Gammelfleisch und Verschwörungstheorien

  • Ich habe die Suche genutzt, aber nix passendes gefunden. Solte ein passender Thread schon existieren, dann bitte, liebe Mods, baut den hier da doch mit ein...
    Habe ich heute gefunden und war einfach nur baff:
    [url=http://www.gmx.net/de/themen/nach…81401A8SjT.html]http://www.gmx.net/de/themen/nach…81401A8SjT.html[/url]
    Dazu ist mir nix mehr eingefallen....
    Was meint Ihr dazu?
    Und wenn was dran sein sollte, warum beschweren sich die Griechen nicht, obwohl sie mit den Gyros-Buden auch betroffen wären....

  • Also ich weiß auch nicht. Es ist schon etwas weit hergeholt, ABER heutzutage ist alles möglich.

    Der Döner verkauft sich richtig gut, soviel steht schon mal fest. In Stuttgart hast du an jeder Ecke nen Dönerladen. Und keiner geht Pleite, also muss der Absatz sehr gut sein. Was nach diesem Bericht zu urteilen ja dann vorliegen müsste wäre eine "Fast-Food-Mafia" oder sowas in der Art, das kann ich mir beim besten Willen echt nicht vorstellen.

    Mc Donalds, Burger Kind und wie sie alle heißen haben sowas meiner Meinung nach nicht nötig, da die ja auch immer bestens besucht sind. Konkurrenz belebt das Geschäft, aber heutzutage ist jeder froh einen oder mehrer Konkurrenten weniger zu haben.

    Mein Fazit: ich könnte mir vorstellen dass etwas an der Geschichte dran ist, aber würds meine Meinung nicht unterschreiben...

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Das erinnert mich an andere sinnlose Diskussionen. Wenn man Verschwörungen aufdecken will, sollte man Ross und Reiter nennen und nicht mit Allgemeinplätzen arbeiten. Das gilt für die Angreifer, wie die Verteidiger des Döners. Statt dessen wird der Gammelskandal genutzt um ein heimeliges Wir-Gefühl zu entwickeln. Nichts gegen ein WIR-Gefühl, aber das erinnert an bewusstes, selbst gewähltes Ausgrenzen um zu kuscheln.

    Sachlich ist es überhaupt falsch von einem Gammelfleischskandal zu sprechen: Weil nicht nur Fleisch, sondern auch Gemüse betroffen ist. Der Döner ist damit wirklich das falsche Aushängeschild und seit den ersten Meldungen habe ich von "dem bösen Döner" auch nichts mehr gehört. Ich weis wo ich weiterhin meinen Döner essen - und ordentliche Tiefkühlkost kaufen kann.

    Das eigentliche Problem ist der Filz in der Gefrierbrange, die ein Kontrollsystem überfordert das einst eingerichtet wurde um handwerklich arbeitende Schlachtereien, Gemüsehändler und Kaufleute zu überwachen. Die Methoden haben sich geändert, doch die Art der Kontrolle ist nicht wesentlich anders als schon im Mittelalter, als die Zünfte ihre Mitglieder kontrollierten um die Qualität der Waren sicher zu stellen. Auch damals gab es eine "Gammeltheke": Die sogenannte freie Fleischbank, wo jeder wusste das hier keine zünftigen Verkäufer billige Ware ohne jede Kontrollen ihre Produkte feilboten. Vielleicht sollte man etwas Ähnliches in Deutschland auch wieder zulassen? Jeden Tag sind Massen von Kühltransportern unterwegs und können jede Ware binnen Stunden nicht nur von einer Stadt in die Andere, sondern auch in andere Länder verschieben wenn sie wollen. Die regional arbeitenden Kontrolleure können damit niemals Schritt halten.

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Zitat von "Jenko "


    Die Kontrollen wurden entweder gar nicht durchgeführt, haben versagt oder es schicltweg ignoriert.


    Immerhin wurde inzwischen in Frankfurt ein Kontrolleur wegen mutmaßlicher Bestechlichkeit von seinen Pflichten erst einmal entbunden... So viel zum Thema der Kontrollen!

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Aber das gibts doch schon lange: Wenn zu viel Geflügel gegessen wird, gibts Vogelgrippe. Bei zu viel Schweinefleischverzehr haben sie plötzlich alle die Schweinepest und wenn wir mal auf Rind setzen, dann eben BSE. Ich vermute ja schon lange, dass da irgendetwas faul ist. Aber was solls, ich ess eh das, was ich gerade will und lass mich nicht in Panik versetzen.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Zitat von "Darabrob "


    Aber das gibts doch schon lange: Wenn zu viel Geflügel gegessen wird, gibts Vogelgrippe. Bei zu viel Schweinefleischverzehr haben sie plötzlich alle die Schweinepest und wenn wir mal auf Rind setzen, dann eben BSE. Ich vermute ja schon lange, dass da irgendetwas faul ist. Aber was solls, ich ess eh das, was ich gerade will und lass mich nicht in Panik versetzen.

    Und zum Thema Gemüse fällt mir der saure Regen ein ;)

    Naja ich denke es wäre gut darauf zu achten - allerdings fehlt es mir dafür an Selbstdisziplin

    Und das sich dauernd Leute benachteiligt fühlen finde ich albern

    Egal was jemand sagt oder macht, irgend jemand fühlt sich immer auf den Schlips getreten -.-

    Never whipsnap a whipsnapper

  • Ist mir bisher nur bei Rinderhack aufgefallen, dass die Preise hoch sind.... :iek:

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen