DSA - Spuren im Sand oder heimtückicher Mord an wichtigen NPC

  • So, ich denke der Titel oben klärt es schon. Wie reagiert ihr wenn ihr der Gruppe nen wichtigen NPC vorsetzt und die LEute wollen ihm ans LEder, wie improvisiert ihr dann?

    Nen Dilemma finde ich auch wenn Leute insofern nicht anbeißen das sie nicht mal auf der Spur des Abenteuers sind. Mein Dilemma ist dabei, das ich LEute eigentlich nirgendwo reinzwingen will oder ihnen schon voegeben möchte wo sie langzulaufen haben. Aber was tut man wenn sie so absolut gar nicht auf die Spur kommen? Improvisieren schön und gut aber irgend wann isses ja auch für die Spieler langweilig wenn sie nicht zu Potte kommen http://avatarpage.rapidforum.com/Smilies/Smilie152.gif

    Never whipsnap a whipsnapper

  • Man könnte sie OT kurz darauf ansprechen, ob sie nicht vielleicht irgend etwas übersehen haben. Womöglich haben sie es als Spieler einfach falsch verstanden und kurz auf etwas hinweisen kann da schon mal sehr helfen.
    Oder aber einfach eine Probe, etwa KL oder was gerade passend erscheint, würfeln lassen und bei bestehen einen Hinweis geben.
    Es gibt ja nicht nur die Variante, daß ein Spieler eine Idee hat, von der er meint, daß sein Char nur nie sie haben würde, sondern daß ein SC über Möglichkeiten oder Fähigkeiten verfügt, die der Spieler nicht unbedingt hat (nicht jeder kann z.B. aus dem Stegreif eine überzeugende Lüge erfinden oder kann eine Autorität auf andere ausüben, die der Spieler nicht hat, etc.).

  • Oder lass sie schlichtweg alles einmal rekapitulieren. Meißtens kommt dann dieses "da war doch was!" von ganz alleine ... ist zumindest bei mir oft so
    (Char: Gutes Gedächtniss - Ich: Hirnsieb).
    Oder lass einen NPC auftauchen der zwar an sein Schweigegebot gebunden ist (Hüter kommen da z.B. in Frage) aber den Helden zumindest einen dezenten Hinweis geben möchte. Zitat: "Ihr solltet vielleicht bedenken, dass dieses Schisma nicht das erste ist, aber das Wetter ist schön heute, da habt ihr Recht" und schon pilgern die SC in die nächste Bibliothek, in die man für einen lächerlichen Silberling auch eintreten darf ...
    soweit dazu, falls du das auf Detektivabenteuer bezogen haben wolltest.

    Generell zu NPC ermorden: Ohne stichhaltigste Argumente ... Gesucht II bis III dürfte schon abschrecken

    greetz

  • Naja es ist auch so, wenn die nicht mal zum Abenteuer kommen. Ich meine sind sie erst mal involviert, kann ich meist improvisieren.

    Nen Beispiel recht klassischer Art:

    Man will sie in nen Abenteuer lotsen indem man sie für nen Auftrag anheuert. Den Spielern kommt der Kerl der den Auftrag vergibt komisch vor und entschließt sich, den Auftrag auszuschlagen.

    Und ich hab in nem aktuellen RPG grade das Prob das einer der NPC die eignetlich wichtig sind für nen Vampir gehalten wird und die schon auf der Lauer liegen ^^

    Never whipsnap a whipsnapper

  • Zitat

    Den Spielern kommt der Kerl


    Den Spielern oder den SC?
    Manchmal kann man ja als Spieler, gerade wenn man kein Anfänger mehr ist, durchaus seine Hintergedanken haben, aber hat der SC die gleichen Günde, da irgendwelche Hintergedanken zu hegen?

    Das gleiche mit dem Vampir: Verdacht der Spieler oder Verdacht der SC? Die Begründungen zählen nicht immer in beiden Fällen.
    Da lohnt es sich denn auf jeden Fall, OT einmal nachzuhaken, warum jetzt genau reagiert wird. Vielleicht nämlich aufgrund von Eindrücken oder Wissen, daß IT nicht gegeben ist.
    Oder ganz klar sagen, wenn man jetzt lieber in der Sonne sitzen bleibt, ist das AB vorbei.

    Wir spielen gerade die Greifenfurt-Kampgane. Drei von vier Spielern haben den Roman gelesen. Ihr-wißt-schon-wer wurde IT denoch natürlich als unglaublicher Sympathiebrocken empfunden.

  • "goldgier" oder "neugier" können in solchen fällen gut weiterhelfen...

    wenn die charaktere - aus welchen gründen auch immer - den auftrag dennoch nicht annehmen, dann lass sie halt an dem ab vorbeilaufen... hab ich auch mal gemacht... der ganze rollenspielabend war 30 minuten lang. die spieler sollen ja schließlich mit dem sl zusammenarbeiten und können ihn auch ruhig hin und wiedermal "in die hände" spielen... lass sie mehrmals am ab vorbeilaufen, und die spieler werden sich in zukunft überlegen, ob sie sich wirklich wieder aus allem und jedem raushalten wollen... natürlich kann man jeder gefahr aus dem weg gehen ---> spannendes heldenleben :lol2:

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • Sehr witzig fide ich immer, wenn grade die Roillenspielanfänger die Lösung bringen, weil sie nicht in so engen, vorgefertigten Bahnen denken :)
    Aber das mit dem Klugheitsprobe (oder was auch immer) hat bisher immer mal geholfen..oder die Chars/Spieler setzen sich zusammen und fangen an,die Zusammenhänge aufzumalen^^ kann sehr witzig sein

  • Meister: Nehmt ihr den linken oder den rechten Weg?
    Spieler: Wir nehmen den linken!
    Meister: *grummel* *hmpfh* Seid ihr euch wiiiiiiiiiiiirklich sicher?
    Spieler: Äh, wenn du es schon so andeutest - wir nehmen doch den rechten!
    Meister: Ok, geht doch *lächel*...

    SO sollte es nicht sein. Viel effektiver ist es doch, Meisterwillkür zu üben, OHNE dass sich die Spieler dessen bewusst sind. :lol2:
    Egal, ob sie nun den linken oder den rechten Weg einschlagen - es wird das eintreten, was in meinen Notizen zur Wahl des linken Weges stand.
    Links kommen die Orks, recht kommen die Drachen? Und ich will, dass die Spieler einen fetten Fight haben, im Wissen, dass sie dies selbst auch befürworten?
    Dann laufen sie eben links, und es kommt der Drache.

    Um es auf das Beispiel des ermordeten Haupt-NSCs zu umzumünzen:
    Dann war es eben nur ein Hochstapler/Doppelgänger/Trugschluss-VIP. :cool2:

    Stattdessen wird dann eben der den Spielern offensichtlich sympathisch erscheinender gute Alrik, der Bogenbauer, zum Haupt-NSC ernannt.
    Bogenbauer? I wo, alles Tarnung, in Wirklichkeit ist er ein verdeckt ermittelnder KGIA-Agent.
    (Aber er mutiert zu diesem nur dann, wenn der Haupt-NSC dummerweise krepieren sollte. )

    Spielerpsycholgie erkennen, Improvisieren lernen = Alles halb so schlimm- :laugh: