Eure Top und Flop Star Trek Charaktere

  • Ach, Du meine Güte! Das ist mir jetzt wirklich peinlich. :rot: Und ich hatte den richtigen Namen noch gedacht. Ich habe es pflichtschuldigst berichtigt. :)

    Ich habe sehr geringe Erfahrungen mit der Figur (sprang der nicht noch in einigen der Filmen herum? Aber die habe ich meist auch nur einmal gesehen, und das war im Kino), daher die Frage, dieses weltweite und seit so ziemlich seit Anfang an bestehende Phänomen zu ergründen.

  • Noch nicht mal Wesley Crusher mochte Wesley Crusher, der Schauspieler hat seine Rolle schlichtweg gehasst^^

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Und ich hatte den richtigen Namen noch gedacht. Ich habe es pflichtschuldigst berichtigt.


    Danke :)

    Hier zwei Zitate, die alles sagen, was man über Wesley C. wissen muss:

    Zitat

    Guinan: "Wes, wirst du deine nächste Prüfung bestehen?"
    Wesley Crusher: "Ich bin immer der Beste."
    Guinan: "So wie Doktor Frankenstein."

    ***

    Wesley: "Sir, Sie wissen das nicht, niemand weiß das, weil ich das niemandem erzählt habe. Alles, für das ich jemals gearbeitet habe, die Schule, meine wissenschaftlichen Projekte, den Eintritt in die Akademie, all das hab ich nur getan, weil ich wollte, dass Sie stolz auf mich sind."

    So, genug Hate ;)

    Und zum Ausgleich ein Zitat von Seven:

    Zitat

    Seven: "Ich begreife das Konzept von Humor, es ist wohl kaum merkbar, aber das menschliche Verhalten amüsiert mich sehr".

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org


  • Dafür fand ich den zu brav, zu langweilig und zu sehr Picard untergeordnet.


    Deshalb ja auch schlechtes Kirk-Plagiat....


    Bei Spock entdecke ich tatsächlich eine Art hintergründigen Humor, bei Tuvok nicht. Aber vielleicht interpretiere ich den nur.


    Nein, den hintergründigen Humor sehe ich bei Spock auch...

    Was allgemein die Sache mit den Vulkaniern angeht (außer Spock hat mir keiner wirklich gefallen):
    die Sache mit dem "emotionslos" lässt halt nur wenig Spielraum für charakterliche Darstellung. Darum wirken (zumindest auf mich) alle anderen Vulkanier - vor allem die in festen Haupt-/Nebenrollen - wie der (meist unglückliche) Versuch, Spock zu kopieren. Dieses ganze "rein logisch denken und handeln"-Schema ist halt sehr dominant, neben dem andere Charakterzüge einfach untergehen. Ich denke mal, dass das mit einer der Gründe ist, warum Tuvok und die anderen Vulkanier so wenig punkten können.

  • Was allgemein die Sache mit den Vulkaniern angeht (außer Spock hat mir keiner wirklich gefallen):
    die Sache mit dem "emotionslos" lässt halt nur wenig Spielraum für charakterliche Darstellung. Darum wirken (zumindest auf mich) alle anderen Vulkanier - vor allem die in festen Haupt-/Nebenrollen - wie der (meist unglückliche) Versuch, Spock zu kopieren. Dieses ganze "rein logisch denken und handeln"-Schema ist halt sehr dominant, neben dem andere Charakterzüge einfach untergehen. Ich denke mal, dass das mit einer der Gründe ist, warum Tuvok und die anderen Vulkanier so wenig punkten können.

    Enterprise hatte in der letzten Staffel einen netten Story Arc zum Hintergrund der Vulkanier. Auch sonst werden Vulkanier durchaus immer wieder mit Emotionen wie Scham oder Würde gezeigt. Der Punkt ist ja, dass sie ihre Emotionen unterdrücken, aber trotzdem welche haben. Ich habe diese Subtilität immer gemocht, bis Abrams sie in diesem einen Film einfach kaputt gemacht hat.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Quarks und Roms Moogie wäre noch zu nennen, wie auch der Große Nagus. Die waren nicht so oft dabei, aber wenn, hatte ich immer Spaß an ihnen. Moogie ist so eine Schlitzohr ...^^

  • Top als "Guter" Picard, als "Böser" Gul Dukat: werden beide ihren Rollen gerecht ohne zu Klischees zu werden.

    Flop - na ja, da fallen einem so einige ein. Die gesamte weibliche Führungscrew bei TNG z. B., allen voran Deanna "Captain ich spüre etwas" Troi. Die waren trotz aller Fähigkeiten und Action irgendwie nur farblose Weibchen, da ging einem echt die Galle hoch. Bei Voyager ist es für mich Chakotay - aus dem hätte man was machen können aber dann wurde es eigentlich nur der "Schosshund des Captains"...

    Unter Answin wär das nicht passiert!

  • Top: (nur die Spitze vom Eisberg)
    Picard eindeutig der beste oberste Mann den man sich wünschen kann.
    Data: ja, man muss ihn einfach mögen!
    Der Doktor: Ich mag seinen Humor!
    Die Borg, allgemein, alles.

    Flop:
    Natasha Yar: Hat mich von beginn an genervt.
    Neelix: Am Anfang und ab und an ist er echt nett, aber irgend wann nervt es. Aber vielleicht braucht es so einen Char um den anderen mehr Geltung zu geben?

  • Catherine Pulaski, jo ich fand sie etwas schwierig aber nicht grausam. Irgend wie mal eine Abwechslung eben.

    Ich habe natürlich einen der wichtigsten Chars vergessen: Guinan, einfach genial und einer der besten Nebenchars in Star Trek.

  • Ich verstehe die Aversionen gegen Tasha irgendwie nicht, ich meine immerhin hatte sie Persönlichkeit, und wäre als Nebenrolle weiterhin brauchbar gewesen. Catherine Pulaski war zwar immer gemein zu Data, wirkte aber irgendwie spaßiger als Doktor Beverly -keuch- Crusher, die eigendlich immer todlangweilig war bist auf die Folge in der sie die Enterprise geflogen hat.

    Make Rondra Badass again!

  • Ich verstehe die Aversionen gegen Tasha irgendwie nicht, ich meine immerhin hatte sie Persönlichkeit, und wäre als Nebenrolle weiterhin brauchbar gewesen.


    Das Problem (zumindest für mich) ist u.a. eben gerade die Persönlichkeit - in meinen Augen ein vollkommener Unsympath. Die Rolle, deren Charakterisierung bzw. Darstellung war für mich nahezu ausschließlich negativ und/oder Klischeebeladen. Es gab da halt nichts positives, was ich dieser Persönlichkeit abgewinnen konnte. Dazu kam dann noch, dass mir die Schauspielerin (zumindest so, wie sie als Tasha Yar zurechtgemacht wurde) optisch auch kein bisschen sympathisch war. Beides in Kombination sorgte dann für mich, das der Charakter bei mir unten durch war.

  • Richtig, ich finde es passt einfach irgend wie nicht. Sie war einfach die ganze Zeit sehr nervig. Ich fand leider die einzige Folge gut in der sie "verschwand", nicht weil sie verschwand sondern weil die Folge wirklich gut war.

  • Ich mochte sie und als sie starb, fehlte mir etwas unwiederbringlich.
    So kann's gehen.^^
    Und ihr Rekord im Sterben und trotzdem wieder und wieder in einer weiteren Folge noch zu leben, ist einfach beeindruckend. *g*

  • Und ihr Rekord im Sterben und trotzdem wieder und wieder in einer weiteren Folge noch zu leben, ist einfach beeindruckend.


    Das macht aber doch nur den zweiten Platz im Vergleich dazu, wie oft Janeway die Voyager zerstört hat, oder? :D

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Keine Ahnung. Dazu habe ich nicht genügend Voyager geschaut.^^

  • Die Zerstörungen der Enterprise-D können da aber mithalten, und bei Voyager ist mir eine Zerstörung eigendlich nur in "ein Jahr Hölle" und in der Folge mit dem Slipstreamantrieb bekannt.
    Nebenbei bemerkt, das Schlimmste an Treffen der Generationen war diese lächerliche Gefecht gegen ein (!) Schiff der B'rel Klasse was zufälliger weise die Schilde Ignorieren konnte. Ein Schiff der Galaxyklasse sollte da mehr einstecken können und das Ding mit einer Breitseite wegputzen. 2-3 K'Vort Klassen hätten den Job besser erledigt und optisch etwas geboten, wenn man die Enterprise D unbedingt loswerden wolte. Es währe ein ruhmreiches letztes Gefecht gewesen.

    Make Rondra Badass again!


  • Nebenbei bemerkt, das Schlimmste an Treffen der Generationen war diese lächerliche Gefecht gegen ein (!) Schiff der B'rel Klasse was zufälliger weise die Schilde Ignorieren konnte.


    Naja, Raumschlachten waren nie eine wirkliche Stärke der Star-Trek Filme/Serien. Da sind/waren dann Star Wars, Babylon 5, Kampfstern Galactica, Space 2063 etc. um längen besser...

  • Das kann man so nicht bestätigen, "The best of both worlds" hatte gute szenen, die TNG folge "Die alte Enterprise", "Zorn des Khan", Nemesis, Deep Space Nine und Voyager haben da schon gute Sachen geliefert.

    Was mir gerade durch den Kopf ist welche Schauspieler man gern mal einer Star Trek Rolle sehen würde, aber ich glaube das wäre was für ein neues Thema:
    Bei mir wäre ja Sigourney Weaver die Nummer 1 in einer Captains oder Senioroffiziersrolle. Sie würde einen glaubhaften Captain ohne Mary Sue-Verdacht abgeben.
    Auch Geoffrey Rush wäre super, der Mann weiss wie man einen Captain (!) spielt.
    Alan Rickman als Vulkanier.
    Gary Oldmann gäbe einen guten Andorianer ab.

    Make Rondra Badass again!

  • und bei Voyager ist mir eine Zerstörung eigendlich nur in "ein Jahr Hölle" und in der Folge mit dem Slipstreamantrieb bekannt.

    • Deadlock (Die Verdopplung)
    • Timeless (Temporale Paradoxie)
    • Year of Hell (Ein Jahr Hölle)
    • Course: Oblivion (Endstation: Vergessenheit)
    • Relativity (Zeitschiff Relativity)

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett