Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Das klingt mir ein bisschen nach einer River Song Story....

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Muss die Dame dich anschließend noch mögen oder ist dir einerlei, ob sie bemerkt, dass du es warst, der sie vergiftet hat?

    Wäre schon schön, wenn sie keinen Verdacht schöpft.

    Meine Frage ist jedenfalls beantwortet, danke. :)

  • Zur AP-Vergabe: da haben wir so einiges: AP Vergabe (altes Thema)
    AP-Vergabe und was am Ende rauskommt... Wie Helden belohnen? (bisschen jünger)
    Abenteuerpunkte-Vergabe (das aktuellste Thema und damit wohl am geeignetsten).
    Bitte dort (bevorzugt dem letzten, da aktuellsten und themenbezogensten Thread) das weiter diskutieren.
    Zu Vergabe von SE haben wir auch den einen oder anderen Thread.


    Zornbrechter Bluthund: Dem Namen nach hätte ich da eher einen der irdischen Bluthunde hinter erwartet, der Beschreibung in der ZBA nach könnte es ein Dobermann sein, das Gewicht stimmt aber so rein gar nicht, der Dobermann wiegt deutlich weniger und laut Wiki hat er gar keine stehenden Ohren.
    Hier wurde die Deutsche Dogge als wohl guter Kandidat ins Rennen geworfen.
    Ich würde aber nicht zu sehr 1:1 übertragen wollen, dafür den Tuzaker ein irdischer Mischlingshund Pate stand. Vielleicht ist es der Dobermann nur in schwer, oder eben eine Mischung aus Dobermann, Dogge und noch manch anderem.

  • Nur weil mich des interessiert ist der Zornbrechter Bluthund ein Dobermann?
    Oder was für wie stellt man sich den vor?


    Ich habe mir da immer den Dobermann, wie er früher gehalten wurde, vorgestellt (sprich mit kupierten Ohren und Schwanz). Gewicht passt aber halt überhaupt nicht.

    Ich hab nicht von Kill-AP geredet, ich habe davon geredet, dass eine schwache Gruppe sich gegen einen mächtigen Drachen gewehrt hat und ihn durch Glück und Drachenunfähigkeit getötet hat. Dadruch haben wir so gut wie nix bekommen, außer dass der Zwerg sich jetzt Drachentöter nennen darf. Ist schon iwie unpassend... Egal. Nicht das Thema. Aber passend um zu illustrieren, dass der Meister hier nicht ein vernünfitger Ansprechpartner ist.^^


    Dann, wenn die Frage erlaubt ist, was hast du denn erwartet? Dass dein zB Mutwert spontan erhöht wird? Es gibt, wie gesagt, kein Kill-AP. Demtentsprechend auch keine Extra-AP oder Freisteigerungen für erlegte Drachen. Zumindest kann man da nichts aus den Regeln ableiten - es ist immer und Grundsätzlich Meisterentscheid. Ob die Gruppe Freisteigerungen, Spezeille Erfahrungen, Bonus- oder Kill-AP erhält.
    Ich zB finde es wunderbar, dass es keine Bonus-Ap für "gutes Rollenspiel" mehr gibt, in den offiziellen Abenteuern. Niemand kann definieren was dieses ominöse "gute Rollenspiel_TM" überhaupt sein soll und benachteiligt introvertierte Spieler total.
    Das gleiche gilt für besonders herausfordernde Kämpfe.
    Für den horasischen Kavalier ist es auch eine große Herausforderung in Andergast die Etikette zu wahren. Da wird auch nicht nach Freisteigerungen oder SE (zB auf Charisma) gefragt, oder sich gewundert warum es da keine gibt (dabei war die Probenerschwernis die gleiche und gesellschaftlich tot wär man ja auch^^)


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion, wie man SE nach DSA 4 in DSA 3 AB umsetzen kann, wurde ausgelagert.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (22. März 2015 um 17:25)

  • Ich habe so viele Punkte, die mir an 5.b nicht gefallen, aber die Tierwerte und -kampfregeln find ich klasse. Scheinen einheitlich und sinnvoll zu sein, und obschon ich zugeben muss, kein 5.B gespielt zu haben, ähneln sie der Tierwerthandhabung in Myranische Monstren - und die ist klasse.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Eine Frage zum ZBA S. 223/224, da ich auch in der Errata nicht fündig geworden bin: Beim Metatalent Kräuterkunde steht extra, wenn man eine spezielle Pflanze sucht, dass Ortskenntnis und Geländekunde nicht zum TaW dazugerechnet werden können, sondern nur als Erleichterung genommen werden können. Danach steht aber, wenn man einfach irgendwelche Pflanzen im Wald sucht, dass Ortskenntnis und Geländekunde zur TaW-Steigerung genutzt werden können. Für mich liest sich das so, als könnte man diese Punkte (was glaube ich 7 bzw. 3 Punkte wären) einfach dazuaddieren und auch übrigbehalten. Stimmt das?

  • Eigentlich gibt Geländekunde ohnehin nur Erleichterungen, keine Boni, die sich direkt auf den TaW auswirken, und Ortskenntnis sogar "nur" Probenaufschläge bis zu einem gewissen Wert ignorieren kann (also bei einer unmodifizierten Probe beim Überwürfeln gar nicht wirkt). Daher wundert es mich, dass sie tatsächlich dann einen Fixwert bringen sollen, statt weiterhin so zu wirken, wie es beschrieben wird.
    So würde ich es auch handhaben, einfach, um keine Sonderregeln für Sonderfälle zu schaffen, sondern nur den einen Mechanismus zu haben, die er bei den SF beschrieben wird.

