlauf ist). Am ebsten so, das das Wasser klar und geruchslos bleibt.
    Wenn man mal einen süssen Caldo Frigo wirken möchte: Entweder ganz heiss oder ganz kalt, und dann eine Zone im feindlichen Heer und alles verbrennen lassen. Alternativ einen Brenne, toter Stoff auf Kleidung, Gras etc.
    Oder man nimmt das fieseste aller Mittel: Die Politik.
    Hetz die Völker gegeinander auf und tu dich an den Resten gütlich. Beherrsche den Oberork und organisier einen neuen Orkensturm. Hetz Novadis gegen Horasiat und lass die sich kloppen. Lass Al´Anfa und wen auch immer aufeinandertreffen. Am besten stürz die Golgariten gleich mit in den Tod. Die sind eh doof.
    Rondrakirche? Kein Problem, zettelt einen Aufstand an, legt Hinterhalte und so weiter. Stadt des Lichts? Lass sie brennen! Apropos brennen. Fackel in jeder Stadt die armen Viertel ab. Anarchie, Chaos und Brodem sollen die Welt überziehen.
    Und so viele leben nicht in Städten als das das wirklich problematisch wäre. Aber genug um weiter Aufstände anzuzetteln. Verkünde in den Dörfern von Steuererhöhungen, Sonderabgaben und was weiß ich. Macht Jagd auf Geweihte, vor allem Travia und Praios, eventuell Peraine. Warum? Die halten die Bauern ruhig.
    Ohne Bauern keine Nahrungsmittel, ohne Nahrung kein funktionierendes Heer ....

  • Nein, Dämonenfäule ist definitiv nicht übertragbar (wenn hier die Duglumspest gemeint ist)
    Die bekommt man nur wenn man sich mit Dämonen einlässt, sprich Beschwörungen usw. Ansteckend ist sie definitiv nicht!

    und die Praioskriche dürfte der Knackpunkt bei allen Lösungen sein.

    Wenn die erst mal sich mit duteznden von geweihten versammeln und sämtliche Magie im Umfeld bannen, dann kann man alle hier genannten Lösungen sowieso vergessen

    Dann ist es besonders lustig, wenn der Imperavi sich in Luift auflöst und die ganzen tollen Krieger die man dachte gefügig gemacht zu haben in den feindlichen Reihen sitzt und nacheinander alles niedermacht, und die 50 Zauberer die da rumstehen nicht mal mehr nen einfachen Flim Flam hinkriegen weil innerhalb der nächsten tausend Meter erst keine Magie mehr möglich ist ;)

    Das gleiche bei den Dämonen, Exorzismus ist was schönes und den Boden weihen hält einem auch die Dämonen vom Hals.

    Und so leicht kriegt man Leute auch nciht aufgehetzt, wenn klassenfeind Nummer 1 auftaucht - es hat in der Geschichte schon immer gezeigt, das nen gemeinsames Feindbild die Völker eint wie kaum etwas anderes. Wenn borbi wiederkommt, bezweifle ich das die sich dann noch untereinander kloppen.
    Wie willst du das hinkriegen das die Leute sich gegenseitig den Krieg erklären? Es wird imemr so einfach dargestellt in irgend wlechen Romanen, aber so einfach das man nur rüberflüstert: Der eine sagte deine mutter treibt es mit jungen Hunden, und schon gehts los, ist es auch nicht.

    Und was hat Praios mit den Bauern zu tun, das die die ruhig haltenß Der Adel ist eher Praios Revier. Außerdem genießen Geweihte immer noch einen gewissen Respektstatus in der Bevölkerung. Und nen flinken Difar zuv erbreiten? Wir reden hier von nem simplen Durchfall ;)
    Wernn sich gestandene Männer von nem einfachen Durchfall so dermaßen ins Bockshorn jagen lassen das sie nicht mehr richtig kämpfen können, hab ich die falschen leute, außerdem hilft da imemr noch ein einfacher Tee um den zu beseitigen.

    Nen Fluss vergiften? Ein Fluss fließt - man wartet ne Stunde dann ist das Gift weggeschwemmt, oder holt ne Perrainegeweihte, die das Wasser wieder entgiftet. Ein kleiner tranksegen, ein wenig Speisesegen, schon haben wir hier wieder Wasser so frisch und klar wie ein Bergquell.

    Und wie das, dass man arme Viertel abfackelt zu Aufständen führen soll weiß ich nicht - grade wenn Borbi unterwegs ist würde ich eher fordern das da was getan wird. Außerdem hilft auch hier wieder nen zauber - es gibt Zauber um Regen zu beschwören. Wenn nen haus brennt, lässt man es regnen. Und dann sind die Leute natürlich die Helden der Nation und mn hat das Gegenteil erreicht was man will.
    Lies mal das Buch "Echt Zauberhaft" da wird es recht gut beschrieben. Wenn ich als Borbi Häuser von Leuten abfackele, dann hab ich sehr schnell auch jede Menge Leute gegen mich die vorher aus Angst sich nicht aus der Hütte getraut hätten und auch BEREIT sind jeden Cent Steuern zu zahlen nur damit borbi gefasst wird

    Der Fall in den USA zeigt nämlcih eins: Wenn du leute ruhig kriegen willst, und wilslt das sie wirklich alels schlucken, was man ihnen gibt, versetz sie in panik. Man braucht nur was von Terrorismu zu murmeln, schon kann man durchsetzen das Steuern erhöht werden, Telefone abgehört werden etc. Und hier: Man hält viele Reden, wie wichtig ist Borbi zu bekämpfen und wie gefährlich er ist, schon machen Bauern wirklich alles, was man ihnen sagt. Deine Methode wäre etwas, wäre ich ein skrupelloser Adeliger in der Stadt, die mir mehr als gelegen kommt. Da gibt du den Leuten Gelegenheit, steuererhöhungen und alles Weitere durchzusetzen ohne dass das Volk aufmuckt. Dann töte noch ein paar Geweihte, und die bauern werden noch ruhiger, und es kommt von denen garantiert NICHTS mehr!

    Never whipsnap a whipsnapper

  • Also meine Lösung ist ganz simpel. Mittels Salander (wer Meister wie Galotta hat kann den sicher auch in Menschengestalt) werden Selindian Hal und Rohaja (wenns vor der Dämonenschlacht ist eben Brin und Emer) dauerhaft in Bardo und Cella verwandelt und als die "Rückkehr der Kaisers" angepriesen. Der anführende Mittelreichische Adel und die Praiosgeweihten versinken vor Scham in Grund und Boden, die Armee ist führerlos und der Weg frei. So einfach ist das.

  • Also es gibt einige Völker in Aventurien, die sich mit nem normalen Flim Flam beeindrucken lassen. Danach noch davon sprechen, dass sie eigentlich Unterdrückt und verjagt worden sind. So würde ich versuchen, die Orks, Trolle, evtl. Barbaren und Achaz und vorallem die Zwerge zu vereinen.Wobei Zwerge und Magie? Naja mal schaun....
    Und dann einen Angriff auf den Süden, da intressieren sich die Praiosgeweihte wohl wenig dafür, wenn die Südstaaten angegriffen werden, oder? Naja und dort hat man dann auch genug, die weiter mitkämpfen können. Evtl könnte man aber auch die Südstaaten zum kooperieren bringen.Genauso wie die Novadi aus der Wüste...Der alte Sultan der Novadi lässt sich ja eh nicht mehr blicken.

    Leider ein paar Fehler drin, aber das wäre ein Ansatz ^^

  • Äh - du willst Zwerge und Achaz vereinen? Viel Spaß! :lol2:

    Und die praioskirche itneressiert sich sicher dafür wenn Borbi wieder rumrennt, egal wo das ist.

    Es seid enn der jeweilige Geweihte hat Klugheit 5 und kann nicht aurechnen das Borbi sich als nächstes den Norden krallt wenn er den Süden utner seiner Fuchtel hat ;)

    Ich weiß nicht, bei all euren lösungen tut ihr imemr so als wären alle Leute total bescheuert und hätten einen Klugheitswert von 5 oder weniger ^^

    Wenn ich Borbi wäre, würde ich als erstes mir auf die Fahne schreiben, NICHT meine Gegner zu unterschätzen. ;)

    Never whipsnap a whipsnapper

  • Ich würde es mal eben mit der guten alten Verbrannten Erde Taktik probieren, immerhin braucht meine Dämonen/Untotenarmee weit weniger Rohstoffe da sie ihre Waffen schon mitbringen und auch ihr essen selbst auf dem Schalchtfeld besorgen :lol2:

    Ergo: Immer wieder heftige Angriffe auf die Landwirtschaftlichen gebiete, die aber nie gehalten werden, nur verseucht, Salz ausstreuen, dämonisch pervertieren usw. :gemein: dann sofort Zurückziehen wenn sich eine Armee zusammballt und nicht dem Kampf stellen, letztlich hab ich als Dämonenmeister und Nekromant immernoch Reserven die jeden Tag größer werden.
    Als nächstes Überfallen wir dann mal fleißig die Erzminen und zerstören so viel wie möglich, analog möglichst alle Gestüte wodurch wir schon mal die gegnerische Reiterei kurzhalten können und für Waffenmangel sorgen. Dergleichen ergehts mit der Flotte... Die kann ruhig erst mal stehen bleiben, aber die Werften lass ich alle von meinen Riesenkraken & mahlströmen zerstören. :cool2:

    Ist das alles Geschafft habe ich schon mal dafür gesorgt das ich viel mehr Nachschub habe als mein gegner und dann wirds erst richtig lustig: Jetzt wagen wir uns in große Feldschlachten, aber wir setzen uns bei den ersten 2-3 gar nicht das Ziel die feindliche Armee zu vernichten, ich schicke meine ganzen Krieger nämlcih ausschließlich auf die gegnerischen Oberbefehlshaber und Offiziere sowie auf die Reiterei, da Pferde jetzt ja sehr selten sind... :zwerghautelf:

    Wenn der ganze Plan aufgeht hat die Mittelreichische Armee nun keine Erfahrenen Strategen & Veteranen mehr, Nachschubmangel bei Waffen und Rüstungen, Die Reiterei ist auf jahre hinaus am Boden und durch nahrungsmangel ist auch die Versorgung einer großen Heereszusammenballung kaum noch möglich. In diesem Moment sollten dann die Orks ins Land einfallen und den letzten Widerstand brechen, woraufhin mit ihnen genauso verfahren wird...

    Wenn meine Armee dann mal ernsthaft einen Überfall macht rücken wir auch nicht auf breiter Front vor, sondern suchen uns erreichbare Ziele, denen keiner so schnell zu Hilfe kommen kann. Zuerst werfe ich meine ganzen Truppen gegen die Verbindung zwischen Mittelreich und Bornland, erobere den landstrich, verwüste die Bornländischen Felder und vernichte dann einen Monat Später das ausgehungerte Bornische Heer, das ich gleich mal als Untote Armee aushebe. Anschließend werfen wir alles gegen die Tulamidischen Stadtstaaten, vor allem Khunchom um die nervige Sulman Al Nassori auszuschalten und die Artefaktakademie zu zerstören. Dann ist Maraskan dran und diesmal ernsthaft mit hunderten Zants... Al Anfa wird schön gemieden, die Verbünden sich auch mit keinem... Und erst wenn wirklich nur noch das nun schlimm geschwächte mittelrecih alleine daliegt ohne das ihm ein Verbündeter zu Hilfe kommen könnte, ohne Nachschub oder Reiterei, falle ich über das Reich her und schnapp es mir, fertig :gemein:

    Noctum Triumphat

  • Variel
    Damit wollte ich auf Mangelerscheinungen hinweisen. Klar, ein normaler Durchfall bringt niemanden um. Nur mach das ganze mal in einem Heereslager, das stinkt recht bald zum Himmel und vor allem sind derart geschwächte Immunsysteme der ideale Angriffspunkt für Krankheiten, die sich mit absoluter Sicherheit ausbreiten. Eben Cholera oder sonstiges.
    Warum Praios toll bei Bauern ist? Naja, weil die eben die Strukturen als göttergegeben festigen und Auftsand als Hämmern an Deres Grundfesten bezeichnen. Und der Herr Praios wird das schon wissen, das war schon immer so, und wenn die auf einmal nicht mehr da sind ....
    So, Aufstände sind wirklich leicht zu bewerkstelligen, ein bisschen Hunger hier, der Eindruck das Führungselite überfordert ist und schon treten einige selbsternannte Retter auf den Plan und wollen alles besser machen. Und dazu müssten sie erst einmal herrschen. Total uneigennützig natürlich. Und eine solche Schwächung wird sich einer, der schon immer gemeint hat, herrschen zu wollen, nicht entgehen lassen. Entsprechende Talentwerte in Demagogie vorausgesetzt. Aber solche Leute lassen sich immer finden.
    Nun ja, auch mit den Stadtbränden ist das das Gleiche. Es zählt der Eindruck den das Volk bekommt. Wenn es die Führungsschichten schaffen, rechtzeitig zu reagieren, als Helden dazustehen und Borbi anzuschwärzen - gut. Wenn jedoch allenthalben der Eindruck einer überforderten Führung aufkommt, die Felder nicht mehr gesegnet werden, das Land offensichtlich keinen göttlichen Beistand mehr hat (und so was kommt schnell auf! Da genügen ein paar Schlappen und schon wuchern solche Gerüchte!) und die Familie hungern muss, weil die Ernte zerstört wurde, dann kommt man schnell auf den Trichter, die da oben abzusetzen und einen "der es kann" an die Macht zu bringen.

    Um dein Beispiel zu nennen: Hätten die U.S.A nicht einen Krieg gegen den Irak vom Zaun gebrochen (ob es Aktionismus war oder nicht - wir wissen es nicht.), wäre dann noch jemand der heutigen Elite an der Macht? Wohl kaum. Denke ich.

    Eine Möglichkeit wäre es noch, zu versuchen die geistliche/militärische/politische Führungsschicht auszumerzen. Natürlich nicht vollständig, die inkompetenten müssen überleben. Dann muss man das so regeln, das der Verdacht auf ebenjene fällt oder der Eindruck eines veruchten Staatsstreichs durch Namenlosen-Kultisten zu inszenieren, dann schlägt man eventuell zwei Fliegen mit einer Klappe. Jedes Kind weiß ja, das es NL-Geweihte gibt und das die böse sind, und das ist sehr viel leichter zu glauben als das ein mystischer Viertelgott zurückkehrt, der mal gelebt haben soll und da ... war da nicht was mit deinem Bruder? Der war doch der Gute, oder? Irgendwie so, glaub ich.

