Distanzklassen von Zwergenwaffen

  • Zwerge sind ja bekanntlich kleiner als Menschen und haben auch kleinere Waffen als diese
    Die Distanzklassen müssten also zwischen Zwergen- und MEnschenwaffen differieren, oder?
    Was wäre dann das zwergische Pendant zu Handgemenge
    mfg Ec

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • ja aber es gilt z.B. für den Zwergenschlägel eine Distanzklasse N obwohl sie um die Hälfte kürzer ist wie ihre vergleichlichen menschlichen Waffen!!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Zwerge "unterlaufen" den Gegner vielleicht einfacher, so dass sie auch mit kürzeren Waffen auf einen vergleichbaren Bedrohungsradius wie ein Mensch kommen. :lol2: :lach:

  • ok ich will noch mehr antworten
    thx @septic
    vielleicht noch eine kleine Ergänzung:
    Könenn speziell für Zwerge angefertigte Armbrüste weniger weit schießen??

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Der Zwergenschlägel ist 120 cam lang - damit ist er länger als ein menschliches Langschwert, und das hat auch N.
    Wie soll eine so lange Waffe auf H gehen, wie z.B. das 50 cm lange Kurzschwert, das N und H hat?
    Und wo ist sie nur halb so lang wie ein menschliches Pendant? Die Babaaxt ist ebenfalls 120 cm lang, die Zwergenskraja im Vergleich zur thorwalschen Skraja gerade mal 10 cm kürzer - ich bin geneigt zu sagen, Zwergenwaffen sind unverhältnismäßig groß - ob die Zwerge etwas kompensieren müssen? :gemein:

    Bei den Angaben der DK wird schon mit bedacht sein, daß es Zwergenwaffen sind. (Allein durch ihr Längen im Vergleich zu menschlichen Waffen haben die keine andere DK nötig.)

    Das einzige, was in Sachen Zwerge und DK beachtet werden muß, ist, daß eine Waffe, wie eben das Kurzschwert, das von einem Menschen in zwei DK geführt werden kann, von einem Zwerg nur in der jeweils niedrigeren DK geführt wird und das eine menschliche Waffe auf Zwergengröße diese Einschränkung bei der DK nicht aufhebt.

    EDIT
    Zum Thema Armbrüste: nein, die haben die gleiche Reichweiten.
    Ob die Eisenwalder (von einem Zwergen erfunden) von einem Horasier oder einem Zwergen gebaut und geführt wird: Die Entfernungsmodifikatoren verändern sich nicht.

  • Ok warum ist es dann aber nötig eine sonderanfertigung für Zwergenwaffen zu machen(d.h. für menschliche Waffen in Zwergenwaffen)

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Weil man es nicht zu einfach machen wollte, daß Menschen Zwergenwaffen und umgekehrt einsetzen.^^ Weil im Endeffekt von der Grifflänge und Auswuchtung her (könnte ich mir vorstellen) eben doch auf die durchschnittliche Trägergröße gerechnet und gearbeitet wird.
    Wie gesagt, wenn ich drüber nachdenke, sind zwergische Waffe im Vergleich viel zu lang - vielleicht, um nicht extra DK für Zwerge einzuführen, aber um Realismus zu halten, wurden die Abzüge eingeführt, wenn der eine die Waffe des anderen nutzen will. Nur an der Größe kann es nicht liegen.

  • gibt es hier denn einen Offiziellen den man fragen könnte?
    nur mal so zur Info denn das kommt mir echt seltsam vor.

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Du könntest eine Mail an FanPro (<!-- e --><a href="mailto:info@fanpro.com">info@fanpro.com</a><!-- e -->) schreiben mit dieser Anfrage, oder auf einer Con jemanden von der Redax fragen, oder aber das Regeltelefon (das müßte es noch geben? Jedenfalls ist eine Nummer auf der Hauptseite angegeben: Telefon: +49-211-9243-0) benutzen.

  • so wichtig ist es mir dann doch nicht
    ich halte mich einfach an das was dasteht und fertig! :lach: :lach:

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)