Da riecht doch was nach Kot... Landtagswahlen

  • Vielleicht sollten sich aber auch mal die Elterngeneration (und angehende Großelterngeneration) überlegen, was sie falsch gemacht hat. Diese 68er anti-Disziplin und anti-deutsch zusammen mit dieser unsäglichen Selbstentfaltung und -verwirklichung, mit ewiger Jugend, mit Spaßgesellschaft hat doch zu einer maximalen Verantwortungslosigkeit geführt. Keiner will Verantwortung (Kinder, nein danke), keiner übernimmt Verantwortung (Gemeinderat? Stadtteilrat? Wozu das denn?), denn das steht besagter Selbstentfaltung womöglich im Wege. Disziplin trägt in den Augen vieler schon den Kern der Gleichschaltung in sich (was völliger Unsinn ist) und von dem völlig maroden National- und Lokalbewußtsein will ich gar nicht erst anfangen (wie viele Ältere hatten Probleme mit den Deutschlandfahnen während der WM?). Wir überlassen unsere Nationalsymbole (Fahne, Hymne) kampflos den Rechten. Die großen Parteien schaffen es nicht den Menschen das Gefühl zu vermitteln, Teil und Träger dieses Landes zu sein, dass sie die Politik etwas angeht, dass sie der Staat sind und dass es Dinge in diesem Staat gibt auf die man Stolz sein kann, das sie ein Leben in der Weise und Freiheit ermöglichen wie sie es tun. Wir haben einfach keine Euphorie, denn soetwas darf es nicht geben, das ist noch immer Denkverbot. Deswegen kann nichts, was positiv ist Deutschland zugeschrieben werden, was für Deutschland bleibt sind die Negativnachrichten. Kein Wunder, dass die, die laut "Wir sind stolz auf Deutschland" sagen auch Anhänger finden.

    @mündige Bürger:
    Was ist denn bitte ein mündiger Bürger? Wie viele informieren sich denn über das politische Geschehen? Mal Hand aufs Herz, wer hier auf dem Ork liest eine Tageszeitung? Der mündige Bürger entledigt sich nur zu gern seiner Mündigkeit, das es ihm zu anstrengend ist, selbst zu denken. BILD oder sein semi-intellektuelles Pendant SPIEGEL machen einem die Meinungsbildung leicht. Ein mündiger Entscheidungsträger sollte nach bestem Wissen und Gewissen seine Entscheidung vorbereiten.

  • Zitat von "Mechtbert_Gnitzinger "


    @mündige Bürger:
    Was ist denn bitte ein mündiger Bürger? Wie viele informieren sich denn über das politische Geschehen? Mal Hand aufs Herz, wer hier auf dem Ork liest eine Tageszeitung?

    Ich...neben BBC und dem dt. Fernsehen muss es auch ne altmodische Zeitung tun... :lol2:

  • Zitat von "Bren-Madadh "


    Zur Abrundung möchte ich noch sagen, dass Straftaten wie Volksverhetzung, Körperverletzung, Bedrohung und Landfriedensbruch natürlich bestraft gehören und die Bundesregierung auch nichts an einem weiteren Verbotsantrag hindert (Verfassungsrichter räumen einem solchen Antrag übrigens gute Chancen ein, wenn V-Leute rechtzeitig deaktiviert werden.)


    Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Es ist noch nicht lange her, als Versuche scheiterten der NPD gerichtlich Schranken zu setzten, was aber daran scheiterte, dass zu viele V-Leute innerhalb dieser Partei in Schlüsselstellungen saßen. Das ist einerseits kurios, andererseits richtig dass diese "Ermittlungsergebnisse" nicht voll bewertet werden konnten. Sonst kann man theoretisch mittels V-Leuten jede Organisation entsprechend "kriminalisieren". Dass aber ausgerechnet die Braunen in den Genuß solcher rechtstaatlicher Prinzipien kommen zeigt wie fest die Demokratie noch in Deutschland verwurzelt ist. Man muss nur aufpassen, denn auch die stärkste und festeste Wurzel kann von Fäulnis befallen werden.
    Wo steht eigentlich der Linksextremismus? Konvertiert? Ist die ehemalige PDS jetzt endgültig salonfähig und anerkannt regierungsfähig? Hat diese Partei es geschafft aus dem einstigen Sumpf der DDR-Ära herauszukommen (sie sind ja zumindest finanziell die Erben der SED) und den festen Boden der Demokratie erreicht?

    @Zeitung: Ich lese Zeitungen. Aber nur weil ich mich allgemein informiere hat meine Wahl-Stimme nicht mehr (Einzel)Gewicht (zu haben!) wie jede andere Meinung in diesem Land. Das ist ja das demokratische Prinzip. Wer immer etwas anderes will, lehnt die Demokratie ab.
    @Rest lieber Mechbert: Wohl gesprochen! Doch wer sich in dieser Form äußert wird von vielen im Lande inzwischen allzugerne neben die NPD gestellt. Aus Prinzipienreiterei schwächen sich Demokraten gegenseitig viel zu häufig und sprechen einander die richtige demokratische Gesinnung ab.

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Zeitung... zählt Spiegel Online? Dann ich :D Aber so schlecht finde ich die Seite nicht. Und über die Qualität von Tageszeitungen könnte man dann einen neuen Thread aufmachen.

    Ach, ich bin auch stolz auf Deutschland. Wirklich. Ich finde Deutschlang ziemlich toll. Klar gibts auch Dinge, die nicht so toll sind. Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden.... Macht mich das zu einem Rechten? Ich denke, nicht.

  • Zitat von "Mechtbert_Gnitzinger "


    @mündige Bürger:
    Was ist denn bitte ein mündiger Bürger? Wie viele informieren sich denn über das politische Geschehen? Mal Hand aufs Herz, wer hier auf dem Ork liest eine Tageszeitung? Der mündige Bürger entledigt sich nur zu gern seiner Mündigkeit, das es ihm zu anstrengend ist, selbst zu denken. BILD oder sein semi-intellektuelles Pendant SPIEGEL machen einem die Meinungsbildung leicht. Ein mündiger Entscheidungsträger sollte nach bestem Wissen und Gewissen seine Entscheidung vorbereiten.

    Mündige Bürger, die sich über das politische Geschehen informieren, werden von einer Demokratie nun einmal, obwohl das unbequem ist, vorrausgesetzt. Wenn man jetzt argumentiert, dass die Bürger ihre demokratische Macht missbrauchen, um Parteien zu wählen, die keine "realistischen Inhalte" haben, dann müsste man eigentlich konsequent sein und, da die Bürger ja nicht mündig sind, für eine Abschaffung der Demoratie stehen.

    Congress shall make no law...

  • @ Politische Situation in Deutschland:

    Einer der Gründe, warum die Rechten in Meck-Pomm soviele Stimmen gewonnen haben liegt wohl mit daran, dass die großen Parteien (wie schon so oft) mal wieder "sch**** gebaut" haben (hmmm... kein Wunder, dass das ergebnis braun ist... :rolleyes2: ).

    Zuerst verliert z.B. SPD an Glaubwürdigkeit, in dem sie mit der CDU in der Koalition aus der 0% Erhöhung (SPD) und der 2% Erhöhung (CDU) als Kompromiss den Mittelwert von 3% (wer hat da bitte schön in Mathe geschlafen?) als Wert zur Mehrwertsteuer-Erhöhung geeinigt hat.

    Dann gibt sie, kurz vor der Landtagswahl in Meck-Pomm, auch noch bekannt, dass sie die Harz IV-Zahlungen kürzen wollen und die Richtlinien zum Erhalt derselbigen verschärfen wollen. Kein Wunder, dass potentielle Harz-IV Empfänger (ein Großteil der NPD-Wähler kommt ja eher aus den "sozial schwachen Gruppen") aus Protest (wohl weniger aus Überzeugung, sonst würden sich die Rechten viel länger oben halten) eben solche Parteien wählen.

    Was die Linken angeht: welche Linken haben wir denn noch? Die PDS (sofern man die als "Linke" bezeichnen möchte - ich persönlich würde es nicht) sind gemäßigt, die neue Linkspartei ist (zumindest meiner Meinung nach) eher ein Haufen von Opportunisten (die Parteiführung ist ja schon einige Parteien durchgegangen), und die Grünen... naja, die sind endweder ebenfalls zu angepasst oder haben (mal wieder) viel zu utopische Vorstellungen, die in sie in noch utopischeren Zeiten realisieren wollen.

    Und auch dort (bei den Linken) haben wir jede menge Leute, die getreu dem Motto "Was schert mich mein Geschwätz von gestern?" vorgehen. Was Deutschland meiner Meinung nach braucht sind Politiker, die:
    a) zu dem stehen, was sie sagen, und nicht 3 Tage nach der Wahl auf ihre Wahlversprechen sch***** - und vor allem keine Faulen Kompromisse eingehen...
    b) Politik nicht als Beruf (im Sinne von: möglichst viel Geld raffen und nach uns die Sinntflut), sondern als Berufung (im Sinne von: etwas bewegen, etwas erreichen, etwas verbessern - ohne auf den Eigennutz zu achten) betrachten und entsprechend handeln...
    c) die sich nicht an der Macht festklammern, sondern wissen, wann es Zeit ist zu gehen...

    @ Tageszeitung & Nachrichten
    Schon allein aus beruflichen Gründen lese ich mehr als eine Tageszeitung pro Tag...

    @ mündige Bürger
    Es wäre schön, wenn wir davon mehr hätten... "leider" ist die Mündigkeit gesetzlich ans Alter gekoppelt (von ein paar Ausnahmen im Falle von geistigen Gebrechen mal abgesehen). Aber wie wir alle wissen (zumindest jene, die diesen Moment schon hinter sich haben) wacht man nicht plötzlich an seinem 16./18. Geburtstag auf und ist schlagartig erwachsen, mündig, pflichtbewusst, verantwortungsvoll, geistig gereift etc. - Ausnahmen mag es geben, aber einige brauchen durchaus bis zum 20sten, 25sten oder auch 30sten Geburtstag... und einige erreichen diesen Geisteszustand nie, egal wie alt sie werden...