    Natürlich sind die Geweihten keine grenzdebilen Deppen, aber Kommunikationswege sind lang, die Wege weit und Gerüchte schnell gestreut. Und häufig genug reicht ein simpler - blöder - banaler Grund um einen gewaltigen Ärger zu verursachen. Als Beispiel darf hier der 30-Jährige Krieg herhalten. Davon hat sich Deutschland (damals noch nicht, aber zumindest das Gebiet) die nächsten paar Hundert Jahre nicht von erholt. Und der Grund war der Prager Fenstersturz. Auf einmal ist jeder über jeden hergefallen, Protestanten gegen Katholiken, Katholiken gegen Katholiken und schon "gings ab". Der Rest war quasi auf dem Präsentierteller.

    So würd ich das machen.
    Ich hab mal einen tollen Film gesehen, da haben eine Gruppierung (post mortem-)Hitler Anhänger im Kalten Krieg versucht, Su und U.S.A gegeneinander aufzubringen. Eine "simple" Atombombe in Philadelphia (als der Präsident da war) und schon musste ein Gegenschlag her, um nicht das Gesicht zu verlieren. Dann musste die SU natürlich auch etwas tun, und hat einen Flugzeugträger versenkt. Naja, dann kam Hollywood - ein toller Mensch hat alles gerettet, aber stell dir das nicht zu schwierig vor. *g*

  • Naja das ist das was ich meinte - so was funktioniert in Filmen. Nicht im realen Leben - und bei mir dann fogllich auch nicht iM Rollenspiel. ich versuche Menschen nicht alle potentiell als tumb darzustellen, und leute die auf so plumpe tricks reinfallen, SIND tumb. das ist genau so als würde ich versuchen zwischen deiner Freundin und dir Zwietracht zu säen indem ich zu ihr hingehe und sage. Die hat gesagt du bist doof. Guck dir doch Nordkorea an, was da grade los ist.

    Es heißt zwar, eine Lüge geht um die Welt bevor sich die Wahrheit die Stiefel angezogen hat (Terry sei Dank für dden Spruch) aber als so bescheuert würde ich keinen menschen einschätzen das er anfängt nen Land wegzubomben weil er von hörensagen was gehört hat. Und wenn du die Kriege die es hier in der Historie als beispiel erhanziehst, würde ich gegen fragen: Bei welchem Land haben sie dieses Verhalten an den tag gelegt, wo das die Eroberung des landes keinen direkten Vorteil und Schätze zogen? Hätte USA den Irak angegriffen wenn dort kein öl wäre?
    Ich glaube persönlich das es in jedem krieg imemr nur um Macht und Schätze geht, und nicht um die gründe die in der Regel vorgeschoben werden. Und in der Regel pickt man sich in dem Fall Städte aus die sich nicht wehren können, und man sich siegessicher glaubt. Ein Herrscher der gegen de Süden vorgeht weil er gehört hat das jemand da was gesagt oder getan hat, wäre wirklich idiotisch ;)
    Als der Anschlag auf der WTC war, gab es viele, viele Gerüchte wo Osama sich aufhielt - trotzdem hat die USA ausschließlich die schwächeren Länder angegriffen. Es gab noch andere Länder, in denen er vermutet wurde - wo man aber sich ne blutige Nase geholt hätte, hätte man da so was versucht. Die taliban hocken letztendlich auch nicht nur in Afghanistan um, gleiches gilt für Al Qaida. Auch wenn die taliban unbestritten in Afghanistan die größte Macht hatten, (und wer hat sie an die macht dort gebracht?) waren sie auch woanders tätig.

    Und im Übrigen, wenn du Anschläge betreibst und die auf Geweihte des Namenlosen schiebst, hast du denselben Effekt den ich schon angesprochen habe: Ein verängstigtes Volk das sich von den Herrschern alles gefallen lässt und garantiert nicht mehr aufmuckt, egal was die machen. Es ist immer gefährlcih, Leuten die Gelegenheit zu geben sich auf ein Feindbild zu konzentrieren, denn damit hast du ein geeinigtes Volk (Wie schon gesagt - nichts eint das Volk so sehr wie ein gemeinsamer Feind. Krasses Beispiel ist der Judenhass im dritten Reich.)

    Und der dreißigjährige Krieg hatte auch noch eine etwas andere Vorgeschichte - unter anderem wurde da im Vorfeld die Ausübung des katholischen Glaubend untersagt, dann die reichsacht verhängt, dann der katholische Glaube wieder eingeführt etc. Und der Prager Fenstersturz war für dich ein banaler Grund? Echt? Man hat schließtlich dabei hohe Tiere aus dem Fenster geworfen - und der Auslöser dafür war der Streit um die Nutzung einer Kirche (und auch beim 30jährigen Krieg ist Religion auch nur vorgeschoben worden - aber sicherlich ein sehr bequemer Grund, hat ja Jahrhunderte funktioniert.)

    Und zu d#ämonisch pervertieren: Kriegt man auch mit nen paar Geweihten wieder geregelt. Und die geweihten ahben dabei noch den Vorteil, sich dabei keine Duglumspest einzufangen ;)

    Never whipsnap a whipsnapper

  • Aber gegen Salz ausstreuen können die auch nix machen ;) Ansonsten pflanzen wir halt schwarzen Wein an... hauptsache jedes Feld ist erstmal außer Gefecht... und ansonsten... Wenn man ein Feld erstmal niedergebrannt hat ist auf dem Acker für das Jahr eh nix mehr zu holen, reicht ja für nen Lebensmittelengpass... Und wie Terry mal so schön gesagt hat: "Jede Großstadt ist 2 warme Mahlzeiten von Anarchie und Chaos entfernt" :lol2:

    Auch sehr schön: Reichsstraßen zerstören: Wenn die Lebensmittel nicht mehr so schnell nach gareth etc. kommen sind viele davon schon verdorben bevor sie ankommen...
    Und auch beim Vorgehen gegen die Geweihten: Klotzen nicht Kleckern! Wenn man schon angreift dann alle zusammen auf den schwächsten... Stellt euch mal vor wie alle Heptarchen gleichzeitig über alle Peraineklöster (soll nicht beleidigen, aber Kämpfer sind die halt wirklich nicht) herfallen, einfach nur auf blanke Zerstörung aus...

    Da warens nur noch 11 (naja 11 einhalb... :gemein: )

    Noctum Triumphat

  • Variel Tut mir leid wenn mein Beispiel hinkt. Aber irgendwie verstehst du nicht so ganz worauf ich rauswill. Vielleicht bin ich auf einem völlig falschen Trichter, kann sein.
    Ich bestreite nicht, das ein Mensch klug ist, ziemlich sogar. Aber häufig genug ist eine Menschenmasse dumm wie Sauerbrot. Und das ist nicht nur im Film so! Und für mich steht der Prager Fenstersturz (wo übrigens nicht mal was passiert ist - die sind auf einem Misthaufen gelandet) in keinem Verhältniss zu dem was danach kam. Aber ich habe nie behauptet, Big B soll auftreten und sagen "Har, hier bin ich und ich brenne eure Höfe nieder und vernichte eure Elite!" (sry, übertrieben.). Aber ich hoffe es wird klar, was ich meine. Natürlich nur eigene Meinung und Gefühl (= Imho)

  • Mensch in der Masse: Ja
    Auch hier kann man Terry zitieren: Um den Durchschnitts-IQ eines Mobs zu bestimmen nimmt man den Menschen mit dem niedrigsten IQ und teilt ihn durch die Anzahl

    Nur ist es in der Regel nicht die Menschenmasse, die Entscheidungen trifft, sondern einzelne Leute

    Und worauf ich die ganze Zeit hinaus will: JKeder einigermaßenm geschickte Herrscher kann ein panisches Volk hervorragend für seine Zwecke benutzen. Panische Leute mucken nicht auf. Leute mucken auf, wenn sie utnerdrückt werden. leute in panik verfallen in eine Starre und lassen sich alles bieten, wenn nur der große starke Mann auf dem Thron verspricht das der bööööööse Feind dafür beseitigt wird (Wieder auf USA verweis)

    Und der Prager Fenstersturz war der Gipfel von ewig langer Unterdrückung! Der Prager Fenstersturz allein hat sicher keinen Krieg ausgelöst! Das war das Ergebnis von jahrelanger Unterdrückung und Repressalien, die schon zehn Jahre vorher angefangen hatten!

    Und worauf ich auch hinaus will: Wenn du als Borbi nen Krieg planst und dabei einkalkulierst das die leute doof sind, und auf die plumpesten Methoden reinfallen, gewinnt man keinen Blumentopf. Jeder große Diktator ist im Endeffekt dann gescheitert, wenn er angefangen hat den Feind zu utnerschätzen. (Hochmut kommt vor dem Fall, wie es so schön heißt)

    Never whipsnap a whipsnapper

  • Ach also wenn ich nihct auf Herrschaft und so'nen Kram aus wäre, sondern nur darauf den Gegner um jeden Preis fertig zu machen dann würd ich einfach Kraftlinien aufspüren, Land drumherum einnehmen und eine Pforte des Grauens aufmachen. Dann mithilfe der Dämonen aus dieser Pforte weitere Landstriche einnehmen, neue Pforten. Dabei darauf achten dass kein Erzdämon unterrepräsentiert wird, damit die nicht sauer werden. Und immer so weiter, bis das ganze Land eine einzige Pforte ist und die Sphären entzweigerissen werden. Die Götter? Die sollen erstmal an mich rankommen, da ich natürlich nicht von meinen Pforten weggehen werde ;)

    Sinn? Nö! Dafür ist es zu spät ;)

    :zwerghautelf:

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • VAriel mach du mal en Vorschlag was würdest du machen und wie würdest du es anpacken...?
    Die Sache mit gebrannter Erde sollte ne Zeitlang funktionieren...ABER es dauert lange...wobei man natürlich als pöhser schwarz MAgier immer den Vorteil hat das die Armee von einen Potentiel so gross ist wie die Gegnerische plus die eignen Kämpfer.. :lol2:

  • Also ich meine, wie schon erwähnt, würde es einfach reichen, nicht ganz so überheblich zu sein.
    Es würde schon reichen, meinen Lakeien zu befehlen, ab jetzt nur noch Fallen zu bauen, die wirklich tödlich sind!
    Warum ist es entweder eine 10 Schritt tiefe Grube mit Wasser, worin man ertrinken soll (haha) oder eine zwei Schritt tiefe mit Holzpflöcken?
    Da kommen die Spione zehnmal wieder raus!
    Nein, Leute: Baut doch mal Fallen mit Klingen.
    Und zwar solchen, die sich nicht so langsam zudrücken, dass man den Mechanismus blockieren kann sondern wie Mausefallen zuschnappen!

