Wie locke ich meine Helden aus der Reserve?

  • Moin mal wieder!

    Ich meistere demnächst die "Answinkrise I" aus dem Downloadbereich des Borbarad-Projekts. Ist ein relativ knapp ausgearbeitetes Abenteuer, das ich aber mitnehmen möchte, um Bande mit KGIA und Dexter zu knüpfen.

    Im Rahmen des Abenteuers müssen die Helden jemanden aus einem kleinen Gefängnis befreien. Im Grunde könnten sie da reinmarschieren und alles kurz und klein hauen, gegen so ein paar Stadtgardisten kommen sie locker an - aber sie sollen es möglichst ohne große Unruhe über die Bühne bringen. Nun ist es so, dass meine Helden alle furchtbar ungeeignet sind. Die Schwertgesellen können vor allem Kämpfen. Die Sharisad hat zwar ein paar dunkle Seiten, aber Gassenwissen im Mittelreich wird sie nicht bestehen. Der Weißmagier - tja, mehr als reingehen und freundlich, aber bestimmt, die Freilassung zu fordern wird an Heimlichkeit nicht drin sein. Und unsere Zwergenschmiedin kann eine große Axt schmieden und damit wo drauf hauen, aber das war's auch.

    Ich weiß noch nicht, was die Helden vorhaben und lasse mich da eher von den Ideen leiten. Ich dachte mir, den Thorwaler einsperren lassen, den Schmied was bauen lassen, um die Gitter aus der Wand zu reißen, die Sharisad betören lassen - oder ein bisschen von allem, sie werden mir schon irgendwie meinen Plan versauen. Aber: Sie werden auch erst einmal Informationen wollen. Und selber das Gefängnis überwachen MUSS einfach schief gehen. Nicht einer von denen kriegt eine einsame Gassenwissen-Probe hin. Ich denke, sie werden (Kontakte bestehen) die Phexkirche bitten wollen, das GEfängnis auszuspähen - Wachwechsel, vielleicht Schwächen bestimmter Gardisten, harte Hunde etc.

    Meine Frage ist: Erstens, was kostet das? Die Phexkirche wird nicht billig arbeiten, ist aber letztlich an der Gesamtaktion ein Stück weit beteiligt, so dass ein komplettes über-den-Tisch-ziehen vermutlich nicht in Frage kommt. Oder doch? Ich hab so gar keine Vorstellung, was angemessen wäre. Zweitens möchte ich eigentlich meine Helden ein bisschen aus ihrer "angestammten" Rolle holen. Dann muss eben der 2 Schritt 5 Thorwaler eine Möglichkeit finden, da unauffällig zu spionieren. Aber im Grunde ist es viel einfacher, sinnvoller und sicherer, wenn sie jemanden anheuern, der das auch wirklich kann... Ideen, wie ich da ein bisschen motivieren kann, beim nächsten Mal vielleicht auch mal andere TaW zu steigern? Und Drittens noch: Habt Ihr Ideen für die Gardisten? Ich dachte an eine Sucht (Spiel oder Alkohol) für einen, totaler Hardliner, der seine Pflicht 100% erfüllt - Dinge halt, die sie heraus finden können, wenn sie sich anstrengen, bzw. die problematisch sein könnten, wenn sie einfach reinstürmen. Hatte auch überlegt, ob die gesamte Mannschaft des Gefängnisses ausgetauscht wurde, als die Gefangene, die es zu befreien gilt, "eingeliefert" wurde, so dass die Diebesgilde gar keine Infos hat, sondern selber erst recherchieren müsste, was natürlich teurer wird.

    Wie immer freue ich mich auf Eure Ideen,

    Martin

  • Wo ist denn dieses kleine Gefängnis? Es macht durchaus einen Unterschied, ob das in einem Kaff in Hintertupfingen liegt, oder in Gareth (wobei ich je größer die Stadt, desto größer und besser gesichert auch Gefängnis/Kerker einschätze).

    Wenn die Charaktere wirklich so ein gradliniger Haufen von Haufraufs sind, ist das etwas, gerade wenn Beziehungen bestehen, um das die Phexkirche weiß. Das sind dann gleich zwei Gründe, einen ordentlichen Preis zu verlangen: Sie wissen, dass die Helden es nicht selber tun können, und dann hilft es auch nicht, dass die Phexkirche irgendwo im eigenen Interesse mitarbeitet (und selbst wenn: Das beeinflusst doch erst mal den Preis nicht).
    Grundsätzlich wird es mal die geleistete Arbeit bezahlt, und wenn es eine ist, die die Helden nicht selber erledigen können, wird es ja wohl stimmen, wenn damit argumentiert wird, dass es gefährlich und speziell ist. Erst recht wenn man weiß oder zumindest einschätzen kann, dass das Gegenüber nicht auf Geier komm raus feilschen kann oder wird.

    Daher würde ich sagen: unabhängig, wie weit sie da ohnehin aus irgendwelchen Gründen beteiligt ist und/oder Eigeninteresse hat, das beeinflusst erst mal nicht, das der schlaue Phexi erkennen kann, das er hier die Hand aufhalten kann. Und er wird haargenau drauf achten, was ausgemacht wird, was auf Seiten der Kirche gemacht wird und was Aufgabe ist ist (und was eben nicht).

    Es wird also eher viel als wenig kosten, die Phexkirche legt keine straffe Kalkulation an, Freundschaftspreise sehe ich da auch nicht als erstes Angebot (schon gar nicht, wenn alle Vorteile nicht beim Verhandlungspartner liegen, sondern bei einem selber) und wer nicht versucht, runter zu feilschen, ist selber Schuld.
    Der eigentliche Preis wird davon abhängig sein, was alles zu tun ist, wie viel Leute das benötigt und wie lange das dauern wird und was für Spesen anfallen (z.B. Bestechungsgeld). Und das ganze dann etwas nach oben hin abgerundet.

  • Das Gefängnis ist in Gareth, die Gefangene ist die Redakteurin des Avent. Boten nach Answins Machtübernahme. Sicher keine Hochsicherheitsgefangene, aber halt auch niemand, den man frei rumlaufen lässt. Ich dachte mir, dass die Answinisten sie unauffällig in einem kleinen Stadtgefängnis unterbringen - 6-8 Zellen, ein Dutzend Gardisten, teilweise da wohnend, ein Weibel. Angelehnt an das Stadtgefängnis im Av. Archiv I S. 67. Und dann eben ein Austausch der Wachen, so dass verlässliche Answinisten dort Dienst schieben, und man nicht einfach ein paar Dukaten auf den Tisch legen kann. Und so dass die Kirche eben bei null anfangen muss, zu recherchieren. Viel Zeit darf aber nicht verloren werden, maximal ein paar Tage.

    Das heißt es muss ein bisschen Beobachtung, ein bisschen Bestechung, vielleicht lässt isch der Thorwaler oder der Zwerg total besoffen verhaften oder so. Ich habe nur GAR keine Ahnung - 10 D? 100? 2? Die Phexkirche weiß sehr genau, was die Helden können. Sie haben schonmal für die Phexkirche gearbeitet, das aber nie heraus gefunden :)

  • Wenn die Kirche auch die Lehre erteilen möchte, sich nicht nur mit Kämpfen zu beschäftigen, sondern auch mit "wichtigen" Dingen (auch wenn sie sich ja wohl gerne dafür bezahlen lässt), würde ich da in der Mitte anfangen.
    Außerdem ist es ja gerade auch gefährlich, sich mit Answins Leuten anzulegen, nicht wahr, das Risiko muss im Preis ja auch enthalten sein.^^

    Ich würde vielleicht ansetzen, dass sie 50 D + Spesen haben wollen und dafür an die 70 + Spesen ansetzen. Wenn nicht runter gehandelt wird, ist das schön für die Phexis.
    Damit ist dann drin, dass sich mit Answinisten anzulegen nicht ungefährlich dieser Tage ist, 1-2 Leute maximal 3 oder 4 Tage Informationen einholen über Wachwechsel, wie ist die Örtlichkeit (das Gefängnis selber und unmittelbar drum herum) wer sind die Leute, ist einer besonders anfällig für etwas Geld, eine kleine Erpressung oder eine rechte Drohung.

    Etwaige Unterstützung bei der Befreiung müsste neu verhandelt werden und käme auf jeden Fall extra.

  • Wie wäre es, wenn Du einen Doppelagenten einbaust? So hättest Du nicht nur den ersten Kontakt zur KGIA, sondern der Geheimdienst hat auch einen Testlauf in dem er die neuen "Rekruten" in Aktion testen kann. Vor allem aber hat man ein paar fähige, aber unwissende Handlanger die man absolut nicht zum Geheimdienst zurück verfolgen kann, wenn sie Mist bauen!

