Kenntnis Einzeldomäne unterbewertet ?

  • Wo ich mir gerade die Regeln zur Invokation durchgelesen habe, fällt mir doch (für meine Begriffe) ein Missverhältnis auf:

    Während die Merkmalskenntnis eines Einzelelements bei Herbeirufung entsprechender Elementargeister deutliche Erleichterungen bringt, ist die Merkmalskenntnis einer einzelnen dämonischen Domäne für die Beschwörung und die Beherrschung der Dämonen dieser Domäne scheinbar wertlos. Nachdem beide Merkmale in ihren Kosten gleich sind und aufgrund der stärkeren Vorteile durch die Kenntnis von elementaren Merkmalen einerseits bei oben genannter Herbeirufung, andererseits durch die Existenz und Verbreitung elementarer Hexalogien bedingt, kommt mir schon der Gedanke, dass dämonische Merkmale eine stärkere Gewichtung verdienen.

    Ich denke da an:

    Erleichterung von Beschwörung und Beherrschung von der entsprechenden Domäne zuzuordnenden Dämonen
    und/oder
    Kopplung der Kenntnis und Qualität wahrer Namen an die entsprechende Merkmalskenntnis
    und/oder
    Zugriff auf entsprechende Duodekalogien (was für ein Wort, leck m... a... A... ) beispielsweise beim STEIN WANDLE

    Habe ich irgendeine Erleichterung von Beschwörung und Beherrschung überlesen, bringen Merkmalskenntnisse in Einzeldomänen mir unbekannte Vorteile (über die Zauber dieses speziellen Merkmals hinaus), sehe ich das zu haarspalterisch und kleinkariert, oder habt ihr irgendwelche weiteren Vorschläge, wie man sinnvolle Hausregeln oder Leitsätze zu diesem Thema aufstellen könnte ?

    Danke für's Lesen und Drübernachdenkentunprobieren,

    Zecherin, der sympathische Oger um die Ecke

  • keine ahnung, ob es erleichterungen zum bechwören gibt, wenn man die merkmalskenntniss einer einzeldomäne besitzt... :iek:

    ich wollte nur anmerken, dass auch mir der erwerb einer einzeldomäne der dämonischen merkmalskenntnisse als relativ nutzlos vorkommt, da der ursinn der merkmalskenntnisse ja darin liegt, das steigern von sprüchen zu verbilligen... ABER ES GIBT KAUM DÄMONISCHE SPRÜCHE... die meisten dämonischen sprüche, die einer domäne zugeordnet sind gehören zu thargunitot (oder wie die sich schreibt) und sind von der anzahl kaum mehr als 3 (wenn überhaupt das und nicht weniger)... die meisten anderen domänen können kaum mehr als einen spruch aufweisen, den sie vergünstigen...

    also, selbst wenn die domänenkänntnisse beschwörungen erleichtern würden, sie kämen vom - nutzen her - immer noch nicht an den der einzelelementarkenntnisse heran... mmn :blabla:

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • Die Merkmalskenntnis [Einzeldomäne] bringt auch Vorteile, wenn Zauber in der Zauberwerkstatt modifiziert werden sollen. Gerade die dämonische Transition ist ein interessantes Gebiet, bei dem eine dämonische Komponente des Zaubers durch eine andere dämonische Komponente ausgetauscht wird. Ob dabei etwas sinnvolles herauskommt, hängt vom Zauber und den beteiligten Domänen ab. Da aber Dämonenbeschwörer inzwischen in Aventurien derart gebrandmarkt wurden, daß kaum ein Spieler sich einen Dämonenbeschwörer erstellt, wird von Spielerseite her auch kaum metamagische Forschung and Dämonenzaubern betrieben.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • mal davon abgesehen, dass metamagische forschung von spielern eh kaum betrieben wird, da sehr kostspielig und - vor allem - zeitaufwendig... während der magus jahrelang in seinem kämmerchen forscht, was sollen da die anderen charaktere machen?

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • monster schnetzeln, jungfrauen retten, das aufsehen der göötter erregen, oder einfach chillen^^
    ne aber wenn der maiger 10jahre forscht kommt er danch wieder in die gruppe, welche bis dahin weltberümt ist, nur noch aus 50% der von früher besteht, alle 10stufen über ihm stehen, und stein reich sind, und ihn schlußendlich als dämonenpaktierer oder beschwörer am nächsten baum aufknüpfen
    :zwerghautelf:

  • ähm... das war 'ne rhetorische frage :iek:

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • @Gin: Eigentlich nicht. Ich war mir wirklich nicht sicher, ob ich nicht irgendeinen entscheidenden Vorteil vergessen habe...

    ... außerdem frage ich ja unter anderem auch nach eventuellen Hausregeln, mit denen ihr dieses Missverhältnis ausgleicht... scheint aber niemand abweichend von den offiziellen Regeln zu handhaben :rolleyes2:

  • dämonenbeschwörer waren bei uns noch nie besonders populär ... als spielercharaktere ^^

    letztendlich ist das merkmal dämonisch (einzeldomäne) eines der günstigsten merkmale und eines der merkmale, welche ich als "ergenzende merkmale" bezeichne. damit meine ich, dass dieses merkmal unmöglich das hauptmerkmal des magiers sein kann, sondern dass es erst in kombination mit anderen merkmalen sinn ergibt - in diesem fall besonders mit dämonisch (gesamt) und beschwörung, da ich einem dämonologen mit diesem merkmal die kenntniss wahrer namen aus dieser domäne eher zugestehen würde als jemandem ohne dieses merkmal.

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"