ACHTUNG HEISS Feuer machen in Aventurien...

  • Welche Arten um ein schönes lauchiges Feuer zu machen hat man in Aventurien..
    und welchen werden auch wirklich eingesetzt..

    ich schreibe hier mla ein Paar Arten für´s echte Leben auf um Feuer zu machen

    Streichhölzer :flop:oder??
    Feuerzeug :flop:oder?? mit Alchemist??
    Bogen(also kein Bogen zum schiessen sondern einer zum Bohren ) desweiteren wird benötigt Bohrer und Weichholz
    Flint(Feuerstein)&Striker(Eisen also irgendwas Stabiles aus Eisen oder eine anderes Metall das Funken schlägt.. (geht nur mit rostendem Metal..)
    Kaliumpermanganat+Zucker beides vermichen und dann mit nem Löffel zerquetchen schon brennts..(zum Ausprobieren empfolen... :lach:)
    Kaliumpermanganat+Glyzerin noch toller aber langweilig vermichen und schon brennts..(auch schon beide zutaten kriegt man in jeder Apotheke)
    Tampon(bzwBAumwolle)+Asche gibt auch Feuer(stehlt´s euch mal in der OB Werbung vor."Mit Ob kann ich FEUER machen" :lol2: :lol2:)
    ....

    hmm ich glaub das Waren so die Survival Feuermacharten welche gibts in Aventurien??welche nicht??


    Aber Ok zweiter Teil..
    ich habe mein Feuer und will morgen wieder eins haben ohne viele umstände..
    wie kriege ich das Element transportiert..
    auch hier vorschläge und Anregungen aus dem echten Leben:
    langsam Brennendes Seil ein Ende anzünden und schon tranport fähig hält erstaunlich lange..
    Fackel oder brennender Ast ,ZWeig (naja..)
    Zunderpilz TOLLES Ding leider in Deutschland ausgestorben
    zündest du so ein Handtellergrossesn Pilz an (wächst unten an Bäumen) dann tuhest du ihn in einen Ledersack und schon hast du bis Abends Glut ohne das der Ledersack ankohlt..


    in Aventurien gibt es dann natürlich noch Magie..

    also hier ist meine Sammlung wenn euch noch was einfällt bitte schreiben und bitte auch schreiben was vom Obengenannten in Aventurien möglich ist....

  • Ich schätze mal die ganzen KMnO4 Reaktionen und Feuerzeuge fallen in Aventurien sicherlich aus :lol2:
    KMnO4 kommt in der Natur soweit ich weiss nicht natürlich vor und den Druck zum Einfüllen von Butan o.ä. Gas in ein Feuerzeug dürfte auch schwer aufzutreiben sein.

    Einfachste Möglichkeit in Aventurien ist sicherlich die Zunderdose dazu Feuerstein und Stahl, oder man macht es wie die Ingerimmgeweihten und hat ständig eine Öllampe dabei.
    Magier können die kurzversion benutzen und mit Brenne toter Stoff oder Ignifaxius arbeiten :)

  • Die Ewige Flamme, als Stabritual, ist übrigens auch "echtes" Feuer, damit kann man auch ein Feuer anmachen. Manifesto in Kombination mit Zunder etc. müsste auch klappen, es muss nur schnell angehen, sonst ist die Flamme wieder weg.

    Bei uns ist die Feuerstein und Stahl Variante am verbreitetsten, ist einfach am unkompliziertesten und kann fast jeder.

  • Ich denke MANIFESTO ist DIE Variante zum Feuermachen für den Zauberkundigen von Welt.

    Fassen wir ansonsten mal zusammen:

    A) Feuerstein, Stahl und Zunder
    B) Holzreiben (ob mit Bogen oder ohne), plus Zunder
    C) Ein Brennglas (bzw. die Magierkugel), plus Sonne und Zunder
    D) Pyrophor und Zunder

    Letzteres ist das beste Mittel um ein "Feuerzeug" zu ersetzen. Pyrophor entzündet sich von allein, wenn es mit Luft in Berührung kommt und wird normalerweise von Scharlatanen für ihre Tricks verwendet. Es ist "relativ" einfach mittels profaner Alchemie "aus dem Handgelenk" herzustellen (s. gleichnamiges Kapitel im SRD).

  • Zitat von "Tork "


    es gibta auch benzin feuerzeuge..#und ein alchemistenladen oder sowat müsste kaliumpermanganat haben...

    Ich denke nicht!

    KMnO4 ist nicht gerade eine Reagenz die man locker leicht mit der linken Hand herstellt... der Ausgangsstoff ist nämlich K2MnO4 und die einfachste Art ein Kalium-Teilchen daraus zu lösen ist mittels elektrischen Stroms und das könnte in Aventurien kompliziert werden... Zumindest haben wir das in Chemie so gemacht. Falls aber irgendein Chemie-Student hier eine andere Möglichkeit kennt.. ähm dann bitte melden :)

    Zumindest will ich damit sagen, dass man manche Stoffe nicht einfach als irgendwie herstellbar betrachten soll... Phosphor ist zwar von einem Ausgangsstoff her leicht verfügbar, aber die Entdeckung erfolgte bei uns auch nur durch puren Zufall...
    Was meine Magier schon alles erfunden hätten, wenn die nur mein begrenztes chemiessches Wissen gehabt hätten... oO... wir hätte schon längst Elektrizität in Aventurien... okay, wäre jetzt Physik, ist aber so...

  • Moeglichkeiten gibt's schon, bloss keine aventurischen.

    Alle Moeglichkeiten zur Darstellung von KMnO4, die ich kenne, brauchen Oxidationsmittel, die man in Aventurien meines Wissens nicht findet (Peroxodisulfat, Ozon, Hyperoxide). Brauchen alle auf die eine oder andere Weise Strom (und wie man gezielt Hyperoxide macht, weiss ich gar nicht; an Luft kriegt man bei der Verbrennung von Alkali- wie Erdalkalimetallen eher die Hydroxide oder Oxide). Ergo Problem.

    Transport? Wozu? Feuerstein, Stahl und Zunder ist einfacher. Transportiert man Feuer, riskiert man immer, selber zu brennen *aua*.

  • Hm, entweder ich habs überlesen oder es hat noch keiner genannt. In Aventurien gibts doch den Zunderschwamm der schon anfängt zu brennen, wenn man ihn nur scharf anschaut :lach:

    Möge die Macht mit Euch sein...

  • Zitat von "Yorrak "


    Hm, entweder ich habs überlesen oder es hat noch keiner genannt. In Aventurien gibts doch den Zunderschwamm der schon anfängt zu brennen, wenn man ihn nur scharf anschaut :lach:

    Der Zunderpilz wurde schon erwähnt, aber dass der in Aventurien schneller brennt als in der Realität wag ich zu bezweifeln.
    Das ist die klassische: Feuerstein, Stahl und Zunder Methode. Die ist Chemikern zu langweilig. :lach:

  • Zitat von "Jenko "


    Hm.

    Gibt es da nicht was für dne Lazy-Mans-Way?

    Feuer klauen,mit MAgie oder einfach sich nen unpraktisches irgendwas zusammenschustern? ^^

    Für die Waschlappen unter uns gibts natürlich Magie oder mitnehmbare Laternen, aber das ist doch witzlos. :lach:

  • Zitat von "Mechtbert_Gnitzinger "

    D) Pyrophor und Zunder

    Letzteres ist das beste Mittel um ein "Feuerzeug" zu ersetzen. Pyrophor entzündet sich von allein, wenn es mit Luft in Berührung kommt und wird normalerweise von Scharlatanen für ihre Tricks verwendet. Es ist "relativ" einfach mittels profaner Alchemie "aus dem Handgelenk" herzustellen (s. gleichnamiges Kapitel im SRD).

    da sehe ich ein Problem...in Aventurien gibts keine Luftdichten Gefäße

  • Zitat von "Lucifer "


    da sehe ich ein Problem...in Aventurien gibts keine Luftdichten Gefäße

    Man könnte einen Tonkrug nehmen und den Deckel mit Lehm festkleistern. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie luftdurchlässig Ton ist.

  • Zitat von "Tork "


    *wink* Apotheker gläser mit glassverschluss (ohne gummidichtung)*wink*

    also für mich heißt luftdicht luftdicht und nicht mehr oder weniger luftdicht.
    So wie ich Mechtbert verstanden hab reagiert das bei geringsten Mengen...

  • Hm, wie genau das dann Scharlatane einsetzen wollen weiß ich auch nicht genau... Ich stelle mal die Behauptung auf, dass es nicht sofort an der Luft reagiert, sondern nur, wenn die Reaktionsfläche groß genug ist (also es zerstäubt wird). Mehr als im SRD S. 106 ist über das Zeug glaube ich nicht herauszufinden.

  • also als angroschgeweihter hat man mit dem feuer keine probleme.
    meine fackel brennt eh ewig.. :laugh:

    das einzige problem wäre, wenn man sich verstecken muss...
    die laterne kann man ja nicht einfach so ausmachen. :/

  • Deveras aber verdunkeln gibts special meschanismen für die sollte ein geweihter des Schmiedegottes im Schlaff zu sammenfrickeln können....
    @Lucifer das ist luftdicht denn 2 glatte Materialiern auf einander =0 reibung probiers auf und leg einfach mal 2 nasse glaspaltten übereinander die kriegst du so schnell nich gelöst..
    und ausserdem wurden auch im Mittel alter stoffe die mit luft reagieren so verschlossen.....
    (den stoff könnte man doch aucf für en Molokov Cocktail verwenden oder?)