Unfähigkeit Merkmal

  • hallo!

    eigentlich nicht schlecht der nachteil. man kann sich bis zu drei unfähgkeiten aussuchen und kriegt dafür ordentlich gp. ich würde dann aus prinzip 3 dämonische unfähigkeiten nehemn, da ich dämonen und so zeuch eh nicht mag.

    die frage ist, wie zum namenlosen will ich erklären, warum mir dieses merkmal nicht liegt? "ich mag einfach keine dämonen" ist ein zu schwaches argument meiner meinung nach...
    also vorschläge?

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • Ich zitiere hier mal aus AZ:

    Zitat

    "Der Held findet einfach keinen Zugang zu bestimmten Arten der Zauberei; so sehr er sich auch müht, die Prinzipien wollen ihm einfach nicht einleuchten"

    Das bedeutet für mich, dass er es einfach nicht versteht (nicht nicht verstehen will). Er kann es einfach nicht. Irgendetwas geht immer schief, wenn er es probieren will.
    So wie wenn man im realen Leben keine Begabung für's Kochen hat zum Beispiel (brennt alles an oder so, oder schmeckt einfach nicht).
    Und in AZ steht auchm, dass man Zauber solcher Merkmale nur dann lernen kann, wenn man stupide auswendig lernt.

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • mmn spricht nichts dagegen, den nachteil 3mal zu wählen, doch als SL würde ich die wahl von 3 einzeldomänen (dämonisch) nicht zulassen, und als spieler würde ich das auch nicht nehmen, da es in etwa der unfähigkeit schneidern oder lederarbeiten gleichkäme, die wir in unserer spielgruppe schon lange gebannt haben...

    du sagst, dein charakter hat keinen zugang zu dämonischen zaubern? kein gutes verhältnis zu dämonen? nimm doch einfach unfähigkeit dämonisch (gesamt) und die unfähigkeit beschwörung. sind auch 7 gp und es ist in sich schlüssiger. warum sollte jemand drei der dämonischen einzeldomänen nicht beherrschen, die anderen neun aber ohne probleme?! mit "ja, mein char hat halt keinen bezug zu dämonen" ließe sich das nur bedingt begründen...

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • Also mein char hat eine Unfähigkeit beschwörung. Ich habe das damit begründet, dass mein Charakter das beschwören von jehenseitigen Sphärenwesen als "Verschmutzung dieser Sphäre und Schänderei der Elemente" sieht. Ich wollte eigentlich dämonisch nehmen, aber das problem and er Sache ist das man die Antimagie nicht beherrscht. Der pentagramma ist für mich zum beispiel nur erschwert zu lernen, weil er Unfähigkeit beschwörung hat, aber nach der Begründung (siehe oben) müsste er das ja können (er nutzt es um die "verschmutzeneden" Fremdkörper anderer Sphären wieder in ihre Welten zurükzuschicken). Genauso ist es bei Dämonisch. Mein Char würde nie dämonische Zauber wirken aber der Dämonenbann gehört leider auch zu diesen Sprüchen, aber den müsste ich weil ich dämonen als zerstören der elementaren ordnung hasse erlernen können.

    Was meint ihr dazu?

  • So ist das nunmal... Entweder du nimmst die höheren Kosten fürs Erlernen der Sprüche in Kauf oder du lässt die Unfähigkeit weg, frei nach dem Motto: "Kenne deinen Feind". Begründbar ist das alles, je nach dem wie du dir deinen Char vorstellst:
    ist er so angewiedert von Beschwörungen/Dämonologie, dass er automatisch auf Durchzug schaltet, sobald es darum geht? Kommt ihm ein Brechreiz und er kann sich nicht mehr kontrollieren? Dann kann man die Unfähigkeit durchaus nehmen.
    Soll er aber der kalte, analytische Dämonenjäger werden, passt das nicht so recht und ich würde mir die GP eher aus anderen Quellen holen... (Arroganz zB)

    Achja, willkommen auf dem orkenspalter :lol2: