Wann spielt ihr DSA? - Umfrage

  • Nein, ich meine nicht Freitags um 8. Mich interessiert, wann eure Kampagne spielt. Ich frage mich nämlich, wieviel Prozent der Spieler wirklich nach jeder neuen Botenausgabe lechzen, nur damit sie wissen wie's mit Aventurien weitergeht, oder wie vielen das alles egal ist und z.B. im Krönungsjahr Kaiser Hals spielen.

    Für eine rege Beteiligung wäre ich dankbar.

    Zur Umfrage geht's hier.

    Der gleiche Aufruf wurde auch im Fanpro-Forum, im DSA4-Forum und auf alveran.org gepostet.

  • Also unsere Gruppe lebt gerade 26 Hal.
    Wir haben eigentlich nie einen aktuellen Boten und keiner von uns würde sich den auch nur anschauen aus Angst zu viel über die Zukunft zu erfahren.
    Unsere Gruppen mit anderen Helden bewegen sich eher zeitlos und haben dann auch eher Abenteuer, die nicht so große Auswirkungen auf die Welt haben.
    Nur manchmal muß der Meister eben Abenteuer ein wenig abändern wenn die schwarzen Lande vorkommen oder ähnliches, da dort der "Hauptgruppe" zu viel verraten wird..

    achso noch: herzlich willkommen hier auf dem Orkenspalter.

  • Nun - kommt drauf an. In der DSA 4 p&p Runde haben wir 14 Hal mit der Phileasson Saga angefangen und sind mittlerwile 20 Hal im Jahr des Greifen (die 7G sollen den krönenden Abschluß bilden).
    In der einen DSA 3 p&p Runde haben wir zur Zeit gerade 18 Hal, die andere (SL-Wechsel alle 6 Monate, Gruppe ist noch neu und die erste Periode neigt sich gerade dem Ende zu) ist noch undatiert.
    In FABs und p&p AB auf Cons oder Forentreffen war auch schon mal die Zeit um 30 Hal oder danach die Zeit, aber aktuell im oder nach dem JdF habe ich noch nie gespielt.

    Ich sehe eine Abstimmung als schwer umsetzbar an, wenn man eben zeitlich immer weiter nach vorne geht (wir spielen mit Kalender, wenn eine Reise 3 Wochen dauert, werden 3 Wochen abgekreuzt, wenn ein Jahr zwischen 2 ABs liegt, muß das herum gebracht werden). Und es wird nunmal in der Regel sehr viel gereist.^^

  • Zitat von "Fiolem "


    achso noch: herzlich willkommen hier auf dem Orkenspalter.

    :laechel: Danke.

    Zitat von "Schattenkatze "


    Ich sehe eine Abstimmung als schwer umsetzbar an, wenn man eben zeitlich immer weiter nach vorne geht (wir spielen mit Kalender, wenn eine Reise 3 Wochen dauert, werden 3 Wochen abgekreuzt, wenn ein Jahr zwischen 2 ABs liegt, muß das herum gebracht werden). Und es wird nunmal in der Regel sehr viel gereist.^^

    Dein Einwand ist natürlich berechtigt. Deshalb soll die Umfrage auch nicht allzu lange dauern. Ich bin mir aber noch nicht sicher, wie lange. Ich schwanke im Augenblick noch zwischen einer und zwei Wochen. Dadurch sollten Verzerrungen zwischen den frühen und späten Antworten praktisch ausgeschlossen werden und es sollte lange genug sein, dass auch weniger aktive Forenmitglieder noch rechtzeitig von der Umfrage erfahren.

  • Hi wir spielen zur zeit das Jahr des Feuers und sind deshalb im Jahr 1027 nach Bosparans fall.
    Es ist aber irre schwer immer die Abenteuer auch im richtigen Jahr zu spielen wie im Boten angegeben.

  • Ich betrachte die Zeitangaben in den meisten Abenteuern sowieso nur als Vorschlag und nichts, woran man sich unbedingt halten muss. Mir persönlich sind sowieso die Abenteuer am liebsten, die keinen großen zeitlichen Bezug haben und deswegen problemlos in jede Kampagne, egal wann diese spielt, eingearbeitet werden kann.

  • Die, die wichtige aventurische Ereignisse beinhalten ( z.B. Philli-Saga, 7G, Oger, Greifenfurt, Attentäter), die belasse ich bevorzugt an ihrem historischen Punkt, einfach, weil es solch bedeutende Ereignisse sind, die sixch auf nachfolgende Ereignisse auswirkt. Andererseits sind bei uns die Oger 17 Hal marschiert - knapp, aber paßt bekanntlich.^^
    Davon abgsehen ist es bei den meisten ABs egal, soweit sie ohnehin ausdrücklich datiert sind.

  • Ja die großen Kampanen lassen wir auch im normalen Zeitrahmen aber die
    kleineren Abenteuer müssen wir meistens schieben sonst kommen wir nicht mehr zum steigern.

  • Die Hauptgruppe spielt kurz vor Jahr des Feuers und eine der Nebengruppen um 1007 BF, um einmal die Erklärungen aus der Historie die Spieler hautnah erleben zu lassen.

  • Zitat von "Heptagramm "


    Die Hauptgruppe spielt kurz vor Jahr des Feuers und eine der Nebengruppen um 1007 BF, um einmal die Erklärungen aus der Historie die Spieler hautnah erleben zu lassen.

    Die haben wir alle schon erlebt und beim wechsel auf DSA4 war es besser neu anzufangen und die alten Chars in Rente zu schicken.
    Aber man das waren noch Zeiten.

  • So, nach nun ziemlich genau 3 Wochen habe ich jetzt den Stöpsel gezogen und die Umfrage-Seiten aus dem Netz genommen.

    Zwischen dem 6. und 27. Oktober 2006 haben insgesamt 192 Personen ihre Stimme abgegeben. Vielen Dank an alle Teilnehmer.
    Wer erst jetzt kommt hat Pech gehabt. :zwinker:

    Hier ist ein Schaubild des finalen Ergebnisses:
    [img width=640 height=190]http://www.woosah.de/roleplaying/dsa/images/results.gif[/img]

    (teilweise gekürzte) Rohdaten für die Statistiker:
    logfile.txt
    data.xls

    Die Interpretation überlasse ich jedem selbst.

    Leider scheinen Einige die Instruktionen nicht so verstanden zu haben, wie ich das gemeint hatte. Wie sonst lassen sich solche Input-Vektoren erklären? (siehe logfile.txt)
    0001111111111111110000
    Irgendwie bezweifle ich, dass jemand wirklich über 14 unterschiedliche aktive Kampagnen am Laufen hat. :flop: Und während der Umfrage die Instruktionen zu verändern wäre methodisch fragwürdig gewesen.
    Naja, was soll's!

    Wenn's irgendwelche Fragen gibt stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. :laechel:

  • Leider habe ich innerhalb der Umfragedauer keine Zeit gehabt; dennoch werde ich noch meinen Kommentar abgeben ;)
    Meine erste Gruppe spielt derzeit im Jahr 10 nach Hal, meine andere Gruppe nach der Borbarad-Invasion.
    Mit ersterer Gruppe werden Klassiker und besonders gute Abenteuer gespielt sowie Kampagnen (Phileasson, BK, der Löwe & der Rabe, Greifenfurt); außerdem selbst erstellte Abenteuer. Vorschläge und Bearbeitungen werde ich nach unserer derzeitigen Kampagne (die eigentlich aus mehreren Abenteuren besteht; es hat sich so ergeben...) auf dem Orki veröffentlichen.
    Mit dem Lechzen nach dem AB und nach Abenteuern habe ich aufgehört - FanPro hat keine verlässlichen Liefertermine. Deshalb spielen wir der Aventurischen Geschichte hinterher und nehmen diese auch nicht so eng, so dass die Schlacht im Löwen und Raben auch einige Jahre früher/später spielen kann. Dies verändert das Aventurienbild wenig (obwohl auch das völlig egal wäre, da das konkrete Aventurienbild vom Spielstil der Gruppe abhängt). JdF halte ich mit seiner Todesstern-Atombomben-Romantik für mehr als lächerlich, so dass ich darauf erst einmal verzichten werde. "Hinter dem Thron" ist noch zu druckfrisch - kommt aber auf den Tisch. Das liegt daran, dass meine Gruppe Stadtabenteuer liebt (die anderen Genres kommen auch vor); deshalb werden die "Bettler von Grangor", "Das Fest der Schatten" und "Die unsichtbaren Herrscher" als Auftakt für "Hinter dem Thron" dienen - es gilt, Meisterpersonen vorzustellen.

    Noch eine geruhsame Nacht wünscht

    Uthruban