    EDIT
    In WdS, S. 190 werden auch die Metatalente und wie sie wirken beschrieben.
    Da wird auf Ortskenntnis und Geländekunde gar nicht eingegangen, was entweder bedeutet, dass es vergessen wurde, oder aber, dass die Vorteile einfach wie beschrieben eben mit ihren spezifischen Erleichterungen wirken.


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um die Profession eines möglichen Saboteurs wurde ausgelagert.

  • Vermutlich meinst Du eher, ob die Regeln zu Monstern schon mal in DSA 4 eingesetzt wurden? Denn die Kreaturen und Lebewesen sind die gleichen, die es vorher auch gab (mit nur teilweise besseren Bildern im Beta-Regelwerk und teilweise anderen Werten).

    Magiekunde oder Tierkunde wird insoweit eingesetzt, als dass sie dann anfallen, wenn sich die explizite Frage stellt, ob das Tier/Kreatur/Lebewesen irgendwie bekannt ist. Gerade bei Dämonen wird dann mit Magiekunde gearbeitet, um eine Idee zu bekommen, womit man es eigentlich zu tun hat (was auch meint: Was kann der?), und bei Tieren, um es ggf. zu identifizieren, wenn man meist eher Spuren davon sieht oder Hinweise, oder zuweilen auch dann, wann da ein eher unbekanntes Tier vor einem steht, was bei den viel verbreiteten Wölfen z.B. eben nicht nötig ist.
    Standard ist es soweit nicht, aber es kommt bei uns ab und an vor.

    Die LeP von 60 beim Oger finde ich übrigens als die 45 der jetzigen Edition.

  • Werte von Kreaturen werden von mir/meinen SL ohnehin verändert. Die aus der ZBA sind zuweilen (oft genug) unter aller Kanone. Daher gefällt mit der 60 LeP Oger aus DSA 5 auch besser als der man 45 (meine ich) aus der ZBA
    .So oder so ein bisschen Anpassung an den Beschreibungstext, wie sie da rüber kommen und ggf, ein bisschen an die Gruppe (gibt ja auch mal besonders zähe Vertreter ihrer Gattung) kann nie schaden.

  • Hi,

    wie wird die Ausbildung eines Söldners in Aventurien finanziert?
    bekommt der Auszubildende Sold? Oder Arbeitet er für Kost Und Logi? Oder muss er gar für seine Ausbildung zahlen?

    VG

  • Ich denke es gibt 2 wesentliche Varianten: Die Häufigste wird sein, dass der Söldner von seiner Familie dahin erzogen wird und alles wichtige beigebracht bekommt. Normalerweise bestehen Söldnerhaufen zum einen aus Söldnern und zum anderen aus einem Anhang der eigenen Familien sowie einer guten Anzahl Nutten, Handwerkern, Geweihten usw.

    Die 2. Variante wird sein, dass man angeworben wird, eine Grundausbildung sowie einen gewissen Sold erhält und dafür die Mistaufgaben übernehmen muss...ähnlich wie beim Schiffsjungen.

    Bezahlung wird im Wesentlichen durch die eigene Arbeitskraft abgegolten, denke ich.

  • Im Süden werden Söldnertrupps auch von den Korgeweihten begleitet und ausgebildet.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Die tierischen Gegner bei 5.B kommen mit generell stärker vor, insbesondere, da Kämpfe bedeutend tödlicher geworden sind.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Eine Frage zur Autoritätsgläubig ...
    Wie ist das wenn man von einen Geweihten einen Auftrag erhält sich in Gilden einzuschleusen und dort die Problemquelle zufinden.
    Aber dort auch deutlich höhere Personen als man selber drin ist, die natürlich Aufträge rausgeben um andere Gilden zu Schaden.

    Ist es bei Autoritätsgläubig so das nur des Wort von Geweihten zählt oder besteht dadurch wirklich die Gefahr in der Gruppe, dass sie sich bekämpfen könnten.
    Den bei uns musste jeder eine andere Gilde wählen wo man untertaucht ...

  • Du hast immer einen Selbsterhaltungstrieb, und kaum ein Geweihter wird dir einen Auftrag geben, bei dem du zu Tode kommst, denn er braucht dich ja (scheinbar).
    Dazu noch der Punkt, autoritätsgläubig kann ja nur gegenüber höher Gestellten sein, oder aber auch nur gegen Geweihte.
    Was ist denn der (fiktive) Hintergrund ? Bzw. geht es um einen speziellen Charakter ?

    Valar Dohaeris - Valar Morghulis

    Gargyle sind immun gegen Hellsicht. Und zwar zum Schutz aller: Eigentlich wollte Borbarad mit dieser Eigenschaft nur bemitleidenswerte Hellsehern den Anblick des Geschlechtsaktes der Gargylen ersparen. USK7, freigegeben ab Dämonenkrone. :thumbsup: (the_BlackEyeOwl)

  • Nun ja wir spielen mit den Historischen Hintergrund und mussten uns für eine der Gilden entscheiden.
    Die Alte Gilde, Almader oder Tobrier ... aus dem Bauch heraus hab ich mich für Almader entschieden und die anderen beiden für Tobrier. Das sind sowieso die beiden Gilden die sich total bekriegen.

    Der Hintergrund ist wir müssen den Verantwortlichen finden der eingeschleust worden ist und deswegen sollen wir und als Novizen ausgeben. Das Problem ist daran aber auch das man halt auch zu spüren kriegt zur welcher Gilde man gehört und man muss aufpassen mit wem man sich abgibt.
    Das heißt es wird wohl wenig Kontakt zu den anderen geben und deswegen ist halt die Frage ob Autoritätsgläubig auch in der Gilde bei den Rang höheren anschlägt. Denn es ist schon so das man ja leider doch Aufträge gegen über den anderen Gilden entgegen nehmen muss, um die Deckung zuhalten.