Bastrabuns Bann

  • Für meinen Lehrmeister (oder besser dessen Hintergrund) brauche ich noch mehr Infos zu Bastrabuns Bann, da dieser sich besonders mit diesem befassen soll
    den Lehrmeister findet ihr bei den Charaktertips.

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Der Lehrmeister finde sich konkret hier (im Anhang): <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.orkenspalter.de/index.php/topi….html#msg295068">http://forum.orkenspalter.de/index.php/ ... #msg295068

    Bastrabuns Bann ganz allgemein?
    In der Regionalbeschreibung Land der ersten Sonne finden sich ein paar Sachen. Wenn Du das besitzt oder bei jemandem ausleihen kannst, am besten entsprechende Stellen lesen.
    Unter anderem ist dort zu finden: "1762 v.BF begann Bastrabun mit der rrichtung eines machtvollen Zaubers, der als gewaltiger Bannkreis die verhassten Echsen endgültig aus den Tulamidenlanden ausschließen sollte. Dabei stützte er sich auf ein kompliziertes Netz aus magischen Kraftlinien, das sich über das gesamte Tulamidenland bis hinunter nach Selem spannte." Nach vielen Kämpfen besiegte Bastrabun mit seinem Heer die Echsen und vertrieb sie auf die Insel im Osten, die Marustan genannt wurde. "1753 v. BF vollendete der große Zauberherrscher endlich sein magisches Bollwerk gegen gegen die Echsen, das seitdem den Namen Bastrabuns Bann trägt. Entlang der Echsensümpfe bei Selem und darüber hinaus hatte er eine 'magische Linie' gezogen, die selbst an der Ostküste dafür sorgen sollte, dass kein Echsenwesen die Insel Marustan mehr verließ. Die uralten Grenzsteine, die die Echsensümpfe und Marustan abtrennten, tragen bis heute Bastrabuns Namen in kaum lesbaren Kartuschen." (Land der ersten Sonne, S. 16)

    "Bastrabuns Bann muss über Jahre und Jahrzehnte hinweg von rituellen Zaubertänzern unter massivem Einsatz von Blutopfern und Edelsteinmagie gewebt worden sein." (LdeS, S. 43).

    Dies nur als Auszüge der wichtigsten Eckdaten, aus denen hoffentlich eines heraus geht: Bastrabuns Bann ist eng verquickt mit der tulamidischen Geschichte und der alten Feindschaft und der Kriege zwischen Tulaniden und Echsen. Dazu steht in dem Buch auch viel drin, ist aber einfach zu viel, es hier abzutippen.
    Falls Du keine Möhlichkeit hast, Dir den entsprechenden Imnhalt anzueignen, entweder das alte Khombuch aus DSA 3 Zeiten zu nehmen, so daß jemand in Deinem Beanntenkreis hat, oder im Internet zu suchen.
    Außerdem gibt es natürich noch ein AB mit Namen "Bastrabuns Bann", aber das ist ein AB aus der Hauptlinie der 7G.

  • ich habe leide rkiene Möglichkeit an eins der genannten Dinge zu kommen...
    danke aber für deine infos, schatti.
    wäre aber dehr dankbar für mehr!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • kleine frage, interessehalber:
    Wie muss ich mir diesen Magischen Wall den vorstellen?
    Eine Magische Grenze die die Echsen einfach nicht überschreiten können?`bekommen sie schaden? werden sie zurückgschleudert?
    oder ist es sowas wie der schutzwall bei der Elfenstaft im Wald? (habs so komisch geschrieben weil ich keine MI reintun wollte)
    oder ist es etwa eine globule?

    würde mich freuen wenn es jemand erklären würde.

    und entschuldigung für offtopic, aber die frage passt ja so halbwegs

    Ein Mann, ein Wort.
    Eine Frau, ein Wörterbuch.

  • Ohne jetzt Experte in Sachen Bastrabun zu sein:

    Wie der Bann genau wirkt ist mir nicht ganz klar und wohl auch niemals ganz von Fanpro ausgearbeitet worden. Zugrunde liegt eine weitgehend vergessene, antike Form von Magie die wohl kaum das Wohlgefallen der Weißen Gilde erregen würde. Ich denke auch nicht das es nur ein einziger, durchgehender Zauber ist der die Wirkung "X" hat, sondern es ist ein System von Zaubern. Ich stelle es mir gestaffelt vor, so das gefesselte oder gebannte Kreaturen und vielleicht Beherrschungszauber es den Echsen verwehrt das Bannsystem zu durchqueren.

    Im Borbarad-Projekt findet man 2 Downloads wo Bannformeln besser ausgearbeitet sind. Weiteres findet man im Abenteuer Bastrabuns Bann

    Spoiler anzeigen

    http://www.borbarad-projekt.de/index.php?page=abs_dls&ab=bb

    Die Kanopen sollen zum Teil mit antiken Kriegern besetzt sein, die bei Bedarf zum Leben erwachen.

    Vermutlich war das System schon lange löchrig geworden, noch bevor Borbarad zurückkehrte. Wie Schattenkatze oben schon zitiert, nutzte der alte Bann Edelsteinmagie und Kraftlinien um die Wirkung über die Zeit aufrecht zu erhalten. Seit im Zuge seiner Invasion durch Borbarad die alten Kraftlinien zum Teil verschoben wurden, ist Bastrabuns System sicherlich noch stärker ausgehebelt als vorher. Die Echsen sind heute keine rechte Bedrohung mehr und die Existenz ihrer alten Legenden von Bastrabuns schrecklichem Bann wird sie länger abhalten als die nachlassende Wirkung der Magie es nahelegen würde.

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Die Edelsteinmagie beherrschten nicht nur die Achaz Kristallomanten?

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Rudimentäre "Erinnerungen" an Kristallmagie sind auch im aktuellen Aventurien noch in der Artefaktmagie zu erkennen. Die alten Tulamiden hatten die Echsenvölker verdrängt und zumindest in Ansätzen vielleicht auch von deren Magie geerbt. Die alttulamidische Magie, auch der Magiermorgule ist wenig bekannt. Der "Große Schwarm" war eine ihrer gewaltigsten Waffen. Es kann nicht stimmen, das die Tulamiden alle nur weichgespülte Elementaristen waren, sie haben auch Blutmagie und Dämonologie gekannt. Noch heute sind schwarze Magier im Städten alttulamidischer Prägung nicht selten: Sie nutzten was möglich war für den Bannschutz ihrer Land...
    Ich will also nicht sagen, das zu Bastrabuns Zeiten Edelsteinmagie üblich war, man verstand aber bestimmt genug davon um erbeutete Artefakte zu nutzen. Modern gesprochen war der Bau von Bastrabuns Bann vielleicht ähnlich interdisziplinär wie die aktuellen Genomprojete oder das SETI-Programm.

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!