    Weil wenn endlich mal die ganzen Schleicher aus dem Weg geräumt sind, die dauernd alle genialen Pläne verhindern klappts auch mit den Praioten!

    Und, liebe Lakeine:
    Wenn meine Dienstaufsicht noch einmal mitbekommt, dass du mit deinen Opfern spielst, dass sie mehr leiden (bzw. ihre Kameraden si doch noch befreien können) bist du tot. Nein, Untot!

  • <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.eviloverlord.com/lists/overlord.html">http://www.eviloverlord.com/lists/overlord.html


    und nochmal auf Deutsch ;)


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.robsite.de/zeug/text/100overlord.htm">http://www.robsite.de/zeug/text/100overlord.htm


    noch Fragen? :lol2:


    Nein im Ernst: Vielleicht wäre die Massive-Dämonen-Angriffe-Variante in Verbindung mit einer laaaaange vorausberreiteten Alle-Starken-Gegner-Umbringen-Aktion sinnvoll. Erst werden die mächtigen Priester, die Oberhäupter der weißen und der grauen Gilde und alle fähigen Leute der schwarzen Gilde getötet und dann kommen die Dämonen...achja und die 12 Eisengolems nicht vergessen ;)

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Zitat von &quot;Tork &quot;


    VAriel mach du mal en Vorschlag was würdest du machen und wie würdest du es anpacken...?
    Die Sache mit gebrannter Erde sollte ne Zeitlang funktionieren...ABER es dauert lange...wobei man natürlich als pöhser schwarz MAgier immer den Vorteil hat das die Armee von einen Potentiel so gross ist wie die Gegnerische plus die eignen Kämpfer.. :lol2:

    Interessante Frage das hab ich auch schon überlegt - Tatsache ist das mir immer wieder Sachen einfallen nen Plan auszuhebeln

    Ich kann nur sagenw as ich nie machen würde:

    a. den Gegner unterschätzen - wenn ich immer prinzipiell davon ausgehe das ich unbesiegbar bin und mir keiner was kann und ich nur von Pappnasen umgeben bin muss ich mich nicht wundern wenn ich eines schönen Tages eines besseren belehrt werde

    b. gut finde ich auch Beugs Einwand. Wenn ich ne Falle baue, sollen die Leute tot sein. Oder auch der Schmarn: Wir binden dich fest und innerhalb von einer Stunde ist das Seil durchgebrannt und du fällst in einen Eimer Säure - harhar
    Schwert -> Kopf ab
    ist am sinnvollsten

    c. Ich würde es halten wie Pirat Morgan: Alle Leute die mir gedient haben belohnen. Leute umzubringen nachdem sie einem geholfen haben ist völlig unproduktiv! Gute Leute sind schwer zu kriegen! Nicht nur das ich den noch brauchen könnte, sondern dann arbeitet keiner mehr für mich. Pirat Morgan hat immer nach jedem Raubzug alle vom Schiffsjungen bis zum ersten Maat gerecht entlohnt, und so wurde er zumb erühmtesten Pirat - und zum reichsten. Helfer umbringen kann man nur wenn man sicher ist nie wieder jemanden zu brauchen. Und das fällt wieder unter a. Ich muss immer damit rechnen das jemand was versucht, und dann brauche ich wiederum wieder Leute die loyal zu mir stehen.

    Mein großes Problem sind Geweihte. Und die Lösungen die hier genannt wurden gehen alle von potentiellem Schwachsinn aller Beteiligten aus - schlecht
    Man sollte sich nie, nie, n ie auf Umstände verlassen oder Sachen einkalkulieren die man nicht beeinflussen kann. Schließlich geht es hier um vieles.

    Würde ich Pläne mache, wären sie auf jeden Fall nicht im hauruckverfahren. Ich würde subtil vorgehen, viel im Untergrund machen, wo es keiner mitkriegt.
    Meine leute würde ich dazu veranlassen erst mal nur zu beobachten. Und das wirklich lange Zeit! Hektik bei solchen Dingen kann man sich kaum erlauben.
    Die sollen ruhig versuchen sich Vertrauen zu erschmeicheln, vielleicht sogar aufzusteigen in der Hierarchie. Aber auf jeden Fall erst mal sich völlig unauffällig verhalten! Vielleicht sogar sich aktiv am Kampf gegen mich beteiligen, also sich engagieren im kampf gegen das Böse. Das ist gut um Vertrauen zu gewinnen. Man kann da sicher Sachen inszenieren. Ein Dämon würde ich nur beschwören um ihn von meinen Leuten dann killen zu lassen. Er kann den Praioten helfen. Und das wirklich erst mal über ein par Jahre hinweg. Vertrauen erringt man nicht über Nacht. Bevor ich nicht 5 Jahre erst mal alles beobachtet habe und genau Bescheid weiß mache ich absolut null.
    Ein teil erringt das Vertrauen. Ein anderer Teil wirbt sozusagen neue Jünger. Auf keinen Fall aber die, die ich dafür abgestellt habe, das sie das Vertrauen gewinnen sollen! Im gegenteil, ist einer so doof sich erwischen zu lassen sollte er auch ne Strafe veranlassen. Wie genau müsste man sich dann überlegen. Wie gesagt, ich würde Helfer als kostbares Gut sehen - ohne die geht es nun mal nicht - und daher warmhalten. Das ist nen Fehler den Leute in Filmen immer machen, wohl um zu beweisen wie böse sie sind. Egal wie scheißegal die mir als Menschen sind, ich brauche die immerhin.

    Und wenn Leute neu 'rekrutiert' werden sollen, ist es auch gut wenn ich schon den Ruf habe Helfer großzügig zu entlohnen. Auch hier hilft erst beobachten. Man schätzt ab wer sich potentiell eignet. Und wenn man denkt das man hier jemanden hat der interessiert ist kann man auf ihn zu gehen. Hier würde ich von unten nach oben vorgehen. Will man einen potentiellen Zeugen abmurksen ist es besser wenn es nicht der oberste Praiot ist, grob gesagt. Auch Bauern können wichtig und das Zünglein an der Waage sein. Aber grade da wo Aberglauben vorherrscht ist es natürlcih wichtig wirkloich, wirklich subtil vorzugehen. Zur Npot, hat man d en Eindruck die sind alle treu, zieht man weiter. Neuen Rekruten würde ich auch grundsätzlich sehr, sehr viel Honig um den Bart schmieren damit sie völlig überzeugt sind die richtige Wahl getroffen zu haben. Dukaten sind da immer ein schönes Schmiermittel, Macht ein anderes. Aber auch da gilt, nicht zu auffällig! Nen Bauer der auf einmal mit ner Kutsche rumrennt und vier edlen Rössern fällt auf. Jede rneue Rekrut kriegt erst mal eingeimpft das Geheimhaltung das wichtigste überhaupt ist.

    Gut ist es wenn ich ein paar meiner Leute auch an Akademien hab die ohnehin schon nen miesen Ruf haben. Auf allen Akademien von Schwarzmagiern sitzen dann auf jeden Fall ein paar meiner Leute. Ein paar weniger an den anderen, man soll ja nichts auslassen. Un selbst wenn sich keienr abwerben lässt, es ist hier auf jeden Fall wieder gut das ich meine Spione da hab.
    Das sollten auch im Übrigen auch alles Leute sein die nich schon das Mal des Frevlers haben - Geheimhaltung ist schließlich wichtig. Auch aus dem Grund sind überstürzte Aktionen von meienr Seite aus streng untersagt! Jemand der vor der Zeit nen Geweihten abmurkst und dann das Mal trägt ist als Spion ungeeignet. Gedanken usw. kann man noch bewust manipulieren was man denkt, wenn aber nen Geweihter guckt ob jemand das Mal des Frevlers hat geht das schon mal nicht. Und ist erst mal bekannt das sich Borbaradianer in hohen Positionen befinden ist das Misstrauen auch schon wieder zu hoch.

    Daher ist natürlcih auch ein Weg: Der Name Borbarads wird nie erwähnt! Auch das machen die in Filmen immer falsch, wenn die dann vor dem Gericht stehen und dann Sachen sagen wie: Er wird kommen muahahaha. Nix da. Der Kerl hat mit mir in dem Fall nix zu tun und handelt auf eigene Faust.

    Ein Grund zum Spionieren ist auch Leichen im keller von Leuten aufzuspüren. Sprich: Inwieweit sind die Leute erpressbar? Oder an wem hängen die? Jeder potentielle Gegner braucht nen sehr individuellen Plan um mit ihm fertig zu werden. EInfacher Mord fällt auf. Zumindest wenn es Leute sind die mir gefährlich wernde können, wie eben Geweihte. Ein gekillter Geweihter ängstigt das Volk und fällt wie gesagt auch tierisch auf. Besser: Die Tochter entführen, oder mit etwas aus der Vergangenheit erpressen. Aber auch das erst wenn ich bereit bin loszulegen, und nicht zu früh. Der Zeitpunkt ist da das A und O.
    Wenn das Volk ANgst hat krieg ich weniger Leute die zu mir kommen. Die Leute sollen freiwillig für mich arbeiten. Jemanden unter Zwang dazu zu bringen für einen zu arbeiten hat sich noch nie bewährt. Die Leute sind nicht nur ne potentielle Gefahr weil eben nicht sodnerlich loyal, sondern unmotiviert und damit auch keine guten Leute. Leute die keinen Bock haben zu arbeiten, arbeiten logischerweise auch nicht sonderlich gut. Ich kann mir nicht leisten das ich Leute hab die nur auf halber KRaft fahren.A ber auch da würde ich die schlechten nicht umbringen. Wenn meine Leute denken das sie abgemurkst werden wenn sie Mist bauen, sind sie nervös. Nervosität führt zu Fehlern. Fehler kann ich mir kaum erlauben. Besser: An irgend welche Plätze setzen wo sie wenig Unheil anrichten können, wenn cih mal welche hab die nicht gut sind. Ich würde auch meinen Spionen untereinander nichts erzäheln wer wo sitzt. Die sollen sich ruhig auch gegenseitig beobachten. Und dann kann auch keienr unter Folter oder sonst was einen anderen verraten.

    Man muss überhaupt beim Rekrutieren nicht den Namen Borbi erwähnen! Wenn ich sicher bin das der eine nen Fan ist, klar. Aber ich kann ja auch nen Bauern engagieren das er die Leute im Dorf beobachtet ohne das ich sage für wen der das macht. Der gute alte Blockwart hat sich auch im dritten Reich schon bewährt. Ich will dann wissen wie die Leute so drauf sind. Wer hat welche Fähigkeiten, wer welches Potentiel? Und der gute alte Klatsch der immer utnerschätzt wird, wie: wer liebt wen? Gefühle sind stark und kann man immer für seine Zwecke verwenden!

    Die mächtigen Priester umbringen ist etwas das sich kaum subtil erledigen lässt. Bring einen um und die Leute ergreifen sofort Maßnahmen um alle zu schützen - wieso sich unnötig schwer machen? Das ist so plump! Außerdem sind die Leute mächtig -> weil sie lassen sich nicht eifnahc so umbringen. und ich gehe auch eifnahc davon aus das die Götter sich auch nicht unbedingt bieten lassen das man alle ihre Diener auf einmal abmurkst - viel zu hohes Risiko.

    Insgesamt denke ich einfach das es den einen funktionierenden Plan nicht gibt. Genauer gesagt, soclhe Pläne halte ich für einen Fehler. Wenn ich meine Beobachtungposten habe, werd eich Pläne immer wieder inm Frage stellen udn umwerfen. ich werde Berater habne, gut Leute, die ich frage, und auch auf sie hören wenn sie sagen das mein Plan absoluter Mist ist. WIe bei der eviloverlordliste (an die würde ich mich sehr, sehr genau halten) wenn die sagen das meine Leute am verlieren sind, ziehe ich zurück. Basta.

    Und im Endeffekt: Jeder braucht nen eigenen Plan. Wenn ich fünf Hochgeweihte habe die mir gefährlich werden können, kann ich nicht pauschal sagen: bring alle fünf um. Auch hier gilt erst mal beobachten: Vielleicht schaffe ich es sogar nen Diener von mir einzuschleichen. ich würde eher den Diener des Geweihten abmurksen lassen als den Geweihten selbst. (und nicht den persönlichen Leibdiener, sondern nen ganz pupigen Küchenjunge aus dem Haus. Und den dann versuchen zue rsetzen, nur als Beispiel. Bei so jemand kann man es auch als Raubüberfall tarnen. Man killt ihn und beklaut ihn. Dann denkt auch keiner an Borbarad.) Der Küchenjunge kann ja dann versuchen hintenr höher zu kommen. Denn den Leibdiener zu töten und dann kommt ein neuer wäre mir auch wiederum zu unsicher.

    Wenn cih die gefährlichen Gegner alle umbringen muss, weil ich zuschlagen will, müssten theoretisch alle zur selben Zeit sterben. Sonst haben sie Zeit Maßnahmen zu ergreifen. Und da ist es gut wenn meine Leute in seiner Nähe sind. Es müsste so was geben wie das dunkel Malö bei Harry Potter. Das sich alle in Position setzen und zuschlagen wenn das Zeichen kommt. Da muss ich aber wiederum schon sehr, sehr weit sein. Und sehr sicher das ich die richtigen Leute an den richtigen Positionen habe.

    Aber auchd a würde ich vielleicht sogar auch eher bei den Novizen anfangen. Wer ist da vielversprechend auf wen muss ich aufpassen? Ich meine, ich bin Borbarad. ich bin soweit ich weiß unsterblich, oder? Kein Grund für Hektik. DIe Leute in hohen Positionen können auch eines natürlcihen Todes sterben, während ich mich eher um die Novizen kümmere die weniger auffallen als nen Hochadliger Hüter des Lichts.

    12 Eisengolems? gegen wieviele Leute? Wieviele Einwohern hat Aventurien? :huh2:

    Und bevor ich zuschlage, müsste ich schon sicher sein das ich jede, jede Menge Leute schon hab die alle bereit sind.

    Never whipsnap a whipsnapper

  • Zitat

    12 Eisengolems? gegen wieviele Leute? Wieviele Einwohern hat Aventurien?


    War eher eine kleine Anspielung auf ein bestimmtes AB ;)

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu