Fragen zur 7G Kampagne

  • Ich hänge meine Frage mal hier an da sich dafür wohl nicht lohnt einen eigenen Thread zu erstellen.

    Ich habe hier irgendwo gelesen das ein Geweihter sehr passend für die G7 ist. Gilt das für alle Geweihte oder sind bestimmte - z.B. ein Praiosgeweihter - weniger oder nicht geeignet?

  • Meiner Meinung nach gibt es natürlich Geweihte, die nicht so passend sind:
    Der erwähnte Praios-Geweihte ist da jedoch noch wahrscheinlich spielbar, wenn man keinen Bannstrahl- oder Traditionellen Geweihten nimmt. Der Charakter passt wohl aber kaum zu einen der Zeichen. Und am Anfang wird er es schwer haben.

    Sorgen mach ich mir bei Travia, Tsa, Peraine, Rahja, sprich Kirchen, die nicht sonderlich kampffähig sind. Bei manchen ABs mag es "toll" sein, genau diesen Geweihten zu spielen, aber es gibt einfach zu viele ABs, in denen mir diese Charaktere fehl am Platz vorkommen.

    Zu empfehlen sind ganz klar: Hesinde, Phex, Nandus, Aves,

  • Auch Peraine und Rahja kann ich mir vorstellen. In unserer Gruppe strebt ein Char die Peraine-Spätweihe an und wir sind schon recht fortgeschritten in der Kampagne. Die Heilfähigkeiten sind nicht zu verachten! Hauptproblem ist die Zeit für eine Ausbildung, aber die SL deutete bereits eine Lösungsmöglichkeit an ...

    Ich selbst wäre fast mit einer Rahjageweihten in die 7G eingestiegen, auch wenn es sich dann ganz anders ergab. Und ich bin überzeugt, dass es spielbar gewesen wäre. Die oft arg strapazierte emotionale Gesundheit und Moral der Gruppe würde davon profitieren. Ein Rahjageweihter könnte viel Zuversicht spenden und hat natürlich auch Grund, gegen die Feinde vorzugehen, um das Gute und Schöne auf Dere zu bewahren. Und es ist nicht gesagt, dass ein Rahjani sich nicht wehren kann - siehe z.B. die Gruppierung "Dornen der Rose".

  • Praios ist sogar sehr passend in dieser Kampagne. Aber gerade bei dem muss man sich als SL bewusst sein, was man sich für eine Hausnummer ins Haus holz.
    Generell gilt aber für Geweihte und alle Leute vom Stand, dass man dann die Kampagne an einigen Stellen nicht so leicht durchboxen kann mit "Nö, X glaubt euch nicht, euch Streunern." Wenn der Praiosgeweihte oder Ronnie (oder auch ein sonstiger Geweihter, je nachdem, um welchen es sich handelt) schwört, die Wahrheit zu sagen, sollte man das nicht leichtfertig abtun.
    Dazu hätte gerade der Praiot in einem der AB einen ziemlichen Paradeplatz mit seinen Liturgien und später eigentlich auch.
    Ein Ronnie wäre auch super, ein geweihter Kämpfer passt in meinen Augen ganz hervorragend (habe selber so einen^^).

    Unsere 2. Gezeichnete ist eine Magierin mit Rahja-Spätweihe.

    Peraine kann ich mir noch gut vorstellen, einfach wegen der Heilkraft. Mit einem Tsa-Geweihten würde ich es aber tatsächlich lassen.
    Alles andere sollte gehen, wenn vielleicht auch mit Abstrichen (Efferd-Geweihte haben einfach maue Liturgien und meist ist man eh nicht am Wasser unterwegs), Travia, naja, nicht gut, nicht schlecht, würde ich schätzen. Ingerimm würde ich ebenfalls in die Schublade stecken. Boron, gerade in Gestalt eines Golgariten, hätte wieder seine Spotlights. Ifirn kann ich mir gut vorstellen, Fernkampf, Wildnis und heilen und dazu nicht so darwinistisch hart wie Firun.
    Phex ja, geht ja irgendwie immer, aber so ganz richtig dessen Fähigkeiten werden eigentlich auch nicht gefordert. Hesinde wiederum kann mit Wissen und einigen Liturgien gegen Zauberei aufwarten.

    Ob mit Geweihten, oder ohne, auf Kompatibilität immer geschaut werden. Ein Praiot sollte gemäßigt sein, ein Magier dabei gleichzeitig nicht zu dunkel und skrupellos (und das eigentlich in Bezug auf jeden Geweihten). Der Ronnie sollte eher kein abgrundtiefer Honore sein.

  • Ich habe in der G7 einen Ronni gespielt und war damit äußerst zufrieden.
    Vor allem, da wir nur 3 Sc's hatten und die anderen beiden waren Magier, da brauchte ich schon einen ziemlich schlagkräftigen Charakter....
    Wobei uns damals auch die nicht-erratierte Form des Ehrenhaften Zweikampfs sehr geholfen hat (falls das mittlerweile denn mal erratiert wurde....)

  • Ich muss sagen das ich eigentlich aus Spielersicht frage wozu das eigentlich das falsche Forum ist. Der Rondrageweihte passt mir eigentlich nicht vom Spielstil her aber mit einem Praioten habe ich schon immer geliebäugelt. Ein Perainegeweihter wäre aber wohl nichts für mich, Travia gefällt mir aus irgendeinem Grund aber irgendwie...ich habe da immer so einen Jähzornigen Bruder Tuck vor Augen. Oder den walisischen Priester (dessen Namen ich leider vergessen habe) aus Cornwels Uthred Saga wenn das jemandem etwas sagt.

    Wie schaut es denn bei Praioten, Travianern, Perainegeweihten o.ä. mit der Benutzung von Rüstungen und Waffen aus...dazu findet sich in den Beschreibung ja eigentlich nichts. Beim Praiosgeweihten scheint es denkbar in eine Richtung wie der Bannstrahler zu gehen, bei "nicht kämpfenden" Geweihten frage ich mich aber ob es vertretbar ist mit z.B. Lederrüstung und einer Seitenwaffe zur Verteidigung zu reisen - immerhin ist ja auch nicht jeder Geweihte sofort oder aus der ferne als solcher erkennbar.

  • Zum einen kann man natürlich via Spätweihe vorher ein kämpferisches Handwerk gelernt haben. Zum anderen muss man beachten, dass außer beim Ronnie und Korgeweihten Entrückung die Kampfwerte in den Keller drückt.
    Ein Geweihter, der in den Kampf zieht und weiß, gegen was er in den Kampf zieht, wird sich schon entsprechend rüsten (und der Praiot kann mit der Goldenen Rüstung noch eins draufsetzen). Beim Praioten sind Waffe und Rüstung in meinen Augen passender als bei Traviageweihten, aber auch der wird sich wohl nicht nur in Kutte hinstellen, wenn er erst mal weiß, gegen was er zu Felde zieht.

  • Also ich denke, dass grundsätzlich jeder Geweihter spielbar ist. (Hab auch schon von Namenlosen gehört, was ich persönlich aber generell zu eigen finde.) Für mich kommt es halt auf die Gruppenzusammensetzung an. Auch Zeichen sind für jeden Geweihten dabei. In der G7 braucht man einfach eine gut durchgemischte Gruppe. Nur Kämpfer sind zwar leichter als nur Musiker, aber nicht unbedingt unproblematischer - rollenspieltechnisch gesehen.

  • Nur Kämpfer geht. Nach einigen Umverschiebungen im Laufe der Charakter (Spieler kamen und gingen, noch mehr SC kamen und gingen), haben wir von 7 Charakteren 6 Kämpfer. Und wir haben meiner Auffassung nach wenige Kämpfer, größtenteils die Teilfinale und 1-2 höchstens vorher.
    Bisschen vielfältiger wäre zwar nett, aber man spielt, worauf man Lust hat, und im Moment sind es bei uns die Kämpfer. Also haben wir einen Haufen Kämpfer und die Zeichen werden (möglichst) darauf hin auch angelegt.

  • @Faerwyn einen pazifistischen Tsa-Geweihten oder Koboldfreund (ebenfalls Tsa) würde ich in der 7G nicht dabei haben wollen.

    @topic Was ist denn die 7G? Strahlende Helden kämpfen gegen das absolut böse. Die Betonung liegt auf Kämpfen, denn es wird viel gekämpft und es sind auch viele wirklich harte Kämpfe dabei. Was da nach eigenem Aventurien-Bild reinpasst, passt auch in die Kampagne. Jeder Charakter wird an manchen Stellen ethische Konflikte mit sich austragen müssen und wird seinen Verbündeten ethische Konflikte aufbürden.
    Ich persönlich halte daher einen Tsa-Geweihten, einen Schelm oder ähnliches für ungeeignet. Wer das anders sieht wird das in seinem Aventurien sicher unterbringen können. Das einzige was wirklich gar nicht geht, sind glühende Borbarad-Anhänger ^^
    Was die geeignetsten Helden sind, steht in der Einleitung der Neuauflage. Rondra-Geweihte, Krieger, viele Magier...
    Alles andere (das schließt auch gesellschaftschars vom Wirt bis zum Zuhälter ein) ist vielleicht "weniger geeignet", aber solange sich der Held dem Kampf gegen das Böse verschreiben und auch etwas dazu beitragen kann, ist er nicht fehl am Platze.

    Ansonsten muss die Mischung stimmen. Es gibt viele Kämpfe, Magier bekommen vor allem mit der magischen Analyse auch viel zu tun und in einigen Passagen ist es auch sinnvoll einen eher phexgefälligen Helden im Gepäck zu haben.
    Solange alles abgedeckt ist, gibt es auch keine Probleme.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Hey Orkenspaltergemeinde!


    Ich wollte keinen neuen Thread öffnen für die kleine Frage. Ich suche nämlich nach einem Bild.

    Dieses Bild zeigt Borbarads Erscheinung bei Rohals Zinne nachdem er Rohal vernichtet hat. Hinter ihm zu sehen ist ein Tor in den Limbus aus dem gelb - lilane Zantim herausbrechen, welche er auf die Gezeichneten hetzt um die Rohlskappe zu erhalten. Der Bethanier selbst trägt seine 7 Strahlige Krone der Herrlichkeit.

    Ich hatte dieses Bild seit 3 Jahren auf meinem Handy gespeichert und wollte es nun letzte Woche nutzen. Leider verlor ich vor zwei Wochen mein Handy ( habe ich einen schlechten Karmahaushalt, oder weshalb verliere ich es kurz vor der Nutzung des Bildes : D )

    Wenn mir einer einen Link zukommen lassen könnte, wäre ich sehr erfreut. Ich bin überzeugt, dass man weiß welches Bild ich meine, denn es ist fantastisch und einer der Besten, welche die Community zur 7G angefertigt hat.

    Schwarz - Rote Grüße!