DSA online über Voicechat mit Teamspeak

  • Folgender Beitrag dient dazu, allen begeisterten DSA und Rollenspielern eine weitere Möglichkeit zu geben, ihr Lieblingsspiel uneingeschränkt spielen zu können.

    In Zeiten, in denen jeder immer weniger Zeit hat, oder häufiger mal umziehen muss, aus beruflichen oder privaten Gründen und dadurch seine geliebte Rollenspielgruppe verliert, in Zeiten, in denen Rollenspiel ins Abseits gerät und es schwer ist neue Leute dafür zu begeistern, in Zeiten, in denen durch das Internet die Welt immer näher zusammenrückt, braucht es Innovationen, die DSA und Rollenspiel allgemein wieder auf den Level hebt, den es verdient hat.

    DSA am Spieltisch ist etwas ganz Besonderes. Man trifft sich, hat Spass, der Spielablauf ist flüssig und hat dichte Atmosphäre.

    Wir haben uns gefragt, ob DSA am PC über Voicechat mit Teamspeak an Pen and Paper am Spieltisch herankommen kann. Und WIR können mit voller Überzeugung sagen:

    "ES KANN! UND SOGAR NOCH MEHR!"

    * Die Spielersuche beschränkt sich nicht mehr auf die nähere Umgebung. Die Welt steht offen. Die nette Gruppe von der letzten CONVENTION kann zusammen weiterspielen, als würden sie immer noch gemeinsam um einen Tisch sitzen, genauso wie die geliebte Gruppe die sonst durch einen Umzug zerfallen würde.

    * Die Kommunikation, die das wichtigste Element ist, ist uneingeschränkt und von einwandfreier Qualität. Wie als würde der Mitspieler direkt neben einem sitzen.

    * Die Atmosphäre baut sich sehr schnell auf und bleibt über die ganze Zeit bestehen. Schon nach wenigen Minuten merkt man nicht mehr, dass man eigentlich am PC sitzt.

    * Dank eines tools kann für alle sichtbar gewürfelt werden, wobei das tool schon die Rechenarbeit übernimmt.

    * Dank WINAMP Shoutcast kann szenengenau Musik und Geräusche eingespielt werden.

    * Ein Heldengenerierungstool unterstützt benutzerfreundlich die Charaktergenerierung und -verwaltung.

    * Handouts, Skizzen, Karten, Schriftstücke, werden vorher digitalisiert und über eine Homepage für alle erreichbar gemacht.

    * Jeder Spieler hat seinen eigenen Kühlschrank voll mit leckeren Sachen.

    * Jeder Spieler kann so viele Kerzen um sich herum aufstellen wie er will und das Zimmer nach Belieben verdunkeln.

    * u.s.w.


    Ich möchte unbedingt betonen, dass das Projekt voll und ganz im Sinne des Spielers steht und immer stehen wird.

    WIR SUCHEN MEISTER UND SPIELER

    Wir suchen begeisterte Meister und Spieler aus dem ganzen deutschsprachigen Raum, die auch die Vorteile dieser Spielmöglichkeit erkennen und das Projekt mit uns zusammen aufbauen wollen.
    Wir haben eine Vision, dass wir eine Plattform für alle werden, die ihrem Hobby uneingeschränkt nachgehen wollen. Uns schweben Seitenprojekte wie Doppelmeisterspiel oder sogar Multiparallele Abenteuer vor. Wir möchten uns aktiv um den Nachwuchs mit Anfängergruppen bemühen, aber auch alten Hasen ihre Spielwiese bieten.
    Wie sagte ein guter Freund neulich: "Die Armee der Lichtsoldaten gegen das nichts formiert sich..."
    Lasst uns gemeinsam Phantasia retten ( aus "Die Unendliche Geschichte" von Michael A. H. Ende )


    Weitere Info dazu und Erfahrungsberichte findet ihr auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.drachenzwinge.de">http://www.drachenzwinge.de</a><!-- w -->
    Die Seite ist noch taufrisch und im Aufbau. Die Infos werden in Kürze benutzerfreundlicher und informativer gestaltet.

    In diesem Sinne, möge Rollenspiel nie in Vergessenheit geraten und ewig für Freude und Unterhaltung sorgen.

    ehrwürdigst

    Löwenhart von Drachenzwinge

  • Das klingt ja alles ganz spannend, und ich wäre ein typischer Fall der Zielgruppe, aber ich habe meine Zweifel an der Verwirklichbarkeit. Sag mal, wie viele Gruppen kennst denn du, die das machen? Wie leicht ist es, die Software aufzusetzen? Wie erzeugt man einen Shoutcast-Stream und wie bringe ich Winamp dazu Geräusche UND Hintergrundmusik zu spielen? Bekommt man da nicht Probleme mit der GeMa? Da muss der SL ja nicht nur meistern, sondern gleichzeitig auch noch am Rechner wirbeln überhaupt muss er ja gut mit dem Compi umgehen können. Ich würde mir etwas detailliertere Erfahrungsberichte und Anleitungen wünschen.

    EDIT: Den Begriff Voicechat finde ich übrigens selten dämlich. Stimmengespräch... womit spricht man denn sonst???

  • Vorschläge, Anregungen und Meinungen und auch Erfahrungen zu diesem Thema finden sich auch hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,7058.0.html">http://forum.orkenspalter.de/index.php/ ... 058.0.html
    und
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,2837.0.html">http://forum.orkenspalter.de/index.php/ ... 837.0.html

  • Bis jetzt haben wir eine Gruppe, aber es hat sich auch schon eine 2.Gruppe angesagt. Die Software dazu ist einfach zu installieren und bedienen.
    Man benötigt im Grunde 3 Programme ( mit der dazugehörigen Server software :( Winamp; OpenRPG und Teamspeak2

    Winamp ist für die Musik
    OpenRPG ist zum Würfeln ( Damit die Würfelergebnisse alle sehen können )
    Teamspeak2 zum Reden

    Wir hatten am letzten Wochenende unsere ersten "Sitzungen" und es hat spass gemacht.
    Diesen Samstag kommt schon die nächste.

    Schaut einfach mal in unser Forum, da gibt es auch ein Feedback dazu.

  • Es gibt bei uns im Forum mittlerweile einige Feedback´s.
    Bisher haben wir 2 feste Gruppen, es bildet sich zur Zeit eine 3.

  • Hallo liebe DSA Fans,

    Drachenzwinge - DSA online über Voicechat mit Teamspeak ist gewachsen. Wir können nun einen regen Zustrom an Meistern verzeichnen, deshalb möchten wir euch mitteilen, dass einige Spielerplätze frei sind.
    Wollt ihr also gerne DSA spielen mit all den Vorteilen des Internets und moderner Computertechnik, aber dennoch nicht auf die unvergleichliche Atmosphäre von Pen and Paper am Spieltisch verzichten, dann schaut vorbei. Es lohnt sich.

  • Hört sich sehr vielversprechend an. Sobald ich umgezogen bin, werd ich mir das mal näher anschauen.
    Endlich mal - auch ohne Convention- mit neuen Spielern zocken!
    Endlich mal Rollenspiel am Computer, welches den Namen RPG auch verdient!

    The essence of balance is detachment. To embrace a cause, to grow fond or spiteful, is to lose one's balance, after which, no action can be trusted. Our burden is not for the dependent of spirit.

  • Auf Drachenzwinge ist mittlerweile der Bär los. Wir verzeichnen täglichen Zustrom an neuen Spielern und Meistern. Allgemein ist die Stimmung sehr positiv, denn viele Spieler und Meister können durch DSA über Teamspeak endlich wieder oder erstmals ihrem geliebten Hobby nachgehen, ohne auf die Atmosphäre eines echten DSA Spielabends am runden Tisch verzichten zu müssen.
    Ist auch deine Gruppe wegen Umzug zerbrochen, oder hast du in deiner Gegend einfach keine Gruppe gefunden, oder bist du ein Meister, der sich eine Gruppe von Spielern zusammenstellen möchte? Dann bist du bei uns genau richtig.
    Schau rein und spiel endlich wieder DSA.

    Gruss

    von Drachenzwinge

  • Hallo zusammen,

    die Drachenzwinge ist leider aus technischen Gründen bis wahrscheinlich morgen nachmittag nicht erreichbar.

    Nach der technischen Panne stehen wir euch wieder wie gewohnt mit Rat, Tat, Spiel und Spannung zur Verfügung.

    wir bitten um Verständnis und ein bischen Geduld,

    euer Drachenzwinge Team