Meisterhandwerke: Welche gehen denn da alles?

  • Hi

    Als ich des zu MEISTERHANDWERKEN gelesen hab, hab ich zu erst mal gedacht, das man damit wirklich nur Handwerkstalente wählen kann, höchstens noch ne Tänzerin Tanzen, nen Gaukler Akrobatik(dann aber spezialisiert auf Kunststücke)
    Dann hab ich aber gesehen

    Tierkrieger Bär: Meisterhandwerk KK, Raufen, Ringen, Zechen(??? tolles handwerk)
    Tierkrieger Feuermolch: Meisterhandwerk GE, Klettern, Sich verstecken, Schleichen
    Tierkrieger ...

    Die haben alle irgendwelche Meisterhandwerke (Eigenschfat oder GS)... fehlt nur noch SO ^^...
    Aber was kann man den wirklch alles als meisterhandwerk wählen, wenn man nen MagieDilletant hat?

  • Meisterhandwerke sind wohl mit am häufigsten im handwerklichen Bereich zu finden, aber für körperliche, gesellschaftliche, Wissens- und Naturtalente sind sie ebenfalls möglich. (AZ, S. 63)
    Daß die Tierkrieger Meisterhandwerke auch im Bereich Kampf haben, ist eine Ausnahme für sie und generell ist das eigentlich nicht möglich.
    Daß Attributre unter Meisterhandwerk fallen, steht in MWW in dem entsprechenden Kapitel nicht drin, irgendwie meine ich dennoch, das ginge auch außerhalb der Tierkrieger, aber vielleicht meine ich das auch gerade falsch.^^

  • also des hättest mich auch über ICQ fragen können, des wusst ich auch
    aber des mit attributen, ich glaub ausser den tierkriegern kann man die nicht nehmen, wär auch ober derbe, dann wären die dilettanten fast die besten kämpfer, oder zumindest sowas wie armdrücker

  • Da Magiedilettanten aber im kämpferischen Bereich max. Stammeskrieger sein dürfen (und bereits eine Krötenhaut den astralen Fluß eindämmt und behindert), würde sich dieses Problem dadurch in Grenzen halten.
    Und einen Maler mit Meisterhandwerk auf FF empfinde ich nicht als PGerisch, nichtmals unbedingt als abenteueroptimiert.^^
    Schlußendlich ist es immer der SL, der Meisterhandwerke oder Sprüche oder Schutzgeister absegnen muß und sollte und einen Thorwaler oder Stammeskrieger, der Meisterhandwerk auf z.B. KK haben soll, nicht zulassen sollte in einem solchen Fall (so Balancinggründe das nahelegen), so überhaupt in der Gruppe die Hausregel existiert, daß man ein Meisterhandwerk auf ein Attribut haben darf.

  • mit den hausregeln isn bissel n problem bei uns, urza is in meiner gruppe,
    also wir haben 3 leute (ich, unza und archangelofhell) die sich mit regeln auskennen, und die häufiger meistern,
    ich nicht so oft da ich gerne spiele^^
    und daher haben wir mehrere autoritäten, (urza zählt am wenigsten^^)
    und daher is hausregeln schlecht, leider :(

    aber hönig, frag in 2monaten einfach mal die beim Rollenspieltreff, die kennen sich dann wirklich genug aus^^

  • Metatalente würde ich mit dem SL absprechen.
    Deren Werte ändern sich ja durch Steigerungen und nicht dadurch, daß man sie direkt steigert. Oft sind sie ja auch nur Vereinfachungen (Pirschjagd ist kürzer, als auf schleichen und Wildnisleben, und ggf. noch weitere Talente zu würfeln und dann noch eine Fernkampfprobe abzulegen), die nicht einmal unbedingt zum tragen kommen müssen. Von daher würde ich da schon aus diesen Gründen kein Metatalent für ein Meisterhandwerk nehmen.

  • Zitat von "Schattenkatze "


    Metatalente würde ich mit dem SL absprechen.
    Deren Werte ändern sich ja durch Steigerungen und nicht dadurch, daß man sie direkt steigert. Oft sind sie ja auch nur Vereinfachungen (Pirschjagd ist kürzer, als auf schleichen und Wildnisleben, und ggf. noch weitere Talente zu würfeln und dann noch eine Fernkampfprobe abzulegen), die nicht einmal unbedingt zum tragen kommen müssen. Von daher würde ich da schon aus diesen Gründen kein Metatalent für ein Meisterhandwerk nehmen.

    Metatalente sind nicht nur Vereinfachungen im Sinne der Abkürzung, sondern auch Vereinfachungen im Sinne der Statistik (zumindest wenn ich mal von einigermassen gleichmäßig verteilten Grundfertigkeiten ausgehe). Drei Proben zu schaffen ist immer schwerer, als eine. Durch ein Metatalent als Meisterhandwerk würden also gleich 3 Talente gesteigert, allerdings ist die Verwendung der Talente eingeschränkt. Ich denke, das gleicht sich aus, aber wie Schattenkatze schon sagte: Im Zweifelsfall mit dem SL absprechen.

  • Ich war mit meinem Alchimist in einer ähnlichen Situation. Wir haben es dann wirklich mit Meisterhandwerk Pflanzenkunde abgehandelt und Proben Kräutersammeln auf 2*Pflanzenkunde+1*Wildnisleben. Ist nen Kompromiss, so hat man wenigstens noch 2/3 des Meisterhandwerkes drin. Das Meisterhandwer benutze ich dann aber acuh nur dafür wenn ich mit echten Pflanzen zu tun habe, nicht bei Büchern etc.

