Beliebtester professioneller Kämpfertypus

  • Was ist euer bevorzugter professioneller Kämpfertyp? 263

    1. Gladiator (16) 6%
    2. Ordenskrieger (13) 5%
    3. Schaukämpfer/Jahrmarktskämpfer (6) 2%
    4. Stammeskrieger (16) 6%
    5. Knappe/Ritter (22) 8%
    6. Söldner (47) 18%
    7. Soldat (7) 3%
    8. Gardist/Büttel/Wächter/Schließer (4) 2%
    9. Korgeweihter (16) 6%
    10. Fähnrich/Kadett (5) 2%
    11. Schwertgeselle (44) 17%
    12. Amazone (11) 4%
    13. Krieger (35) 13%
    14. Rondrageweihter (21) 8%

    Wie die Überschrift schon sagt: Was ist euer bevorzugter professioneller Kämpfertyp (falls ihr so etwas habt)?

    Diebe, Streuner, etc. die zwar auch (ungeahnte) Kämpferqualitäten entwickeln können, habe ich Außen vor gelassen, da sie und andere nicht-Kämpferprofessionen von Haus aus nicht darauf angelegt sind, man aber fast jede Profession zum Kämpfer trimmen kann.
    Jahrmarktskämpfer/Schaukämpfer habe ich mit hinein genommen, obwohl ich sowohl von der Beschreibung her als auch den Nahkampfwerten (bewaffnet) beide nicht als "ernsthafte" professionelle Kämpfer sehe.

    Natürlich wäre eine Begründung hier neben einfach dem abgeben der Stimme wünschenswert.^^

    Ich persönlich habe keine besonderen Vorlieben für eine bestimmte kämpferisch veranlagte Profession (nicht einmal für bestimmte Professionen generell), auch wenn ich persönlich Amazonen am interessantesten finde.

  • ups ... ^^ ich habe genaus des wegen Jahrmarktskämpfer/Schaukämpfer genommen. Ich mag diesen Typus Krieger nicht für den sein Schwert der Anbel der Welt ist und einen Söldner, der kämpfen muss um zu überleben schon gleich 3 mal nicht. Mit den Kerlchens kann man viel anfangen, Gaukeln, Akrobatik, eine kleine Show abziehen ... mein einziger Kämpferchara ist ein Leibwächter, aber der hat noch nicht einmal AP bekommen und so wie es zZt aussieht wird das auch noch einige Zeit so bleiben ^^
    greetz

  • Es war ein hartes Rennen zwischen Söldner und Korgeweihtem. Aber schlussendlich würde ich zum Söldner tendieren, weil das mMn eine sehr flexible Profession ist. Vom verhinderten Krieger über den eiskalten Profi bis zum skrupellosen Fiesling ist da alles drin.

    Außerdem finde ich dass das Söldnerleben viele interessante Möglichkeiten zur Charakterentwicklung bietet. Ob er sich aus Not oder Gewinnsucht für dieses Leben entschieden hat, sein Leben wird eine ständige Gradwanderung zwischen der Angst vor der nächsten Schlacht und dem Wunsch sein, das Leben so weit wie möglich auszukosten. Und im Gegensatz zu einem Krieger der aus Überzeugung kämpft, oder einem Soldaten, der im Idealfall sein Land verteidigt, ist dieses Auskosten des Jetzt alles was er für seine Arbeit bekommt.

    Jeder Söldner wird vermutlich Dutzende von toten Freunden aufzählen können, dabei wissen dass er schon nach der nächsten Schlacht dazugehören könnte und vielleicht im Stillen auf ein kleines Stück Land oder ein Haus für den Ruhestand sparen.

    Dabei ist der Söldner auch im Abenteuer flexibel einzusetzen. Mir fällt spontan nichts ein, was man mit einem Söldner nicht angehen kann. Ob er sich im Laufe der Zeit zu einem besseren Menschen (oder Humanoiden) wandelt oder seine eventuell vorhandenen Ideale gar noch verliert ist ebenfalls offen.


    Aber ich steige jetzt lieber von meiner Seifenkiste runter, sonst greife ich gleich zu Bleistift und Würfeln und fange das Generieren an...

  • Also ich habe den RG genommen, weil mir der Mix aus ehrenhaftem Kämpfer und Priester am Meisten zusagt. Meinen Leomar hat es leider vor ein paar Wochen erwischt :heul: :heul: :heul:

    Mein erster Kämpferchar war allerdings ein maraskanischer Gladiator, bei denen gefällt mir die Vielseitigkeit am Waffenfertigkeiten und die Einstellung der Gladiatoren zum Kämpfen. Auch hier kann die Bandbreite von gepresstem Sklaven bis zu selbstdarstellerischen Schauspielern reichen.