    Da der Doppelagent ja noch für die Zukunft wichtig ist, kann er sich nicht weit aus dem Fenster lehnen, ja vielleicht erfahren die Helden nicht einmal wer ihnen bei ihrem Problem geholfen hat. Es reicht ja schon ein Tipp den die Helden mit ihren Fähigkeiten nutzen können, um sie in die richtige Richtung zu leiten.

    Vor allem fällt so der bequeme Mittelsmann "Phexkirche" heraus und die Helden werden direkt in die undurchsichtige Welt der Spione geworfen! Zumal die Kirche in erster Linie ihre eigenen Pläne schmiedet und damit die Helden als deren "Verbündete" geradezu prädestiniert sind, sich als spätere Doppelagenten gegen den KGIA zu wenden. Hier die Verbindung frühzeitig zu kappen, ist durchaus hilfreich. Eigene Pläne (z.B. weil die Anwinisten gerade einem phexischen Plan dienen oder man selbst ein Interesse daran hat, dass der Schreiberling vorerst nicht aus dem Knast spaziert...) sind auch ein sehr guter Grund ihren Freunden die Hilfe nicht oder nur unzureichend angedeihen zu lassen. Was dazu führt, dass die Helden sich eben auf andere Helfer einlassen müssen.

    Wenn Du den Doppelagenten als Nummer 2 im Wachhaus einsetzt hast Du gleich noch eine gute Motivation, warum der KGIA die Helden überhaupt in seine Pläne einspannt: sägt man die loyale Nummer 1 im Knast durch Unfähigkeit ab, rückt die Nummer 2 meist in diese Position nach und schon hat man wieder eine Hierarchiestufe erklommen. Denkbar ist auch das die Nummer 1 einfach weg muss, weil sie zu loyal und fähig ist.

    Die Hilfe ist also in erster Linie purer Eigennutz und dieses "Ausnutzen" wird die für jede Hilfe dankbaren Helden vermutlich überhaupt nicht stören. Mehr noch vermutlich freuen sie sich sogar noch...

    3 Mal editiert, zuletzt von x76 (22. Juli 2014 um 11:47)

  • Hmmm, Doppelagenten... nice. Vielleicht auch andersrum - man kann ohne Deus ex machina den Plan (fast) scheitern lassen, weil die Helden verraten wurden. Beim Planungstreffen sind alle maskiert, jeder könnte die Leckstelle sein. Je nachdem, was die Helden anstellen, vereitle ich den Plan.

    Ob die Hilfe aus der Phexkirche kommt oder von einem Doppelagenten, ist mir eigentlich egal. Wenn sie Hilfe kriegen, sollen sie wenigstens bezahlen. Ich dachte mir, 3 Tage nach dem Umsturz kann nicht einmal der KGIA sicher sein, welcher seiner Agenten dem Reich und welcher dem Prinzen treu sein wird. Ist sich ja nicht mal die Praioskirche einig. Daher die Helden.

    Aber das nahezu Scheitern in letzter Sekunde, begründet mit dem Wunsch der Gegner, die Helden in flagranti zu ertappen, gefällt mir sehr. Erst scheint alles nach Plan zu gehen, dann ein kleines Problem, das gelöst wird, die Spieler glauben, das wäre der Plottwist gewesen - und dann biegen sie um die Ecke und stehen der halben Garde gegenüber. Oder so. Bisschen platt. Kommt noch ne tolle Idee hin. Habt Ihr eine? :D

  • Hmm. Zu Gefängnissen in Gareth würde ihc ja generall mal vorschlagen in der Gareth Box zu schmöckern. Von dem was ich selbst gerade vage in Erinnerung habe, würde ich da aber eher nicht zum Hochsicherheitsgefängnis raten. Da ist es wenn mich die Erinnerung nicht trügt nicht ganz unüblich, dass Gefanbgene auch mal Freigang bekommen oder Besuch empfangen dürfen (Das Ziel der Helden vielleicht weniger, aber dann besucht man halt Onkel Alrik der dort auch gerade einsitzt). Generell gilt ja eher, Gefängnisaufenthalte sind eher selten und meist kurz. In der Regel bis zur Verhandlung bzw. Urteilsvollstreckung.