    Ich persönlich (Als einziger Magiediletant) Handhabe das so, das man schon ne grobe vorstellung haben sollte was das Meisterhandwerk eigentlich unterstützt.

    So als Beispiele: Alchimie: einige nebeneffkte die Caldofrigos oder Attributo Fingerfertigkeit bzw. Sinnesverbesserungen ähneln
    Lehren: Nebeneffekte in der Art von Verständigungs und Beiinflussungszaubern, bzw. reversalis Memorabia
    Pflanzenkunde: Nebeneffekte im Sinne von erhöhten Wahrnehmungsvermögen etc.

    Wenn man so vorgeht, kann man dem meister wenigstens beschreiben, wie man sich das Meisterhandwerk vorstellt und merkt gleich wenn was allzu abwegig ist.
    Beispiel: Feuersteinbearbeitung: ??? Wie bitte sollte das magisch unterstützt werden?

    Noctum Triumphat

  • Uzra:

    Zitat

    Meisterhandwerke sind wohl mit am häufigsten im handwerklichen Bereich zu finden, aber für körperliche, gesellschaftliche, Wissens- und Naturtalente sind sie ebenfalls möglich. (AZ, S. 63)


    Das habe ich in meinem ersten Posting zu dieser Frage geschrieben: Aus dem Bereich Wissenstalente kann man sehr wohl ein Meisterhandwerk nehmen - es geht nur nicht, daß man mittels ASP-Einsatz plötzlich eine zündende Idee aus dem Nichts hat: "kein neues Wissen, sondern erleichtert Verknüpfung und intuitive Einsichten" : (S. 63)
    Lies da doch bitte erst nach, manche Fragen erledigen sich daduch nämlich.

    Feuersteinbearbeitung: Aus Feuerstein kann man Speerspitzen,andere Waffenteile und Gebrauchsgegenstände machen. Das mit ASP Einsatz erhöht den TaW und folglich kann man bessere Produkte machen.

  • Zitat von "Pyroalchi "

    Wenn man so vorgeht, kann man dem meister wenigstens beschreiben, wie man sich das Meisterhandwerk vorstellt und merkt gleich wenn was allzu abwegig ist.
    Beispiel: Feuersteinbearbeitung: ??? Wie bitte sollte das magisch unterstützt werden?

    Wenn du Feuersteinbearbteitung als fragwürdig darstellst musst du auch Schmiedekunst und Bogenbau rausnehmen. Mit Feuersteinbearbeitung kann man sehr gefählriche Gegenstände herstellen, vor allem Speer und Steinspitzen, bei ausreichend Grundmaterial auch Dolche, Kurzschwerter sind zwar acuh denkbar, aber nur für den Einmaleinsatz. Denn Feuerstein ist an den abgeschlagenen Kanten zwar äußerst scharf, aber insgesamt leider sehr zerbrechlich. Mit nem Obsidiandolch kämpft man meist auch nur 1-2 mal. Aber das stört ja nicht.
    Kulturen die sowas verwenden haben meist ausreichend Feuerstein zur Verfügung, um vor allen die Jagdwaffen wie Bogenspitzen und Speerspitzen schnell wieder auf vorderman zu bringen.

  • Erst mal: Ich hab doch gar nix gegen Feuersteinbearbeitung gesagt! :rot: Feuersteine sind Toll und zweifelsohne auch sehr scharf etc, ich meinte nur das ich persönlihc mir nur schwer vorstellen kann, wie ein Magiedilettant hierbei unbewusst Magie fließen lässt. Aber gut ihr habt schon recht das wären Dann wohl Nebeneffekte im Sinne von Attributo Kraft und Fingerfertigkeit. Im Gegensatz zu Schmiedearbeiten splittern Feuersteine aber nun mal, so das Fingerfertigkeit eigentlich nur eine begrenzten Auswirkung darauf hat.

    Ich wollte Die Feuersteinbearbeiter unter uns also nicht beleidigen, nur einen Ansatz geben, Wie man allzu seltsame Meisterhandwerke ausschließen kann, bzw. sich stimmungsvolle Beschreibungen für die Nutzung seines Meisterhandwerkes erstellen kann. Die Erklärung:

    Zitat von Schattenkatze: "Das mit ASP Einsatz erhöht den TaW und folglich kann man bessere Produkte machen."

    find ich dann nen bisschen schwach wenn das Meisterhandwerk nur noch ein unbegründetes Umwandeln von AsP in TaW ist. Aber das ist eben von Gruppe zu gruppe Geschmackssache.

    Noctum Triumphat

  • Jedes soziale Meisterhandwerk kann als eine Art unbewußtes "In dein Trachten" oder vielleicht "Bannbaladin" gewertet werden, der dem Dilettanten Informationen über seinen Gegenüber gibt, ohne, dass es bewußt wahrgenommen wird, oder ihn einfach ein wenig überzeugender macht, indem er einfach die richtigen Worte findet

    Handwerkstalente würde ich dagegen eher als eine Art unbewußtes "Analys" auf den Werkstoff sehen. Im hier so beliebten Beispiel Feuersteinbearbeitung würde der mag.dil. Handwerker die Struktur des Steines besser wahrnehmen, als ein profaner Handwerker.

    Bei Körperlichen Talenten wäre es wohl eine Art Attributo

    usw...

    Ich finde es daher überhaupt nicht schwierig, ein beliebiges Talent zu erklären...