Kalenderjahre - mit oder ohne?

  • OK DAS WAR ETWAS ÜBERTRIEBEN
    aber ich habe trotzdem probleme mit dem ableben meiner chars

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • ja das fällt dann unter die kategorie heldenhafter tod damit könnte ich mich eher abfinden aber ich will mir aber auch keinen konstruieren
    Ec

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Wie gesagt, es kommt auf die Dauer der ABs drauf an und an die dazwischen liegende Zeit.
    Zwei unserer jetzigen DSA 4 Charaktere haben 2002 (oder Ende 2001) als DSA 3 Charaktere angefangen im Jahre 13 Hal. Jetzt hat das Jahr 20 Hal gerade angefangen. Und es kommen noch 8 IT Jahre.
    Viereinhalb OT Jahre für etwas mehr als sechseinhalb OT Jahre finde ich, sind legitim. Lange Spielspaß (und ein paar Jahre werden noch kommen), unsere Charaktere altern, aber mit Ende 20 sind sie nun nicht alt, die Jahre vergehen und die Geschichte bewegt sich mit voran.

    Manche AB haben eine IT-Zeit von nur zwei oder drei Tagen, einige etwas mehr, dann wiederum mag eine längere Reisezeit anstehen. Aber wenn das eine AB nicht in Thorwal und das nächste in Al'Anfa spielt und das dritte in Punin, dauert es schon eine ganze Weile, bis überhaupt erst einmalein Jahr um ist.

    Bei uns sind auch nur deshalb so viele Jahre verstrichen, weil manche AB viel Zeit brauchen (Saga oder Greifenfurt) und wir auch schon mal mal mehrere Monate oder auch schon mal ein Jahr oder mehr überspringen haben (übersprungen im Sinne, es wurde zusammengefaßt, was in dieser Zeit getan wurde und nur da bestimmte Dinge ggf. ausgespielt).
    Von Altersschwäche kann da wirklich keine Rede sein.

    Wenn Eure Charaktere eh nur einen Winter halten, ist vergehende Zeit doch ohnehin ohne Relevanz.

  • wir haben mehrere Winter aber wir tgehen vom selben Alter aus ein PAradoxon ich werde das durchsetzen , dass wir mit etwas Zeit spielen aber wir haben einen der ist wegen seiner BB schon 27 und der hätte Problems

    mfg EC

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Wieso Probleme?
    Mein Narne ist ein DSA3 Char von 1995...bis 1998 regelmässig gespielt (Stufe 13), und hat die eresten beiden oder drei Abenteuer der Borbel-Kampange mitbekommen...zu dem Zeitpunkt war er etwa Mitte 20...ich weiss zwar grade nicht, welches Jahr wir im Aktuellen DSA schreiben (wir haben immer den eigenen Zeitbogen gehabt in unseren Gruppen)m aber ich denke mal, dass er nicht zu alt zum Abenteurern ist :), wenn ich ihn heute noch spiele (immer vorrausgesetzt ich finde auf ner Con nen SL der auch im 3er System spielt^^)

  • Warum sollte ein 27-jähriger Probleme haben oder bekommen? Bevor der die Gicht kriegt, vergehen noch viele Jahre, mehr, als ihr vermutlich mit euren Abenteuern umkriegt. Selbst 10 Jahre werden ihm nichts tun und glaube einfach mal, daß es auch OT lange dauert, bis man 10 abenteuierliche Jahre geschafft hat.
    Gerade dann, wenn sich Abenteuer an Abenteuer reiht, und man keine Monatelangen (oder noch längere) Pausen macht, um Verwandte zu besuchen (oder Lehrmeister aufzusuchen und das lernen bei ihnen länger als ein oder zwei Wochen dauert), etc.

  • die zeit rennt!
    wenn du mit 30 IT Jahren rechnest ist er 57 ein hohes alter für nen Aventurier

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Aber du musst ja erstmal die 30 Jahre verbraten (man möge mir mal meine saloppe Schreibweise verzeihen^^)
    Mein letzter, in einer Runde gespielter Char ist bisher etwa 1 Jahr gealtert...und das in einem OT Zeitraum von etwa 3-4 Jahren...Das einzige, was länger dauert, sind lange Reisen...aber die haben wir meist mit zwischenabenteuern gefüllt, so dass es nicht wirklich auffiel..und wir haben auch recht genau die "verbrauchten" Tage festgehalten...der größte Zeitsprung kam durch einen Aufenthalt in einer Feen-Globule...und da sind für unsere Chars nur mal eben ein paar Tage vergangen, für die "normale Welt" ein paar Monate...also...30 Jahre sind schon ne verdammt lange Zeit, auch die zu spielen...da würde ichmir keine Sorgen machen

  • Wer bitte, kann (oder will) 30 Jahre IT bespielen?
    Die meisten Abenteuerleben dürften weniger lange dauern. Mein erster Charakter war nach 2,5 OT-Jahren etwas über 2 Jahre älter (und das auch dank zweimal einige Monate überspringen), den bisherigen (und weiteren geplanten) Zeitverlauf in der DSA 4 Gruppe habe ich weiter oben gepostet.
    Warum sollten bei euch so viele IT-Jahre vergehen?
    Selbst wenn man komplett das bisherige Aventurien bespielen will, sind das knapp über 30 Jahre und das ist ein Vorhaben, das wohl die wenigsten auf sich nehmen werden.
    15-20 Jahre sind schon recht viel, lassen aber den durchschnittlichen SC auch nicht an Altersschwäche sterben.
    Schau, wie viele Leute hier mit Zeit spielen und bei allen sind bis jetzt noch keine SC an Altersschwäche gestorben. ;)