    Da es ja, wenn ich das richtig verstanden habe, um eine Redakteurin des Boten geht würde sich aber noch eine Alternative zum Kerker anbieten. Gerade in Gareth ist es ja nicht unüblich Leute (und deren Aussagen) zu diskreditieren indem man sie bei den Noioniten einweisen läßt. Auch dazu gibt es mehr Infos in der Gareth Box. Kurze Fassung: Wer noch nicht verrückt ist wenn er zu denen kommt ist es (gegen eine passende Spende) innerhalb kürzester Zeit ...

  • Bevor man zu dem Preis eine Aussage macht, müsste man vorher skizzieren, was überhaupt die Ware ist. Informationen über Wachwechsel halte ich für recht günstig (einige Dukaten), aber Informationen über bestimmte Schwächen einzelner Gardisten nicht (50 Dukaten könnte man da schon ansetzen). Außerdem könnte eine so spezifische Information schwer zu beschaffen sein, was den Preis weiter erhöht.
    Außerdem, wenn die Phexerl die SCs gut kennen, können sie ihren Preis auch nach deren Geldbeutel richten. Wenn sie z.B. wissen, dass die SCs kürzlich eine Belohnung von 111 Dukaten erhalten haben, könnten sie genau 111 Dukaten verlangen. Das gibt den SCs dann auch den Hinweis, dass sie unter Beobachtung stehen.

    Als Voraussetzung dafür, dass die SCs selbst aktiver werden ohne gleich Gewalt anzuwenden, muss man nur eine Situation schaffen, in der Gewalt der falsche Weg ist und es von außen wenig Hilfe gibt. Das halte ich für nicht sonderlich schwer.

    Also muss der Auftrag klar gewaltfrei sein (die Frage ist warum) oder aber sie muss sich nur schwer mit purer Gewalt lösen lassen.
    Z.B. könnte das Gefängnis selbst nicht allzu gut bewacht werden, aber vllt gibt es ja in unmittelbarer Nähe eine Garnision von Answin-treuen Elitekämpfern. Oder unter den Gardisten sind auch viele Unschuldige, wenn die Gardisten da wohnen, gibt es da auch Frauen und Kinder.
    In Gareth sollte es da ja nicht allzu schwer sein, einen passenden Ort zu finden.

    Ich fände es allerdings auch logisch, wenn man die Redakteurin nicht in ein normales Gefängnis steckt, sondern in einer Burg oder Stadtvilla eines answintreuen Adligen unterbringt. Das könnte dann ja auch unter Umständen eher den Fähigkeiten der SCs liegen, die ja teilweise recht hohe SOs haben könnten (Schwertgesellen, Weißmagier, Zwergenschmiedin).


    Wenn der Weg der SCs dann tatsächlich zur Phex-Kirche führt, wäre es auch naheliegend, dass die die dann nicht ganz so hilfsbereit sind, dann müssten die SCs mehr selber machen. Dazu einige Ideen:
    - Die Phex-Kirche ist ein Dienstleister mit Informationen, aber sie beschafft nicht unbedingt aktiv Informationen. Das wäre doch recht riskant, da man dann z.B. die Phexerl leicht mit Straftaten in Verbindung bringen kann.
    - besonders phexisch wäre es, wenn man bei der Formulierung des Informationsbedarfs der SCs sehr genau auf den Wortlaut achtet und dann nur so wenig wie möglich liefert.
    - Die Phex-Kirche vermittelt den Kontakt zu einem Profi, dieser erweist sich aber als weniger hilfreich als gedacht. Erstens ist er/sie ist schon alt und hat körperliche Einschränkungen, kann also selbst nicht viel machen. Zweitens hat er/sie das Motto "Hilf dir selbst, dann hilft dir Phex" quasi indoktriniert. D.h. die Ideen müssen die SCs dann alle selbst enwickeln, der Profi beurteilt dann nur, ob das brauchbare Pläne sind und macht vllt hier und da kleine Anmerkung.
    - die Phexkirche könnte auch als Bezahlung für Informationen andere Informationen erwarten oder aber eine Dienstleistung, die dem Können der SCs eher liegt. Das könnte dann ja etwas mit Gewalt sein, eine Art Nebenquest.

  • Sind Phexgeweihte nicht auch angehalten, ihre Mitmenschen im phexischen Sinne zu schulen, z.B. durch Rätsel oder Lügen? Vielleicht hat derjenige, an den die Helden geraten, genau das gerade vor. Er könnte den Helden zwar helfen (natürlich gegen Bezahlung), aber trotzdem verlangen, daß sie gewisse Aufgaben selbst übernehmen. Einem Phexi wird schon eine Ausrede einfallen… :lol2:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Das passt alles so halb zum Thema, weil Ihr natürlich das AB nicht kennt, aber da ist sehr viel dabei, was mir ein immer klareres Bild vom Ablauf gibt.

    Es ist so, dass sich nach dem Answinputsch eine Gruppe Brin-treuer trifft. Dazu gehört neben der Alten Gilde die Phexkirche, einige reiche Kaufleute, einige Streuner, nach Gusto noch ein paar Geweihte, die Helden, der KGIA in Form von Dexter Nemrod persönlich. Alle treffen sich geheim, maskiert, keiner kennt den anderen. Aber anhand der Masken sind die Geweihten als solche zu erkennen. Die Phexkirche ist also aktiver Teilnehmer der Planung aus freiem Willen und ohne extra beauftragt zu werden. Deshalb können sie ja trotzdem hohe Preise verlangen. Das ist für mich einer dieser schwieirgen Momente, wo ich eigentlich eine rollenspielerische Lösung will, aber die Werte der Helden (überreden, feilschen) so miserabel sind, dass ich sie unmöglich realistisch gegen einen Phex-Priester ankommen lassen kann...

    Danke Euch!

  • Alle treffen sich geheim, maskiert, keiner kennt den anderen. Aber anhand der Masken sind die Geweihten als solche zu erkennen.


    Das kann man aber auch ganz anders deuten. Jeder kann sich eine Fuchsmaske aufsetzen. Das ist doch gerade der Punkt einer Maskierung, dass Identitäten geheim bleiben. Das Tragen einer Fuchsmaske wäre ja noch nichtmal ein Affront gegen die Phexkirche, da die gar keine klare Kleiderordnung haben.

    Und selbst wenn das bei euch eindeutig sein soll, dass da Phex-Geweihte dabei sind im Kreis der Widerständler, wäre immernoch die Frage, ob die Kirche hier wirklich so geschlossen auftritt. Gerade bei der sehr lose verbundenen und im Verborgenen operierenden Phex-Kirche wäre es naheliegend, dass viele Geweihte lieber ihr eigenes Süppchen kochen und vllt sogar auf der Gegenseite operieren.

    Und selbst wenn das auch kein Fass ist, welches du aufmachen willst, dann kann man immernoch mit begrenzten Ressourcen argumentieren. Die Kirche hat zur Zeit einfach nicht mehr Möglichkeiten, als den SCs einen älteren Veteranen zur Seite zu stellen (als Beispiel). 2 Geweihte sind gerade in wichtiger Mission außerhalb der Stadt, die anderen sind mit weitaus bedeutsameren Dingen als der Befreiung einer Reporterin beschäftigt.

    Das ist für mich einer dieser schwieirgen Momente, wo ich eigentlich eine rollenspielerische Lösung will, aber die Werte der Helden (überreden, feilschen) so miserabel sind, dass ich sie unmöglich realistisch gegen einen Phex-Priester ankommen lassen kann...


    Ich mache das immer so, dass ich gute Ideen und Einsatz belohne auch wenn die Werte das nicht 1 zu 1 abdecken. Mit einem Feilschen-Wert von 4 werden sie zwar den Preis nicht gegen einen Geweihten halbieren können, der da ca. TaW 12 haben dürfte, aber man wird ihnen wohl einen Achtungserfolg zugestehen können.
    Außerdem ist ein (zu) hoher Preis doch genau so ein Punkt, bei dem du die Spieler OT darauf hinweisen kannst, dass sie vielleicht nicht immer so einseitig steigern sollten.
    Wenn du dir vorher zu viele Gedanken machst, wie sie ihre TaW-Schwächen umgehen können, ist es ja kein Wunder, dass diese Schwächen weiter bestehen ;)

  • Ist eher andersrum, dass ich versuche, sie aus der Reserve zu locken. Nur sind sie inzw. recht erfolgreich und haben alle so um die 100 D parat, da ist ein Söldner für ein paar Tage schnell engagiert. Sowas muss ich immer einplanen, weil die faulen Säcke solche faulen Säcke sind :) Es ist auch eigentlich gar nicht so, dass sie powergamen, sondern so, dass sich viele "Hobbies" überlappen. Die haben eine gewisse Lücke in der Unterschicht und in der Wildnis. Das ist aber auch absolut charakterkonform bei SO alle oberhalbr 5 oder 6.