Avon von Altweiler, Tod eines mutigen Kriegers

  • Nach nun zwei Jahren hart und viel gespielter Zeit, die mir echt Spaß bereitet hat, ist mein Krieger, Millimeter von der Spätweihe zur Herrin Rondra, aus der Höhe gefallen und verstorben. Der Patzertod meine Damen und Herren. Doch genauso wie Avon Narben und Schlachten schlug ohne zu murren, nahm ich hier genauso wie Avon mein Schicksal hin.
    Auf dem Weg zum Simyala Finale, bereits im Reichsforst unterwegs, passierte es.

    Es waren wirklich tolle Jahre und es war ein toller Held, mit dem man sich identifizieren konnte. Schade werte Community, aber nun wird er dennoch in Rondras Hallen speisen, trainieren und sich auf die große Schlacht zusammen mit seiner Herrin vorbereiten.

    R.I.P.
    Avon von Altweiler

  • Mein rollenspielerisches Beileid. Ist natürlich immer schade, wenn ein so ans Herz gewachsener Held im Spiel stirbt, erst recht, wenn es ein Patzertod aufgrund schlechten Würfelns ist.
    :heul:

  • Beileid!
    Patzertode sind irgendwie immer so sinnlos. Ich grüble dann oft noch lange nach ob das wirklich SO sein musste...

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“

  • Ganz ehrlich: WdS. S. 16 - dort steht es Schwarz auf Weiß und im WdM steht es sicher auch noch mal irgendwo: Patzer führen zu lebensbedrohlichen Situationen, nicht unweigerlich zum Tod. -.-

  • Lebensbedrohliche Situationen können aber per Definition auch zum Tode führen, auch, wenn sie das nicht unbedingt müssen. ;)
    Ein Patzertod kann also durchaus, auch nach den Regeln, vorkommen, je nach Spielstil und Glück/Pech beim Würfeln von Rettungsproben sogar recht wahrscheinlich.
    Obwohl so was natürlich immer weh tut, gerade bei einem geliebten, lange gespielten Char, aber so ist das Leben...

    Mein Beileid!

  • @ Storytelling: Mein reden!

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“

  • Unser aller Reden, aber es ist, wie es ist und da hilft halt alles nichts. Und wenn unter dem Patzer einige mehr Schritt Fallschaden liegen, wie es hier durchklingt, ist es ganz bedauerlich so, wie es ist, wenn so gespielt und gewürfelt wird.

  • Es ist selbst meine Rede, aber ab irgendeinem Punkt kann der Meister bei zu viel Würfelpech auch nichts mehr glaubwürdiges zur Rettung tun, da droht ja auch die Spannung verloren zu gehen. Als SL vermeide ich es ja auch wie die Pest, einen Helden sterben zu lassen, aber egal wie du sie meidest: Irgendwann erwischt die Pest jeden! ;)

  • Mein Beileid. Aber ein Fanatiker weniger auf der Welt. ;)

    Ob Patzer tödlich sind/sein können ist immer noch Gruppenvertrag und nicht Meisterwillkür. Wenn alle wissen das Patzer tödlich ausgehen können udn damit einverstanden sind, ist doch alles in Ordnung.

  • Einen guten Char zu verlieren ist schlimm, mein Beileid an dich...

    Ich lasse als SL grundsätzlich keinen Helden durch einen Patzer sterben, aber das ist erstens meine Meinung und hängt auch oft von der Situation ab.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Bevor wir hier Dislikes verteilen @Storytelling sollten wir uns in Erinnerung rufen, dass wir nichts über die Umstände des Todes wissen. Da steht nur, dass es einen Patzer gegeben hat, der zu einem tödlichen Sturz führte.
    Das kann jetzt bedeuten, dass der Krieger auf dem Weg zum Klo dank dreifach-20 über eine Schwelle gestolpert ist und sich das Genick gebrochen hat - das wäre sicherlich eine falsche Entscheidung, bei der die von dir zitierten Regeln greifen. Andererseits könnte der Krieger aber auch in schwerer Platte versucht haben, ein Rad über ein zwischen zwei Klippen gespanntes Seil zu schlagen und dabei eben gepatzt haben. Und in so einem Fall wäre ein Heldentod sicherlich gerechtfertigt, dafür braucht es nicht einmal einen Patzer.

    Um den offenbar geliebten Charakter tut es mir natürlich Leid, gerade kurz vor dem Finale einer Kampagne ist so etwas bitter. Gibt es wenigstens noch die Möglichkeit, einen anderen Helden glaubwürdig einzuführen?

  • Wow, mein erstes Dislike. Da habe ich mich ja richtig für anstrengen müssen, um das zu kriegen. Dabei wollte ich nur verhindern, dass hier auf dem Boronsanger - es geht darum, dass ein Charakter gestorben ist - nicht am Spielstil und am Spielleiter rumgekrittelt werden sollte und da sogar eine Diskussion raus gemacht wird. Außer dass der Krieger durch einen Patzer und durch einen Fall aus einer nicht angegebenen Höhe fiel (und beim Sturzschaden kann bei genügend Fallhöhe schon was passieren), wissen wir nichts darum und der Boronsanger ist nicht der Platz, um ungefragt am Spielstil und damit dem Charaktertod herum zu mäkeln.
    Dass dieser Tod nicht die Art Tod ist, die in unseren eigenen Runden praktiziert wird, dachte ich, wäre bekannt und würde aus meinen Beiträgen hier draus hervorgehen.

