Vertraute Tiere

  • Mal ne Frage zu den Vertrauten.

    Kann nur eine Hexe einen Vertrauten oder können auch Druiden einen haben?

    Da Druiden, vor allem die, die sich dem Humus verschrieben habe, ja eigentlich auch besser mit den Tieren können

  • Also mein Geode hat einen weißen Berghund als Vertrauten. Nur finde ich keine anständigen Regeln dazu wie dieser Vertrauter zu handhaben ist.
    Evtl kann mir jemand an dieser Stelle einen Tipp geben.

    Ein Mann, ein Wort.
    Eine Frau, ein Wörterbuch.

  • Mir war so als wäre das schon mal wo gewesen.


    Vertrautentiere sind nur für Hexen. Ebenso wie Stabrituale nur für Magier sind...Druidenrituale nur für Druiden...etc.
    Zum Vertrautentier gehört auch Vertrautenbindung und das ist allein ein hexisches Ritual.

    Elfen bzw Halbelfen können Tierischer Begleiter wählen. Vorraussetzung : Zweistimmiger Gesang.


    Geoden und Druiden können sich Tiere abrichten.

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Also bei den ganz normalen Vertrautentieren der Hexen ist auch der weiße Berghund mit dem Bemerk er würde oft von Geoden als Vertrauten gewählt.
    Und da ein Geode dem Druiden schon sehr ähnelt, warum kein Begleiter für Druiden?

    Ein Mann, ein Wort.
    Eine Frau, ein Wörterbuch.

  • Ich denke bei Hexen ist es der Ausgleich zu anderen magischen Professionen.

    Ein hexisches Vertrautentier besitzt Magie.

    Warum müssen Geoden und Druiden auch solche Tiere haben?
    Tierfreund als vorteil wählen, sich um ein Tier kümmern und das ist doch gut.
    Vertrautentiere mit Magie würde ich bei Hexen belassen.

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Sowohl in DSA 3 wie 4 gibt es auch Vertrautentiere für Geoden. In DMdSA, S. 60-64 werden die Tier näher erläutert und im CS, S. 72 gibt es eine Tabelle mit den jeweils aktuellen Werten (die aus MdSA sind veraltert).
    Die Weißen Berghunde binden sich eigentlich nur an Geoden, der Sturmfalke ist defintiv einzig bei bei den Dienern Sumus zu finden. Generell sind aber auch Katzen und Wildkatzen bei Geoden zu finden.

    Druiden haben keine Vertrautentiere. Nur Hexen und Geoden.

    Den Zweistimmigen Gesang gibt es bei DSA 3 nicht regeltechnisch als Vorteil.^^ Tierfreund auch nicht, Tinkerbell. ;)

  • Außerdem ist die ganze Sache noch weiter eingeschränkt:
    (Ich als Geodenspieler habe mich damit wirklich genau auseinandergesetzt)

    Denn Vertrautentiere, sogenannte Familari haben bei den Geoden nur die Anhänger der Schule der Diener Sumus!
    Dafür ist das (sehr mächtige) Ritual Gestalt aus Rauch einzig auf die Herren der Erde beschränkt. (Die Diener Sumus werden auch mit den menschlichen Hexen verglichen, während die Herren der Erde vergleichbar mit menschlichen Druiden sind).

    Es gibt aber auch schon in DSA3 Elfenlieder, die nur Elfen beherrschen. Eben wegen dem Vorteil Zweistimmiger Gesang, auch wenn dieser nicht explizit regeltechnisch ausgearbeitet ist.

    Hoch lebe DSA3!

  • Kein Nichtelf kann Elfenlieder lernen :laugh:
    Dazu würde demjenigen Zweistimmiger Gesang und das elfische Salasandra fehlen... (jaja...kommt so genauer in DSA$ vor und nicht in 3 ich weiß, aber in 3 wir auch kein Nichtelf Elfenlieder haben ^^ )

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Nach DSLW haben alle Elfen die Zweite Stimme. Demnach haben aber auch die Ferkinas so etwas wie eine zweite Stimme und grundsätzlich könn(t)en auch Menschen den zweistimmigen Gesang erlernen. Aber nur Elfen haben das entsprechende Gehör und Gefühl für Musik, so daß daß sie auch feinste Nuancen noch wahrnehmen können - daher sind nur Elfen in der Lage, Elfenkieder zu singen und eben deren Magie zu wirken.

    Das CS fügt noch hinzu, daß ein elfischer Magier den intuitiven Zugriff auf das Wissen seiner Verfahren verlernen würde und das erste, was er dadurch verlieren würde ist eben die Fähigkeiten, ein Elfenlied zu singen und zu wirken.

    Wie es mit Halbelfen aussieht, da schweigen sich beide Bücher zu aus, ob die die zweite Stimme auch oder erlernen können und dann auch die Elfenlieder damit wirken.

  • IOch hab es so verstanden das Zweistimmiger Gesang nicht erlernbar ist sondern angeboren und durch ne besondere Formation des Kehlkopfes kommt - also was organisches.

    Never whipsnap a whipsnapper

  • Es ist angeboren, bzw. beruht auf anatomischen Besonderheiten der Elfen. Dennoch, so DSLW, können Ferkinas wohl auch etwas vergleichbares und Menschen können es in der Theorie auch lernen. Aber die Elfenlieder sind eben auf zusätzliche Besonderheiten zurückzuführen und daher nur den Elfen möglich, die ihrer Lebensweise, Sippenverband, etc. verbunden geblieben sind.
    Demnach ist die Möfgichkeit, ein Elfenlied zu singen und zu wirken nicht nur anatomisch begründbar und/oder angeboren, sondern andere Faktoren spielen da auch mit hinein (sonst könnte ja auch ein Elfenmagier die erlernen).
    Genauer - also regeltechnisch- wurde es in DSA 3 meines Wissens nie behandelt.

    Äh, ja, geht es hier nicht eigentlich um Vertrauetntiere?^^

  • nochmal schnell zu den lieder: halbelfen können KEINE elfenlieder lernen..
    wie sehe es denn mit nem waldelfenmagier vom kreis der einfühlung aus? so weit von seinen ahnen entfernt ist er ja nicht und die elfische einfühlunsgabe hat er ja auch noch..

  • Grundsätzlich kann man das auch in den Hausregeln vereinbarenhier ein Bispiel aus "unserem" Regelwerk: Direkt Vertraute nur Hexen/Hexer. Dennoch Kann ein anderer (magischer) Char eine art Bindung zu seinem Begleittier aufbauen. Soll heißen er kann mit dem Tier (ähnlich dem Das Sinnen Fremder Wesen") kommunizeren. Also einfache Bilder oder Worte empfangen und übertragen. Ob es zu dieser Bindung kommt ist hier Meisterentscheid und kostet auch permanente ASP. So ein gebundenes Tier kann also "sagen": "Vorsicht Gefahr vor dir" jedoch nicht wie bei Lassie "2 Jungs im Brunnen bei der alten Eiche, der eine heißt John der andere Willi und sie wollen ne große Salamipizza". Auch kann der Gebundene nicht in sein Tier "einfahren" also sehen mit dessen Augen usw.

    Regelwerksmäßig gibts die Tiere die direkt vertraut sind nur bei Hexen...von Geoden hör ich das erste mal, hab mich damit aber auch noch nicht auseinandergesetzt.

  • Steht bei den Geoden aber, wie gesagt, im Regelwerk und ist auch dort nachzulesen - bei DSA 3 wie 4, ist also gar nicht neu.

    Bindungen auch an andere Magiebegabte finde ich nicht so doll - mir fehlt noch ein Gildenmagier, der das auch noch Kraft seiner Magie kann. Muß in meinen Augen nicht sein. Wenn wer ein Tier will, soll er es abrichten oder abrichten lassen, aber das Besondere von Bindungen darf ruhig bei Hexen und Geoden bleiben und im weiteren noch bei Elfen und deren Seelentieren.

  • Eine Bindung wie bei Hexe/Geode und Vertrautentier ist es j a auchnicht - aber es ist auch nicht so, daß Elfen ihr Tier zähmen würde, daher eben das "im weiteren". Ist eben auch etwas "Besonderes", aber eben anders.^^