Katzen und ihr Wert als Lebensmittelquelle

  • Ja schon, erwischt! :rot:
    Ich glaube da läuft das auf die Erziehung raus, wie Baranoir schon treffend bemerkt hat. Katzen waren Haustiere zum Kuscheln, liebhaben usw.. und nicht wie die Hühner zum Eierlegen und Essen.

  • @ Atroch
    Ja, Hauskaninchen.
    Die von mir aufgeführte Rasse war nur die Größte. Mit entsprechendem Futter können jedoch auch junge Kaninchen entsprechend dick werden, um später zu einem 5kg Braten oder mehr zu werden.

    Im Vergleich dazu Hermelin/Farbenzwerge/Zwergwidder. Da sind dann 1,0-1,35kg üblich.

    http://www.sweetrabbits.de/rassen.html

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Also, ich war auch immer der Meinung, es ist eigentlich alles ne Frage der Erziehung. Frag mal nen hindu was er davon hält, das wir hier Rinder essen, oder nen Moslem was er von Schweinefleisch hält ;)

    Wenn wir von Anfang an gewohnt wären, das es in Supermärkten Kathäuser Ragout gibt oder Siamfilet, würde kein Hahn danach krähen - alles ne Frage der Gewohnheit. ;)

    Rechtlich wüsste ich nicht, was es da geben sollte. Es sei denn du vergreifst dich an fremden Eigentum. Aber das gilt für alle Viecehr, du darfst ja auch nicht zum Bauern nebenan gehen und einfach seine Kuh schlachten weil du Bock auf nen Steak hast ;)

    Ich kenne das aber auch, das Raubtiere schlecht schmecken soll, hab ich auch wo gehört, bestätigen kann ich es natürlich nicht.

    Und naja, selber schlachten, da hätte ich glaub ich auch bei nem Huhn Schwierigkeiten
    Die zu essen ist was anderes als die selber zu killen. Aber wie nen Bekannter von mir schon sagte: bevor ich Vegetarier werde m,üssen die Tiere schon die Weltherrschaft an sich reißen :D

    Wobei ich natürlcih auch Opfer meiner Erziehung bin und vielleicht auch bei ner Katze schlucken würde, wenn sie tatsächlich serviert würde - ich kenne die ja auch als niedliche Haustiere, auch wenn ich im grunde weiß, das es Blödsinn ist. Ich weiß also nicht wirklich ob ich mich wirklich davon frei machen könnte, wenn man mir nen Abbessinersteak serviert. Aber ich bin ja nun mal auch fast 30 Jahre hier im lande aufgewachsen. Aber ich hab ni zu den leuten gehört die sich beschweren weil in China welche Hunde essen. Das finde ich auch unmöglich, sich da so über die zu stellen weil sie andere Essgewohnheiten haben.

    Kaninchen sind ja so Grenzfälle die kennt man als Haustier und als Verzehrvieh - und oft sieht man das bei leuten auch nicht auf dem teller, was sicher auch damit zusammen hängt das man sie auch als niedliche Tierchen in Schaufenstern kennt ;) (Und weil sie arschteuer sind)

    Never whipsnap a whipsnapper

  • Hm, gestern habe ich noch einen Bericht über altrömische Küche gesehen, da gabs schon einige Delikatessen wie bspw. Schweineeuter mit Seeigelfüllung... Auf jeden Fall wollten die auch Haselmäuse servieren, das ging aber nicht, weil das Schlachten von Nagetieren verboten ist. Also schlachten wie man lustig ist kann man wohl nicht, und ich denke auch nicht, dass man das mit Katzen machen darf.

  • Wir hatten in Rösrath mal ein Koreanisches(?) Restaurant, das gerüchten zu folge (war damals zu jung, um mich dafür zu interessieren) u.a. auch Katze legal ageboten hatte. Was dann nicht mehr ganz so legal war, war das mysteriöse verschwinden der Nachbarkatzen, aufgrund von Lieferschwierigkeiten des Lieferanten des Katzenfleischs... :lach:

    Kurzum: Ich schließe mich der Meinung an das, solange alles artgerecht von statten läuft, die züchtung, Schlachtung und der Verzehr von Katze, Hunden ect legan sind, solange man die Finger von der Nachbarskatze lässt... :lach:. Und warum auch nicht? Stehen doch nicht unter Naturschutz. :gemein:

    P.s. Damals mein Großfater, heute mein Onkel hat einen Bauernhof mit eigenem Schlachtbetrieb, den mein anderer Onkel, welcher Metzgermeister ist, betreibt. Hab da son Trauma vom schlachten, ausweiden und zerlegen eines Lamm's...seit dem hab ich's nichtmer so mit bindungen zu Tieren und hätte entsprechend weniger ein Problem ne Katze zu essen, nur schlachten könnt ich definitiv ohne triftigen Grund (verhungern) nicht.

    Die Zeit der Sorgen ist vorbei und die Götter haben ihren angestammten Platz wieder eingenommen...

    Doch die Seele Kelemvor Lyonsbanes bleibt dem wahnsinnigen Gott Cyric sehr zu dessen Verärgerung verborgen.

    Wenn aber einer wie der frischgebackene Gott des Todes und des Mordes sich erst einmal in den Kopf gesetzt hat, Rache zu nehmen, hält ihn so leicht nichts auf...

  • Ich weiss, dass hunde in Deutschland nicht zugelassen sind auf dem Esstisch. Es soll wohl in der Schweiz (womöglich in einzelnen Kantonen) das Gesetz geben, dass man sich für den Hausgebrauch einen Hund schlachten darf und auch Essen.
    In Deutschland ist das wie gesagt verboten.
    Was Katzen angeht, kann ich dazu nichts sagen, aber ich würde mal tippen, dass Katze genausowenig erlaubt ist, wie Hund.
    Ich persönlich würds nicht essen, da ich sowohl Hund als auch Katze Zuhause habe.
    Beide gehören für mich nicht wirklich zu den Speisetieren...aber das ist wohl auch immer individuell.

  • Naja, Kaninchen zum Essen-Züchten kauft man auch nicht in der Tierhandlung...sondern bei nem Züchter. Gerade wenn nicht auf Schöheit gezüchtet werden soll kosten die nicht mehr als einmal zu McWürg oder BurgerKotz zu gehen und mit Männlein und Weiblein wie man weiß gehen die dann auch nicht so schnell aus...

    Und Kaninchen sind nicht nur Schmusetiere und Braten...oh nein...von automatischem Bio-rasenmäher bis Salatabfallvertilger gibts ne ganze Reihe Aufgaben dafür....gut, der Braten überwiegt....sehs ja ein. ;)

  • Da muss ich dir zustimmen! :zwerghautelf:

    Die Zeit der Sorgen ist vorbei und die Götter haben ihren angestammten Platz wieder eingenommen...

    Doch die Seele Kelemvor Lyonsbanes bleibt dem wahnsinnigen Gott Cyric sehr zu dessen Verärgerung verborgen.

    Wenn aber einer wie der frischgebackene Gott des Todes und des Mordes sich erst einmal in den Kopf gesetzt hat, Rache zu nehmen, hält ihn so leicht nichts auf...

  • man KANN auch menschen essen... wär dir ein dudelzack-rippchen recht? *gg*

    Es ist immer etwas Sinn im Wahnsinn...

    Batman: &WCF_AMPERSAND"Ich benötige sofort das Anti-Haifisch-Batspray!&WCF_AMPERSAND"

  • Versuch's doch! ^^ Ich beiß erstmal ein Stück von dir ab. Kampflos ergebe ich mich nicht. :lol2:
    Okay, schränken wir's darauf ein: Menschen nicht. ABSOLUTE Notsituationen mal ausgenommen.

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • morphia
    stimme von homer simpson:"hmm, dudelsack rippchen." *lol*

    Kanibalismus ist wohl was anderes, da man wohl oder übel einen Menschen umbringen muss. Wobei, wenn man es ganz hart möchte, man sich fragen kann, was dem Menschen mehr recht auf Leben gibt, als das Kaninchen vor ihm. :blaeh:

    Was soll eine Signatur, wenn selbst kleine Bilder nicht darin sein dürfen :-/

  • Zitat von "Dudelzack "


    Versuch's doch! ^^ Ich beiß erstmal ein Stück von dir ab. Kampflos ergebe ich mich nicht. :lol2:
    Okay, schränken wir's darauf ein: Menschen nicht. ABSOLUTE Notsituationen mal ausgenommen.

    *hehe* du hast doch gar keine chancen gegen mich.

    erstens hab ich böse raubtierzähnchen und zweites hält man mich nicht so leicht fest... das gibt gute chancen auf ein stückchen dudezack! ;)

    Es ist immer etwas Sinn im Wahnsinn...

    Batman: &WCF_AMPERSAND"Ich benötige sofort das Anti-Haifisch-Batspray!&WCF_AMPERSAND"

  • *lol* na wir reden doch eindeutig nur vom essen... niemand kann da das gegenteil beweisen! außerdem bin ich sowieso zu weit weg um verspeist zu werden. ;)

    aber vorsicht, wenn sich mal plötzlich ein fremdes mädchen in dich verbeißt weißt du wen du begrüßen darfst! dann beweis ich dir das mit den chancen...

    Es ist immer etwas Sinn im Wahnsinn...

    Batman: &WCF_AMPERSAND"Ich benötige sofort das Anti-Haifisch-Batspray!&WCF_AMPERSAND"

  • Ok. Dann werde ich auf dem CT schon mal den Topf mit dem Bade....äh Kochwasser aufsetzen. :lol2:

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • naja *g* zumindest hätt ich als einzige wirklich problemlos ein bad nehmen können! so wie sich das für die königin gebührt... :angel: *hehe*

    Es ist immer etwas Sinn im Wahnsinn...

    Batman: &WCF_AMPERSAND"Ich benötige sofort das Anti-Haifisch-Batspray!&WCF_AMPERSAND"

  • Zitat von "Tronde "


    Ok. Dann werde ich auf dem CT schon mal den Topf mit dem Bade....äh Kochwasser aufsetzen. :lol2:

    Möcht ich sehen, dass du einen Topf auftreibst, wo ich rein passe. Am Stück! Kleinhacken gilt nicht. ^^

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • Für dich war der Topf ja auch gar nicht gedacht, sondern für ihre Durchlaucht Morphia. :blaeh:

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?