  • man wir dsich heute beraten in meienr Gruppe
    Die Hirnis sind alle nicht in deiesem supertollen Orkenspalterforum!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Wir spielen auch mit Zeit. Da hat man abwechslungsreichere Möglichkeiten, finde ich.
    Unsere Helden machen eine Reise quer über den Kontinent, da kann man die Dauer ja auch gut auf der Karte ablesen, so mit durschnitts Reisegeschwindigkeit. Von A nach B dauert ohne Verzögerungen X Tage, dazu kommen die Aufenthalte in den Städten, eigene ABs und offizielle ABs und schon wissen wir wie spät es ist, zumindest im Bezug auf den Jahrestag.

    hey, auf drei wird gehoben! Nicht Pause gemacht!!!
    Schmerz ist nur ein Werbegeschenk des Todes
    Don Elegost@ Klaugut AG

  • *aufwärm*
    neeeeeeeeiiin
    sie wollen nicht dass ihr eblutjungen Helden älter werden!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Ist doch ganz einfach, wenn da so ein 17jähriger oder Anfang 20iger vorbeikommt, dann würde ich als SL ihn von den NSC einfach nicht für voll nehmen lassen. Solche Jungspunde halt... Was sollen die schon wissen.

  • Ecuvaro: Wenn sich Dein obiger Beitrag auf Deinen letzten vom 28. Juli beziehen sollte, dann mache doch bitte explizit diesen Bezug deutlich. Denn Dein Beitrag ist auf den ersten Blick ziemlich sinnfrei und auch in diesem Kontext bestenfalls mit sehr geringem Inhalt ausgestattet.

    Du könntest zum Beispiel erwähnen, welche Begründungen Deine Freunde anführen, was für sie dagegen spricht, ob ihr SC nun um Alter von 18 anfängt und im Alter von 22 oder 25 aufhört, oder mit 18 anfängt und mit 18 aufhört. mal einen Winter erleben oder einen Tsatag ausspielen kann doch ganz nett sein und "alt" ist man ja nun auch nicht mit 25. Oder mit 30. Oder mit 35.
    In Aventurien werden Menschen 90-100.^^

    Und wie Mechtbert schon sagt: Ein 15-stufiger Weltenretter, der aussieht, als sei er vor 3 Monaten von der Akademie gegangen und schon unglaublich viele Dinge erlebt hat, einen Namen hat und durch halb (oder gar ganz) Aventurien gereist ist ... das ist schon unglaubwürdig, oder?

  • Das ist sehr unglaubwürdig, ja.
    Die einzige Sache, die meine Freunde davon abhält, ihre Helden altern zu lassen, ist, dass sie nicht wollen, dass das aaah und ooooooohs bezüglich ihres Talents verstummen
    Es ist schon komisch...

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • ja wenn sie Elfen wären *spam2*

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • 1. Spammen ist nicht gern gesehen
    2. Der Vorschlag mit der Altersresistenz ist kein spam, denn
    3. Altersresistentz ist zwar primär bei Elfen, Zwergen und eigeborenen Hexen zu finden, kann vereinzelt aber auch bei Menschen auftreten (allerdings bräuchte das eine gute Begründung und eine ganze Truppe mit nicht alternden Menschen wäre ganz besonders unglaubwürdig.^^

    Mache es doch daher so, wie es bei dem Vorteil Altersresistenz steht: Wer nicht älter wird, der kann der Inquisition deshalb ins Auge stechen.
    Und/oder: Statt die SC von den NSC bewundern lassen, wie jung und großartig sie sind, einfach, wie Mechtbert es schon vorschlug, werden sie erst mal nicht ernst genommen. Diese Frischlinge sollen diese Berühmtheiten sein? Niemals!

    Oder mit dieser Handhabung des niemals Alterns glücklich werden, so es allen Spaß macht.

  • Ecuvaro:
    Wegen der Altersresistenz
    wenn deine Spieler das gern machen wollen könntest du das als lang geplante Kampagne einbauen.
    in AB 1 werden sie aufgrund eines alten gefundenen Buches auf ein seltenes, geheimes Elixier aufmerksam, leider ist das meiste aus dem Buch verschlüsselt.
    In einem späteren AB finden sie als Nebenquest jemanden der einen Teil davon übersetzen kann
    und irgendwann sind sie so weit, dass sie eine Expedition zum Beispiel in die Echsensümpfe starten können (orientiert am Film Anacondas)
    Da holen sie sich eine Pflanze wie die Blutorchidee in dem Film. Vielleicht schaffen sie es ja tatsächlich einen Alchimisten zu finden der ihnen, vorausgesetzt sie kommen damit wieder aus den Sümpfen raus beim brauen helfen kann. So könnten sie nebenbei in jedem Abenteuer daran arbeiten und hätten es sich irgendwann verdient. Nur ein Beispiel Gruß Elegost@Klaugut AG

    Themawechsel
    Hab mir gestern einen Aventurischen Kalender für meine Gruppe erstellt. Da kann man bequem die Tage abstreichen, ABs eintragen, Starttage einer Reise festhalten, um besser zu sehen wann die Gruppe (kein neues AB vorausgesetzt) an ihrem nächsten Ziel ankommen. Feiertage passen da auch gut rein. Thankx für die Zusammenfassung Mechbert, das hat dabei echt Zeit gespart (weil nur Reinkopier)

    hey, auf drei wird gehoben! Nicht Pause gemacht!!!
    Schmerz ist nur ein Werbegeschenk des Todes
    Don Elegost@ Klaugut AG