• hallo erstmal.

    wir haben einen geoden in der gruppe und der hat mich gebeten mal ein geodentreffen mit ihm auszuspielen. "klar" hab ich gesagt - doch is mir zu spät eingefallen das ich irgendwie gar nicht weiß was auf solchen treffen so passiert.. gibt es irgendwo infos? oder habt ihr welche?
    also nur ein treffen ausspielen wollte ich nicht. ich wollte das schon irgendwie mit nem kleinen soloabenteuer für den werten zwerg verknüpfen.
    aber zu den treffen: unser geode ist diener sumus - sind die treffen also mehr wie die treffen der hexen oder mehr wie die treffen der druiden? und treffen die sich nur auf irgendeiner wieso/lichtung und beschnacken ein paar neue zauber? habe leider wie man sieht keine ahnung von geoden... helft mir bitte.

    PS: spielen noch dsa3

  • Da Geoden Zwerge sind bezweifle ich dass Treffen wie bei Hexen ablaufen, da die Levthan und Satuaria anbetenhuldigen und dabei auch meist Orgien entstehen.

    Bei Druiden kenne ich mich nicht aus. Treffen die sich überhaupt?

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Zum Thema Druidentreffen haben wir hier einen (leider nur sehr kurzen) Thread: <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,6429.0.html">http://forum.orkenspalter.de/index.php/ ... 429.0.html

    Ich vermute mal, DSLW besitzt Du oder zumindest Dein Spieler? Ob da unbedingt weiterhelfendes drin steht, weiß ich auch nicht ohne selber nachzuschlagen.

    Ich denke, Druiden- oder Geodentreffen sind ähnlich wie Karmalquesten für Geweihte - man hat wenig mehr, als daß es das gibt und die genaue Ausgestaltung dürfte wohl ziemlich auf eigenen Ideen erwachsen.

  • Ideen und Anreize mit Sicherheit, aber ob die auch nur annähernd hintergundstimmig sind... :unsure2:

    Also sammeln wir doch einfach mal Ideen. Muss doch nicht immer offiziell sein!

    Wenn möglich, wären natürlich magisch besondere Orte sehr passend und auch stilvoll. Also vielleicht ein (Kraflinien-)Nodix. Im Idealfall einer, wo ein schöner alter geodischer Steinkreis steht. Dort könnten sich die Geoden treffen. Ich stelle mir das am ehesten so vor, dass es ein wenig, wie ein "Gottedienst" abläuft.
    Es wird wohl so etwas, wie einen "Obergeoden" geben, der am meisten redet. Man wird verschiedene Leute zu Wort kommen lassen.
    Worüber? Sumu, geodische (Religions-)Lehre, bekannte gewordene Frevel, Beschlüsse, wie man sich im aventurischen Kontext zu verhalten hat, in Bezug auf solche Frevel, wobei ein forciertes Eingreifen, denke ich, nicht bekannt ist, also sollte es nicht zu politisch, sondern eher spirituell zu verstehen sein. Guck dir die Kirchen an, die predigen es auch, aber mehr ist nicht ihre Aufgabe. Mit Sicherheit wird es viele bedenkliche Stimmen geben, weil Sumu zunehmend geschwächt wird. Man wird Dinge besprechen, die angegangen werden sollten...direkte Beschlüsse fänd ich unstimmig. Das sollte nach den Diskussionen jeder Geode entscheiden können. Es ist ja keine feste Gemeinschaft.
    Vor dieser "Messe" könnte man gut ein paar Stunden (oder Tage) ausspielen, in denen sich die Geoden treffen, fachsimpeln und ihre neusten Geheimnisse austauschen.
    Vielleicht wird auch die Magie eines Bannkreises jedes Jahr von allen anwesenden Geoden in irgendeiner Form manipuliert, weil irgendwann einmal der Steinkreis zerstört (einige Steine umgeworfen) wurde und seitdem ohne die passende Magie (jedes Jahr zu zaubern) zuviel magische Energie unkontrolliert frei gesetzt wird und merkwürdige Wesenheiten anzieht oder dergleichen.
    Das wäre auch direkt ein Grund für ein Abenteuer, weil natürlich irgendetwas diesen Zauber stören will und man es dringend aufhalten muss...oder der Geode ist als erster da und beobachtet ein paar Orks/Ferkina/Goblins, was weiß ich, die grade den Steinkreis zerstören.
    ..das alt-beliebte Orkspiel, wer kann den anderen so fest vor den oberen Stein (eines Steinportals) werfen, dass er am weitesten wegfliegt. :zwerghautelf:
    Irgendwie sowas.

    Das wären jetzt so spontan meine Ideen. Nicht viel, aber vielleicht ein Ansatz.

  • ja, so was hatte ich auch in gedanken. ein ort à la stonehenge wo die geoden rumsitzen und reden halten. einen oberpriester (xenos!?) wird es wohl geben.
    schonmal vielen dank!
    gibts noch mehr ideen?
    und wo meint ihr finden vor allem geodentreffen statt? also welche region? ich denke südlicher als die khom-linie wirds keine geben, oder?
    und machen diener sumus und herren der erde gemeinsam ihre treffen oder sind die unabhängig voneinander?

  • Ich würde es trennen, wenn Herren der Erde überhaupt soetwas abhalten.

    Wo? Südlich der Khom mit Sicherheit nicht. Ich würde sagen, überall in der (weiteren) Nähe von Zwergensiedlungsgebieten.

  • Zitat von &quot;Ilkorion &quot;


    (xenos!?)

    Eher nicht. :laugh:
    Der gute ist ein wenig durchgeknallt. Ich weiß nichtmal ob der sich mit anderen Zwergen treffen würde, um denen etwas beizubringen. Der wird von seiner Elfe und wichtigen Dere-rettenden-Alveranskommandos auf Trab gehalten. ^^

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • ja, das er ein wenig sehr durchgeknallt ist und ein recht unüblicher geode weiß ich. aber ich denke trotzdem das er bei den geoden ein sehr hohes ansehen genießt und deshalb auch öfters "eingeladen" wird um seinen senf zu der sache zu geben. schließlich ist er der wohl mächtigste geode in aventurien.
    gibt es eigentlich ausser ihn noch andere erwähnenswerte, berühmte geoden?

  • So, ich stütze meine Aussagen ausschließlich auf DSA 4, aber ich denke einen großen unterschied sollte das nicht machen.

    In 'Aventurische Zauberer' steht das solchen Geodenzirkeln mindestens zweimal im Jahr sich treffen und das solche Natur Heiligtümer aus sieben bis 49 großen, stehenden Steinen besteht. (Es müssen aber nicht immer Steine sein: es dürfen auch gerne besonders alte Eichen die im Kreise stehen sein. ) Außerdem sind oft noch weitere Elemente vertreten, vielleicht durch einen Sprudelnden Quell in der Mitte, oder vielleicht einen stetigen Windzug der durch die Steine pfeift? Wo solche Stein-Kreise stehen ist ebenfalls vermerkt, ich bin mal so dreist und zitiere: (Hoffe das ist erlaubt)

    "[...] Die meisten derzeit genutzten Geodenringe finden sich jedoch m Tal der Galebra und damit etwa in der Mitte von Eisenwald, Amboss, Ingrakuppen und Kosh. Der größte und prächtigste unter ihnen ist zweifellos Brandans Ring [...]"

    Zur beschreibung des Ringes würde ich folgendes vorschlagen: Egal welche Jahreszeit es gerade ist, das nähere Gebiet um den Geodenzirkel sollte für die Dauer des Treffs gedeihen und blühen. Bei so vielen Diener Sumus sicherlich keine wunder, also beschriebe ruhig wie im tiefsten Winter grünes, weiches Graß um den Zierkel sprießt und die Steine von saftigem Efeu (Oder was auch immer das Dere äquivalent ist.) bedeckt sind. Wenn du es ganz pathetisch haben willst lass Vögel dazu zwitschern. :p

    Ob es einen 'Leiter' oder 'Obergeoden' gibt, würde ich so erklären: Es gibt sicher einen Geoden der ganz in der nähe des Kreises lebt, ein Auge auf ihm hat. Sozusagen eine Art Hausmeister. Der sollte auch gut und gerne sozusagen die Eröffnungsrede halten dürfen, erklären das er sich freut seine Brüder im Geiste wiederzusehen usw.

    Danach kann, wie oben Arnadil schon beschrieben hat eine diskussion zustande kommen. Ich würde es jedoch nicht sehr 'förmlich' abhalten, für mich sind Geoden immer noch Zwerge daher kann das auch gerne etwas gemütlicher verlaufen. Vielleicht ziehen sich ja einige Geoden die schon lange befreundet sich zurück und nutzen diese Zusammenkumft aus um sich mal wieder lange zu unterhalten etc... Zu den Diskussions Themen kann man eventuell noch anmerken das man die Gelegenheit nutzt um zu erörtern wie man mit dem Verlust des Zwilingsbruders umzegehen gelernt hat. (Kannst ja deinen Spieler auch mal dazu auffordern im Kreis zu sagen wie er damit inzwischen klar kommt.)

    Ach ja, wenn dein Spieler schon einen erfahrenen Geoden hat, kannst du ja auch mal ihm in die Rolle des Lehrmeisters Stecken, vielleicht bittet ihn ein Jüngerer Geode darum ihn bei einem Ritual auf den "Ring des Lebens" zu helfen? Wäre doch mal was denn der Spieler den etwas ungeschickten Geoden durch das Ritual leitet? =)

  • Ja, also etwas wirklich förmliches halte ich auch für völlig fehl am Platze.
    Eine gewisse Gemütlichkeit, ein -für unsere Begriffe- merkwürdig ahierarchisches Verständnis und v.a. null Eile!
    Ein wenig -im übertriebenen Sinne- wie die Ents aus HdR. Hektik? Niemals!

    Die Idee, dass der Held selbst Lehrmeister sein könnte, finde ich super. Zur Beschreibung der Umgebung rate ich die Lektüre von MWW (Kapitel über Kraftlinien) an! Da steht ja auch, dass solche Orte magisch "blühen" etc.

    Die Sache mit den Zwillingsbrüdern halte ich allerdings für kritisch. Ich weiß nicht, wie Geoden damit umgehen, aber da es ein so wichtiger Teil ihres Lebens war, ist ein öffentliches Gespräch ein großer Schritt. Sollte man sich gut überlegen, ob Geoden in der Gemeinschaft wirklich so intim werden...aber vielleicht wäre grade das ein perfekter Aufhänger, was diese Treffen (abgesehen vom mysteriösen äußeren Schein) so interessant macht, dass diese Gemeinschaft viel viel enger beisammen ist, als die meisten menschlichen.

    Je nachdem zu welcher Zeit ihr spielt, würde ich auf jeden Fall noch ein paar Geoden einbringen, die von ihren Heimatstätten verjagt worden sind, die von Gloranas unvorstellbarem Frevel an Sumu berichten etc. Aber das kannst im Endeffekt nur du als Meister entscheiden, weil du es natürlich so halten musst, dass der Geode zur Gruppe zurückkehrt und weiterhin die geplanten ABs angehen wird.

  • also ich dneke auch das es so sein wird das alle geoden (wieviele sind wohl auf nem treffen?) in dem steinkreis sitzen, ein thema angesprochen wird und alle erstmal ein wenig darüber durcheinander quasseln, bis irgendwann ein gesprächsführer aufsteht und ne runde redet und das durcheinander ordnet.. dann neues thema und das wieder von vorne..
    auch werde ich versuchen möglich viele elemente in die umgebung zu bauen: ein fluss der vorbeiplätschert, ein lüftchen was weht, bäume ringsum, vielleicht ein feuer in der mitte,...
    wir spielen im jahre 16n.h. also noch nichts mit glorana.

  • Jo, das ist zu früh. Aber vielleicht, wenn ihr vielleicht sogar auf die G7 zusteuert, aber auch ansonsten, ein Geode (oder ein paar mehr), der (die) merkwürdige elementare Schwankungen wahrgenommen hat und dergleichen...sozusagen als Prophezeihung!

  • lol was für ein zufall.. das habe ich sogar schon angedeutet, jedoch sollte es in einem völlig anderen zusammenhang stehen. hatte schonmal "elementare unruhen" angedeutet.. jedoch hatten die nichts mit der G7 zu tun sondern sollen was völlig anderes darstellen. hoffe mein(e) spieler werden nun nicht auf nen falschen weg gebracht...