    Wir wissen übrigens noch, dass er aus einer gewissen Höhe gestürzt ist. Ist der Baum nur hoch genug und klappt Körperbeherrschung nicht ausreichend, können da heftige Dinge geschehen. Und nach dem Charaktertod ist es in meinen Augen nicht an uns, am SL rumzukritteln.

  • OFF-Topic: Wenn ihr alle immer so gegen die Dislike-Funktion seid, warum habt ihr die dann eingeführt? oO Ist doch bloß ne Alternative für die Meinungsäußerung, ohne das ich einen ellenlangen Post schreibe. Hab ich auch schon u.a. von @Shintaro89 für meine https://www.orkenspalter.de/board117-das-schwarze-auge-aventurien/board96-spielleitertips/15031-b-cher-und-rezeptsammlung-artefaktbeschreibungen/ bekommen, ohne das es näher beschrieben wurde. ^^

    EDIT Schattenkatze: So etwas bitte per Konversation klären oder (zur Not) die Existenz der Dislike Funktion im Support-Forum sachlich diskutieren. Aber nicht vorsätzlich OT in einem ganz anderen Thema darüber anfangen zu diskutieren. Im übrigen sind die Dislikes bereits hier mitdiskutiert worden (also zur Not auch dahin auswandern) und eine Funktion der Forentechnik.
    In diesem Unterforum wird darüber bitte nicht weiter diskutiert.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gast (14. Juni 2014 um 11:57)

  • Also, um das klarzustellen:

    Der Held hatte nicht volles Leben, ist nunmal so wenn man sich in einigen Situationen mit was anlegt.
    Danach musste der Held ein Seil hochklettern. DIe Mut Probe mit 1, die Höhenangst mit 20 gewürfelt und die Arroganz Probe halt auch noch geschafft. Ich musste ihn so ausspielen, ohne sich lange anzubinden etc. (Der Held hat genug Werte um die Erschwernis aus Höhenangst auszugleichen). Nur mit dem Patzer hatte ich nicht mehr gerechnet. Schade drum. Sturz aus etwas über 10 Meter, durchscnittliche Würfelzahl: 4,3. Warum nicht immer so ;)

    Und tja, er ist nunmal von dannen. Aber was solls, es ist nunmal so. Letzten Endes müssen wir alle irgendwann aufgrund von wenig Würfelglück sterben. Sei es schlechte Würfel im Kampf, sei es zu gute Schadenswürfe als Meister. Alea acta est (keine Ahnung, ich hatte nie Latein, jemand sagte mal das ist Einzahl und nicht Mehrzahl [Der Würfel ist gefallen], keine Ahnung halt :D)

    Danke für eure Anteilnahme, aber ich denke mein Meister wird es noch schaffen, einen neuen Helden einzubinden. Er hat schon ganz andere Meisterleistungen vollbracht, da sollte das für ihn kein Problem werden.

  • Das ist natürlich blöd, da wäre höchstens die Körperbeherrschungs-Probe+10 als Rettungsprobe in Frage gekommen, bei TaW 18 und Spezialisierung auf Stürze Abfangen könnte man so einen Sturz, vor allem wenn ein paar Einsen beim Schadenswurf fallen, sogar völlig unbeschadet überstehen. Eine Klettern-Probe, um sich doch noch festzuklammern würde/könnte ich wohl bei einem Patzer auch nicht zulassen. 10 1W-1 wären der normale Schaden, erwartungsgemäß also 25, das könnte man, vor allem als Krieger, auch noch ganz gut überleben, aber nur, wenn man nicht wie du, sehr viel Pech beim Würfeln hat.
    Dem Meister könnte man eigentlich nur den Vorwurf machen, dass er dich nach einer Klettern-Probe gleich aus 10 Schritt hat stürzen lassnen, mit einem Patzer kommt man doch nicht erst 10 Schritt hoch, das ist eine nicht ganz einfache Leistung, v.a. mit Höhenangst!
    Ich mache Klettern-Proben ja meist über TaP* und Ansammeln: 1 TaP* bedeutet ein Schritt, du fällst nur so viele Schritt, wie du zuvor TaP* angesammelt hast, wenn du Probe und Rettungswurf verhaust, Proben können je nach Bedingungen erleichtert oder erschwert werden. Wer also die erste Probe nicht schafft erhält nur Verletzungen auf den Stolz, weil er unfähig an der Wand auf und an hüpft. :D
    Aber das muss jeder Meister machen, wie er denkt. Deiner scheint da recht streng und schnell zu sein (bei mir ist eine Kletterpartie eine Würfelorgie, bei der man aber nicht "mal eben" sterben kann).

  • Nein unser Meister ist nicht streng, ich glaube es kam nur falsch rüber ;)
    Es waren 20 Meter zu überbrücken. Und wir haben das halt in 2 Würfen gemacht um das Abzukürzen. Er hätte sich bei einem Misserfolg auch sicher nicht so tödlich geäußert, bei einem Patzer kann das aber nunmal passieren. Das ich natürlich so extrem hoch würfel, war natürlich Pech.

  • Bei uns ist es prinzipiell so, dass Charaktere ausschließlich nach mehrfacher Vorwarnung vor einer Dummheit oder durch Spielerwunsch in Abstimmung sterben. Würfelpech ist eindeutig keiner der Gründe.

    Dennoch: möge Boron ihm Frieden schenken.

  • Mein Beileid.
    Ein tapferer Krieger ist von uns gegangen, leider vor der Erfüllung seiner Aufgabe. Aber was wissen wir schon vom Willen der Götter und von den Aufgaben, die sie uns auferlegen. Hoffentlich sehen wir uns in Rondras ehrbaren Hallen wieder, mutiger Krieger, der du auf den Pfaden Gerons gewandert bist.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?