Fehler Stadtbescheibung Olport + Frage zu Wundfieber

  • zu Punkt 1. in meiner Thorwalbox von 1990 von schmidt sind auf der Karte von olport 21 Stellen markiert, es sind aber nur 16 in der Stadbescheibung beschrieben, (Seite 47-49). Seite fehlt keine ! Es geht auf Seite 50 dann mit Kendrar weiter, gibt es dazu irgenwo errata oder ist es in neuen boxen anders? Habe die Beschreibung bisher nie gebraucht, daher auch nie darum gekümmert, brauche sie aber nun.Habe online nichts gefunden.
    Sind die Stadtbescheibungen bei den neuerern Thorwalboxen, also die neuauflage Thorwal fanpro und die ganz neue unter dem Westwind anders/besser? Also z.B. mit händlerbeschreibungen etc?

    Punkt 2 Ich habe das handbuch für den reisenden + drachen greifen und eine onlinetabelle für krankheiten, da steht auch alles zu verlauf etc zu wundfieber drin, nur bei ursache ist ein verweis für die genauen regeln auf die basisbox, da steht aber nichts dazu drin.
    Hat einer die Proben/Regel bei Verletzung durch Waffen Krallen etc? oderwo steht das?
    Danke für die Hilfe :laugh:

  • Ist in meinem Thorwalheft genauso. Keine Ahnung, warum da nicht alle zahlen aufgeführt werden.
    In UdW hat Olport auf der Stadtkarte 29 Nummern, und die stehen da auch alle samt Beschreibung. Die Beschreibung Olports ist in dem Buch viereinhalb Seiten lang und hinten drin ist ein Faltplan der Stadt.

  • Habe mir unter dem Westwind gekauft, was Thorwal angeht ist nicht viel neues drin wenn man die alten Thorwal-Standarts hat, die Fanpro jetzt reingearbeitet hat, ist aber ganz ok, die karten sind allerdings im Vergleich zum alten in Bezug auf die Grösse Mist. Sonst ist das Buch aber wirklich ok.
    Ich habe leider nur uralte meisterschirme, ich arbeite lieber mit ordnern, zum Wundfieber fehlt mir leider immer noch die genaue Regelung für die Infektion, wäre dafür wirklich dankbar.

  • BZGL Wundfieber es gibt bei jeder Verletztung die unbehandelt bleibt, die eine Möglichkeit des Ausbruchs von Wundfieber, ausgehenden von Schaden - Rassen bouns.
    Deswegen war es bei der nichtmagischen Wundversorgung wichtig die erste HKW Probe zu schaffen um die wunden so zu verorgen das kein Wundfieber austritt.
    Wenn die Probe daneben geht kommt es zum Wundfieber.

  • Zitat von "Methulsalem "

    Wenn die Probe daneben geht kommt es zum Wundfieber.

    Beim verhauen der Probe kommt es nicht automatisch zu Wundfieber, es erhöht nur die Wahrscheinlichkeit.

    Weiss nicht ob ich das noch genau zusammenbekomme, habe aber keine ahnung wo mein Meisterschirm abgeblieben ist. In der alten Geographie müsste es aber auch stehen.

    Wenn man an einem Tag mehr als 5 LE durch ungepflegte Waffen, Tierkrallen, Bisse usw. verloren hat besteht eine 5% Chance auf Wundfieber (20 auf W20)
    Für je 5 oder 10 weitere verlorene LE steigt die Wahrscheinlichkeit um weitere 5%.
    Bei ner verhauenen HK-Wunden Probe steigt die Wahrscheinlcih um 10% oder so. Muss man halt mal nachschauen :=)
    Zwerge und Elfen halten das glaube ich besser aus, da werden wieder 3 Punkte abgezogen. Allerdings ist bei Elfen ein folgendes Schlachtfeldfieber wahrscheinlcher.