Hammerschlag mit Zweihandklingen?

  • Darf man einen Hammerschlag mit Zweihandschwertern oder Säben audführen ja oder nein?
    bei dem Manöver steht es drin bei der Waffengattung aber nicht!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Die Errata zum AA besagt ganz klar, daß Hammerschläge mit Hiebwaffen, Kettenwaffen, Zweihandflegel, Zweihand-Hiebwaffen und Zweihandschwerter und -säbel möglich sind.
    Als Waffenmeister Zweihänder ist der Hammerschlag um 2 Punkte vereinfacht.

    Das ist übrigens eine Frage für den Kleinigkeiten Thread: kurze Frage, kurze Antwort.^^

  • na ich dachte es könnte vielleicht ne längere diskussion geben
    dann vielleicht noch mla kurz zu dem Schaden von Hammerschlag und zweihändern
    der ist abnormal hoch nehmen wi rden durchschnittlichen Schaden eines Zweihänders(2w+4- 1w=3 1w=4: das ist übrigens der wahre durchschnitt auch wenn man eigentlich 2mal die 4 nehmen würde)
    also 11 mal 3 =33 Schaden das ist nur noch krank!
    und wenn wir jetzt mal spaßeshalber den maximalen Schaden von nem Andergaster ausrechnen (3w+2- 3mal6 sind 18 +2=20 mal3=60)
    das ist noch viel Kränker!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Naja schon, aber ein Hammerschlag ist mit einer einfachen Parade zu parieren, man muss die Höhere INI haben und wenn da an den Richtigen gerätst, kontert der mit ner Windmühle..Ausserdem muss man seine kompletten Aktionen in der KR aufgeben, was bedeutet das derjenige, der den Hammerschlag macht, ein hohes Risiko auf sich nehmen muss...Da da Kampfsystem eh sehr Paradelastik ist, wird daraus auch schnell mal ein Grab für den Helden...

    Anders sieht es bei Xafaipaktierern aus, die haben da eine nette Variante, die mit jeder Waffe funktioniert und nicht die Reaktion auffrist^^ :lol2:

  • Was soll man darüber diskutieren, ob man mit einem Zweihänder einen Hammerschlag ausführen darf? Man darf, und man tut es oder auch nicht.

    Der Hammerschlag ist halt ein Alles-oder-Nichts-Instant-kill-Manöver, ebenso wie der Todesstoß. Man hat selber einen hohen Aufschlag, der andere pariert unmodifiziert, geht er daneben, hat man +8 auf die nächste eigene AT, gelingt er oder gelingt er nicht, hat man keine PA mehr (was im Falle des gelingens sehr gut dann auch irrelevant sein dürfte) und ein Passierschlag steht auch den Gegner zu.
    Verdreifachter Schaden ist heftig, gerade auch angesichts der Waffen, mit dem an ihn durchführen kann. Aber da man auch für den Hammerschlag mal wieder die höhere INI braucht und HS-geeignete Waffen oft INI ziehen ist das auch nicht unbedingt gegeben, je nachdem, was man so für Gegner üblicherwise hat (wobei ein 12/10 Gegner in meinen Augen keinen HS Wert ist).
    Gelingt er und kann der Gegner nicht parieren, ist zu vermuten, daß der Kampf damit beendet ist oder wenn nicht, daß zumindest die halbe Miete war.
    EDIT: für den Teil war ich teilweise zu langsam.^^

    Die Schadensberechnung eines kritischen Manövers mit Schadensmultiplikation wird in der Errata übrigens auch geklärt.

  • Noch ne Frage zu dem Thema
    Ist Todesstoß eigentlich besser?
    was ist der unterscheid zwischen Toidesstoß und HS außer dass sie von unterschiedlichen Waffengattungen ausgeührt werden?

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Der Todesstoß verursacht doppelten Schaden und eine oder zwei Wunden automatisch ( da bin ich mir nicht sicher), ist aber um 8 + RS/2 erschwert.

    Wenn man mit erweiterten Kampfregeln spielt (dritte Wunde in einer Zone macht extraschaden), kann man also mit einem Todesstoß einen Gegner also genausoschnell töten, wie mit der rohen Gewalt eines Hammerschlages.

  • Naja viel Schaden gibt es schon, aber der Hammerschlag ist einfach zu parieren...Ausserdem muss man die höhere INI haben und seine Parade aufgeben..
    Wenn man dann mal an den rRichtigen gerät, wird der Hammerschlag mal mit einer Windmühle gekontert..(Kein Scherz alles schon gesehen)

    Da das Kampfsystem sehr Paradelastig ist, geht der SC mit einem Hammerschleg ein großes Risiko ein...

    Xafaipaktierer haben übrigens eine nette Variante des Hammeschlags..er funktioniert mit jeder Waffe und kostet nicht die Reaktion :lol2:

    Waffenmeister Rapier ist bei der Anwendung des Todesstoßes sehr zu empfehlen!!
    Wollte es hier nur mal so anbringen...Aber Ansich gilt das gleiche Prinzip wie beim Hammerschlag.

  • Ich bin ja dafür, den Gegner zu entwaffnen und dadurch den Kampf zu beenden.

    Der Todestoß ist eben für andere Waffenen anwendbar: Er ignoriert jeglichen RS, macht automatisch 2 Wunden (bzw. 3 bei entsprechend hohem Schaden) und verdoppelt den Schaden. Ansonsten funktioniert er wie der HS: verbraucht die Reaktion, erfordert höhere INI, unmodifizierte PA, horrender Aufschlag, da zu +8 eben noch der halbe RS kommt ...

    @Themistokles: Das hat Du doch z.T. schon oben geschrieben.

  • Der Todesstoß ist finde ich effektiver, wenn man 2 Wunden +1 durch KO Schaden macht, was bei verdoppelten Schaden gut möglich ist.
    Bei einem Rapier oder einer anderen Fechtwaffe weniger, durchschnittschaden 7 das verdoppelt 14, das entspricht der KO der meisten, aber nicht aller Gegner.
    Beim ROndrakamm find ich den Todesstoß heftig, 2w+2TP, durchschnittlich 9TP das verdoppelt und SP sind18 SP, das ist schon bei den meisten die KO.

    Hammerschlag ist nicht so toll, da Rüstung durchschlagen werden muss, aber des wurd ja alles schon gesagt zum Hammerschlag.

  • Der Todesstoß ist nicht unbedingt effektiver, denn der Aufschlag auf die Probe ist genausogroß...Und sind wir ehrlich, wenn ein Hammerschlag durchkommt ist meist eh Ende im Schacht..Denn der Schaden wird verdreifacht...
    Einen Todesstoß mit einem Rondrakamm halte ich persönlich für fragwürdig, denn darauf ist die Waffe eigentlich nicht abgestimmt..und ja ich weiss das das theoretisch geht...Passt nur nicht zu der Art zu kämpfen..

  • auch ist der Todesstoß zusätzlich um den Rüstungsschutz erschwert!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Ecuvaro

    muss dich berichtigen: Nach Errata ist der Todesstoß, wie der Gezielte Stich um RS/2 erschwert. Das heißt:

    -->gez. Stich ist eine AT: +4 +RS/2
    -->Todestoß ist eine AT: +8 +RS/2

    Was soll eine Signatur, wenn selbst kleine Bilder nicht darin sein dürfen :-/

  • na jedenfalls ist es schwerer als Themi gesagt hat...
    und ich habe das auf diesem Kärtchen von S&H gelesen... da steht noch was von RS

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Erschwernis beim Todesstoß: das steht hier schon zweimal, Ecuvaro.
    RS/2 steht auch in meinem MBK

    Mit dem Andergaster ist als Wfm den Gezielten Stich ausführen finde ich auch fragwürdig.^^

    Effektivität ist ohnehin relativ, da es darauf ankommt, welchen Kampfstil der eigene Char nutzt und auch, was das Ziel eines Kampfes ist (außer zu gewinnen oder überleben, natürlich). Der Hiebwaffenkämpfer greift zum Hammerschlag, der Fechter zum Todesstoß, beide müssen sich bewußt sein, daß, wenn sie keinen Erfolg haben, sich selber in eine ungünstige Position bringen (allerdings in potentiell in keiner so schlechte, wie sich der Verteidiger befindet, wenn ihm die PA nicht gelungen ist).

  • Für den typischen PW-schwingenden Fechter mit PA 25+ und Binden ist es einfacher einen Todesstoß anzubringen als für einen noch so AT-starken Draufhauer. Mit RG III und einem einfach personalifizieren Bidenhänder bleibt auch die INI eines Haudraufs oben, und mit den Kampfgespür/-reflexen ist er oft schnell genug.
    Gezielter Stich beim Bidenhänder ist auch nicht schlecht, macht immerhin 2W+6 Schaden :huh2:
    Aber: sowohl Todesstoß als auch Hammerschlag funktionieren nicht bei Gegnern mit Schilden ... warum hat wohl jeder 2. Gegner einen? :idee:

  • Der Hammerschlag ist durchaus gut, wenn zwei (oder drei) Helden in der Gruppe diesen besitzen und damit den selben Gegner angreifen. Die meisten Gegner besitzen ohnehin nur eine Parade, sodass mindestens ein Hammerschlag durchkommt und die wenigsten Gegner halten dann lange genug durch um großartig zurückschlagen zu können. (Das dieses nur funktioniert wenn die Gegner in der Unterzahl sind versteht sich von selbst (da sonst zuviele AT auf die Helden zukommen wenn man nicht grade Beidhändiger Kampf besitzt), diese Situation kommt aber doch häfig genug vor). Und was Schilde angeht, so senken die Schildregeln bei Hochstufigen Helden die PA dann doch erheblich (und im Notfall gibt es immer noch die SF Schildspalter)

  • Das ist eine nicht ganz geklärte Angelegenheit im Regelwerk.
    Die Reaktion wird aufgefressen, aber die Zusatzaktion bliebe theoretisch. Dieser Umstand wird nicht geklärt, da aber der Hammerschlag den Nachteil haben soll, daß man ohne Parade dastehen soll (ist halt ein alles oder nichts Manöver), würde ich auch die Zusatzaktion verfallen lassen. (Außerdem sind ohne Waffenmeister die einzigen Waffen, die man im BHK II einsetzen kann und einen Hammerschlag durchführen kann, Hiebwaffen, was die Möglichkeit, dies zu tun, schon ordentlich einschränkt.)
    Geklärt ist lediglich, daß man den Hammerschlag nicht mit der Zusatzaktion durchführen kann.

  • Was ich ja faszinierend finde, ist, dass man anscheinend mit den 1,70 Schritt Stahl und 7Stein Gewicht (oder so ähnliche Werte sollten die Zweihänder schon haben) noch versucht zuzustechen...rein vom GMV her würde ich das als SL nicht zulassen, da ein Zweihänder definitiv eine Waffe ist, die mit Wucht geführt wird, und nicht fürs Filigrane "Stechen" geeignet ist.
    Es mag ausnahmen geben, aber wenn ich mich daran erinnere, wie der Zweihänder auf der Spiel in meiner Hand gelegen hat, dann wage ich zu bezweifeln, dass überhaupt jemand was anderes als Zuschlagen damit macht.