    Reizen würden mich allerdings auch "einfache" Krieger oder Fähnriche mit ihrem fundierten kämpferischen und gesellschaftlichen Kenntnissen.

  • Ich hab mich (natürlich! :zwinker:) für den Korgeweihten entschieden. Kors "Tugenden" sind mir einfach näher als die Rondras (obwohl ich auch Rondrageweihte schätze... wenn sie nicht gerade in meiner Gruppe sind und mir über die Schulter schauen). :blaeh:

    Mir gefallen die harten Kämpfe der Geweihten des 'Blutigen Schnitters', ihr Streben nach Stärke, ihr grimmiger Mut, ihr Wille, für den Sieg alles zu geben und ihre Bereitschaft, bei Konfrontationen sowohl offen und direkt zu kämpfen, als auch einen schlauen, fiesen Weg zu gehen (und nicht zu vergessen das schöne, schwarze Outfit und der elegant-gefährliche Panther! :lol2: ). Ehre? Naja, schön und gut, aber man kann's auch übertreiben - siehe RG: Ich finde, deren Ehrbegriff hemmt eher die Kreativität und Effektivität im Kampf, als dass er hilft. Dieses Problem hat ein KG nicht: Wenn der Gegner wirklich so gut ist, dass er den Sieg verdient, dann soll er gefälligst auch mit weniger ehrenhaften Manövern klar kommen! Und wenn man für seine Arbeit noch Sold bekommt - umso besser!

    Trotzdem ist ein KG aber nicht einfach nur ein besserer Söldner, sondern mehr - denn auch wenn man sind sie v.a. als Schlächter und Kriegs-Scharfrichter ansieht, sind sie trotzdem auch Priester, die die alveranische Ordnung auf Dere schützen müssen und eine spirituelle Verbindung zu ihrem Gott haben. Auch gefällt es mir, dass KG trotz aller Kampfesliebe und Blutrünstigkeit immer ein hohes Maß an Selbstbeherrschung haben. Da gibt es keine unbeherrschten amok-artigen Tobsuchtanfälle - jeder Schlag wird gezielt ausgeführt. Und wenn die KG mal die Erwartungen, die sie selbst an sich stellen, nicht erfüllen, sind sie zu sich genauso hart wie zu ihrem Umfeld. Das ist wenigstens konsequent...

    _______________________________________________________________________________________________________

    Söldner sind aber auch gut (spiele selbst grad eine Thorwaler Söldnerin). Bei den Ausführungen, warum, kann ich mich Distelrose anschließen: Ein Söldner bietet viele interessante Entwicklungsmöglichkeiten - es gibt viele Lebensgeschichten, viele Beweggründe und viele Wege, die man auf seinen Wanderungen beschreiten kann. Man kann ebenso gut einen geldgierigen Auftragsschlächter, der seinem Beruf aus Verbitterung/Rache ausübt, spielen, wie einen Söldner, der ein gewisses Maß an Moral hat und einfach nur freier und ungebundener sein will, als ein Ritter/Krieger.

    _______________________________________________________________________________________________________

    Hm... Zwei kleine Fragen:
    - Wie verhält es sich eigentlich mit dem Ehrbegriff und dem Kampfverhalten der Amazonen? Sie kämpfen ja selbst u.a. mit Pfeil & Bogen und haben wohl auch gegen Wurfwaffen nichts - obwohl viele RG das nicht so gerne sehen. Mir scheint, obwohl Amazonen Rondra verehren, haben sie etwas liberalere und flexiblere Kampfansichten als die Geweihten der Donnernden, oder?
    - Was genau zeichnet eigentlich einen Schwertgesellen aus? Wie hab ich mir so jemanden vorzustellen? Als wandernder Schwertkampfexperte, als festangestellter Soldat oder wie?


    Jedenfalls: KOR! KOR! KOR!

  • Knappen... besonders wenn sie aus Sewerien kommen. So schön kalt von ihrer Art.. Stolz und "groß"... ja, so stell ich sie mir vor... mit glänzender Rüstung, weißem Haar, grauen Augen und blutroten Lippen... ein Reif hält die Haare aus dem Gesicht, der Blick nach vorn auf die Gegner gerichtet... ein leichtes Schmunzeln um die Lippen... arroganz in den Augen... absolut sicher, das Richtige zu tun, für die Menschen ihre Diener.. ihre Untertanen, denen sie verpflichtet ist. Keine Angst, nur Klarheit... *seufz* ich liebe dieses Bild..

