verbesserter spielspaß

  • Wir in unserer gruppe haben das problem, das alle abenteuer in einer katastrophe enden wir haben schon öfters darüber diskutiert aber es ist nicht sehr produktiv :rot:
    daher wollte ich einmal eure meinung dazu wissen was den spielspaß in dsa ausmacht

    vielen dank luca

  • Hm?
    In wie fern endet es denn bei euch im Chaos?

    Zusammenspiel chaotisch?
    Abenteuer kaputt (passiert oft ^^, muss der Meister halt flexibel sein.)?

    Vielleicht kann ich dir helfen, wenn du mir das Problem mal genauer schilderst. Dann kann ich mir besser voirstellen was du meinst.

    LG
    Tinky

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • klingt für mich nach einer neuen / unerfahrenen Gruppe.
    Erklär ihnen die Welt von Aventurien und zeig ihnen wie jeder seinen Helden darstellen sollte.

    Spielspass ist nen bischen schwer, weil jeder was anderen "am besten" findet, der eine mag es einfach sich in eine andere Welt hineinzudenken, der andere liebt die rätsel, ein weiterer einfach den Spass am Tisch wenn was schräges passiert etc etc etc.

    Chaos....mh....ich wüßte nicht wie ein AB im chaos enden kann, außer man setzt die Regeln außer Kraft. Wenn die Helden einen Weg finden das AB in 5 minuten zu schaffen musste es halt einfach verlängern.
    Wenn eher darausr hinausläuft das irgendjemand anfängt von irdischen Sachen zu reden....ja dann...mal ein ernstes Wort reden und wenn es nix hilft sind sie einfach Menschen die keinen Spass an Rollenspielen haben, solls ja auch geben ;)

    mehr infos von dir wären hilfreich

    Ein Mann, ein Wort.
    Eine Frau, ein Wörterbuch.

  • es könnte aber auch sein, dass ABs bei denen immer in einem Katastrophalen Thriller enden:
    Hauptfigur stirbt etc. ...
    willkommmen auf dem Ork, isch!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Die Abwechslung macht den Spass aus.

    Die Kombination aus Rätseln (ich bin zwar kein Freund davon aber es gibt viele die Rätsel lieben), Kämpfen, Konversationen der Chars mit NSC und vor allem das Gefühl zu vermitteln, in einer anderen Welt zu sein.

    Wenn man ne Mischung aus all dem zusammenbekommt und die Spieler mitziehen, dann macht das den Reiz aus meiner Sicht aus.

    Aber das AB´s im Chaos enden ist für mich auch schwer nachzuvollziehen. Denke auch das es besser ist hier genauere Infos zu geben, dann können wir die bestimmt paar Tips geben :laugh:

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Zitat

    es könnte aber auch sein, dass ABs bei denen immer in einem Katastrophalen Thriller enden:
    Hauptfigur stirbt etc. ...
    willkommmen auf dem Ork, isch!

    Das klingt jetzt aber eher, als ob hier alle das Problem haben. :lol2:
    "Hey, willkommen im Club.
    Setz dich! Nimm dir 'en Keks! Schmusedecken gibt's zum Pfand von einem Euro."
    :lach:

    @ Thema
    Hm. Allgemein würde ich jetzt sagen:
    - Im Zweifel das Abenteuer den Spielern anpassen (Mehr/Weniger Kämpfe/Rätsel/Konversation; die Helden eigene Wege gehen lassen statt dem Abenteuer zu folgen...)
    - Bzw. nach Vorlieben der Abenteuer erkunden und auf Gruppe zuschneiden
    - Möglichst jedem Spieler pro Spieleabend ein oder zwei Glanzmomente geben.
    - "Einfach" bei Ot-Eskalationen mehr Disziplin zeigen (*Wie auch immer:* Der Ork kommt auf euch zugerannt.)
    - Möglichst viele Ablenkungen entfernen (Computer, Comics, Legomännchen). Wird nur bei den Würfeln schwer...

    Aber ich stimme meinen Vorrednern zu: Mehr Informationen, bitte!

    Der vermutliche kürzeste Zungenbrecher der Welt: Öko-Ötzi

  • Zitat von "HimigSohndesDulin "


    Die Abwechslung macht den Spass aus.

    Die Kombination aus Rätseln (ich bin zwar kein Freund davon aber es gibt viele die Rätsel lieben), Kämpfen, Konversationen der Chars mit NSC und vor allem das Gefühl zu vermitteln, in einer anderen Welt zu sein.

    Wenn man ne Mischung aus all dem zusammenbekommt und die Spieler mitziehen, dann macht das den Reiz aus meiner Sicht aus.

    Aber das AB´s im Chaos enden ist für mich auch schwer nachzuvollziehen. Denke auch das es besser ist hier genauere Infos zu geben, dann können wir die bestimmt paar Tips geben :laugh:


    ok erstmal danke das schon so viele auf das thema geantwortet haben.
    bei uns mein ich mit chaos eher missverständnisse z.B.:
    folgende situation :
    auftrag eines adligen einen sogeannten schatz aus einer stadt nach gareth bringen ich (ich habe dieses abenteuer alleine gemacht) frage 2 kämpfende rekruten die auf der straße üben, der eine ist deswegen einen moment unaufmerksam und bekommt den stock seines kameraden in sein gesicht .
    nun ist der rekrut sauer auf mich (sind alle in der stadt sowieso gegenüber fremden) und ich erkundige mich nach dem namen von demjenigen bei dem ich den "schatz" abholen soll.
    es kommt zum streit er beleidigt mich (schwertgeselle) ich sage das war ein fehler ... , hol dein stock (ich wollte einen ehrenhaften zweikampf) und er greift mich feige von der seite an ----
    wir haben nach meiner idee nach ein neues kampfsystem mit dem es keine talente mehr gibt sondern nur noch alles beschrieben wird da 1.in dsa kämpfe unrealistisch sind 2. dadurch wird mehr nachgedacht und beschrieben----
    und der meister baut stellen ein die einem schwertgeselle (er soll aragon aus lotr gleiche, aber nur in etwa) nie passieren würden danach gewinn ich halt die wachen führen mich ab und ich komm ins gericht


    eine frage habe ich noch : wie kann man die gespräche besser machen habt ihr da tipps zu ??
    mit der musik haben wollen wir uns aber auseinandersetzen haben aber keine ahnung wie wir das (gut) anstellen sollen?!
    wir spielen schon etwas länger dsa aber erfahrun haben wir darun praktisch überhaupt keine (über 1 jahr)

    wir alle mögen außerdem auch fantasy-bücher und son kram ... .
    wir wissen das wir ETWAS falsch machen haben uns schon sehr oft gefragt und auch unterhalten an was es liegt haben aber nichts entscheidenen gefunden oder vllt auch nicht richtig umgesetzt.

    nun ich hoffe ihr habt jetzt kein falsches bild von uns und falls ihr es habt hoffe ich das es sich noch klärt ^^


    nun frohes schreiben und schonmal danke im vorraus

    mit freundlichen grüßen - luca

  • Ein Rekrut ist nicht satisfaktionsfähig.
    Jemand, der nicht an den rondrianischen Kodex gebunden ist (oder sich ihm verpflichet fühlt) kann sehr wohl von der Seite angreifen.
    Siehe dazu auch hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,5163.0.html">http://forum.orkenspalter.de/index.php/ ... 163.0.html , odfer mal die Suchmaschine benutzen, ich meine, da existiert noch ein Thread zu.

    Ich weiß ja nicht, wie bei euch die Gespräche ablaufen. Auf jeden Fall sollte man sie in direkter Rede führen und da auch schon bei Details mit anfangen. Also nicht "Ich gehe zum Wirt, bestelle ein Essen und miete in Zimmer, bevor ich mich an den Tisch setze und warte", sondern "Heda, Frau Wirtin! Ein gutes Bier und einen Eintopf, wenn es recht ist, und ein Zimmer für die Nacht!" (oder eben etwas in der Art). Dazu dann Beschreibungen der jeweiligen Handlung.
    Dabei auf Anglizismen, Umgangssprache und zu moderne Worte verzichten, am besten sogar etwas altertümliche Worte mit einflechten, "Wohlan, laßt uns gehen" , "Wag es, Bube!", etc.
    Dazu eben auch Gespräche über nicht-handungsrelevante Dinge führen ... man hat ja auch Interessen außerhalb von Abenteuern.

    Bei der Musik empfiehlt es sich, Laptop oder einen Rechner nahebei zu haben und eine Datei mit entsprechenden Stücken. Nicht nur Musik, sondern auch Geräusche. Die Musik niemals laut, sondern so leise, daß mansie noch wahrnehmen kann, sie aber nicht Unterhaltungen übertöbt oder schwierig macht.
    (Dazu mehr hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,6731.0.html">http://forum.orkenspalter.de/index.php/ ... 731.0.html ).

    Vorschläge zu machen, was ihr besser machen könntet, wenn ihr selber nicht wißt, woran es hakt, ist schwierig.^^
    Mal andere Arten AB spielen? In anderen Regionen? Teilt ihr alle OT die gleiche Erwartungshaltung gegenber dem Spiel?

  • Ich kenn des auch.
    Ich spiele in 2 "Gruppen", und in der einen spielen wir voll die genialen ABs.
    dann geh ich in die andere Gruppe, denk: "ja gut. des Abenteuer des ich letztens gespielt hab, war richtig gut. das meistere ich hier auch mal."
    Fang an, und alles läuft einfach nur - kacke.
    Warum?
    1. Ich vergesse einen Wichtigen teil, und das Abenteuer leuft in die falsche bahn. ich versuche durch irgendwelche geschehnisse das wieder ins lot zu bringen, aber hab mir das nicht gut genug durchdacht, und sofort kommt die Reaktion "ÖÖH DES ISCH UNREALISTISCH. DAS WÜRDE xxx NIE MACHEN!!!"
    Also lass ich das dann halt.
    Dann. Der eine regt sich auf, das ich ihn von einem Bösen magier per Alptraum angreifen lasse. "nein! daaaaaaaaa mach ich nitch mit"

    2. Wenn ich nicht meister, passiert es mir oft, das ich, weil ich OT was weiß, auch gleich davon ausgehe, es IT zu wissen.
    so zB. ich schließe mit einer Person einen Vertrag ab, und diese Verlangt das ich ihn mit einem Tropfen Blut unterzeichne.
    Klar. Beherschungsmagier. aber davon weiß mein char nichts.

    3. bei uns leuft alles so ab: M:"ihr wacht auf, esst was, und geht weiter." S1:"ich will noch kurz kreuter sammeln" M"nein. hier ist halbwüste. du findest nix. ihr geht weiter, plötzlich kommen 5 Novadis um die ecke, und greifen euch an." -kurzer kampf, 3 gefährten am boden, ich verarzte sie mit meinem letzten wirselkraut- S1:"ich will mir die ecke in der Halbwüste anschauen, um die die Novadis gekommen sind" m:"was? halbwüste? ihr seid an den rand eines kleinen wäldchens gekommen!" -aaaaaaaaaaaah ja... und wann???-
    Wie ihr gemerkt habt, wird nix von der landschaft beschrieben, auser man fragt direkt nach. da entsteht auch das problem, wenn man zB durch den wald geht, und die Spieler auf einen bestimmten baum oder ähnliches aufmerksamm werden sollen.
    "sinnesschärfeprobe bitte!" "geschaft!" "du sihst einen baum" -achnee. wir sind doch schon seit tagen im wald...- "der an der einen stelle keine rinde hat" "ich geh hin, und schau mir die rindenlose stelle an" "du findest eine Tür" Sobald man auf eine bestimmte stelle oder begebenheit als meister aufmerksamm macht, ist es klar, das damit etwas los ist, und der held erkennt weiß es sofort.


    Sicher. Bei punkt 1 ist der meister schuld, aber der spieler sollte es verzeihen, und dann halt über das unrealistische hinwegschauen. bei punkt 2, das darf einem helden nicht passieren. da müsst ihr aufpassen. punkt 3. ich finde es persönlich euserst wichtig zumindest grob zu beschreiben was passiert, um einen rum damit eine stimmung entsteht, und nicht strikt von kampf zu kampf zu gehen.
    Man sollte viel auf Konservation setzen, so zB abends am lagerfeuer noch besprechen, was am nächsten tag gemacht wird.

  • genau das isses


    wie kann man die konversationen so verändern (oder mir tipps geben ;) ) das es in etwa so wie lotr klingt, ik klingt jetzt blöd aber ... .

  • Ein Posting von mir weiter oben, mittlerer Absatz, da habe ich ein paar Vorschläge gemacht.

    Davon abgesehen wissen wir nicht, was Dir an den Gesprächen, wie ihr sie bis jetzt IT führt, nict geällt. Wenn Du uns also sagst, was Deines Erachtens schlecht läuft, können wir gezielter Vorschläge machen. ;)

  • Eines könnt eman vielleicht mal ausprobieren, klappt bei uns ganz gut... Ein Spieler der schon etwas erfahrener sein sollte und sich richtig gut in seinen Char reinversetzen kann, spricht als Char immer mal wieder die anderen an, auf Fakten zum Hintergrund, was sie grade machen, usw. aber immer in dem zum Char passenden Sprachmuster... Beispielsweise eben mit diesem "heda, Bursche! Was werkelst du an diesem Schloß herum? Sollten wir nicht forsch zur Vordertüre gehen und den hausherren aus dem Schlaf klopfen?"
    Bei uns führt das in 90% der Fälle dazu, das der angesprochene mehr oder weniger unbewusst ihn ähnlich gewählter Sprache antwortet... Außerdem animiert man selbst unerfahrene Spieler so schnell dazu, sich teils sehr komplexe Hintergrundstorys auszudenken, was sie sonst als unnütz empfinden würden... Letztlich nimmt man somit dem meister einen Teil seiner Arbeit, die Spieler zu RPG zu animieren ab und es macht allen auch mehr Spaß...Außerdem kann man, wenn es auf dieses ständige "Ich geh zum Wirt und bestell mir ein Bier" Immer wieder durch ständiges direktes ansprechen der NPC's und Chars dafür sorgen, das diese ebenfalls in erster und nicht dritter Persion zu reden anfangen... Die Macht der Gruppendynamik ist nicht zu unterschätzen.

    Naja, bei uns hat's gut funktioniert, vielleicht hilfts ja hier auch ein bisschen...


    Bei dem Problem das plötzlich Teile der Landschaft erscheinen wo vorher noch keine waren, würde ich aber mal ganz dringend mit eurem Meister reden... vielleicht wäre es auch gut da ebenfalls ein zwei mal euren jetzigen Meister spielen zu lassen und das Meistern übernimmt ein sehr erfahrener...

    Um Das Situationsbeispiel mit den Novadis zu nehmen die mal eben um die Waldecke kommen (Mitten in der Wüste... seltsame Abenteuer spielt ihr da...)
    Es kann grade faszinierend sein, wie der Meister beschreibt, wie sich aus dem flimmernden Gewaber am Horizont der Dünen hinter euch plötzlich einige kleine Dunkle Flecken zu schälen scheinen... ihr glaubt noch an eine Fata Morgana, doch die Flecken werden immer größer und verwandeln sich schließlich in 4 Staubwolken die mit rasender geschwindigkeit auf euch zu halten... An ein Entkommen ist gar nicht zu denken...
    Während die Sonne heiß auf euch brennt, eure trockenen Kehlen von der Anstrengung des straffen Rittes beben und der um euch stobende Wüstenwind eure rissigen lippen zerfetzt seht ihr schon das kalte Funkeln in den Augen der sonst völlig verschleierten Wüstenkrieger, die, zu einem wilden Geheul ansetzend, in vollem Galopp, die Säbel zu einem Tanz voller tödlicher Eleganz geschwungen auf euch zu halten...

    Wenn euer Meister das ein zwei mal so schön beschrieben erlebt hat, wird er es sich nicht nehmen lassen, die beschreibung der Umgebung schön auszukosten bevor er euch agieren lässt, was auch 1. zu mehr Spielspaß führt und 2. solche bösen Überraschungen wie von Uzra beschrieben verhindert...

    Naja, ich hoffe das hilft etwas,
    MfG, der Pyro

    Noctum Triumphat

  • ja aber ich finde das


    Zitat von &quot;Pyroalchi &quot;

    Es kann grade faszinierend sein, wie der Meister beschreibt, wie sich aus dem flimmernden Gewaber am Horizont der Dünen hinter euch plötzlich einige kleine Dunkle Flecken zu schälen scheinen... ihr glaubt noch an eine Fata Morgana, doch die Flecken werden immer größer und verwandeln sich schließlich in 4 Staubwolken die mit rasender geschwindigkeit auf euch zu halten... An ein Entkommen ist gar nicht zu denken...
    Während die Sonne heiß auf euch brennt, eure trockenen Kehlen von der Anstrengung des straffen Rittes beben und der um euch stobende Wüstenwind eure rissigen lippen zerfetzt seht ihr schon das kalte Funkeln in den Augen der sonst völlig verschleierten Wüstenkrieger, die, zu einem wilden Geheul ansetzend, in vollem Galopp, die Säbel zu einem Tanz voller tödlicher Eleganz geschwungen auf euch zu halten...

    Wenn euer Meister das ein zwei mal so schön beschrieben erlebt hat, wird er es sich nicht nehmen lassen, die beschreibung der Umgebung schön auszukosten bevor er euch agieren lässt, was auch 1. zu mehr Spielspaß führt und 2. solche bösen Überraschungen wie von Uzra beschrieben verhindert...


    ja das ist wahr aber oft is der meister zu faul oder so oder von den sielern ange***** weil sie das ab nicht so spielen wie er will (ja ich weiß das ist blöd)


    2.

    Zitat von &quot;Pyroalchi &quot;


    Eines könnt eman vielleicht mal ausprobieren, klappt bei uns ganz gut... Ein Spieler der schon etwas erfahrener sein sollte und sich richtig gut in seinen Char reinversetzen kann, spricht als Char immer mal wieder die anderen an, auf Fakten zum Hintergrund, was sie grade machen, usw. aber immer in dem zum Char passenden Sprachmuster... Beispielsweise eben mit diesem "heda, Bursche! Was werkelst du an diesem Schloß herum? Sollten wir nicht forsch zur Vordertüre gehen und den hausherren aus dem Schlaf klopfen?"
    Bei uns führt das in 90% der Fälle dazu, das der angesprochene mehr oder weniger unbewusst ihn ähnlich gewählter Sprache antwortet... Außerdem animiert man selbst unerfahrene Spieler so schnell dazu, sich teils sehr komplexe Hintergrundstorys auszudenken, was sie sonst als unnütz empfinden würden... Letztlich nimmt man somit dem meister einen Teil seiner Arbeit, die Spieler zu RPG zu animieren ab und es macht allen auch mehr Spaß...Außerdem kann man, wenn es auf dieses ständige "Ich geh zum Wirt und bestell mir ein Bier" Immer wieder durch ständiges direktes ansprechen der NPC's und Chars dafür sorgen, das diese ebenfalls in erster und nicht dritter Persion zu reden anfangen... Die Macht der Gruppendynamik ist nicht zu unterschätzen.


    ja aber ich denke soo mittelalterlich würd ich mir komisch vorkommen
    ich denk mehr so lotr like ... .

  • Zitat


    ja aber ich denke soo mittelalterlich würd ich mir komisch vorkommen
    ich denk mehr so lotr like ... .

    Das habe ich zu Beginn meines DSA Spielens auch gedacht. Aber glaub mir, wenn ihr das ein paar mal so gemacht habt, d. h. die Sprache während den Spielen verinnerlicht habt, dann kommst dir auch nicht mehr blöd vor.

    Meine Jungs in der Gruppe haben sich auch halb tod gelacht zu Beginn, aber es wurde immer besser und nun, wenn wir mal spielen, wird auch so gesprochen.

    Und die Sprache in LOTR ist ja auch nicht so weit entfernt von der mittelalterlichen Sprache - find ich zumindest...

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Ich kann aber nur davor warnen das "Ihr" zu inflationär zu gebrauchen. Diese Anrede benutzt man höherstehenden gegenüber, oder wenn man besonders höflich sein will. Eine Schankmaid mit "Ihr" anzusprechen kann schnell den Vater auf den Plan rufen, der da schaut, ob jemand seiner Tochter den Kopf verdrehen will oder ihr die Flausen in den Kopf setzt eine Dame zu sein ;)

    Das "Ihrzen" ist sehr stimmig und atmosphärisch, nur will es richtig verwendet sein.

  • Zitat von &quot;Mechtbert_Gnitzinger &quot;


    Ich kann aber nur davor warnen das "Ihr" zu inflationär zu gebrauchen. Diese Anrede benutzt man höherstehenden gegenüber, oder wenn man besonders höflich sein will. Eine Schankmaid mit "Ihr" anzusprechen kann schnell den Vater auf den Plan rufen, der da schaut, ob jemand seiner Tochter den Kopf verdrehen will oder ihr die Flausen in den Kopf setzt eine Dame zu sein ;)

    Das "Ihrzen" ist sehr stimmig und atmosphärisch, nur will es richtig verwendet sein.

    Ich kenn mich da wirklich nicht gut aus was die Anredeformen betrifft, es gehört auch nicht zu dem Thema, aber nur als Zwischenfrage:

    Dann das du, oder wie wurde man dann angesprochen???

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Bürgerliche der Unteren Schichten und Unfreie werden sich sicher mit "du" ansprechen. Darunter fallen Kleinbauern, sowie die gesamte Landbevölkerung, die kein Land besitzt (z.B. einfache Handwerker (keine Meister), Lohnarbeiter, Tagelöhner). Großbauern (also die, die genug Land zum verpachten haben), Handwerksmeister und Bürger eine Stadt, die prinzipiell reich genug sind, das Bürgerrecht erworben zu haben werden (sicherheitshalber) ge"ihr"zt. Adlige werden sowieso geihrzt versteht sich von selbst.

    Umgekehrt spricht der Adlige den Unfreien nicht einmal direkt an, sondern verwendet das "er" oder "sie" (schließlich gehören sie ihm). Den Bürgerlichen wird er manchmal duzen, manchmal ihrzen, je nach Einstellung des Adligen und Reichtum des Bürgerlichen. Die Adligen ihrzen sich auch untereinander (es sei denn, es sind gute Freunde, dann kann immer eine Ausnahme gemacht werden).

    Das ganze ist nicht nur für die Atmosphäre förderlich, sondern hilft auch enorm dabei sich Standesunterschiede (unbewußt) vor Augen zu halten. Der Meister kann es auch durchsetzen, da es sogar gesetzlich geregelt ist und mit Stockhieben :police: bestraft werden kann, wenn es nicht gemacht wird (also gegen den Char, nicht den Spieler :zwerghautelf:)

    Details zu förmlichen Anreden findest du [url=http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,4955.html]hier[/url]

  • Bei uns in der Gruppe hatte wir die lustige Situatio, dass unsere adelige Kriegerin der "dörflichen" Skaldin das Ihr und Euch beibringen wollte.
    Das artete derart aus, dass die Skaldin irgendwann mal Nachts beim Wirt anklopfte und meinte "Sind euch das Stubenmädchen?", als sie nach einem Freien Zimmer fragen wollte...
    Hat sehr viel Spaß gemacht an dem Abend :)