Hände / Fäuste eines Geweihten

  • Gemäß GS S.56 gilt:

    Zitat

    Die natürlichen Waffen eines Geweihten (z. B. seine Fäuste) lassen sich ebenfalls als geweihte Waffen nutzten.

    Leider habe ich nirgends sonst in den Regelwerken etwas zu den "geweihten Händen" eines Götterdieners gefunden, daher stellen sich mir ein paar Fragen zu denen ich gerne noch ein paar Meinungen hätte:

    1) Kombiniert mit der Liturgie "Tiergestalt" ist ein Angriff der Geweihten, während er in Tierform ist (Biss oder Hieb) ebenfalls eine Attacke mit einer geweihten Waffe?

    2) Die Fäuste sind geweihte Waffen. Welchen und wieviel Schaden richten sie bei welchen Gegnern an?
    - Paktierer
    - Dämonen
    - Andere besondere Wesenheiten

    3) Eine verletztende geweihte Waffe entsteht u.a. wenn ein Schutzsegen in sie gebunden wird. Wäre dies auch mit dem Körper / den Händen eines Geweihten machbar?

    Last but not least:
    4) Die Fäuste zählen als geweihte Waffen. Nun gibt es aber wohl kaum einen An/Aus Schalter für die "Handweihe". Was passiert also, wenn ein Geweihter einen getarnten Paktierer berührt? Erhält dieser einen Kontaktschaden?

    Die 4 Fragen können auch anderstherum aus der Sicht der Bösewichte gestellt werden unter der Vorraussetzung, dass die Hände von Paktierern "dämonische Waffen" sind.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Naja ich würde mal spontan so sagen....

    Ob meine Fäuste/Hände nun geweiht sind oder nicht, ich würde keinen Dämonen nur mit den Fäusten angreifen. Wäre sicher mal ne originelle Art nen Dämon platt zu machen indem du ihn zusammenschlägst, aber ich bezweifle irgend wo selbst wenn du durch kommst das es großen Schaden anrichtet. Was willst du bei nem Dämon mit 1W-3 anrichten selbst wenn du schadenstechnishc durchkommst ;)

    Never whipsnap a whipsnapper

  • Die Frage war ja nicht, ob ein Geweihter einen Dämonen mit bloßen Händen angreifen soll. Dass das nicht sonderlich clever wäre, steht außer Frage.
    Mich würde hier aber die Meinungen von anderen Spielern oder Spielleitern zu den genannten Fragen interessieren.

    Wie zum Beispiel kommst Du auf den Wert 1W-3 als Schaden Variel?

    Für einen Kampf mit einem Wesen, das durch geweihte Waffen verletzt wird würde ich mindestens ansetzten, dass die Fäuste 1W Schaden anrichten. Für Diener des Gegenparts der jeweiligen Gottheit würde ich sogar eine verletzende Wirkung der Fäuste einräumen, also den doppelten Schaden.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Paktierer interessiert es weitesgehend nicht, ob sie von ner geweihten Faust oder einer profanen Faust eins auf die Nase bekommen...

    Naja und Dämonen dürfte es auch nicht interessieren. Denn wenn Dämonen von einer Sache genug haben, dann ist es Ausdauer und Fäuste machen nunmal hauptsächlich TpA. Und da die Biester meist noch einen perversen Rüstschutz haben ist da mit plattprügeln nicht viel. Gleiches gilt auch für Skelette. Die haben auch genug AU...

    Und wieviel Schaden eine Faust macht ist leicht nachzuschauen, steht bei den Nahkampfdingens... Wahrscheinlich irgendwas im 1W+x (bei hoher KK)

    verletzend ist die Faust nicht, es sei denn du Sprichst eine Liturgie auf die Faust mit der du eine zweite Liturgie bindest.

    zu 4) Siehe oben. Da muss der Paktierer schon sehr sehr weit in den Kreisen der Verdammnis stecken damit die das merken, denke ich.

  • Ja...das ist doch wie bei den Magiern :lach:
    Die zählen selbst ja auch als magische Waffe ^^
    Man könnte also anfangen Geschosse aus Magiern und Geweihten zu bauen.

    Mal ehrlich: Braucht dieser Unfug Werte?

