Magier aus Elenvina

  • Mir ist noch nicht ganz klar, wie eine Magiebegabung in Aventurien (bei Menschen) bzw. in Elenvina entdeckt wird.


    Die typischen Möglichkeiten sind folgende:

    • Die magische Begabung zeigt sich irgendwie beim Kind, es passieren seltsame Dinge um es herum, und die Eltern (oder andere Beobachter) machen eine Zauberkundigen darauf aufmerksam.
    • Manche Gruppen suchen gezielt nach magisch begabten Kindern. Die weiße und graue Magiergilde unterhalten Orden, zu deren Aufgabe die Suche nach geeignetem Nachwuchs gehört (Mephaliten, WdZ S.263 bzw. Pentagrammorden, ebd. S.264), und viele Akademien schicken auch eigene Magier dazu auf Reisen.
    • Einige Eltern wünschen sich einen Magier in der Familie, lassen ihr Kind an einer (oder mehreren) Akademien auf eine mögliche Begabung untersuchen, oft für viel Geld, und manche haben Glück. ^^ (Ja, die Variante ist bei streng praiosgläubigen Eltern eher unwahrscheinlich.)

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Einige Eltern wünschen sich einen Magier in der Familie, lassen ihr Kind an einer (oder mehreren) Akademien auf eine mögliche Begabung untersuchen, oft für viel Geld, und manche haben Glück. ^^ (Ja, die Variante ist bei streng praiosgläubigen Eltern eher unwahrscheinlich.)


    Wieso habe ich gerade ein Bild vor Augen, wie die elenviner Oberschicht im Salon zusammen sitzt und Gebäck knabbert, während die Hausdame plaudert? "Mein Alrik hat den Jungen nach der Geschichte mit der Nachbarskatze endlich doch testen lassen. Wir hatten ja schon das schlimmste befürchtet, aber Praios sei dank ist das Kind doch nur ungeschickt."

    ;)

  • Da gibt es einen sehr starken Wettbewerb: Jede Gilde (weiß, grau, schwarz) hat einen Orden, der sich speziell auf die Suche und Verteilung neuer Magiebegabter Kinder macht. Mittels Odem und Analys werden so Kinder untersucht, die schon vorher auffällig wurden. Im Alter von 8-11 Jahren bildet sich Madas Frevel/Gabe im Schnitt herraus, und macht sich durch Kindertelekinese, Pyrokinese etc. aus, eine sehr unkontrollierte und leicht chaotische Form der magie, die mehr auf "Ich will das und das und wünsch es mir" basiert.

    Genauso gehen auch Druiden und Hexen vor. Elenvina hat daher in den Nordmarken auch bei der Praioskirche eine gestärkte Position, und wird auch am leben gehalten werden allein dadurch, dass die Elenvina Akademie fleißig alle Magiebegabten Kinder der Nordmarken unter die Fuchtel der Weißen Akademie (statt den Druiden) verteilt (jeder Magier wird ja auch auf eine Begabung für verschiedene Zaubermerkmale geprüft).

    Ob deine Eltern jetzt dich selbst zur Akademie schicken, weil du die Scheune der Eltern in Brand gesteckt hast (ich war da drastischer, meine Elenvina Magierin hat ihren Großvater (Praiot) im Affekt die Robe in Brand gesteckt :/ ) oder ob einer der Lehrmeister vorbei kam und die Leuchtkugel im Schlafzimmer des Sohnes ein bissschen ungewöhnlich fand, ist beides im Rahmen des möglichen. Es kann auch sein das ein Praiot selbst die Magie festgestellt hat, und die Eltern deinen Magier nicht zum Ausbrennen abgeben wollten (voila, hab ich auch so gemacht). ;)

    Schulden als Nachteil können auch gewählt werden, um die Ausbildungskosten nachzuzahlen. Auch Stubenhocker würde gehen, nur fehlen dir dann einige Schlechte Eigenschaften, nimm besser 2.000 Dukaten Schulden und lass Stubenhocker raus, der Nachteil ist ein bisschen unschön :D Aber das ist nur meine Meining, es ist dein Magier.

    Edit to myself: Mal die Seiten aktualisieren bevor ich was poste >.>

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

    Einmal editiert, zuletzt von Gillion Feuerglanz (23. Juli 2014 um 22:29)