QVAT [mit DSA4]

  • Hmm, ich hab mir mal ein Teil der Reglen durchgelesen. Als erstes fällt mir auf, dass auch diese Regeln, nicht mackellos sind... Das haben "Regeln" nun mal so auf sich :laechel: Was mich aber ein wenig stört ist die absenz von SF... Ich möcht hier die Finte nicht noch mal erwähnen, also ein anderes bsp: Das Ausweichen. Im QVAT kann man normal ausweichen (AW = PA-BE) oder mit Bonus ([IN+GE]/4) wobei man beim bonus ausweichen, nur erschwert zurück schlagen kann (AW-Boni * 2 von nächster AT abziehen). Mein Problem nun: SF Ausweichen I-III

    Beispiels Situation: Bob wird von Hans angegriffen. Da Bob eine 2hand Hiebwaffe führt und Hans nur ein Dolch, möchte Bob dem Angriff ausweichen; da der Dolch sehr gemein aussieht und mit irgend einer Flüssigkeit tropft, sogar mit Bonus um sicher zu gehen. Hans trifft kanpp (kein bonus), Bob hat ein AW von 6 inkl abzügen. Sein boni beträgt +4 (IN=13, GE=12, also 13+12=25 /4=6 gerundet) also kann er mit 12 versuchen auszuweichen, muss aber seinen nächsten Schlag auf +12 Würfeln...

    Soweit so gut, aber was nun wenn ein Elf mit IN=15 und GE=16 daher kommt, keine Rüstung trägt und PA Basis von 9 (AW=9) hat. Er könnte jedem Schlag mit bis zu 17 Ausweichen... Wenn hier noch SF dazu kommen (was sinn macht, wenn sich ein kämpfer damit auseinander gesetzt hat) zB Ausweichen II folgt ein AW von bis zu 23!! Der ist also fast nitmer zu treffen! Mal abgesehen vom Meister ausweicher III... (QVAT Schlag mit gewürfelter 2 und AT von 16 könnte immer noch mit 16 Ausgewichen werden...)

    Ich finde alles in allem die Regeln toll, aber noch zu "jung". SF bringen diversität und Freude-Momente wenn sie erworben werden, was im QVAT vernachlässigt wird... Ich werde die Regeln einmal in einem Abenteuer ausprobieren, und mal ein wenig zu modifizieren versuchen... :cool3:

    *Ein kleiner Beitrag von Urza*

    PS: Ich würde gerne von QVAT kenneren/benutzern höhren was sie für Freude/Problem mit diesen Regeln haben. :zwinker:

    "Imagine what you could do, if you could do all you can imagine."

    Urza

  • Ich finde garde mit blitzenden Klingen nicht, aber ist es da nicht so das die Attacke des Gegners dann nicht erschwert ist?

    Dann verstehe ich nämlich nicht ganz wieso die Finte nicht angewendet werden kann, kann man es nicht komibnieren?

    Nehmen wir mal an, er hat nen Attackewert von 10. Er Würfelt ne 8. Damit ist die Parade um 2 erschwert. Man zählt die Finte einfach dann dazu, meinetwegen wenn Finte um 2 erschwert, dann ist sie in dem Fall um 4 erschwert.

    Und das kann man doch für alle Sonderfertigkeiten verwenden.

    Never whipsnap a whipsnapper