Spezies in DSA5

  • Hallo,

    ich habe auf der Seite von Ulisses gelesen, dass im für Mai 2015 angekündigten Grundregelwerk nur die Spezies Mensch, Zwerg und Halb(Elf) aufgeführt sein werden.

    Das finde ich etwas seltsam, denn was ist mit den anderen Typen wie z.B. Achaz oder Goblin?

    Oder ist das eine Falschinformation? Dies steht ebenfalls im Wiki Aventurica Artikel unter DSA5 Grundregelwerk (nicht das BETA-Regelwerk):

    "Das Grundregelwerk enthält nur die Rassen Menschen, Elfen und Zwerge"

    DSA5-Grundregelwerk – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

  • Das war von vorneherein klar, auch für die Beta. Die anderen Spezies werden deutlcih seltener gespielt, daher kommen sie in einem Folgeband nach.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • 4.1 lässt sich schwer damit vergleichen. Eher müsste man 4.0 mit 5 vergleichen, und da war es kaum besser. Auch da waren zusätzliche Professionen, Regeln und sonstwas über unzählige Bücher verteilt und nach und nach erschienen. Teilweise sogar noch unter 4.1, als noch in diesem Regelwerk neue Regeln und Professionen nachkamen.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ein Grund warum ich mir die DSA 4.0 Boxen nie gekauft habe. Wege der Helden hingehen schon, denn das "Players Handbook" ist das was ich als Spieler brauche, um eben alleine jeden beliebigen SC zumindest erstellen zu können. Deshalb sagt mir diese Aufteilung in mehr Bücher nicht zu - auch wenn ich in DSA bis jetzt als Nicht-Menschen höchstens Halbelfen gespielt habe (Myranor mal außer Acht gelassen).

    I ♡ Yakuban.

  • Zitat

    4.1 lässt sich schwer damit vergleichen. Eher müsste man 4.0 mit 5 vergleichen, und da war es kaum besser. Auch da waren zusätzliche Professionen, Regeln und sonstwas über unzählige Bücher verteilt und nach und nach erschienen. Teilweise sogar noch unter 4.1, als noch in diesem Regelwerk neue Regeln und Professionen nachka

    Ja klar, aber der Grundstock an Spezies kann doch durchaus in einem einzigen Regelwerk sein.
    Wenn man später nach 2 Jahren darauf kommt, dass man eine neue Spezies einführen will, ist es logisch, dass diese nicht im Grundregelwerk stehen kann.

    Aber die Idee, dass in das Grundregelwerk nur Menschen, Zwerge und Elfen kommen ist doch sehr unglücklich. Vor allem da es
    ja auch bei DSA5 weiter Achaz, Goblins etc. geben wird. Das ist für mich eine Rückentwicklung zu DSA3.
    Und wenn man das doch weiß, warum macht man dann den Umweg über mehrere Bände?
    Dafür gibt es keinen Grund, außer natürlich den der Geldmacherei.

  • Der Grund wird folgender sein: Man soll mit dem GRW spielen können. Nicht nur Charaktererstellen. Wäre es letzteres, würde ich dir zustimmen, ist es aber nicht. Und dass man da auf Achaz / Goblins und Orks als SC verzichtet finde ist besser, als anderes zu streichen oder mit dem GRW nicht losspielen zu können.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Außerdem würde das Auftauchen dieser Exoten im Grundregelwerk insbesondere neuen Spielern den Eindruck vermitteln, als wären das normale, verbreitete Heldenrassen. Selbst ein Vermerk wie "die sind Exotisch" hilft da nichts, schließlich kann man in so einem Grundregelwerk gar nicht intensiv darauf eingehen, wie Aventurien eigentlich aussieht und das Orks, Goblins etc. nur in ganz wenigen Orten an zu treffen sind und deshalb keine normalen Heldenrassen sind, welche mal schnell mit den anderen Rassen überall problemlos Abenteuer erleben können.

    Mir wäre es sogar Recht, wenn man noch einen Schritt weiter gehen würde und solchen Rassen ein eigenes "Spielbuch" geben würde, also ein Buch in dem man dann nicht nur auf die Spielwerte und Generierung z.B. von Orks eingeht, sondern auch den ganzen Hintergrund hinein packt: Glaube, Darstellung, wichtige Stämme, Verbreitung, Kultur, typische und besondere NSC usw. - das würde auch erfahrenen Spielern helfen sich besser in solche ungewöhnlichen Völker ein zu finden und vor allem hätte man dann wirklich alle wichtigen Infos kompakt zusammen: Also im Prinzip eine Kombination aus "Regelwerk" , "Orklandquellenband" und "Spielleiterbuch" (wie ZBA), welches dann auch spezielle und einzigartige Professionen, besondere Fertigkeiten usw. abdeckt.

    Damit ist einem viel mehr geholfen, als wenn man den Schamanen nach Grundregelwerk erstellt, die Zauber im WDZ nachschlägt und dann den Glauben im Götterband...

    So bleibt mehr Platz für die Hauptspielgruppen in den entsprechenden Bänden und wer sich näher mit Exoten beschäftigen möchte (das kann ja auch Durchaus der SL sein, der z.B. eine Kampagne in den Goblinlanden leiten möchte), findet alles schön zusammenhängend! Verweise wie "der Goblinhandwerker" entspricht dem Tauschhändler "GRW S. X" zur Platzersparnis und Vermeidung von Doppelungen nicht ausgeschlossen.