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Ich finde die Idee, daß ein Geweihter oder ein Magiekundiger einen Dämon mit bloßen Händen angreift, garnicht so dumm. Er muß dazu nur in einer unbewaffneten Kampftechnik so gut sein, daß er massig Ausdauerschaden macht. Die Tritte im Hruruzat sind so ein Beispiel. Auch die Tatsache, daß Dämonen unendliche Ausdauer haben, ist keine Hinderungsgrund. Jeder Dämon hat bekanntlich auch LE und die Hälfte der SP(A) aus dem waffenlosen Kampf sind noch immer echte SP.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Mit Hruruzat gegen einen Schruf oder Zant?
    Ich würde das nicht machen ^^

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Tinkerbell
    Es ist ja auch ein Stück weit "Theoretisierung", die wir hier treiben. Außerdem muss es ja nicht immer gleich ein Schruf oder Zant sein, sondern auch mal ein Dämon der nicht sehr kampfstark ist sondern durch Täuschung arbeitet.
    Zugegeben, der Kampf mit Fäusten gegen Dämonen wohl am ehesten in Verbindung mit einem Märtyrersegen angebracht. Meine Fragen waren ja aber auch ein wenig umfangreicher.
    Um ein konkretes Beispiel zu geben: Ein Firungegweihter wendet die Liturgie "Tiergestalt" an und verwandelt sich dadurch in einen Firunsbären.
    => Angriff mit Prankendoppelhieb oder Biss
    Hier sind wir in einem Schadensbereich mit dem man sich auch durchaus mit einen Zant oder Shruuf anlegen kann. Vorausgesetzt natürlich diese Angriffe gelten als "geweiht".

    @Ronald
    Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, würdest Du denn Schaden mit Fäusten gemäß den Regeln des normalen waffenlosen Kampfes darstellen. Schadenspunkte also die Hälfte der SP(A).
    Würden die "geweihten Fäuste" in dem Fall nicht direkte Schadenspunkte machen?

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Also, wenn es daurm geht

    Ein Geweihter ist jemand der ja wie der Name schon sagt geweiht wurde - icjh würde daher schon sagen es gilt als eine geweihte Waffe.

    Never whipsnap a whipsnapper

  • ich schließe mich da variels meinung an... mir ging die letzten tage etwas ähnliches durch den kopf bezüglich magiern und dem adlerschwinge wolfsgestalt. entsprechende tiere könnten sich ja mit niederen dämonen ohne weiteres messen, solange sie als "magisch" oder "gewiht" gelten... nun kommt hinzu, dass ja der geweihte karmaenergie in sich trägt, wie der magiebegabte ein erhöhtes maß an astralenergie, wodurch der magiebegabte in einem anderen threat vor langer zeit schon als "magische waffe" bezeichnet wurde.

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • Also, zu magisch muss ich sagen, hatte der Meister damals als wir gegen nen Dämon angetreten sind bestimmt das ich als Löwe (meine tiergestalt) gegen ihn kämpfen darf und das auch als magisch gilt
    Ich weiß aber nicht inwieweit das regeltechnisch korrekt ist/war

    Never whipsnap a whipsnapper

  • Müsste eigentlich gehen.
    Aber zum Faustkampf gegen Dämonen.. Es gibt nicht nur die großen mit dem Vielen Zacken gibt auch genügend kleine und die Sollte man ziemlich leit Auch mit den Normalen Prügelmethoden Platt kriegen.#
    Probklematisch sind nur Elementare für Magier.
    Mit blossen Händen auf einen Elementaren Diener hehe muss mal gem,acht werden etrem posermässig :lol2:

  • Mit Geistermacht & Sphärenkraft, S. 56, unten, letzte Zeile:

    Zitat

    Die natürlichen Waffen eines Geweihten (z.B. seine Fäuste) lassen sich ebenfalls als 'geweihte Waffen' bezeichnen.

    Damit sollte das recht eindeutig geklärt sein.

    Die einzige Frage, die offen bliebt, ob die Faust eines Geweihten gegnüber den Dämonen des direkten Widersachers als 'verletzend Geweihte Waffe' zählt oder nicht. Ich persönlich würde sagen ja.

    Und in Kombination mit Hruruzat, ein bischen Glück und einer entsprechenden Ansage lässt sich einiges an Schaden austeilen. Mein Rondrageweihter hatte mit einem guten Treffer und ein paar Paschs mal 72 TP(A) [was 32 TP realem Schaden entspricht] ausgeteilt (gut, der Gegner war kein Dämon, trotzdem ein übler Kick), was auch einem der kleineren Dämonen ordentlich Schmerzen bereiten dürfte. Ein Glückstreffer, stimmt, aber auch sowas soll vorkommen...

  • Ich würde schon sagen, dass man als Geweihter der Gegengottheit doppelte TP macht.
    Also, im Falle eines RG gegen Zant das doppelte, gegen einen beliebeigen normal und Normalsterbliche machen gegen einen Dämonen immerhin halben Faustschaden.
    Stellt sich nur die Frage ob der RG dann 1W+x macht, oder man erst halbieren muss (dann aufrunden) und dann wieder verdoppeln. :huh2:
    Aber es ist eine interessante Situazion, wenn man von einem Dämon an die Wand genagelt wird, der böse Magier will Informationen und du prügelst ihm als Antwort nur eine drauf.

  • MGS S.57

    Zitat

    Eine Waffe, die mit einer Objektweihe auf Grad V aufgewertet wurde, wirkt gegen alle Wesenheiten verletzend, die der Domäne des erzdämonischen Widersachers zugeordnet werden können. Dies gilt insbesondere für die rituellen, permanent geweihten Waffen der aventurischen Geweihten.

    Anscheind macht ein Ronni doch doppelten Schaden gegen einen Zant, solange er seine Bürste schwingt. :zwinker:

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Zitat von "Istarina "


    Stellt sich nur die Frage ob der RG dann 1W+x macht, oder man erst halbieren muss (dann aufrunden) und dann wieder verdoppeln. :huh2:

    Ist eigendlich egal, ob du erst verdoppelst und dann halbierst oder umgekehrt. Gerundet wird nämlich meines Wissens auch bei DSA immer erst am Schluss, womit sich das verdoppeln und halbieren gegenseitig aufhebt.

  • Also da die natürlichen Waffen eines Geweihten als geweiht gelten, und Permanent sind, die weihe ausserdem ein Ritual mind. Grad V würde ich schon sagen das sie Verletzend auf den Gegendämon wirkt, bzw. dessen Domäne.
    Also das der Rondrakamm zweifachen Schaden gegen den Zant/Schruuf anrichtet ist mal fest, bei Händen/Füßen würde ich auch sagen.
    Was ich mich eher noch frage, macht der Zant auch doppelten schaden gegen den Rondrageweihten? Seine attacken sind ja wie verfluchte Klingen oder sowas?

  • :gemein: :gemein:
    Gedacht wie ein echter Meister. Sehr schön Ritter-Rondras.

    Leider hab ich keinen Ronni parat um es umzusetzten... zumindest in meiner P&P Gruppe... wobei... *auf FAB schiel* :gemein:

    Ich würde es als SL auf jeden Fall umsetzten, dass die Waffen eines Dämons verletztend gegen einen Geweihten der Gegengottheit wirken.
    Ist aber Auslegungssache, da Geweihte ja keine Wesen aus rein "göttlicher Essenz" sind, im Gegensatz zu den Dämonen, die ja eben... ähh... ja... durch und durch dämonisch sind.
    Ein Geweihter hat ja nur karmale Energie gespeichert. Die Hülle, also der Körper, ist ja nach wie vor derisch.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Zu den Geweihten: Bei den Kor- und Rondrageweihten kommt auf jeden Fall noch hinzu, das wenn sie sich waffenlos einem Dämon stellen um ihn zu bekämpfen sie im allerhöchsten Maße ihren Göttern gefällig handeln, deren Aufgabe ja die Verteidigung Alverans und der Menschen gegen die Dämonen ist und sie mit ihrem Kampf ja bewusst ihr Leben aufs höchste riskieren um den göttlichen Auftrag auszuführen. In diesem Sinne würde ich also auf jeden Fall diesen Geweihten den doppelten Schaden gegen Belhalhars Domäne zugestehen, einfach von wegen "in einem göttlichen Auftrag handelnd".

    Noctum Triumphat