    Hab ich schon erwähnt, dass ich meine Chars immer nach "Bildern" erstelle? *lol*

  • Altarja: Was einen Schwertgesellen vermutlich oder auch nicht von einem Krieger unterscheidet, wird hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?t=4694&start=0">http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?t=4694&start=0 , wenn auch in einem anderen Forum, bis zum Exzess diskutiert. Hier auf dem Orki haben sie verblüffend wenig Threads (wenn überhaupt einen eigenen) los getreten. Aber das kann bei Bedarf natürlich nachgeholt werden.^^

    Zu der Frage nach dem Ehrenkodex der Amazonen, auch im Vergleich zu RG, wird man hier: <!-- l --><a class="postlink-local" href="Amazonen">viewtopic.php?t=2851</a><!-- l --> fündig und auch in diesem Beitrag: <!-- l --><a class="postlink-local" href="Re: Kleinigkeiten schnell geklärt">viewtopic.php?f=3&t=6273&p=254788#p254788</a><!-- l -->

  • Ich bevorzuge Ordenskrieger. Mir gefällt die Idee des Klerikers,der für seinen Glauben kämpft. :zwinker:

    Wenn ich fragen habe, so sind diese i.d.R. sehr genau formuliert und lassen sich oft sogar mit einem "ja" oder "nein" beantworten.
    Also bitte ich euch, meine fragen auch so präzise wie möglich zu beantworten. :zwinker:

  • Malavon: Das tun aber auch Amazonen, Rondra- und Korgeweihte.^^

  • Ich bin bei dieser Umfrage sehr vorbehaftet- habe ich doch über lange Jahre einen Rondrageweihten gespielt, es schlussendlich bis zum Ritter der Göttin gebracht und ihn heldenhaft für die gerechte/göttliche Sache mit "Rausch der Ewigkeit" in Rondras heilige Hallen geschickt!
    Mir hat das immer gefallen, diese gewisse Unerbittlichkeit, mit der ein RG seinen Prinzipien treu ist. Auch wenn's in der Heldengruppe mal Differenzen gab oder die ein oder andere schwierige Situation zu bewältigen war- man denke da nur an Inkognito-Einsätze... Ganz zu schweigen davon, dass kein Mitreisender sich auch nur Gedanken über die Anschaffung einer Armbrust gemacht hat :zwinker:
    Oder die Standpauke nach einem Scharmützel, das seiner Meinung nach nicht nach den Regeln des Ehrenhaften Kampfes geführt worden war... (*schwelg*)

    Wie also aus obigem hervorgeht, war meine Wahl eindeutig.

    Ich sehe was, was du nicht siehst!

  • Schattenkatze
    Ja, aber amazonen sind keine Geweihte(hoffentlich, kenn mich mit denen nicht aus...) und Rondra- und Korgeweihte sind quasi reguläre Kleriker und Ordenskrieger in einem. :zwinker:

    Wenn ich fragen habe, so sind diese i.d.R. sehr genau formuliert und lassen sich oft sogar mit einem "ja" oder "nein" beantworten.
    Also bitte ich euch, meine fragen auch so präzise wie möglich zu beantworten. :zwinker:

  • Ordenskrieger sind auch keine Geweihte. Geweihte, Ordenskrieger und Amazonen kämpfen alle für ihren Glauben. Die Amazonen haben zwar ihre eigenen Geweihten, aber insgesamt gelten sie (oder halten sich dafür^^)als rondrianischer als jeder RG und Rondra geht ihnen über alles.
    Ich fand die Begründung, für Ordenskrieger einzig deshalb zu stimmen, weil die für ihren Glauben kämpfen (was sie zweifelsohne tun), etwas ungewöhnlich, weil das eben auch für andere gilt, unabhängig davon, daß Ordenskrieger, die verschiedenen Geweihten und Amazonen wiederum sich natürlich deutlich in weiteren Punkten unterscheiden.^^

  • Sie müssen nicht Geweiht sein,sind es aber recht häufig(die Drakoniter z.B. bestehen zu 2/3 nur aus Geweihten). Und ich habe Kleriker gesagt,nicht "normale" Menschen. Also , um es mal zu präzesieren: Ich mag Ordenskrieger, weil sie:

    -Sich dazu entschieden haben,für ihren Glauben zu kämpfen und ihn zu verteidigen
    -die Fähigkeiten eines Kriegers und Geweihten in sich vereinen (können)
    -Sie nicht Teil der regulären Kirche sind, sondern eine Art Elite-Eingreiftruppe darstellen

    Mehr fällt mir jetzt auf anhieb nicht ein. Aber ich denke,das du Weisst,worauf ich hinaus will. ^^

    Wenn ich fragen habe, so sind diese i.d.R. sehr genau formuliert und lassen sich oft sogar mit einem "ja" oder "nein" beantworten.
    Also bitte ich euch, meine fragen auch so präzise wie möglich zu beantworten. :zwinker:

  • Mein bevorzugter Kämpfer ist der Gladiator, da das bis jetzt der Langlebigste Charakter in meiner Sammlung ist... :lach:
    Und wenn der Gladiator frei ist, gibt er auch nen guten Söldner ab... :lol2:

    Die Zeit der Sorgen ist vorbei und die Götter haben ihren angestammten Platz wieder eingenommen...

    Doch die Seele Kelemvor Lyonsbanes bleibt dem wahnsinnigen Gott Cyric sehr zu dessen Verärgerung verborgen.

    Wenn aber einer wie der frischgebackene Gott des Todes und des Mordes sich erst einmal in den Kopf gesetzt hat, Rache zu nehmen, hält ihn so leicht nichts auf...

  • @ Schattenkatze: Danke für die 3 Links! :laechel:


    Hm, eine Amazone zu spielen, würde mir auch mal sehr interessieren - vielleicht noch mehr als einen Söldner (aber nicht ganz so sehr, wie einen Korgeweihten :lach: ). Der Donnernden tief verbunden, aber kein Teil der Rondrakirche... Akzeptieren Dinge, die RGs normalerweise nicht dulden würden (Pfeil & Bogen, Wurfwaffen, Guerilla-Taktik), haben aber trotzdem ihre Prinzipien... Elegante Kämpferinnen mit einer leicht archaischen Kultur... Würde mir gefallen.


    PS: Hm, Piraten hätte man eigentlich auch in die Liste mitaufnehmen können...

  • Altarja: Bitte, gerne.

    Zitat

    aber kein Teil der Rondrakirche

    Das ist nicht ganz korrekt, da die Amazonen eine eigene Rondra-Kirche haben: einfach Geweihte, zweifach Geweihte, eine Hohepriesterin, Liturgien, geweihte Tempel ... Sie unterstehen nur in keinster Weise dem Schwert der Schwerter, sondern es ist eine Kirche, die sich eigenständig und anders entwickelt hat.
    Sie haben einen etwas anders gestrickten Kodex, aber eben einen (sehr strengen). Dafür akzeptieren sie einige Dinge nicht, die ein RG akzeptieren würde. *gg*

    Piraten sind jetzt weniger professionelle Kämpfer. Ich habe auch Straßenräuber nicht dabei. Beide Professionen müssen zwar manchmal zur Waffe greifen, um ihr "Geld" zu "verdienen", aber oft genug erreicht man dies ja ohne Kampf und beide haben Talente und Ausrichtungen, die wichtiger/gravierender sind als kämpfen zu können. (Tierkrieger fallen im weiteren Sinne unter Stammeskrieger.)

  • also ich würd Pirat schon als professionellen Kämpfer sehen da er eigentlich eine art seesöldner ist

    .....
    habe mich aber für den Gardisten entschieden einfach sehr schönes Rollenspiel möglich das sich an die beliebten 20er Jahre detektiv Storys anschliesst
    (ala es war ein regnericher Sonntagnachmittag und ich überlegte gerade bei einer Zigarette undeinenm Glas Whiskey... ach ihr wisst was ich meine ausserdem bin ich fan von
    Kommandör Mumm aus der Ahnk Morpoker Stadtwache von Terry Pretschett

  • Also ich bevorzuge hier auf jeden Fall auch den Söldner. Momentan spiele ich zwar einen Schwertgesellen, ABER der Söldner ist einfach der facettenreichste Kämper find ich.
    Je nach Lust und Laune kann ich entschieden ob ich einen "Dreckskerl" spielen will, oder doch etwas gewissenhafter...
    Auch hat man als Söldner nicht die Zwänge die man als bspw. Krieger hat, bzgl. eines Kodex dass an hilflose Menschen nicht angreift u. ä.
    Auch ist der Söldner nicht all zu schwer zu spielen! Ich spiele meine Söldner eher in die fiese Richtung, etwas rücksichts- und relativ gewissenlos, der jeden Auftrag annimmt, wenn die Dukaten oder Silbertaler stimmen :lol2:
    Ganz Klares Votum zum Söldner!!!!!

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen